1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Mehrer Amps

• dj_valley
  • 23. März 2004 um 21:28
  • dj_valley
    • 23. März 2004 um 21:28

Ja hallo erstmal.
    Also ich weiss nicht op der Titel passend ist und auch ncit op es in der richtigen "Abteilung" gepostet ist, wenn in der falsch dann bitte verschieben.

So jetzt zu meiner Frage:
    Ich hab' auf verschiedenen Events gesehn dass in einem Case mehrer Amps drinne sind. Nun wollt ich fragen, wie mann das alles anschliest und verkabelt, brauct man da noch andere Geräte zu?
    Da man ja nur ein Ausgang am Mischpult hat, wie bekommt man da mehre Amps dran?
    Ich hoffe iht könnt mir helfen. CU

• KlangTerrorist
    • 23. März 2004 um 21:33

Mischer-Frequenzweiche-Splitter oder Y-Adapter-Amps

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. März 2004 um 22:11

meist sind heutzu tage die pa´s aktiv ausgelegt. da sind dann sogenannte systemracks im einsatz. die unterschiedlichen amps sind dann für bestimmte frequenzbereiche zuständig. diese werden vorher mittels frequenzweiche oder controller getrennt.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2004 um 00:04

Man nimmt z.B. drei Endstufen gleicher Art und einen Digital-Controller mit 6 Ausgängen, sperrt das zusammen in ein Rack und hat damit ein sehr flexibles Amprack. Jeder Ausgang ein Endstufeneingang, alle Einstellungen speicherbar und natürlich auch wieder abrufbar....

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2004 um 03:46

falls du aber nun das signal einfach nur auf mehrere amps legen willst, hat eigentlich jeder amp einen parallel ausgang bzw einen anderen anschluß. darüber kannst du das signal "durchschleifen" aber achtung irgendwann ist da auch schluß. wenn du das mit zb nexo-controllern machen willst kommste da etwas weiter...

hauptsarre gitarre !

• fohhnfreak
    • 24. März 2004 um 16:35

Hallo,

Das ganze funzzt dann mit Controllern, bei Fohhn z.B. der FC7, der trennt dann in Sub und Mid/high bzw. bei darf auch Fullrange.
    http://www.fohhn.com/php/?pid=31

Das heisst, die eine Endstufe macht Subwoofer, die andere Endstufe macht Topteile, die dritte kannste für was weiß ich was verwenden, etweder für zusätzliche Woffer und für Downfill.
    http://www.fohhn.com/php/?pid=221

Zusammengeführt wird das das wieder auf nem Conection Panel. Das ganze rack wird hinten fertig verkabelt, so dass man nichts mehr dran machen, nur noch bei Bedarf die ein und Ausgänge am Controller umstecken.

Der Rest wird alles über das Panel an der Front erledigt.
    http://www.fohhn.com/php/?pid=229

Das Fohhn CP 2 funtioiert für alle Systeme, sofern deine Boxen Speakon TOP1+1- und SUB 2+2- angefahren werden.
    Vorteile:
    Einfache und übersichtliche Verkabelung, auch für Non-Profis leicht zu verstehen und zu verkabeln.

Im Einsatz sieht dass da so aus:
    http://www.lase-veranstaltungstechnik.com/Veranstaltunge…fwfest03_02.jpg

oder so:
    http://www.lase-veranstaltungstechnik.com/Veranstaltunge…30/DSC00055.jpg

Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2004 um 19:22

Das isz ja mal wild! Vortex, Behringer, Omnitronic.... die ganze Bandbreite auf einem Haufen..... :)

• dj_valley
    • 24. März 2004 um 19:55

Hallo,
    also danke erst mal für eure Antworten.
    Das Ganze ist mir jetzt ein wenig klarer geworden.
    Doch da hab ich noch ein paar Sachen jetzt nicht verstanden:
    Also wenn man jetzt z.B.
    1x FC-7PRO Multibandcontroller
    3x CAMCO Vortex-6 Amps
    1x RoadLine Connection Panel CP-2
    hab. Wie verkable ich das dann alles miteinander?
    Denn als ich die Bilder gesehn hab, da sind ziemlech viel Ein- und Ausgänge.

CU

• fohhnfreak
    • 24. März 2004 um 19:56
    Zitat von "Jens Droessler"

Das isz ja mal wild! Vortex, Behringer, Omnitronic.... die ganze Bandbreite auf einem Haufen..... :)

Naja, ich find die Omni Player gut... hab 3 davon und noch keiner hat je mehr gewollt als geputzt werden.

