wie sind hier eure erfahrungen
18" zu einander
15" zu einander
und mischung von 15" und 18"
wie ist das mit Phasen schweinereien
wie sind hier eure erfahrungen
18" zu einander
15" zu einander
und mischung von 15" und 18"
wie ist das mit Phasen schweinereien
mit basshörner hab ich noch nie gute erfahrungen gemacht. ich bevorzuge hörner.
naja, 18" gehen tiefer als die 15er und man spürt den druck auch eher im magen und am hals. ne kombination hab ich noch nie gehört, ich glaube das ist eher untypisch. mehr kann ich dazu auch nicht sagen ![]()
Mhh kann nur über verschiedene 15" im Mix berichten und das gibt teilweise echt gute Ergebnisse, da die anders abgestimmt sein können und einmal die einen mehr drücken und mal die anderen je nach Abstimmfrequenz der Rohre...
Ich hab bei mir 4 x Eminence Kappa 15 LF und 2 x Omega Pro 15 zusammen arbeiten und ich muss sagen funktioniert sehr gut.
Achja und nicht sofort auffressen, ich weiß selbst, dass es bessere Speaker gibt, aber Eminence bekomme ich halt zum EK und wenn die richtig abgestimmt sind klingen die beiden genannten Speaker richtig gut.
Gleiches Frequenzband oder getrennte Bänder? Gleicher Controller-Ausgang oder verschiedene Ausgänge mit der Möglichkeit, alles mögliche einzustellen?
Ansonsten: Man entdeckt manchmal die sonderlichsten Sachen (positive wie negative), wenn man es einfach mal ausprobiert.
... na klasse, jetzt habt Ihr es schon geschafft, dass tthorsten seine Threads als Anonymous startet! :wink:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-30 10:24 ]</font>
Volker das war zu fall die telekom wirft meine flatrate alle paar stunden raus.
wobei dann auch kein login mehr da ist.
aber zurück zu den bassreflex boxen.
die stimme ich ja unterschiedlich ab.
ein 18" eher auf 30hz ein
15" eher auf 45hz.
dadurch entsteht ja eine unterschiedliche phase, die ja mit in das abstrahlverhalten und den klang rein spielt.
hier machen daann bestimmt auch noch die anzahl und die grösse so wie lage der BR Ports sehr viel aus.
gibt es da messungen oder so.
aus eigener eerfahrung kann ich sagen , dass es manchmal passt und manchmal nicht.
ab und ann kannn mann dann mit dem gleichen NF signal arbeiten evlt sogar 15" und18" an einem amp..
ab und an muss mann mit anderen NF signalen und an seperaten amps arbeiten.
ich hatte da jetzt noch nicht so die erklärung für gefunden.
Hallo,
Also, wenn du die Dinger selbst abgestimmt hast, dann weisst du eh wie es mit Phase und Group Delay aussieht. Dann kann man ja relativ easy die "Phasenschweinereien" mit einem Delay beheben.
Ansonsten halt einfach messungen an den einzelnen Subs alleine, dann kriegst du Response, Phase und Group Delay. Und dann eben wieder mit Delay entsprechend "hinpfuschen" :smile:
Ein brauchbarer Mittelwert sollte sich finden lassen.
CU
Martin
Grüsze!
Zitat
Ich hab bei mir 4 x Eminence Kappa 15 LF und 2 x Omega Pro 15 zusammen arbeiten und ich muss sagen funktioniert sehr gut.
Kenne beide zwar nicht persönlich, würde aber sagen das sind auch die einzig wirklich sinnvollen Bässe in Reflex im Eminence Programm! Hätte selber ja fast zum 15 LF gegriffen, wenn da nicht die B&C "verschenkt" werden ....
mfg
JF
Hehe da hast du vollkommen recht.
Alle anderen Eminence Speaker kann man für Bassreflex ziemlich vergessen.
Der Omega Pro 18 geht auch noch ganz gut, aber den Rest kann man getrost vergessen.