1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Mackie SRM 350 / SRM 450, oder SA 1521 ????

• DelschenF
  • 16. März 2004 um 20:05
  • DelschenF
    • 16. März 2004 um 20:05

Steh immer noch vor einer Entscheidung, hoffentlich vor der letzten ;).

Kann mich nicht zwischen den Mackie SRM 350 / SRM 450 / und den SA 1521 entscheiden. Habe wie gesagt ein ca. 35m² großes Zimmer, und bin noch "Hobby-DJ", will in Zukunft aber gern auf Geburtstagen, Feiern etc. auflegen. Lege hauptsächlich Trance, Techno, Dance und House auf. Erstmal sollen die Boxen aber für's Zimmer sein, da ich nicht weiß, ob das mit den Feiern etc. so einfach ist.

Zu welcher Box ratet ihr mir???

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 16. März 2004 um 22:52

Moin,
    Am besten ist immernoch selbst testen. Ich hab bisher nur die SRM 450 und die SA1521 gehört. Fürs Zimmer werden dir auch die neuen kleinen 350er reichen, aber wenns dann bei ner Party losgeht nicht mehr - zumindest nicht ohne Subunterstützung.

Die 450er klingt sag ich mal am Hifimäßigsten von den beiden die ich gehört hab. Fängt allerdings wenn es gegen Vollgas geht etwas an zu kreischen, was die 1521 allerdings auch macht. Die 450er kannst du eventuell bei kleinen Sachen noch ohne Bass betreiben, im Zimmer garantiert. Wenn du allerdings von vorneherein eine einigermaßen Fullrangetaugliche Box suchst würde ich direkt zur 1521 tendieren.
    Einziger kleiner Kritikpunkt bei der 1521 ist halt nur die besonders für Stimmen nicht günstige Kombi von 15" und 1", was sich halt manchmal durch brummelige Stimmen bemerkbar macht. Kann man mit dem EQ noch ein bisserl entgegenwirken, aber eine optimale Sprachbox ist das nicht. Für die normalen Konservenanwendungen aber imho sehr ok und mit EQ geht das schon. Nur unter 50Hz brauchst du auch bei der 1521 nichts mehr erwarten ;)

Kurzum: Ich persönlich würd die SA 1521 nehmen, die mir klanglich irgendwie auch noch nen Tick besser gefallen hat als die SRM 450. Hört sich vielleicht blöd an, aber die SRM 450 klingt wie ne Hifibox und die SA 1521 mehr nach "Live" - Geschmacksache halt.
    Fürs Zimmer ist das natürlich absoluter Overkill, aber wenn du mal Partys machen möchtest ok und zum üben auch perfekt.

Ich bin jetzt mal nur auf die 3 Boxen eingegangen und hab keine Alternativen genannt, was aber bestimmt noch kommen wird... Bist du dir denn schon sicher, dass es eine Mackie werden soll - schon andere Boxen gehört, soll es aktiv sein...? ;)

CU
    Marcel
    P.S.: Hab selbst 2 SA 1521 im Zimmer :D

• DelschenF
    • 16. März 2004 um 22:56

Danke erstmal für die Tips!!!

Wollte schon ne Mackie haben, da man sehr viel positives darüber hört, und aktiv ist denke ich auch nicht verkehrt... ;)

• DelschenF
    • 19. März 2004 um 18:04

Hat keiner mehr nen Tip? 8)

• Dr.Sound
    • 19. März 2004 um 22:33

Hast Du denn schon mal auf die Preise von Mackie geschaut ? Da würde Dir mit Sicherheit auffallen, dass der Kurs eigentlich viel zu hoch für die gelieferte Qualität ist. Wenn ich die Technikangaben von den Plastikboxen richtig deute, dann sind die mit festeingestellten EQ´s auf eine gewisse LInie getrimmt. Klingt dann eigentlich wirklich nicht mehr schön, aber laut.

Good Vibrations to you

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 20. März 2004 um 03:40
    Zitat von "Dr.Sound"

Hast Du denn schon mal auf die Preise von Mackie geschaut ? Da würde Dir mit Sicherheit auffallen, dass der Kurs eigentlich viel zu hoch für die gelieferte Qualität ist. Wenn ich die Technikangaben von den Plastikboxen richtig deute, dann sind die mit festeingestellten EQ´s auf eine gewisse LInie getrimmt. Klingt dann eigentlich wirklich nicht mehr schön, aber laut.

Wie soll ich denn das mit dem EQ verstehen? Ist doch nix anderes wie z.b. Nexo (und auch viele andere Hersteller) auch in ihrem Controller für die PS15 macht. Bisserl am EQ biegen um die Box zum klingen zu bringen. Gut, bei Nexo kommen dann noch mehr Sachen hinzu, aber den EQ gibts da auch. Die SA 1521 ist übrigens keine Plastikbox. Aber selbst die SRM 450 klingt für einen Plastikeimer imho schon sehr gut.
    Was den Preis angeht: Den Vergleich z.b. zu einer DB Technologies hört man imho schon. Die Verarbeitung ist bei Mackie auch ein wenig anders - da spricht das Gewicht auch schon einiges, was übrigens mit 38kg für die SA 1521 nicht ganz stimmt. Ich habe meine noch nicht gewogen, aber im offiziellen Mackieforum stand mal was von 48kg. Sind auch nicht wirklich leicht.

