also endlich isses soweit:
wir haben heute nachmittag obige boxenkonstellation der neuen dap-serie getestet (4X bässe+2X tops).
amping: 2X ta2400, bässe 35-100hz, tops 80-18khz (ultradrive)
erster eindruck schonmal vorweg:
wir waren echt angenehm überrascht, was lautstärke & klang angeht.
als vergleich (auch wenn mich jetzt einige verbal schlachten werden):
dynacord wave (pro seite 1Xhi, 1Xlo, 1Xsub)(direkter 1:1-vergleich bei gleichem eingangssignal & pegel)
im vergleich zur dynacord etwas leiser, bei den höhen über ca. 12khz etwas schwächer, die dynacord wirkte insgesamt etwas brillianter und feiner aufgelöst. trotz der 15"/15"/1,74"-kombination gute sprachverständlichkeit, man hat nicht das gefühl, daß die mitten untergehen würden.
die bässe der dap-serie sind eher auf nutzbass getunt, so ab ca. 50 hz verlieren sie dann doch deutlich an druck (im vergleich zur dynacord). allerdings vergleicht man hier ein großes auf tiefbass getuntes horn gegen einen direktstrahlenden 18er. mit zwei dynacord lo-kabinetts pro seite dürfte der tiefgang nur unwesentlich tiefer ausfallen. zwischen den stacks verschwamm einen bei dnb/reggae das display des controllers vor den augen, in ca 15 m abstand war noch sehr gutes "klamottenflattern" spürbar.
die tops sind für 2 bässe fast etwas überdimensioniert (was unsere zwecke - drum and bass und reggae - anbelangt), ich denke, mit 3-4 18er bässen pro seite sollte ein sehr guter sound möglich sein, werden evtl. etwas aufstocken.
der verleiher, in dessen lager (ca. 10X15m) wir die anlagen getestet haben, war sehr angetan von der dap-anlage, und wollte uns den preis (ca 3500,- incl. prozessor & amping) erstmal nicht abnehmen.
definitiv kein fehlkauf, ich bin mehr als zufrieden damit.
wenn man sich den direkten vergleich mit der dynacord wave (von der das topteil schon mehr kostet, als alle 6 dap-boxen zusammen) betrachtet, schlägt sich die dap sm-serie beachtlich gut. und für den preis erhält man mehr, als man erwarten würde. insgesamt sehr zu empfehlen.
und nun dürft ihr mich steinigen ![]()