1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Basshybrid der Sound-Klinik u. Limmer-Top 308

• otto
  • 23. März 2004 um 20:53
  • JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. März 2005 um 19:23

@songecreux
    welche Treiber hast du denn verwendet, bzw wie/was hast du an der backkammer verändert?

• TBF
    • 6. März 2005 um 19:13

SK:
    welche Fillerbässe hat der da auf die hybride draufgepackt?reinoptisch siehts nach 2x 12" aus schwer zu sagen aber der Anwender scheint erfahrung zuhaben weil dieLimmers nicht wirklich weitruntergehen (den Limmerbuckel sehe ich jetzt nicht als "weit runtergehen an sondern eher als Notextension für 200 Hz) undmitfillern zusammen stelleich mirdasalssehrgelungene PA vor - der Highbassbereich wo der hybrid etwas schwächen zeigt wird miteinemdediziertenweg ergänzt so dürfte das äusserst rundklingen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. März 2005 um 20:06

... reine Höhenextender (mit Klappe für Kabel etc.).
    Denn: Die Hybride brauchen auch mit den Limmer-Tops keine "Filler".

Und an dieser Tatsache wird sich auch nichts ändern, wenn Du auf Deiner Mission "gegen alle Blubb-Bässe" ? :) hier Stimmung gegen meine Bass-Hybride machst.

Im Gegensatz zu Dir liefere ich von meinen Entwicklungen wenigstens "amtliche" Messungen ... Du bist sowas leider bis heute allen hier schuldig geblieben und beschränkst Dich nur auf nicht überprüfbare Behauptungen.

Auch wenn Du SPL-Messungen von mir hier im Forum öffentlich anzweifelst, interessiert mich das mittlerweile gar nicht mehr.

... zur Info: Womit ich so messe: http://www.sound-klinik.de/equip.htm

... daher mein Apell an Dich:
    Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen herunter, denn es wird - auch wenn Du es Dir noch so sehr wünscht - keine Welt geben, in der es nur noch URPSe geben wird (... übrigens ebensowenig wie eine Welt voller SK-Hybride ...) ... :wink:

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. März 2005 um 20:19
    Zitat

Infrarot-Thermometer PeakTech-5045 zur berührungslosen Messung von Temperatur (-20° bis +270°) z.B. an elektronischen Bauteilen und Lautsprechern (mit Laserpositionshilfe zum besseren Ausrichten auf das Meßobjekt)

Hallo SK: wie groß ist der mess-spot ? Kommt mann im Betrieb durch eine Entlüftungsöffnung oder durch die seitlichen Entlüftungsschlitze an die bei einigen Chassis sichtbare Spule ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Wellenfront
    • 6. März 2005 um 20:23

Och LeutZ

Das ist doch hier die gleiche Nummer die damals mit dem ESX durchgezogen wurde,damals wurde durch den Werbefeldzug alles mit esx zugepostet und jetzt der Hybrid........
    Einziger Unterschied den ich sehe,der Hybrid ist für den üblichen Beschalleralltag das deutlich bessere Produkt,das ist allerdings auch dank "ESX" nicht sooooo schwer....

Ich kann den ÖrpZ-Hassern*gg* nur den Tipp geben sich mit vollkommen Lächerlichen Statements zum ÖrpZ hier im Forum sich etwas mehr zurückzuhalten!
    Das "Ding" hören im Moment einfach zuviele Forumsuser,und die Threats zum "ding" stehen lange lange im Forum.
    Was sollen dann die Forenuser über das Know-how bestimmter Leutz hier denken nach der Hörprobe.........
    Also vorsicht :D

PS: Wie wäre es mit einem Forentreff mit einem Bassboxenvergleich,ich wäre wenn der Hybrid am Start ist sofort dabei.Dazu noch ein paar andere amtliche Konstruktionen und aus messwerten wird "wahrheit"

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. März 2005 um 20:40
    Zitat von "Wellenfront"

PS: Wie wäre es mit einem Forentreff mit einem Bassboxenvergleich,ich wäre wenn der Hybrid am Start ist sofort dabei.Dazu noch ein paar andere amtliche Konstruktionen und aus messwerten wird "wahrheit"

Diese Aussagen oder ähnlich hatten wir doch jetzt schon genug hier.
    Ich vermute mal, die meisten hier im Forum können's nicht mehr hören!
    Also, kommt mal alle wieder zurück auf die Erde!
    :roll: :roll: :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2005 um 21:09
    Zitat von "Sound-Klinik"

... und beschränkst Dich nur auf nicht überprüfbare Behauptungen.