CU
    Marcel

• DelschenF
    • 20. März 2004 um 11:07

Wieviele Leute kann man denn ohne Sub ungefähr mit der SRM 350 /SRM 450 bzw. der SA 1521 beschallen?

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 21. März 2004 um 11:45

Mit der SA1521:
    Je nachdem welche Art von Musik und wie laut es sein muss würde ich mal sagen ca. 100Mann. Bei leiseren Sachen so in Richtung Background auch 150, bei Live oder Pegelorgien eher nur 50 Mann. Bei den beiden SRMs noch weniger ;) Wohlbemerkt indoor.
    Mit Subunterstützung und der SA1521 könnte man vielleicht auch mal so in die 200 bis 250Mann max. Region kommen.

Wohlbemerkt ist das jetzt eher so gerechnet wie die Pro´s das hier machen (ich bin keiner). Manch Hobbykistenschlepper und Heim-DJ wird die 2 Boxen auch für 200Mann einsetzen, was man zwar machen kann, aber die Konsequenzen kannst du dir ja ausmalen. Ist halt genauso wie in anderen Threads: Der eine stellt da 4 mal DAP hin, der nächste kommt mit nem ACL System um die Ecke mit 4 bis 6 Bässen etc. Das nur zur Erklärung...

CU
    Marcel

• DelschenF
    • 21. März 2004 um 12:41

Bin mir absolut nicht schlüssig, was ich mir nun holen soll. Denn die Mackie kosten ja ne Menge Geld. Weiß einer, ob die aktiven Behringer Ultrawave was taugen? Wären die für mein Zimmer was? Oder kann ich die Behringer Boxen genau so vergessen, wie zum Beispiel die Mixer von denen?

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 21. März 2004 um 12:49

Auf der Musikmesse sollen ja neue RCF-Produkte vorgestellt werden ...

Markus

• DelschenF
    • 21. März 2004 um 12:51

Hmm, wollt aber nicht so lange warten 8) .

Kennt jemand die Behringer???

• PreciousX
    • 21. März 2004 um 13:21

Gehört habe ich die aktiven Behringer nicht! Aber Sie sollen recht brauchbar klingen jedoch nur bei normalen Pegeln, ansonsten fängt der Bass an zu hämmern. Ferner ist das Gewicht von fast 30KG nicht unerheblich!!

• DelschenF
    • 21. März 2004 um 13:23

Aber damit der Bass in einem 30m² Zimmer anfängt zu hämmern, muss man sie doch schon enorm aufdrehen, oder?

• PreciousX
    • 21. März 2004 um 14:09

Stimmt da mußte schon etwas aufdrehen :mrgreen:

Aber was willste mit PA-boxen im Zimmer? :shock:

• DelschenF
    • 21. März 2004 um 14:17

Meine Hifi-Standboxen von Magnat waren einfach zu leise, und da habe ich an PA gedacht. Muss die Boxen ja nicht voll aufdrehen....

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 21. März 2004 um 15:35

Also wenns HIFI klingen soll, hier noch ein Vorschlag:

dB M12.4 (ca. 650.-)

sieht auch viel schöner aus, als die Plastikfraktion!

Markus

• DelschenF
    • 21. März 2004 um 15:40

Hmm, ist mir zu teuer :( . Habe leider nicht mehr das Geld für die Mackie und Co., deshalb werde ich mir denke ich die Behringer holen.

Hat denn noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

• PreciousX
    • 21. März 2004 um 16:29

Die db opera 215L ist recht brauchbar für solche Sachen.macht schon ein bischen Bass.

Die 212L geht auch, ist sogar besser für die Biamp Endstufe ausgelegt als die mit dem 15" Bass, sprich Mitten kommen besser. Bekommst du schon für 360,00 EUR pro Stk. und wiegt nur ca. 15KG. Hat übrigens einen hohen Wiederverkaufswert.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 22. März 2004 um 21:51
    Zitat von "DelschenF"

Hmm, ist mir zu teuer :( . Habe leider nicht mehr das Geld für die Mackie und Co., deshalb werde ich mir denke ich die Behringer holen.

Hat denn noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Wenn du nicht mehr die Kohle aufbringen kannst würde ich mir wirklich einige von DB Technologies anhören. Die hätte ich auch als 2. Wahl nach der Mackie genommen. Die Opera Serie ist schon ziemlich in ordnung. Einfach mal die genannten Modelle anhören ;) Außerdem haben die ja auch Subs im Programm, sodass du problemlos erweitern könntest.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™