Hi
Hab bei mediazero grad diese Boost endstufen entdeckt ...
Schauen aus wie t-amp's sind aber deutlich billiger?
Weiß da jemand was?
lg
stefan
Hi
Hab bei mediazero grad diese Boost endstufen entdeckt ...
Schauen aus wie t-amp's sind aber deutlich billiger?
Weiß da jemand was?
lg
stefan
Hi Stefan,
Die Endstufen kann ich nur empfehlen. Die sind den t-amps (außer in Gehäusehöhe die größeren Modelle) kaum unterlegen. Der Aufbau
der 2 HE Endstufen erinnert stark an die t-amps. Ich besitze eine boost NPA-220 mit 2 mal 175 W RMS @ 8 Ohm (420 W RMS 8 Ohm bridge)
mit nur 25 cm Einbautiefe (ältere Modellreihe) und die hat richtig Power !
Mein t-amp 600 bringt da nicht so viel Power obwohl er mit 2 mal 200 W RMS @ 8 Ohm angegeben ist... Außerdem hat meine Endstufe einen eingebauten Low-Cut bei 20 Hz. Und sie hat 139 € gekostet ! :o Die neuen
Modelle bringen noch mehr Power fürs Geld. Allerdings habe ich noch
nie eine in natura gesehen... Boost ist eigentlich eine Billigmarke, sie hat mich aber positiv überrascht ! Bitte t-amp Besitzer fühlt euch nicht angegriffen, aber da kommt die Konkurrenz... ![]()
Andi
Mag sein das die Teile wirklich gut sind, nur was ich nicht verstehe:
Cool der Hersteller hat sich überlegt einen Low-Cut einzubauen, find ich Klasse die Idee, nur warum setzt er ihn dann bei 20 Hz?? Wenn es für PA sein soll find ich das doch ein bissl zu früh..
MFG
David
David: Die gleiche Frage stelle ich mir auch; aber Behringer machen das ja auch so bei ihren Aktivweichen. Das soll wohl nur als Schutz des
Lautsprechers bei ganz tiefen (Subsonic) Frequenzen dienen...
Gruß,
Andi
Wahrscheinlich.. Quasi als "Rumpelfilter" für zB Schaltplatten.. HiFi Verstärker haben den sogar bei 14 hz.. Damit auch bloß kein Tiefgang verloren geht bei den ganzen 50? Lautsprechern..
...bei Hifi gibts auch 10 cm Alumembran Regalboxen, die 150 W RMS aushalten, mit 15-30000 HZ Frequenzbereich *g*
:o
Aber mal im Ernst: Bei PA sollte ein Low Cut bei 40 Hz liegen.
Jo
Kann jetz wär was zu dem amp sagen? ...
Konrekt ... nicht spekulativ ...
Hilft mich auch nix wenn ne andere Serie von denen gut ist.
Schaut nach t-amp aus ... wird vermutlich dan auch wie das Dap und was weiß ich Zeug's in diesem Tollen Chinawerk gefertigt und wird somit auch nicht viel besser sein als ein T-amp.
Es bleibt aber dan doch die Fragen offen ob nicht am Netzteil oder ähnlichen Sachen gespart wurde um noch günstiger zu sein.
lg
Stefan
Also jemand muss sich den Amp kaufen und mal reinschauen. Also ganz schlecht ist er sicherlich nicht im low budget Bereich, man bekommt halt viel Power für sein Geld. Weil die Amps billiger sind als die t-amps mit der gleichen Leistung ist es sehr warscheinlich, dass an etwas gespart wurde, genau wie bei den dap Amps...
Also ich würd an deiner Stelle nen Tamp kaufen.. Der Preisunterschied ist nicht alzu groß und du weißt das du ein Gerät bekommst, was ewig oft erprobt und für "gut" befunden wurde... Ausserdem hast du ganz guten Service (oder?) und die kann jemand hier im Forum helfen wenn du mal Probleme hast... Denke mal einfach das an Sachen wie SoftStart, brauchbare Lüftersteuerung, Netzteil,usw gespart wurde.. Kann mich natürlich auch irren, ist wieder nur ne Vermutung, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen und die tAmps sind schon extrem günstig. Ich glaube wirklic helfen kann die eh nur jemand der das Teil mal hatte und auch reingeschaut hat..
...es kann aber auch sein, dass mediazero mehr von diesen Teilen aus China gekauft hat als thomann und durch die hohen Stückzahlen ein billigerer Preis rausspringt, muss aber nicht unbedingt so sein... :-?
hm glaub ich nicht,
Thomann ist ja kein kleiner laden,
Mediazero? naja war noch nie da in hürth obwohls nur wenige Km sind, aber so groß scheint der nicht zu sein.
aber es bleibt ja jedem händler selbst überlassen wie er kalkuliert.
Ich wette die Thomänner zahlen kaum mehr als 319Euro fürn Ta2400er
Wie immer die üblichen Fragen:
2Ohm tauglich?
4Ohm Brücke tauglich?
Können die Amps die Leistung auch über längere Zeit halten?
Also zumindest vom Äußeren her sind die Boost Dinger mit den Mackie Amps gleich. Auf der Rückseite ist die Mackie dann halt doch bedeutend besser ausgestattet.
