Die Impedanz eines Lautsprechers ist nicht konstant, er ändert sich mit der Frequenz, schwankt also bei Musikmaterial. Daher die Angabe 4-8 Ohm.
Endstufe zu stark ??
-
-
die boxen haben ne leistung von 140rms und 4-8ohm
was is dann da die optimale verstärkerleistung ???ja sind eher billigere von soundwave halt kinderzimmerstandboxen

-
Wollte oben nicht falsch verstanden werden, natürlich geht das. Aber einen Limiter/Controler halte ich in diesem Fall für überdimensioniert, d.h. wenn er nicht selbst die ganze Zeit an der Anlage ist, hätte ich an seiner Stelle schon ein wenig Angst um meine Speaker. Ist wahrscheinlich Ansichtssache.
Für 140 W Boxen würde ich eine 200 W Endstufe nehmen (beides auf 4 Ohm bezogen). In der Regel sollte man auch hören, ob der Pgel zu hoch ist.
Gruß Simon
-
Haben zwar schon viele gesagt, aber ich kann will mich nochmal anschließen, dass es verdammt leicht passiert, dass man seine Hifiboxen mit ner zu dicken Endstufe durchhaut.
Hatten wir schonmal, als erstes mussten die Hochtöner dran glauben, die Spulen auf den Frequenzweichen sind auch durchgeschmort. Und alles obwohl wir uns ganz fest vorgenommen haben nicht zu doll aufzudrehen...
Ich könnte mir vorstellen dass man zum Überlasten neigt, weil man - solange der Sound nicht kratzig klingt - meinen könnte die Box macht das ja noch mit. Allerdings gibt es dann so Spitzen in der Musik, die sie doch langsam aber sicher an ihr Ende befördern.
-
Zitat von "ikli"
Leute ihr diskutiert ins Leere!!
Systemcontroler oder nen Limiter vor die Stufe und gut ist!
Es ist zu diesem Thema eigentlich alles gesagt!
Und wer keine Ahnung hat wie das mit nen Limiter geht, einfach Suchfunktion betätigen. Im forum wird es in mehreren Threats besprochen und beschrieben!Greetz
.....oder noch besser Ohren einschalten. Wenn der Bass gegen das Gitter klopft ist zuviel GAS drauf. IdR halten gute PA Boxen ein paar Kracher aus!!!! (ist z.B. der Unterschied zur Hifi Box) und wenn man seine Anlage kennt und im Griff hat dann braucht mann keinen Controller und Limiter und co.
Ich fahre Teilweise zwei parallel geschaltete Controll 5 von *hier die bösen drei Buchstaben einsetzen*
an einer LX1400 mit 700 Watt an 4 Ohm :shock: UND??? Man hört wenn die Boxen nicht mehr können, oder man ist Fehl am Platz!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:CU
DJ Detto -
Mein einziger bisher defekte Hochtöner geht aufs Konto eines besoffenen Brüllmeisters der mitten in der Nacht (eigentlich schon nach der Veranstaltung) auf einer Freibier/Freisekt Party freestylen musste !!
Die Endstufe von den Tops war überdimensioniert und dazugemietet (ich glaube Limiter hatte ich damals auch noch nicht). Ein Hochtöner hatte kein PTC-Schutzelement davor , der "geschützte" Hochtöner der anderen Box hat´s überlebt !!!Ich hatte aber auch schon mal auf einem Geburtstag 2 Ravemaster (15 Zoll , 250 Watt Sinus) an einer 2 x 600 Watt Endstufe laufen. Den DJ´s habe ich gesagt "Die roten LED sollen nicht dauerleuchten, sondern nur blinken" (Gedanklich hatte ich mich eh schon von den Boxen verabschiedet), aber sie haben es ohne Verluste überstanden!!!
Diese Beispiele sollen aber auf keinen Fall bedeuten, dass ich irgendwem raten würde ohne Limiter loszugehen !! Es kann gut gehen, muss aber nicht !!
Man sollte hören können bevor die Box am Ende ist und das dauert bei einer großen Endstufe ohne Clipping sicherlich länger als wenn die Endstufe nur noch Rechteck-Signale liefert!!
Musik-Spitzen die dann wirklich den Rest geben treten doch wahrscheinlich eher bei Live-Musik auf als bei KOnserven-Mucke ???
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Bei eigener Anlage, braucht man in der Regel keine Limiter!!
Aber wenn man ein Mietpark hat, dann ist man über jede Anlage die aus der Türe rollt froh wenn man weiß: Der Controler ist limitiert, und auf die Anlage abgestimmt. Da kann jeder Brüllhirnie soviel rein schreien wie er will.....Greetz.......
-
Zitat von "slayer"
kommt halt auch auf die box an...
...so ne olle eminence tröte ist da schon lange überm jordan, bevor zb. ein phl oder ähnliches dran glaubt...Hallo slayer,
da muss ich mal wiedersprechen.Wir betreiben schon seit Jahren ein Paar Selbstbauboxen (jaja - die frühen Jahre) welche mit 12" Eminence EM12-150 (150Watt RMS) bestückt sind an ner Crest Stufe mit 300Watt RMS pro Kanal. Selber benutzen tun wir das Zeug nicht mehr- es geht aber fast jedes WE an irgendwelche Party-Leute raus. Und wie das Zeug da geschunden wird :shock: - aber bis jetzt kein einzige Abschuss! Juhu!
Der Crest hat natürlich Limiter drin - das würde ich auch für andere Kombinationen vorraussetzen. Aber es Funzt.
Grüße
Matze -
also ich hab jetzt ne boost endstufe bestellt für die hammel
die px-600 soll ja 2x 250 watt rms an 8ohm leisten naja auch wenn sie das wohl nicht wirklich bringen wird passt sie denk ich mal zu den boxen mit 180 watt rmsps: klingt das teil im fullrange betrieb nicht scheußlich ???
hab ich zumindest mal gehörtsers
-
Hi
Zu viel Leistung hört man definitiv und das bei Pa und Hifi (meine Meinung) Ich selbst hab zuhause 4 Hifi Kisten mit 100W @ 8 Ohm und das an ner QSC RMX 1850HD und das geht ohne Probleme! Und wenns nicht mehr geht was auch schonmal passiert hört man das definitiv.
Da bringen dann aber auch die Limiter des Amps nichts mehr.Gruß
Jörg -