Hallo
ich wollte einfach mal wissen welche 12" hörner am
besten sind vom klang und wirkungsgrad usw. (bms,limmer,monacor usw.)
ich hab vor kurzem die doppel 12" von der speakerplans seite gebaut
und ich war echt entäuscht. der klang war sch****.
(und ich hab keine eminence genommen *g*)
mfg thomas
mitteltonhörner
-
-
Welche Treiber hattest du denn verbaut?
Das Horn von pbaudio ist aber nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss, das ist eher was für die "so einfach wie möglich" Abteilung (zu der ich meist auch gehöre).
-
Mittelton ...
ja die Musikalische Mitte ist das was entscheidet und die leigt bei 440 Hz nun die Frage wieso 12" - das machen zwar alle aber wieso einen kritischen 12" wenns unkritisch auch geht
will sagen nimm 10" besser 8" und es wird
a) einfacher - weil man nicht mit partialschwinungen beaming etc rumkämpfen muss
b) besser klingen weil eben das spez. Mitteltöner sind und keine Parialschwinungsschleudern -"Klirrpumpen"
c) passenden und lauten mittelton geben mit im vgl. zu kaufanlagen geradezu herausragendem Klangja und wenn Du gleich so 8 Stck. verbaust kansnte das horn auch gleich weglassen undbeiwenigen wenigstens dasphaseplug weglassen was einiges erheblich! vereinfacht und ab 1k kann man mit modernen Treibern nun wirklich trennen
eine Warnung: wenn man so konstrukte mit mehreren kleinen Mitteltönern plus gutem HF mal hat und gehört hat findet man kaufanlagen meistens unerträglich
-
also ich hab da die B&C PE12 oder so eingebaut
die waren zwar einigermasen laut aber eben nicht besonders schön.
ich würd schon lieber hörner nehmen, da ich die auch für hallen
mit 40-50 meter nehmen will.
reichen 8" für 1200 leute ?
10" wäre auch okay was kann man da für hörner nehmen ?
was für ein hochtöner für 2x10" 2", 1", 1,5" ?
mfg thomas -
Openair 5 k Laute keni Problem mit den richtigen 8"ern
drüber aber bloss 6 x DE 750 da wirds kritisch leider
-
was sind denn die richtigen 8" ?
sind 10" besser
bei 8" brauch ich ja fast noch ein midbass oder ? -
bei 10" 8" oder 6" benötigst du immer filler die von 100hz bis 300 hz arbeiten.
TBFs vorgeschlagene Beaming wand aus kleinen pappen hat dan nachteil das sie sehr stark beiamt und dann die 6" oder was auch immer nach einer sehr tiefen trennfreqenz reufen, da dann die riechtwirkung zu beakchten sit sonst bekmonnt mann einen brinbaum an abstrahlung und kein recht eck wie man das anstrebt.
tannen bäume sind leider auch nicht der hit.
Gerade brettles hörner funktionieren nie wirklich gut. da sollte mann bei div . firmen mal gucken wie mann das macht.
D&B und CA sind da die jungs die zeigen wo der Hammer hängt.
es gibt andere PA´s die da lange nicht mit können bwz bei einem 30 grad system genauso viel schalldruck wie ein 60 grad system der konkurrenz erzeugen auch hier sollte mann die augen auf halten und messungen lesen nicht blumigen text.
DJ jaja s thread ist ineressant hier hab ich gesagt wie ich mir so nen horn ungefähr vorstelle.
evtl hilft es ja.
wichtig ist das die hörner für sich gut sind. damit mann EQ und controller mässig nix machen muss.
denn wo keine linearitaät kann der Controller auch nix aus richten denn da ist dann ein akustischer kurzschluss oder mist einfach.
Also viel messen und probeiren . so 1jahr vollzeit ist für dnen horn top anzu stezen.
-
hä??? glaubst Du den Stuss was Du da erzählst etwa selber??
ein 8"er mit Beaming problemen ein 12"er etwa nicht? ich glaube Du verwexelst da was und ein CA Kindergarten System wil ler ja auch ned clonen sondern selber wasd bauen drum heisst es hier Selbstbau.
natürlich braucht man dazu einen (filler)bass das sehe ich nciht unbedingt als nachteil an - es sit eher vorteilhaft kompromisslos viel output in den Mitten gut dann muss man halt je nach größe der Mittenanordnug ein paar 12er oder notfalls halt 15er dazustellen das einzige Problem was es immer gibt es ist viel zu laut.
