Hallo,
ich abe das Problem, das bei uns im Jegendkeller seit ca. 2 Jahren eine hausinterne Rauchmelde-Anlage mit Rauchmeldern existiert.
Die Sache ist, das die Deckenhöhe bei uns lediglich ca. 2,20 Meter beträgt und es keinerlei Lüftungs-System gibt.
Das heisst wen man da unten zu viel raucht (gerade wenn das direkt unter einem Melder passiert) lösen die Dinger aus, worauf sämtliche Melder, sowie eine sehr laute Sirene im Foyer ertönt. Das gleiche Problem herscht natürlich dann auch beim Einsatz einer Nebelmaschiene.
Die Rauchmelder sind nur intern, ohne weiteleitung zur Feuerwehr oder ähnliches !!!
Bisher bin ich immer hergegangen und hab vor jeder grösseren Party die Batterien der Rauchmelder abgeklemmt und diese so inaktiv gemacht. Nur ich denke das kann keine Lösung auf Dauer sein, was gibt es den da sonst noch an Alternativen und wie sieht es eigentlich Versicherungstechnisch aus, wen da trotzdem etwas passiert und die Rauchmelder sind abgeklemmt gewesen, oder wen ich mal vergesse diese nach der VA wiueder anzuschliessen ???
Probleme mit haus-internen Rauchmeldern bei Partys
-
partychr -
13. März 2004 um 01:08
-
-
Es gibt Brandmelder die nicht auf Rauch sondern auf Wärme reagieren haben wir auch bei uns im Jugendzentrum
-
Sind die den genau so verlässlig wie dei normalen Rauchmelder ?
Wen ja was kosten die wohl und sind die überhaupt mit der bestehenden Anlage (Gira Rauchmelder) kompatibel ? -
Willkommen im PA-Forum :o
-
Zitat von "SimonFB"
Willkommen im PA-Forum :o
jetzt mal net so pingelig :roll::Chr...
normal dürfen rauchmelder nicht auf ne nebelmaschine reagieren.... ich nebel oft seeeeeeehr dicht, und da kommt nix.
die sollten nach gas gehen. und seit wann ist gas im shownebel?stefan
-
Zitat
die sollten nach gas gehen. und seit wann ist gas im shownebel?
Dann hießen sie Gasmelder....

Gewöhnlich arbeiten Rauchmelder nach einem photoelektronischem Messverfahren, d.h. die Luft wird innerhalb eines Freiraums im Gehäuse in kurzen Abständen mittels eines Lichtstrahls geprüft...Befindet sich nun Rauch oder Nebel im Freiraum wird der Lichtstrahl daran "reflektiert", es gibt ein diffuses Streulicht was von einer Photozelle ausgewertet wird. -
najut, dann hab ich eben gasmelder.... auffer verpackung stand aber glaub ich auch rauchmelder...
-
@ SimonFB: Willkommen zurück...
@all: Also es gibt bei uns wirklich diese Photooptischen Rauchmelder.
Und Gasmelder sind etwas ganz anderes als Rauchmelder.
Die Gasmelder reagieren auf bestimmte austretende Gase wie z.B. Erdgas, aber nicht auf Rauch... -
dann hab ich irgendwie wohl ne mischung *g*
-
Back to topic
Für deinen Jugendraum sollte es wohl am sinnvollsten sein zusätzlich zu den vorhandenen Rauchmeldern noch Wärmesensible Brandmelder zu installieren.
Ob diese mit dem verwendeten System kompatibel sind oder ob es kompatible Geräte gibt kann Dir wohl nur der Hersteller des bestehenden Systems sagen.
Ich vermute hierbei das das bestehende System eines für den "Heimgebrauch" ist, also keine prof. Gefahrenmeldeanlage. (Batterien -> Vermutung Funk?)Zur Not muss eben ein vorhandener (Funk-)Melder um einen Brandmelder erweitert werden. (-> Eingriff in die Elektronik)
Für die "Abschaltung" gibt es nicht so wirklich ein Patentrezept.
Möglich wäre z.B. ein kleiner (Schlüssel-)Um-Schalter mit angeschlossener Blink- oder Blitz-Led zur "Ausschalt-"Signalisierung.
