1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Behringer DDX - Aussetzer im Live-Betrieb?

• Yoda
  • 29. März 2004 um 09:37
  • Mopsi
    • 25. November 2004 um 19:53

Hallihallo,

konnte der Preis-Versuchung nicht widerstehen und hab mir im Music-Store eins von den Messepulten + Adat Interface + ADA 8000 gekauft. Ich war von Sonntag bis letzten Sonntag 8 Tage mit dem Gerät auf Tour (Einsatz als FOH Mixer), und es hat immer einwandfrei funktioniert.
    Obwohl ich noch gar kein Case hatte und es daher nur in seinem Pappkarton durch die Gegend kutschiert wurde.
    Der Sound ist meines Erachtens besser als beim alten 01v, vorallendingen die EQ-Sektion klingt besser.
    Die Effekte sind ganz ok. man kann die Reverbs auf jeden Fall einsetzen.
    Bedienung über die Channel Controller (Lichtkranzpotis) ist sehr genial.
    Die Comps und Gates sind auch gut zu gebrauchen.
    Bis jetzt hab ich den Kauf auf keinen Fall bereut.
    Den anfangs lauten Lüfter (klang nach defektem Kugellager) habe ich übrigens mit einem sanften Schlag mit einem Schraubenzieher (mit dem Griff) auf seine Montagestelle beruhigen können. Er war offensichtlich nicht ganz gerade montiert.

Gruß Mopsi

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 25. November 2004 um 21:06
    Zitat von "Seven"

"Die Option AUX/MMR dient in erster Linie dazu, den Aux Sends Kanalbearbeitungsfunktionen (EQ, Dynamics) zur Verfügung zu stellen. So besteht die Möglichkeit den Kanälen 25-32 über die Einstellung AUX/MMR die Aux Sends 1-4, den MAIN L+R und den Solo Bus L+R zuzuweisen.
    Sie sollten die Kanäle 25-32 dann auf die Busse 9-16 schicken.
    Die können den MULTIausgängen die Busse 9-12 zuweisen und erhalten so vier Auxwege mit kompletten Kanalbearbeitungsfunktionen"

Quelle: Behringer DDX 3216 MANUAL Seite 37

By the Way: Beim 01V96 geht selbiges ohne umständliches Routing vom zweiten Layer. Und das 96er klingt nebenbei um Welten besser als das DDX. Wie toll doch das Manual formuliert ist: Bei einem Digi-Pult erwarte ich einfach die Option, Aux-Presets zu speichern....

• ton-thorsten
    Verifiziert
    • 26. November 2004 um 12:20

dann misch ich mich doch auch mal ein..........! habe jetzt einige gigs mit dem ddx hinter mir. ich war sehr skeptisch auf grund eines pultausfalls während einer musicalproduktion vor 2 jahren. außerdem war ich überzeugt meine große konsole mit siderack schmerzlich zu vermissen.....
    aber weit gefehlt. ich habe das pult mit verschiedenen coverbands eingesetzt und das in kleineren locations, so bis ca. 250 zuschauer. es war eng und gemütlich, platz für den großen frontplatz hätte den veranstalter bestimmt verärgert......! das war der erste pluspunkt. aufbau geht unglaublich schnell und wenn man zu hause etwas vorarbeitet und sich ein setup vorbereitet und speichert, dann geht auch der soundcheck superschnell über die bühne.

das pult hat mich von der bedienbarkeit und vom klang absolut überzeugt. sogar mit den eingebauten effekten kann man für live leben. kompressor und gates erfüllen auch die ihnen zugedachten aufgaben. ich würde mir auch einen eq in den aux-wegen wünschen, und das direkt, ohne intern erst auf umwegen darauf zugreifen zu können. andererseits habe ich sowieso ein amprack für die monitore mit, und da ist auch nen eq drin.....! sehr schön sind die langen led-ketten, die vermisse ich bei manch großem pult!

in den nächsten 14 tagen stehen ein cover-gig mit erstmaligem komplettem in-ear-monitoring, sowie eine musical-produktion (alles 32 ddx kanäle belegt) an. ich werde dann noch mal einen kurzen erfahrungsbericht schreiben.

bis dann,

thorsten

Laut kann jeder................!

• ton-thorsten
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2004 um 00:42

So, jetzt noch der verprochene Erfahrungsbericht über die mit dem DDX durchgeführte Musicalgala! Es war eine Show mit 70 Darstellern und 20 Orchestermitgliedern. Orchester komplett abgenommen und Chormikros (Shure SM 102 genial!!!) gehängt, sowie 5 Funkstrecken.

