1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bass Combo

• martin02
  • 6. März 2004 um 14:16
  • martin02
    • 6. März 2004 um 14:16

Hallo,
    wie kann man aus einer kleinen Combo Bassbox brauchbaren E Bass Sound bekommen, der tief klingt und gegen ein Schlagzeug ankommt? Es gibt so etwas fertig zu kaufen, jedoch würde mich Selbstbau aus Kostengründen interessieren. Die großen Boxen sind doch manchmal unpraktisch.
    MfG
    Martin

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 6. März 2004 um 14:44
    Zitat von "martin02"

Hallo,
    wie kann man aus einer kleinen Combo Bassbox brauchbaren E Bass Sound bekommen, der tief klingt und gegen ein Schlagzeug ankommt?

Dabei gelten im wesentlichen die gleichen physikalischen Regeln wie beim Bau von anderen Speakern. Das bedeutet, es ist kein Problem, etwas zu bauen, das
    - laut
    - tief
    - klein
    - billig
    ist. Leider musst Du dich, ganz egal wie, auf drei dieser vier Eigenschaften beschränken. :-? Allerdings kommst Du auch mit einem kleinen Combo und etwas PA-/Monitoring-Unterstützung gegen jedes Schlagzeug an.

Wieviel sollte der Spass den maximal kosten?

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• martin02
    • 6. März 2004 um 14:52

Sollte möglichst weit unter 100 E kosten. Habe ja schon Boxen. Ich habe jetzt den Eminence Delta 12 LF gefunden und mit Basscad gerechnet:
    60L BR -> ca. 42 Hz
    Angegeben 4,8mm lin. -> laut (hoffentlich)
    Wär das was?

• weissnicht
    • 6. März 2004 um 15:20

Sorry, aber ich glaub mit dem Geld kommst du nicht weit... Du musst ja auch noch Holz,usw für die "box" kaufen.. Oder es wird wirklich mieserabele Qualität... Und der Lautsprecher ist auch nicht wirklich besonders gut.. Inwiefern er für nen E-Bass geeignet ist kann ich aber nicht genau sagen.
    Gruß
    David

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 6. März 2004 um 15:25

Da muss ich mich leider anschliessen. Trotzdem imponiert mir Dein Idealismus!

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• martin02
    • 6. März 2004 um 15:41

100 E waren für das Chassis gemeint.

Die 1*12 Gitarrencombos sind doch schon auf geringer Einstellung lauter als jedes Schlagzeug. Ist das nicht auch für Bass machbar? Oder 15 " in kleinem Volumen?

• punch_to_the_maxx
    • 6. März 2004 um 21:51

Das Problem:

Gitarre spielt in anderen Frequenzbereichen
    Und in dem kommt sie gegen das Schlagzeug locker an (welcher schlagzeuger spielt sämtliche viertel auf der crash...)

Der Bass allerdings liegt in einem Bereich für den man halt mehr braucht, um etwas zu hören, das hat hauptsächlich was mit dem menschlichen Gehör zu tun.

-> Mit der 1x12 könnte es gehn, wird aber schwierig. Ich hab mit meinem 15er und 100W manchmal Probleme, wenn unser Schlagzeuger nen Knüppeltag hat...

Gruß
    Marc

Da gibts doch auch was von Behringer!

• Jan_N
    • 7. März 2004 um 13:24

Hallo martin,

welche Stilrichtung spielst Du hauptsächlich, wieviel Ampleistung steht zur Verfügung?

Der Delta 12 LF wird höchstwahrscheinlich zu leise gegen einen Schlagzeuger sein, denn "sich gut hören" spielt sich vor allem in den Mitten ab. Der Delta mit seiner schweren Membran, langen Spule und mäßigem Magneten dürfte Dir als alleiniger Speaker wahrscheinlich zu leise vorkommen, auch wenn er ganz nett die Bässe überträgt. Ich würde bei einer Einzelbox eher zu einem leichteren 15er greifen, a la EV15L. Der ist zwar nicht grade langhubig, aber man setzt sich ganz gut durch, und ein bisschen Klirr im Bassbereich bei hohen Lautstärken ist weniger schlimm als fehlende Mitten...

Ich spiele selbst so ein langhubiges (15")Chassis für den Bass, aber ohne zusätzlichen Mittel/Hochtöner wäre ich trotz 1.2kW verloren, da hat der Ton einfach keine Kontur...

Gruss,
    Jan

• martin02
    • 7. März 2004 um 16:52

Ich würde dafür noch einen Amp einbauen (Combo). Ansonsten hätte ich 300 W an 8 Ω. Die Box soll für auch zum slappen geeignet sein. Also käme eh ein Horn in Frage. Jedoch will ich keinen "Combo Sound" ohne Tiefbass. Gibt es nicht Chassis, die in den Mitten laut sind, jedoch trotzdem eine niedrige untere Grenzfrequenz in 50-70 Litern erzeugen? Z. B. die Aguilar gs 112 wird für hohe Lautstärke und vorhandene Tiefbässe gelobt. 42 Hz, 102dB, 300W (16 kg). Was ist denn da wohl für ein Lsp drin?

Habe was gefunden:
    http://www.harmony-central.com/Guitar/Data/Em…12_Inch-01.html

Er schrebt, der kappa pro 12 klingt ähnlich wie die gs 112.
    Klingt doch gut, oder?

• Jan_N
    • 7. März 2004 um 18:41

Hmm,

also laut (Wirkungsgrad!) UND klein UND tief (und billig) geht nicht, da haben meine Vorposter schon recht. Man sucht also einen Kompromiss - ich persönlich würde ne Grenzfrequenz von realistischen 60 Hz anpeilen, 40 Hz kann man vergessen, dafür brauchts Langhuber mit schweren Membranen. Deine Aguilar-Box wird auch nicht linear bis 40 Hz gehen, schon gar nicht mit 102 dB Wirkungsgrad in den Bässen, sonst hätten die die Physik umgangen... Für 100dB bei 40 Hz brauchts üblicherweise mindestens 2x18" oder ein GROßES Horn!

Bei 16 kg wird in der Aguilarbox wahrscheinlich ein Neodymchassis drin sein, da ist aber unter 100 EUR nichts zu machen. Sowas gibts bezahlbar z.b. von Ciare und B&C.

Der Kappa Pro 12 sieht doch simuliert gar nicht so schlecht aus, kostet aber auch gleich 150 EUR. Da würd ich persönlich eher nach dem gleich bepreisten Ciare Neodym-Lautsprecher 12.64 NdW gucken, der ist leicht, auf dem Papier ein bisschen lauter als der Kappa und geht genauso tief runter, braucht aber ein bisschen mehr Volumen (ca. 60l).

Für unter 100 EUR wirds echt schwer - vielleicht noch ein Gamma 15, aber dafür sind 70 l schon arg knapp.

Gruss,
    Jan

• martin02
    • 7. März 2004 um 21:01

Danke für die Hilfe!
    Der Kappa kostet bei JH Akustik 119 Euro. Der Ciare ist mir mit 155 Euro dann doch zu teuer. Vor allem, wenn einer dann doch zu leise ist und man eine zweite Box braucht. Trotzdem danke für den Tipp!
    Jedenfalls wurde der Sound der Aguilar Box gelobt und, dass man ja besser zwei kleine Boxen schleppen kann, als eine große. Und irgendwie gefällt mir das Konzept. Der Kappa pro soll ja so ähnlich klingen (link 2 weiter oben). Mal sehen.
    MfG
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™