Also ich fand Output und Klang doch sehr überprüfbar :D .

Aber jedem sein Werkzeug, es gibt nicht den ultimativen Bass, nen Örpz funktioniert mit einem Modul nicht.
    Ein BR sehrwohl!

Das dreht sich dann nach unc nach um, bis der Örpz uneinholbar vorn liegt.

Und ein Hybrid liegt da (jetzt mal gaaanz grob gesagt) dazwischen.
    Also, nehmts leicht.

MfG

ERICH

• wetbf
    • 6. März 2005 um 21:45

ERICH:
    Hast du dann immer auch, bei mehr Ürpz Modulen, mehrere BRs oder Hybride hingestellt oder lief da nur jeweils eine Resokiste?

Waren die Frontflächen der Vergleichsstacks etwa gleich gross?

Würde mich interessieren.

wetbf

• TBF
    • 6. März 2005 um 22:18

wetbf :
    da der ERICH bei mir warkann ich Dirdas auch flux beantworten:
    er hat aus Transportgründen nur einen seiner BR Bässe mitgenommen.
    Der "vergleich" sah wiefolgt aus:
    ERICH Bass war auf dem Boden Vergleichsbass 1 war der AZ 4x10 (auf einem Bühnenelement gestellt - 1Stück darauf ein Top) Vergeleichsbass 2 war dann 1 Örps Modul 8x 10" auf dem Boden aber das stand ca. 2,5...3 meter weiter weg Vergleichsbass 3 war dann ÖrpsCluster 6 x
    Amping ERICH Bass war Crest 8001 bis ins Clipping beim AZ4x10 Crest 8001 nicht ins clipping getrieben (die prov. Topteile können das PEgelmässig nicht mit halten) Amping 1Urps Modul war LDPA1000 1 Kanal in 4 Ohm betrieben, Rest war 8 Ohm (gehedavon aus dasERICHbass auch 8 ohm ist)
    der Unterschied ERICHbass - AZ4x10 ist groß zum Urps alleine auch zum Cluster "gewaltig" Urps Amps treibe ich übrigens nicht ins clipping jeder Urps besitzer weiss warum.
    Der Erich Bass warnichtschlecht immerhin hat er mehr Basswurfweite erzeilt als die 18er die da sonst drinstehen (subjektiv sofern mandasbeurteilen hat können) nur derDirektvergleich war halt naja
    Bandbreite wurde bei allen Bässen auf 40.....180 gesetzt wegen vergleichs möglichkeit - musikalsich ist esnichtsinnvoll den urps so weit hoch laufen zu lassen die Energieabgabe in dem bereich ist suboptimal ebenfalls macht er lowgecuttet weniger spass
    gestern warnoch die Vergeleichdmöglichkeit 6x Urps Modul (ah ja Frontmass 75x59, tiefe nur 50 cm) an 3 x LDPA1000 gegen 12 doppel18er (wovon aber 3 "defekt" waren) an 6 x 3kW zu hören der unterschied .... Entsetzen ...
    diesen Test konnte Erich aber nicht beiwohnen da letztes mal die 189er nichtbetriebsbereit waren. Dieses mal war PMacoustics dabei (als Aufbauchaos helfer - danke nochmals andieser stelle, X und auch Y ausm Forum waren nicht da einer war wegen VA verhindert der andere kannte schon wasihn erwartet wollte aber das 2x8 hören das sich zZt aber woanders befindet )

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• TBF
    • 6. März 2005 um 22:21

SK:
    ne keine stimmung gegen deine Rearloader/ Hybride sondern dachte eben dass da jemand aufn Fillertrick gekommen ist.
    wie Du meinem Review zu Deinen HYbridenerkennen kannst spreche ich Deinem Hybrid äusserst gutenklang zwischen 60 und100 Hz zu für einen 18er eine fantastische Leistung - viele "konkurenzboxen" können da nichtgegen "anstinken" dasdasDing weiter oben keine Energie freisetzen kann liegt nicht an deinem Hybrid (habe ihn ja im 4er Stack gegen 2er Stack Audiozenit 4x10 hören können) sondern daran dass halt 18er drin sind ein tipp bauedas ding in 2...4x12" das klingt deutlich straffer

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. März 2005 um 08:32
    Zitat

SK:
    ne keine stimmung gegen deine Rearloader/ Hybride sondern dachte eben dass da jemand aufn Fillertrick gekommen ist.