Maßgabe war vom Veranstalter, das aus Platz und Optikgründen kein großer Frontplatz genutzt werden durfte. Daher kam das DDX zu Einsatz in Verbindung mit zwei 8 Kanal Preams/A-D Wandlern und komplett belegten 32 Kanälen. Mein geliebtes Siderack mußte auch zu Hause bleiben!! Ich war auch erst skeptisch, aber nach 6 Tagen mit insgesamt 7 Shows einschließlich Generalprobe , bin ich mehr als zufrieden. Das Pult hat seinen Job mehr als ordentlich erledigt! Vom Klang gab´s überhaupt keine Probleme, die EQ´s arbeiten ordentlich, Kompressoren und Gates sind auch gut einzusetzen. Lediglich bei den eingebauten Effektprozessoren würde ich mir eine andere Qualität wünschen. Mit ein wenig schrauben und selber editieren geht das aber auch ganz gut! Ich habe auf jeden Fall die komplette Show ausschließlich mit dem DDX gefahren und trotz schwieriger Raumakustik gab es sehr viel positive Stimmen über das Ergebnis. Leider blieb aufgrund kurzer Probezeit mit dem Ensemble, keine Zeit mehr um einzelne Szenen zu speichern........ansonsten hätte ich mir noch gerne für jeden Song einzelne Setups erstellt.........das wäre dann sehr komfortabel geworden! Das probiere ich dann halt nächstes Mal.

Ich bin mit einem wirklich flauen Gefühl in der Magengegend in diese Produktion gegangen, da ich vor zwei Jahren mit einem DDX ebenfalls in einem mit 700 Leuten vollbesetzten Theater, 5 Minuten vor der Vorstellung einen Totalausfall hatte!! Display aus.......Pult runter und nichts ging mehr! Nach mehreren Einschaltversuchen, kurz bevor wir die Besucher wieder ins Foyer komplimentieren wollten, lief es plötzlich wieder! Das war die schweißtreibenste VA meines bisherigen Lebens hinter dem Pult! Laut Behringer Aussage lag das aber an der veralteten Software. Seit dem ich selber ein neues Pult mit aktueller Software habe, habe ich keine Problem mehr feststellen können. Eingesetzt wurde das Pult bisher bei mehreren Coverband-Jobs, sowie für Recordingzwecke und Theaterproduktionen.

Inzwischen bin ich von meiner Skepsis weitestgehend geheilt und freue mich auf weitere DDX-Produktionen!

Gruß vom Thorsten (ohne zwei tt)

Laut kann jeder................!

• subkontrabob
    • 17. Dezember 2004 um 19:19

Onkel Hans hat wieder gross eingekauft!!!!!!

das DDX 3216 ist jetzt bei Thomann für 725 Euro zu haben. :shock:

Wenns so weitergeht, kostet das Pult nächstes WEihnachten weniger als das passende Case....... :D:D

Ein harter Schlag für SoLong Audio :lol:

Gruss,

Robert

• Peet
    Profi
    • 19. Dezember 2004 um 21:15
    Zitat von "subkontrabob"

Onkel Hans hat wieder gross eingekauft!!!!!!

das DDX 3216 ist jetzt bei Thomann für 725 Euro zu haben. :shock:

Wenns so weitergeht, kostet das Pult nächstes WEihnachten weniger als das passende Case....... :D:D

Ein harter Schlag für SoLong Audio :lol:

nur: 595,00 Euro in die Niederlande... :D :roll:

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• timotimo
    Profi
    • 20. Dezember 2004 um 12:24
    Zitat von "Peet"

nur: 595,00 Euro in die Niederlande... :D :roll:

greetings,
    Peet

Wo?

• Rene
    • 20. Dezember 2004 um 16:36

wer ist das in den Niederlanden?

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• Peet
    Profi
    • 20. Dezember 2004 um 17:53
    Zitat von "Rene"

wer ist das in den Niederlanden?

ohne btw...... = (+19% ) :?

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• timotimo
    Profi
    • 22. Dezember 2004 um 09:18
    Zitat von "Peet"

ohne btw...... = (+19% ) :?

greetings,
    Peet

Stört uns in Deutschland nicht, da wenn es nach BRD kommt ist keine Einfuhrumsatzsteuer mehr fällig. Gibt´s für uns (gewerbliche) Abnehmer quasi netto..... (Wobei das Teil bei Th.... dann ja auch nur 750/1,16=646,55 Euro netto kostet).

Bleibt noch die Frage, wo in Holland?

chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2004 um 06:57

Letztes Wochenende hab ich nen Job gemacht, bei dem am FoH ein PM5D stand. Dem Kollegen ist das Pult während dem Soundcheck zweimal abgestürzt! :shock: Beidesmal sprang der Szenenspeicher schnell zwischen 000 (Initial Data) und 001 (der von uns benutzten Szene) hin und her. Beim ersten Mal hörte es nach kurzer Zeit (ca 2 min) wieder auf, zwanzig Minuten später war das Problem wieder da. Nach einem Neustart lief es dann die ganze Show durch wieder perfekt :?
    Ob es am Studio Manager auf dem Laptop lag? den haben wir nämlich nicht mehr angeschlossen...

Gehört eigentlich nicht hier in den B-Thread, aber Absturzprobleme kommen anscheinend (selten) auch bei anderen vor...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Peet
    Profi
    • 23. Dezember 2004 um 22:30
    Zitat von "timotimo"

Stört uns in Deutschland nicht, da wenn es nach BRD kommt ist keine Einfuhrumsatzsteuer mehr fällig. Gibt´s für uns (gewerbliche) Abnehmer quasi netto..... (Wobei das Teil bei Th.... dann ja auch nur 750/1,16=646,55 Euro netto kostet).

Bleibt noch die Frage, wo in Holland?

Bei uns..... zum beispiel... :D

http://www.geluid-licht.nl

greetings,
    Peet

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement