1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Mal ehrlich... was steckt hinter DAP-Audio und Soundmate 3 ?

• SaarLightandSound
  • 27. März 2004 um 17:45
  • SaarLightandSound
    • 27. März 2004 um 17:45

Hallo zusammen,
    wir ihr sicher schon gelesen habt bin ich immer noch auf der Suche nach ner guten PA. Mehrmals wurde mir jetzt schon das DAP-Audio System (soundmate 3) empfohlen... Mit der Begründung das das System Baugleich dem HK Actor wäre und sogar noch besser.
    Was haltet ihr davon ??? Denn immerhin kostet das System von DAP nur ca. 2900€. Nur, taugt das was ???
    Ich bin da sehr skeptisch, habe das System aber noch nit gehört oder Live gesehen.
    Habt ihr Erfahrungen mit diese Firma bzw. dem System ???
    Ist es nur Ramsch zum teuren Preis oder wirklich ein System zu einem Preis/Leistungsverhältniss was es kein zweites mal gibt ???
    Ich kenn nämlich auch nit viel von der Firma.

Gruß
    Dennis

• Dimension
    • 8. April 2004 um 17:00

Hallo,

spar ein weilchen länger und hol dir etwas anständiges oder gutes gebrauchtes Material. DAP kommt aus China, Zomax Audio Factory. Es hat mit professioneller PA so wenig zu tun wie ein Corsa auf der Rennstrecke. Eine billige PA kommt meist teurer, als eine die in der Anschaffung mehr kostet. Beachte Wiederverkaufswert, Vermietbarkeit, Erweiterbar, Flexibilität, Zumietbarkeit. Eine Anlage ist immer deine ganz persönliche Visitenkarte, womit die Leute, Kollegen, Auftraggeber (wenn Sie ein bißchen Ahnung haben) dich einstufen. Mit DAP und ähnlichen stehst du ganz unten. Es gibt auch schon Möglichkeiten Anlagen zu leasen oder finanzieren zu lassen. Eine "billig/no name" Anlage für 3.000 Euro ist wirtschaftlich gesehen teurer als eine amtliche für 10.000 Euro.

solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

• RaveN
    • 9. April 2004 um 12:48

Soundmate kommt NICHT von Zomax!

• EDE-WOLF
    • 9. April 2004 um 13:09

aber hauptsache drüber herziehn... obwohl man keine ahnung hat ^^

• LJ Bush
    • 9. April 2004 um 14:48

Also, wenn man keine Ahnung von DAP hat, bzw. sie noch nicht gehört hat einfach nicht posten und sagen sie wäre schlecht!!
    Ist nichts gegen euch!

Die SM-3 kostet nen bruchteil einer PA wo vorne nen aufkleber ist der das ganze teurer macht (bitte nicht wörtlich nehmen).
    DAP hat sich ja auf Nachbauten spezialisiert wie man sagen kann und ich meine die können sich sehen lassen.
    Wenn nen Kunde meint er möchte kein DAP haben, dann würd ich ihm mal die Ohren mit dem Ding wegpusten, mal schauen was er dann sagt!
    Die klingt nämlich echt besser als HK.
    Weiterer Vorteil du kannst dann Verleihpreise machen die jeden ansprechen, auch auf kleinen Party Gigs....

Einfach mal schicken lassen und probehören oder hinfahren wo die nächste DAP SM-3 steht. Ich würd erstmal hören bevor ich urteile!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• crown
    • 9. April 2004 um 19:26

Ich habe die Soundmate 3 auch gehört und die ist vom Klang her besser wie Actor von Hk-Audio !!

• HMPF
    Profi
    • 9. April 2004 um 19:34

ich habe diese anlage speziell noch nicht gehört, aber würde trotzdem von DAP abraten weil:

Ich habe 10 Stück von den Endstufen (neu vom Holländischen Vertrieb) verkauft und davon innerhalb von 2 Wochen 9 Stück (!) als Defekt wieder zurück bekommen. Und zwar von 9 verschiedenen Käufern. Und das verspricht jetzt erst mal nix gutes.

Btw.: Es erhöt Eure Glaubwürdigkeit nicht, wenn ihr versucht andere runter zu machen, dass sie keine Ahnung hätten.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• crown
    • 9. April 2004 um 19:37

er will keine Amps sonder ne Soundmate 3 !!!!!!!!!

• HMPF
    Profi
    • 9. April 2004 um 19:41

und ich rate von dem hersteller generell ab wegen der schlechten erfahrung mit den amps !!!!!!!!!!! und noch eins ! noch eins! oder mehr!!!!!!!!! (eins hätte gereicht)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2004 um 19:45

crown? DAP Soundmate 3 an Lager? Wäre dafür einen Bildtest zu machen gegen HK Actor, ich denke da könnte ich vielleicht was regeln. Mal sehen was das Ohr wirklich sagt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• WEST-MUSIC/MUSIC-COMPUTER
    • 9. April 2004 um 21:50
    Zitat von "HMPF"

und ich rate von dem hersteller generell ab wegen der schlechten erfahrung mit den amps !!!!!!!!!!! und noch eins ! noch eins! oder mehr!!!!!!!!! (eins hätte gereicht)

HMPF

da bist du wohl der einzigste HIGHLITE ( DAP AUDIO ) Händler der schlechte Erfahrungen mit den PALLADIUM Amps gemacht hat.Ich werde mal am Dienstag nach Ostern in Holland an Rufen und mit Chris sprechen,ob es ein RMA fall gibt wo von 10 Amps 9 zurück kamen.Wir haben jedenfalls von 150 mittlerweilen Verkauften Palladiums "NUR" 3 RMA's gehabt.

