@ Adam: Hier gehts doch um den Strahlungswiderstand. Da kann man die dazwiscehn liegenden LS nicht ausser acht lassen. Klar, über die ganze Diagonale wird es viel, und wenn es NUR diese beiden LS in der Entfernung wären würde ich auch nicht von stark gesteigerten Strahlungswiderstand sprechen. Da aber bei einem derartigen Konstrukt quasi die ganze Frontfläche schwingt.... wie gesagt, sonst würde ein URPS ja garnicht funktionieren. Da wird der Strahlungswiderstand ab einer bestimmten Größe so ungewöhnlich hoch, dass kaum noch Entzerrung nötig ist.
Fakt ist: Bei zwei Standard-18ern nebeneinander hat sich der Strahlungswiderstand im Bereich von 80-100Hz bei Weitem noch nicht verdoppelt. Ich habe das zwar noch nicht selbst gemessen, aber schon mehrfach gelesen.
Ich würde sagen, dass bei größerer "Packungsdichte" der Strahlungswiderstand enorm steigt. Bei einfachen, großen Arrays steigt er zwar auch, aber aufgrund der Entfernungen nicht so deutlich.
Ist doch auch Definitionssache, was man unter "deutlich kleiner" versteht. Zwei 18er nebeneinander sinds für mich noch nicht. Bei 40Hz vielleicht schon... nur dann ists irgendwann wieder ein Antriebsproblem