Dann wäre das Vergessen nicht so einfach.
Auf der anderen Seite verleitet sowas die Jugend auch eher zum mutwilligen Abschalten damit besser gequarzt werden kann. :?Zum Vergessen: Vielleicht wäre eine Checkliste für die Übergabe nach Partyende nicht schlecht?
Versicherungstechnisch sollte es keine Probleme geben, denn wenn es sich nur um ein Heim-System handelt wird es von der Vers. sowieso nicht als Brandschutzmaßnahme anerkannt. (siehe auch keine Meldungsweiterleitung)
Endgültig klären kann das aber nur ein Blick in die Versicherungsauflagen: Wenn dort was von Gefahrenmeldeanlage steht Vorsicht.
Oder halt bei der Vers. nachfragen, aber DANN ist natürlich alles relevant.
Hoffe soweit geholfen zu haben.
DAD405 -
es gibt nicht nur Photoelektrische !
Bei Meldern mit Ionisierender Strahlung hast du das problem nicht. Denn die Strahlung wird nur durch Rauchpartikel geschwächt.
Aber die bekommste nich einfach so im Baumarkt
-
Bei Meldern mit Ionisierender Strahlung hat man nur das Problem mit Disconebel nicht. Die Melder sprechen aber an wenn man unter ihnen raucht!!!!!
Da ich bei der Feuerwehr einer größeren Stadt bin kann ich dir bei deinem Problem ein wenig weiterhelfen. Das bei euch verbaute System hört sich für mich nach keiner profesionellen Meldeanlage an, wie sie bei Versamlungs- Tagungs- und Veranstaltungsgebäuden vorgeschrieben ist. Hat also höchstwarscheinlich auch nix mit der Versicherung oder einer neuen Verordnung zu tun.
Da hat wohl eher ein vorsichtiger Hausmeister ein paar günstige Rauchmelder die sich über Kabel/Funk verketten lassen + Haussierene bei Conrad bestellt.
Ein Austausch dieser Melder gegen hitzeempfindliche Melder wird sich wohl nicht lohnen.
Frag mal nach wer das Ganze eingebaut hat, ich denke das die beste Lösung immer noch das deaktivieren (bei dir Baterie entfernen) des betroffenen Melders ist. Eine Checkliste wie oben schon erwähnt in der die Melder genannt werden ist als Gedankenstütze auch nicht schlecht.
-
ähm, hüstel, rauchverbot??? (ich bin (fast) nichtraucher), gut damit is des prob mit der nebelmaschine noch nicht gelöst,....
für die richtig süchtigen wärn nikotionpflaster oder raucherecken angebracht.... -
hallo handelt es sich bei der internen Brandmeldeanlage über ein Verkabeltes Netz das über eine BMZ läuft oder über ein Funknetz?
Was für eine Bezeichnung haben die Melder die in diesem Raum hängen?
(Best Nr. oder ähnliches) -
Hallo,
wenn auch erst recht spät, aber besser zu spät,als gar nicht...Also,
bei dem System handelt es sich um ein "vernetztes Sytem". Alle Rauchmelder im Hause sind mit Kabeln untereinander verbunden. Im Auslösefall von einem Rauchmelder, fangen alle Rauchmelder an zu piepsen und es wird oben (über ein Relais)eine grosse lautstarke Sirene angesteuert. In jedem Rauchmelder ist eine Batterie vorhanden, für die Spannungsversorgung. Ich hab mich bisher immernoch mit dem Rausnehmen der Batterie geholfen, das ist aber auf Dauer für mich keine Lösung, hätte schon einmal beinah vergessen die wieder rein zu tuen. Und da dort ja auch Jugendgruppen stattfinden, die die Nebelmaschiene auch nutzen und ich kann ja nicht jedem zeigen, wie man die Batterien rausnimmt...
Die Rauchmelder selber sind von Gira und wurden damals nach einer Feuerwehrbegehung nachinstalliert -
wenn ihr keinen hausmeister habt, der für euch für va kurzfristig die rauchmelder de- und anschl. wieder aktiviert, würde ich an deiner stelle auf den einsatz von nebelmaschinen verzichten, und es mal mit hazern probieren.