Und zur Soundmate 3

Wir würden uns auch gerne zu einem A / B vergleich Soundmate vs. HK Actor bereit erklären.

Gruss
    und frohe Ostern an alle
    Ralf
    Firma:
    West-Music

• Pille666
    • 9. April 2004 um 22:40

hab beide anlagen gehört, leider nicht direkt nebeneinander!

die hk ist aber meiner ansicht nach immer noch in ihrem einsatz gebiet besser (live musik) bei disco und techno scheidet die DAP wehsentlich besser ab als die HK da sie wehsenlich mehr bass und vorallem tiefbass liefert!

die hk schaft auch nicht an den pegel der dap ran trotzdem wüde ich bei live sachen ehre zur HK greifen auch wenn ich da das doppelte an holz brauchen würde! denn sie kling ehre ausgewogen in diesem segment, da hier keine tirfbass orgien gebraucht werden und die bässe whsentlichrunder klingen als bei der dap.

Also mein fazit ist, das man die dap ruhig kaufen kann aber ihre stärken sind eindeutig bei mobil-disco angesiedelt. die hk ist mein faforiet für die live mucke und kann sich dort auch gut sehen lassen (sie wurde ja auch meines wiessens dafür konzeoiert und gebaut).

also beide haben ihre berechtigung und man sollte sich aufjedenfall beide anhören und dann entscheiden! wie es mit der langlebigkeit bei dap aussieht kann ich nicht sagen da ich selber keine besitze. meine hk hat ohne probleme zwei jahre gehalten und nun ist sie seit weiteren 1 jahr bei nem anderen verleiher im einsatzt und war meines wissen noch nicht einmal defect aber was sind schon drei jahre!

• ph-showtechnik
    • 10. April 2004 um 11:51

Das DAP Zeug ist für den Low-Budget Bereich ok, aber hat im Pro-Bereich nix zu suchen. Es sind oft in Taiwan zusammengeklöppelte Kopien und es ist viel Blenderei dabei. Für ne Mobildisco oder Jugendzentrum ok, da hört es aber auch schon auf. Laut ist nicht gleich hochwertig. Wer eine Anlage nach Bass und Gesamtlautstärke beurteilt, hat noch nie ernsthaft mit den Sachen gearbeitet. Ich hatte mal aus Not eine DAP-Audio Anlage geliehen. Erster Eindruck= macht Druck
    Zweiter Eindruck = keine sauberen Mitten, nur der typische " Loudness-Sound"

Lieber was hochwertiges gebraucht kaufen als Billig-Kram neu.

rettet den ROCKPALAST

• HMPF
    Profi
    • 10. April 2004 um 15:41

@west sound:

Hab gerade nochmal nachgeguckt, wir hatten 10 stück gekauft, 2 verkauft, die kamen beide wieder als defekt zurück und daraufhin haben wir alle endstufen wieder zurück geschickt.
    Der Endstufentyp heisst "Radium" und war glaube ich so das erste von DAP.

Ist mir schon klar, dass es diesen Typ vielleicht nicht mehr gibt weil weiterentwickelt oder so. Trotzdem hat das mein Vertrauen in die Marke DAP nicht unbedingt gestärkt.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 10. April 2004 um 16:37
    Zitat von "Kracky"

crown? DAP Soundmate 3 an Lager? Wäre dafür einen Bildtest zu machen gegen HK Actor, ich denke da könnte ich vielleicht was regeln. Mal sehen was das Ohr wirklich sagt.

Klar, maschinchen hat sich ja jetzt auch irgendwelche Stageblaster-Kisten von DAP ins Lager gestellt... :mrgreen:

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 10. April 2004 um 16:44
    Zitat von "WEST-MUSIC/MUSIC-COMPUTER"

Wir würden uns auch gerne zu einem A / B vergleich Soundmate vs. HK Actor bereit erklären.

Ist zwar im Grunde löblich, aber das ist ein Vergleich von Pest gegen Cholera.
    Die Actor ist schon völlig inakzeptabel mit ihren verwaschenen Mitten - wenn der DAP-Klon mit noch mehr "Loudness" abgestimmt ist, kann nix gutes dabei rauskommen.
    Und der vermeintlich "bessere" Sound ist nix anderes als Badewannen-Frequenzgang-Poserei.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. April 2004 um 21:55
    Zitat von "mischpultschorsch"

Klar, maschinchen hat sich ja jetzt auch irgendwelche Stageblaster-Kisten von DAP ins Lager gestellt... :mrgreen:

Es wird Zeit für einen Schwarzwaldausflug. :mrgreen:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• crown
    • 11. April 2004 um 08:39

wer ist maschinchen und was ist mit Stageblaster 2 ??

• LJ Bush
    • 11. April 2004 um 16:24

Der SB2 ist schon älter und wie ich finde nicht mehr so attraktiv fürs Geschäft. Er soll aber auch immer noch sehr gut klingen und druck machen. Konnte ihn leider noch nicht hören.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 12. April 2004 um 08:14
    Zitat von "crown"

wer ist maschinchen und was ist mit Stageblaster 2 ??

Wer wenn nicht Du kannst diese Frage beantworten? :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™