1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PR112 bzw PR110 Umbau! Hilfe !!!

• PA-Freund068
  • 15. Februar 2004 um 13:54
  • PA-Freund068
    • 15. Februar 2004 um 13:54

Hallo ich wollte fragen wie ich am einfachsten bei der Frequenzweiche der PR110 oder PR112 den hochtöner dämpfen kann. Ich will ein versuch starten das ich einen 10" oder 12" Ravemaster Speaker in diese Gehäuse baue. Ich muss aber die Hochtöner etwas dämpfen. Ich will endlich 2 kleine Fullrangeboxen haben... Ich habe die 10"er Ravemaster die ganze Zeit schon in meinen Eigenbau-Boxen aber habe da als es Problem das die Hochtonkalotten nach 5 Stunden den Abflug machen und ich finde das sich das Horn der PR112 bzw PR110 gut anhört auch würde das Gehäuse für meine Ravemaster VXT104 bzw VXT124 ausreichen. Obs jetzt toll abgestimmt ist oder nicht, mir reichts ja dann. Dafür habe ich dann auch mal Bass. Ich weis das der Gesamtpegel dann nicht mehr so laut ist aber für meine Zwecke als Hifi oder mal Geburtstagsparty reicht es schon.
    Also wie kann ich einfach den hochtöner dort etwas dämpfen??
    Die Ravemaster Speaker haben ja mal 4 Ohm und das Horn in den PR denke ich mal 8 Ohm , also dürfte es von Grundher auch gehen. Immerhin dürfte das Horn so wohl selten mal kaputt gehen da es ja eh für mehr ausgelegt ist. Zur not habe ich noch nen 2x15 Band EQ im Case um was drann zu ändern...
    Na sagt mir mal was ich tun kann oder habt ihr ne Bessere ENDLICHMAL-FULLRANGE mit BASS lösung ????

bye Thomas

• PreciousX
    • 15. Februar 2004 um 14:29

Hallo! Den Umbau würde ich dir nicht empfehlen. Dadurch, das du ein 4 Ohm Chassis anschließt, kommt es zu Phasenverschiebungen die wiederum eine Veränderung der Trennfrequenz zur Folge hätten.
    Das ist nur ein Nachteil von vielen.

Warum den Originaltiftöner gegen so ne Billigpappe von Ravemaster austauschen. Ok, in der Premium ist auch nur Emi drin, aber der ist bestimmt besser in der Box aufgehoben als so ein Ravemaster.

Bau dir doch lieber ein oder zwei vernünftige Subs zu den Tops.

2 Kappa LF koste nicht die Welt oder wenns kompakt sein soll, dann ein Woofer mit Doppelschwingspule, das reicht für deine Anforderungen allemal!!!

Lass diesen Umbauquatsch, hatte ich früher auch mal vorgehabt. Man ist hinterher nie richtig zufrieden, weil man willkürlich ohne Ahnung und Messungsmöglichkeiten versucht eine Box besser zum Klingen zu kriegen, was in den seltensten Fällen richtig funktierniert!

Gruß

• ThomasB
    • 15. Februar 2004 um 15:32

Impedanzänderung des Chassis (4 Ohm statt 8 Ohm) veändert die Trennfrequenz der passiven Weiche. Merke: Eine passive Frequenzweiche ist nie unabhängig von den angeschlossenen Lautsprechern, sondern bildet mit ihnen und dem Gehäuse ein komplexes Gesamtsystem. Deshalb ist es ja auch so schwierig, vernünftige passive Trennungen zu bauen.

Thomas

• Nobby
    • 15. Februar 2004 um 23:19

@PA-Freund

Abgesehen davon, daß Du mit 12-Zöllern oder gar 10ern keinen vernünftigen Bass hinbekommst - Die Lösung mit 2 Subs zusätzlich zu Deinen nicht umgebauten Tops würde ich auch auf alle Fälle vorziehen. Und die Ravemasters vergiß' mal schnell, mit denen kommt bestimmt keine richtige Freude auf :wink:

Gruß, Nobby

PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

• PA-Freund068
    • 16. Februar 2004 um 16:09

Ich bin eigentlich froh das ich meine 15"er Subs los bin und ich konnte mich mit meinen Jetzigen 10" Ravemaster 2 Wege Eigenbau auch nie beschweren. Immerhin hat man Bass und für kleine Partys reichts eh.
    Es einzige was mir noch gefallen würde wäre das HK LUKAS 1000 System . Weils nur ein Sub hat und Aktiv ist.

2 Wege Fullrange gibts wohl nicht oder?

• Nobby
    • 16. Februar 2004 um 19:35
    Zitat von "PA-Freund068"

Ich bin eigentlich froh das ich meine 15"er Subs los bin und ich konnte mich mit meinen Jetzigen 10" Ravemaster 2 Wege Eigenbau auch nie beschweren. Immerhin hat man Bass und für kleine Partys reichts eh.

Nun - wenn der Bass Deinen bzw. den Ansprüchen Deiner Partygäste genügt... Ravemaster-Chassis zeichnen sich nicht gerade durch Qualität (schlechter Wirkungsgrad etc.) und Langlebigkeit aus. Bei dem niedrigen Preis wohl auch nicht anders zu erwarten.

Zitat

2 Wege Fullrange gibts wohl nicht oder?

Mehr als genug :) Schlußendlich entscheidet Dein Gehör und natürlich auch Dein Budget. Du kannst auch mal bei eBay vorbeischauen - öfter kannst Du dort brauchbare Marken-Fullrange Boxen zu moderaten Preisen ersteigern.

Ich bin eben klanglich überzeugter von einer Top-Sub-Lösung, obwohl man natürlich 4 Kisten schleppen muß. Waren Deine 15"-Subs auch Ravemaster-Teile?

Erst kürzlich habe ich meine Dynacord 12"/1" Fullrange-Tops mit zwei gleichwertigen 15"-Subs ergänzt. Der Druck im Bassbereich ist dadurch heftig mächtiger geworden. Hätte nie gedacht, daß es so viel ausmacht.

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 18. Februar 2004 um 11:28

Hier wären zwei prima Fullrange-Boxen für Dich:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3274456286&category=21991

Sind zwar 3-Wege-Teile, bringen aber ordentlich Druck, einen klaren, durchsichtigen Sound (selbst schon gehört) und brauchen nicht unsinnig viel Amp-Leistung.

Gruß, Nobby

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™