... die Anlage auf dem Foto wird aufgrund der Aufbaubedingungen wohl meistens auf dem Boden betrieben. Um unter diesen Bedingungen die Höhe des Tops zu vergrössern, wurde ein solcher Kasten gebaut.

Die Anlage wurde übrigens auch bei mir eingemessen (Minidrive) und das System hat wirklich kein Loch im Bereich um 100 ... 200 Hz.
    Im Bassbereich wurde am Controller (außer ein Hochpassfilter wg. Subsonics) kein Filter benutzt ... beim Limmer-Top wurden einige Feinkorrekturen (die sich lediglich in Bereich von 2 dB - manchmal auch 3 dB bewegten) vorgenommen.

Zitat

... wie Du meinem Review zu Deinen HYbridenerkennen kannst spreche ich Deinem Hybrid äusserst gutenklang zwischen 60 und100 Hz zu für einen 18er eine fantastische Leistung - viele "konkurenzboxen" können da nichtgegen "anstinken" dasdasDing weiter oben keine Energie freisetzen kann liegt nicht an deinem Hybrid (habe ihn ja im 4er Stack gegen 2er Stack Audiozenit 4x10 hören können) sondern daran dass halt 18er drin sind ein tipp bauedas ding in 2...4x12" das klingt deutlich straffer

... um den "Antrieb" zu verbessern, könnte man sicher mit zwei 12"ern arbeiten - vermutlich wird ein solches System dann aber für viele User wieder zu teuer - das zusätzliche Gewicht wird sicher zu verschmerzen sein.

Mein Ziel bei der Entwicklung war einfach ganz anders als bei Deinem System: Der Hybrid sollte ein optimaler (bezahlbarer !) Kompromiss zwischen Gewicht, Größe, Effizienz und einer möglichst großen Bandbreite sein, damit man das Ding auch mit kleineren Tops einsetzen kann.
    Und das ist - wie ich (der auch selbst damit "muckt") und mittlerweile mehrere Anwender finden - doch für die Größe ganz gut gelungen.

Auch der Bass-Cardioid, den ich dieses Jahr (aufgrund konkreter Kundenvorgaben !) fertig haben will, wird nicht auf hohe Maximal-Pegel optimiert sein, sondern soll in Räumen mit problematischer Akustik (lange Nachhallzeiten) gegenüber konventionellen Systemen einen möglichst hohen Direktschallanteil ermöglichen.
    Und wenn dann ein DJ mit seinem Bass-Stack höhere Pegel erzielen kann: Soll er doch ... dafür wird sein System in einer Kirche "schaurig" klingen. :P

Es geht mir immer nur um den Nutzen für eine gestellte Anforderung - und solche Lösungen müssen gar nicht spektakulär sein.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. März 2005 um 20:21
    Zitat von "SRAM"

Hallo SK: wie groß ist der mess-spot ? Kommt mann im Betrieb durch eine Entlüftungsöffnung oder durch die seitlichen Entlüftungsschlitze an die bei einigen Chassis sichtbare Spule ?

... bei 20 cm ist der Durchmesser etwa 2,5 cm ... bei 40 cm etwa 5 cm ... d.h. bei kleinen Messobjekten müßte man recht dicht rangehen (und vor allem "genau zielen" ...).

Bei Widerständen auf Weichen geht es sehr gut (... ich messen dann in etwa 5 ... 10 cm Abstand).

Wenn ich die thermische Belastbarkeit von Chassis in einer konkreten Kombination überprüfe (... z.B. Ermittlung von deltaT durch Messung von Z und berechnen der Zunahme von Re ...) mache ich gelegentlich auch parallel dazu Messungen an der Polplatte, um den Trend vom Wärmetransport abzuschätzen (Gleichgewicht ...).

Ich hab die Seite http://www.sound-klinik.de/equip.htm noch um einige Links zu den Herstellern/Vertrieben der angegebenen Meßgeräte (auch vom Infrarotthermometer ...) ergänzt - da findest Du dann sicher noch detailiertere Infos zu dem "Ding". :)

Viele Grüsse

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™