Aber ich glaub mal nicht, dass da mehr als das Gehäuse gleich ist ![]()
Hallo Herr Windisch,
vom Vertrieb werden die PX-Endstufen ohne Angaben zum 2Ohm, bzw. 4Ohm Birdge Betrieb ausgeliefert, von daher verkaufen wir die Amps auch als NICHT 2Ohm tauglich. Ich kann allerdings aus unserer eigenen Erfahrung berichten (die Amps laufen bei uns im Showroom, unter anderem eine PX2400 im Birdge Modus an einem 4Ohm-Sub) das es keinerlei Problem oder Ausfälle der Endstufen gibt, auch nicht im 4Ohm Birdge Mode!!! Desweitern sind die Endstufen wirklich sehr ordentlich verarbeitet und Ihr Geld 5x wert, dies soll auch gar kein "Verkäufer-Gerede" sein sondern eine ehrlich Empfehlung. Wir waren bei unserer ersten Lieferung der PX-Amps wirklich nachhaltig überrascht von der guten Qualität (welche definitv besser ist als bei DAP Palladium oder THOMANN T-Amp!). Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, falls Sie Zeit und Lust haben könne Sie sich die Amps auch gerne mal bei uns im Showroom ansehen, bzw antesten.
Bis dahin, viele Grüße aus Köln und einen schönen Sonntag noch
N. Scholz / MEDIAZERO
Zitat von "KlangTerrorist"Ich kann allerdings aus unserer eigenen Erfahrung berichten (die Amps laufen bei uns im Showroom, unter anderem eine PX2400 im Birdge Modus an einem 4Ohm-Sub) das es keinerlei Problem oder Ausfälle der Endstufen gibt, auch nicht im 4Ohm Birdge Mode!!!
Hmm, die Amps sind ja im Showroom auch einer wahnsinnigen Belastung ausgesetzt :roll: Wahrscheinlich läuft die da sogar an 2Ohm Brücke für 5Min. laut hören...
Imho keine recht zuversichtliche Aussage. Jetzt müsste man nur wissen, wie viel Ahnung der Typ von Elektronik hat, alleine schon um die Aussage gegenüber dem T-Amp zu überprüfen. Ich trau dem Braten jedenfalls nicht so wirklich.
Da werden wohl erst die ersten wirklichen Tests Aufschluss geben.
Aber nett, dass du nachgefragt hast ![]()
Zitat von "weissnicht"Also ich würd an deiner Stelle nen Tamp kaufen.. Der Preisunterschied ist nicht alzu groß und du weißt das du ein Gerät bekommst, was ewig oft erprobt und für "gut" befunden wurde... Ausserdem hast du ganz guten Service (oder?) und die kann jemand hier im Forum helfen wenn du mal Probleme hast... Denke mal einfach das an Sachen wie SoftStart, brauchbare Lüftersteuerung, Netzteil,usw gespart wurde.. Kann mich natürlich auch irren, ist wieder nur ne Vermutung, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen und die tAmps sind schon extrem günstig. Ich glaube wirklic helfen kann die eh nur jemand der das Teil mal hatte und auch reingeschaut hat..
meine Rede!
Also ich hab heute mal in Hürth bei MZ vorbeigeschaut. Hab ganz dreist gefragt, ob ich mal nen Blick in ne PX 1100 werfen darf. Der nette Verkäufer hat dann nen Torx- Dreher geholt und das Ding aufgeschraubt.
Kenne leider nur die TA2400 zum Vergleich. Die PX 1100 ist ja wohl eher bei der TA1050 anzusiedeln. Also nun mein leihenhafter Eindruck:
Gehäuse, Knöpfe, Schrauben, Anschlüsse, Lüftergitter, LED's, ON/OFF Schalter,--> alles 100% Ta 2400. Da bin ich mir doch sehr sicher, da ich ich die Thomann doch sehr gut kenne. Qualität ist hier auch gleich.
Dann innen:
Extrem dimesionierter Ringkern. Annähernd oder gleich groß wie in der TA 2400. (rein optisch betrachtet)(aber "nur" 65V sek. Spannung) Deshalb vielleicht auch schwerer als TA 1050.
Anordnug der Platinen wie bei TA2400. Kühlkörper sind nach vorne etwas kürzer, aber mit je einem Lüfter , wie TA 2400.
Drauf sitzen je vier Transitorpaare, aber keine Tohshibas wie TA 2400. Hersteller war mir unbekannt. Die waren auch etwas kleiner als die in der TA2400. Als Hersteller stand da was mit S, aber so ein geschwungenes mit dann noch nem Großbuchstaben. Keine Ahnung, so genau kenn ich mich leider nicht aus. Endstufenplatine waren auf jeden Fall im T-Amp Style.
Spannungsversorgung wie gesagt ein üppiger Ringkern in der Mitte der Amp, dahinter wie beim T-Amp die Platine mit der Siebung. Hier Elkos vom gleichen Hesteller wie T- Amp. Leider aber nur 2x 4700yF pro Kanal.
(18800yF inges.; TA 2400: 80000yF) Ist ja auch ne andere Leistungsklasse als TA 2400, aber wirklich üppig ists nicht. Müßte man mal anhören.
Softstart war leider keiner zu erkennen.
Diese Angaben sind ohne Gewähr, da ich echt nur nen eher flüchtiger Blick werfen konnte.
Also ich würd das Ding bedenkenlos anschaffen. Fü 219EUR echt ok.
Hallo,
ich habe mir eine nahezu identische Endstufe bei eBay bestellt. ( klick ) - ist aber nocht nicht angekommen. Ich werde dann aber von meinen Erfahrungen berichten. ![]()
Zitat von "Mahax!"Hallo,
ich habe mir eine nahezu identische Endstufe bei eBay bestellt. ( klick ) - ist aber nocht nicht angekommen. Ich werde dann aber von meinen Erfahrungen berichten.
Das is ne DAP Endstufe!
soweit ich weis hat die boost etwas kleinere Kondensatoren als tamp
(Die große 3he boost vs. ta2400)