Und Hobby-DJ's mögen den DX1000. Ich übrigens au. Aber zur Beruhigung: Das Zeug stand da nur zum test, an dem Abend war Liveband :wink:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2004 um 20:16

Ich hab doch nichts dagegen... Ich habe selber mehrere DX1000 und Omnitronic-Player (aber nicht nur...). Allerdings hatte ich mit dem CDP-385 oder 380 ziemliche Probleme. Drei Stück und alle drei hielten nur kurze Zeit. Da hab ich mir größere Modelle genommen, den 460 und den 900. Die wollten nur sauber und geschmiert sein. Ansonsten erstaunlich gut.

• fohhnfreak
    • 24. März 2004 um 20:17

Das ganze läuft an fohhn Beispiel so:

2 FC7
    3 Vortex
    1 CP

mit deinem XLR Signal vom Mischer gehst du in Insert 1 und 2 vorne am CP. Dann ist der erste FC verbunden. Mit nem kurzen XLR gehst du von Link 1 auf Insert 3, mit Link 2 auf Insert 4 (mit Link 3 und 4 dann auf entsprechen weitere Racks/Panels)

Mit den Speakons gehst du vorne raus, jeweils mit 4 Poligen und verkabels deine Boxen.

Soviel zur Theorie vorne. Hinten wirds interesanter:
    Vom CP gehst du jeweils mit zwei Kabeln in einen FC. Dieser "splittet" das Signal dann in Subwoofer und Topteil Signal. Der FC hat also 2 Eingänge und 4 Ausgänge. Also mit 2 Kabel aus dem "Low Out" raus in die Endstufe die für die Subs zuständig sein soll, genau das gleiche in blau bei den Topteilen. Also kann man mit einem FC 2 Amps "anfahren", deswegen sind auch im ersten Bild 2 FCs drin, weil man ja 3 Amps hat. Also könnte man theoretisch noch ne vierte reinbauen, aber da reicht der Platz dann am CP nicht.
    Die dritte Endstufe ist dann die "extra-amp", für zusätzliche Woofer oder Topteile oder als Monitoramp)

Beim zweiten Bild sinds nur 2 Amps, also bracht man nur einen FC.

Mit kurzen Speakon Kabeln verbindet man hinten dann die Amps mit dem CP. Wobei man aufpassen muss dass man die Sub-endstufe auch am "Low in" anschliesst, sonst liegen nacher Subwoofer und Topteile verkehrt rum auf dem Speakon. Das CP "sammelt" dann die Signale für Low und High und stellt sie an 4 Poligen Speakon Buchsen vorne zur Verfügung, wie gesagt Low an 2+2- und high an 1+1-.

Das ganze gilt für Systembetrieb, also ich hab sowohl Woofer als auch Topteile. Das ganze kann ich auch als Fullrange einsetzen, allerdings muss ich dann am FC einiges umstellen, aber dazu erzähl ich jetzt nix mehr, meine Fingerkuppen tun weh. :wink:

Ich persönlich find den FC7 hammergeil. Vor allem sein CAS System. Egal welche Amp man hat, der FC stellt sich selber auf die Amps ein und setzt optimal die Limiterpunkte.

Als tip:
    auf der fohhn HP unter Downloads findest du Bedienungsanleitungen für FC und CP, vielleicht wird dir das ganze offensichtlich wenn du Dinger mal "von hinten" siehst.

Einmal editiert, zuletzt von fohhnfreak (24. März 2004 um 20:29)

• fohhnfreak
    • 24. März 2004 um 20:26

@ jens: also mit dem 385er bin ich zufrieden, nur a bissele Schock-umempfindlicher könnte er sein. Der Vorgänger (381) läuft seit 4 Jahren ohne Murren und Knurren...

Hier die Links zu den Manuals:
    FC7:
    http://www.fohhn.com/download/pdf/m…PRO_FC-7PRO.pdf

CP2:
    http://www.fohhn.com/download/pdf/t…adLine/CP-2.pdf

CP3 ist baugleich, hat nur noch CA-COM dran.

AU WICHTIG:
    Bei kanal C und D aufpassen, dort ist der Speakon gebrückt, also 1+2+ und 1-2-! deshalb kann man diese Kanäle auch nur mit einem Speakon am CP "speisen"! (z.B. Könnte man Monitore anschliessen wenn man den 2 FC auf "Fullrange" umstellt, oder einfach nur zusätzliche Subwoofer als Beispiel)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™