Habe ein Problem und zwar Habe ich ein Top wo zwei 12" zwei tweeter und ein 1"Horn verbaut ist. Blöder weise stehen aber auf keiner der Lautsprecher irgend welche Daten trauf. Kann man das jetzt irgendwie raus messen oder ist das nicht möglich?
Einfache Messung der Gesamtimpedanz - möglich?
-
-
Hat das Top denn eine passive Weiche?
Willst Du die Gesamtimpedanz aller LS mit Weiche wissen?
-> Dann solltest Du jemanden in Deiner Gegend bitten, das mal zu messen. Impedanz ist auch sehr einfach und geht sehr schnell.Oder willst Du die DC-Widerstande der einzelnen LS ohne Wiche messen?
Das geht mit einem normalen Multimeter. Weiche muß dazu entfernt werden.Oder die Impedanzverläufe der einzelnen LS?
Oder willst Du wiisen, welche Impedanz die LS mit einer noch zu designenden Weiche haben werden?
Erzähl doch einfach, worauf Du hinaus willst ...
Adam
-
Die Gesamtimpedanz der Box mit weiche und allem!
-
Also 1).
Tja, dann solltest Du mal rumfragen, wer das machen kann. Das dauert echt keine 5 Minuten.
Wohnort wäre hilfreich. 600 km fahren für 5 min Arbeit ist nicht so der Brüller.Adam
-
Was soll das den für eine Antwort sein? :-?
Wie es funktioniert will ich wissen und nicht wie lange es dauert! -
Sorry, ich dachte, Du hättest ein konkretes Problem, das Du schnell lösen möchtest und nicht nur einen Lernbedarf.
Die 5 min Ansage sollte nur deutlich machen, dass das nicht viel kosten wird (wenn überhaupt).
Die möglichen Verfahren findest Du in der nächsten Bibliothek bestens und mehrfach beschrieben.
Da ich keine Lust habe, mehrere Seiten zu einem schon 1000-fach ausgewaltzen Thema zu schreiben spare ich mir das.
Vieleicht hat ja jemand anders Lust.
Kommt auch auf Deine Mesmöglichkeiten an.Adam
-
Ein wenig freundlicher könntest du denjenigen, die Dir helfen möchten, schon gegenübertreten.
Die Gesamtimpedanz eines Systems ist frequenzabhängig und auch weitgehend vom Filter abhängig. Daher kann man so etwas nicht mal eben mit dem Multimeter ermitteln. Dazu bedarf es einer Messtechnik, die frequenzselektiv messen kann.
Und da Adam wohl davon ausgeht, dass Du so etwas nicht besitzt, schlägt er Dir vor, jemanden in Deiner Nähe mit entsprechender Messtechnik aufzusuchen. Dann ist das eine Sache von 5 min.
Ansonsten hast Du die Möglichkeit mit einem Sinusgenerator und Strom-/ Spannungsmessung die Impedanzkurve selbst zu ermitteln. -
... falls es mehr im Norden ist - im Raum Oldenburg kann ich sowas (auch sehr genau mit MLSSA) machen ...
... und dauert wirklich nicht lange
. -
Danke für dein Angebot! ...aber ich bin im Süden
-
Nimm dir doch bitte erstmal die Zeit, dein Profil auszufüllen.
Oder soll jetzt geraten werden, wo du herkommst?