die andere "lösung" ist ein Low BL 12er der kommt tief runter kann aber nicht weit hoch - Leistungsbandbreite!!! und es sit halt leise
dann der ansatz ala Coda CA etc viel BL 12er in die Mitten man kommt auch ned runter (200 Hz ist nciht wirklich tief) kommt aber auch nciht weit hoch und die HochMitten sind auch noch naja - im Falle con Coda aber immerhin noch "gut" da braucht man dann auch eienn Filler dann hat man dann 12" filler und 12" Mitten - sehr sinnvoll :o
oder das verseh ich von Coda nciht nen 15er Bandpass zweifelhafter kalngtreue da wird das ganz passabel gute Topteil (ich meine das triax doppel12) wieder auf normal Druchschnitsniveau runtergehebelt.viele kleine Pappen dann wirds laut oder halt kompromiss lösungen die aber dan kosnequent aufbillig bauen aber ein horn mit kompromiss lohnt den aufwand nicht
der B&Cwenn es der ist den ichmeine ist gar ned mal so schlecht der kann ahlt prinzipbedingt keinen bass (>250 hz) und keine hochmitten <<800 Hz
besser klingend gings dan ngleich mti den richtigen Pappen - nur die paar euro mehr will halt fast keiner ausgeben leider
-
hallo TBF
man nehme 6-12 6" auf einer schallwand nun schaue mann sihc an bis zru welcher frequnez die 6" wie ein mann koppeln.
mann kann die 6" leider nicht bis 6khz verwenden wie das impliziet wird.
sondern eher eine oder zwei oktaven tiefernur mal so zur überlegung.
-
ich wollte eigentlich keine midbässe bauen.gibts nichts bewährtes mit 12"
was gut klingt und noch laut ist ?
vieleicht limer o.ä -
ein guter Kompromiss (und sau laut (1k koi problem)), selbst gebaut und begeistert (leider noch nicht gemessen):
Limmer doppel 12" Horn (eigenlich für RCF) mit B&C 12 MH (der kann etwas tiefer als der PE, ist aber trotzdem noch recht laut)
Darauf ein BMS 4590 an nem schönen großen 60x40° Horn damit der schön tief runter kommt und noch genügend Output bringt.Wer den giftigen Sound vom HT mag bzw zügeln kann, wird damit bestimmt genauso glücklich wie ich.
PS: die Delayline nach 17m kann man sich sparen...PS: Trennen bei 165 Hz und nochmal bei 800 Hz (geht bestimmt auch tiefer, ist mir noch zu riskant ohne messung...). Den 1" dann passiv bei 6,5 kHz!
-
des hört sich schon besser an.
was hast du für hochtöner?
was kosten die limmer neu/gebraucht ? -
Hochtöner den BMS 4590 (gibts bei adamm hall für ca. 300 Euro + Mwst.), kann ich dir besorgen. Horn dazu für 90 Euro.
Limmerhorn kostet neu um die 250 Euro.
Der B&C kostet um die 150 Euro.
wenn du keinen Gwerbeschein hast, kann ich dir das zeug besorgen...
PS: Natürlich darf dann der DSP dann nciht fehlen: Behringer Ultradrive, bin hell begeistert über das Ding. Der Minidrive darf zuhause bleiben...
-
hast du alles aktiv gefahren ?
kann man da auch nen 1,4" b&c nehmen ? -
alles aktiv, eben mit dem ultradrive. nur den letzten weg nicht
kennst du den BMS? ist ein koax treiber mit 1x 2" von 500hz -6,5 kHz und 1x 1" von 6,5 khz-20 khz. Nicht ganz un-umstrittener Treiber, hat aber seine Vorteile: extrem tiefe untere Trennfrequenz, sehr, sehr laut, recht linearer Frequenzgang. Phase ist je nach horn auch ganz gut, kann man sich aber streiten. Ist dafür halt recht günstig, vergleichbares von Beyma, jbl o.ä. ist fast dreimal so teuer. 1,5" ist etwas schwach auf der brust (hey, nicht gleich schlagen, ist aber so...), trennt nicht tief genug. Die B&C Sachen sind alle ganz gut, aber für meinen geschmack ein bissel zu wenig laut+tief+belastbar...
-
tthorsten Du verstehtst das prinzip nicht
ich sprach von partialschwingungsfrei d.h. 8"er so bis 800 Hz dann BMS etc.
ab 4 geeignete 8er gehts so bis 180 runter (nat. mit horn aber trivial) da kann man geeignete 15"er filler nochgut ankoppeln (nat. auch horn) -
ach so 2" + 1"
ich dachte nur 1"
nee den kannte ich nicht.
hast du vieleicht ein bildchen von deinen tops? bzw.
bauplan?
thomas-stadelmann@t-online.de -
welche hersteller haben limmer hörner in ihren boxen ?
-
was ist von dem zu halten ? mal abgesehen vom preis
-
-