hallo
ich habe mir vor einigen wochen einen T.AMP TA 1050 gekauft.
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das beim Einschalten für einige Sekunden die beiden "Fault"-Lämpchen aufleuchten. Dasselbe beim Abschalten des Amps... Was bedeutet das ?
Ausserdem suche ich noch passende Boxen für den Verstärker... Habe im Moment 2 Jaytec Boxen angeschlossen da ich leider noch kein Geld für vernünftige Boxen hatte... Welche Boxen sind empfehlenswert für meinen Amp ? Der Preis sollte so um die 150 - 200 Euro liegen...
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar...
MfG
Daniel
Probleme mit T.AMP TA 1050
-
-
Moin,
Das ist normal: Dein T.Amp hat Softstart, soweit ich weiß. Er braucht ein bisschen um in die Gänge zu kommen. Kannst froh sein, dass Dein T.Amp überhaupt Softstart hat. In der Vergangenheit gabs ja einige Probleme damit (im Forum nachzulesen).
Die "Fault" Lämpchen leuchten bei mir auch immer nach dem Abschalten ein bisschen nach.
Also keine Sorge!
Zu den Lautsprechern: Sparen und ordentliche Hifi Anlage kaufen (wenn´s denn für zu Hause sein soll). Macht für zu Hause wirklich mehr Klang und den "Bumms" und schickes Design gibts meistens auch noch dazu! **bin stolzer Besitzer einer 250W Sinus Misch Surround Anlage von Phillips, Kenwood, Pioneer und hab noch nie voll aufgedreht**
ps. Das gehört übrigens ins Party-Forum!
-
Ich denke das aufleuchten der Lämpchen wird ähnlich einer alten Endstufe von uns nach dem Abschalten noch etwas nachbrennen wegen der Transistorspannung die langsam abgebaut wird. Könnte ich mir jedenfalls als logische Erklärung vorstellen. Kommt dann wirklich von der Softstart Funktion, die wie ich denke wahrscheinlich auch den Ausschaltknacks verhindert, der ja irgendwie was mit der noch vorhandenen Ladung in den Transistoren zu tun haben muß.
Genaueres bitte bei einem Fachelektriker nachfragen, bin ja schließlich keiner.
-
Jup, kenn ich auch.
Machen meine DYNACORD Amps alle, sowohl die neueren L als auch die alten PCAs. Die stehen immer ein paar sekunden auf "Protect". Also keine Sorge, normal und gut so!
-
Die TA 1050 hat KEINEN Softstart, weshalb die auch öfter die 16A-Sicherung reisst.
-
Grundlegend ist mir das Problem klar, aber warum dann die Einschaltverzögerung und das "Ausglühen", wenn kein Softstart vorhanden?
Wollte es mit begrenztem technischem Fachwissen so wie Kracky deuten. Suchen Funktion hat auch nichts geholfen, aber es gab ja früher schon Probleme damit, dass die Sicherungen bei T.Amps reihenweise flogen.
-
na gut.. damit ist meine erste frage ja schon beantwortet...
nur suche ich wie gesagt noch passende pa boxen... preis so bis 200 euro das paar...
wäre net6t wenn da jemand was wüsste...
-
Hallo,
Wofür willste sie denn benutzen????
Und nochwas normalerweise macht man das andersrum: zuerst Lautsprecher aussuchen dann die passende Endstufe dazu

Zur T-Amp: die schaltet beim einschalten und ausschalten die Lautsprecherausgange per relai weg, daher die Protect anzeige und das "klacken"
-
Genau, mein Voredner hat's bereits gesagt...
Das anfängliche Leuchten und "klacken" kommt von der Lautsprecherschutzschaltung... Und dass nach dem Ausschalten und dem Steckerziehen die Fault-LED's noch leuchten, kommt von den sich endladenden Kondensatoren und so...MfG André
-
hmm... also die pa steht bei mir zuhause im (kinder)Zimmer! Habe meine Turntables über nen Mixer angeschlossen... zum auflegen halt! Die Boxen sollten aber evtl auch für kleinere Partys ausreichen... Muss aber nicht zwingend! Sie sollten halt die Leistung meines T.AMP voll ausnutzen...
-
OH GOTT!
öhm odin... nimm bitte was mit schlechtem wirkungsgrad

(tschuldigung der musste sein)
nix für ungut
grüße