1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Umstieg auf DMX

• PRO_Dance_Music
  • 4. April 2004 um 23:40
  • PRO_Dance_Music
    • 4. April 2004 um 23:40

Hiho Partypeople!

Bei meiner letzten Veranstaltungen am Freitag ist mein 4-Kanal Lichtsteuergerät kaputt gegangen - ich weiß bis jetzt zwar noch nicht woran das gelegen hat, aber auf jeden Fall sind von meinen 8 Par64 4 durchgeschmort und von den 4 Kanälen gehen nur noch 2!

Da ich eine mobile Partydisco betreibe und das ganze verkabeln leid bin, möchte ich nun eigentlich die Situation nutzen um auf DMX umzusteigen!

Nun zu meiner eigentlichen Frage!
    Welches DMX Steuerpult ist zu empfehlen bei folgenden Anforderungen:
    Ich brauche nicht mehr als max. 8 Scheinwerfer und will mir demnächst auch noch 2-3 Scanner gönnen. Zu guter Letzt: auf die Geräte sollte ich mich auch 100%ig verlassen können!

Bislang habe ich ein Auge auf das Martin Freeky geworfen, aber passt das? Ich will auch nicht ein Steuergerät haben, wo dann nur die Hälfte der Kanäle benutzt wird!

Für die Scheinwerfer brauche ich ja auch noch Dimmerpacks! Habe bis jetzt nur welche ab 6 Kanäle gefunden! Gibts auch welche mit 4 Kanälen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Besten Dank schonmal im voraus!

Ciao

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2004 um 12:21

verschoben nach party-technik.

bei fragen od problemen bitte pm an mich!
    mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• LJ Bush
    • 5. April 2004 um 19:17

Also es kommt drauf an....wenn du konventionelles Licht, sprich PAR's über Dimmer ansteuern willst braucht du erstmal nen entsprechendes Pult für Chaser. Wenn du Moving-Lights, wie Scanner, MH's, etc., betreiben willst brauchst ein Pult das ein bissi mehr kann.

Ich selber verwende immer zwei Pulte, ist übersichtlicher und besser wegen Speicher, bei größeren Shows.
    Würd dir GLP raten wenns was kleines sein sollte.

Scanner würde ich dir den Eurolite TS-5+TS150+TS255, Geni Mojo-Scan II, GLP Pocket und den Showtec(?) Firestorm 250W anz Herz legen.
    Sind alles geräte der semiprofessionellen Liga.
    Machen gut Licht und sind von der Steuerung und Preis/Leistung sehr gut.

Dimmer würde ich dir den Rackmaster 260 empfehlen, hat 6x2,2KW an 16ACEE. PAR würde ich nur 64'er nehmen (Wenn schon, den schon! :mrgreen: ) und da zu Major greifen.

Das ganze noch mit Nebel abrunden, dazu ne Antari Z-80, die kann man z.B. an den GLP Scan-Operator 12PT anschließen.

Hoffe ich konnte nen bissi helfen.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• PRO_Dance_Music
    • 6. April 2004 um 00:48

Jo, erstmal schönen Dank!
    Leider ist aber noch nicht so wirklich das dabei gewesen, was ich mir gedacht/erhofft hatte. Ich muss vielleicht noch vorweg sagen, das DMX noch absolutes Neuland für mich ist! Deswegen "Was ist ein Chaser"???

Ich möchte ein DMX-Pult wo ich die PAR's und später auch Scanner mit steuern kann. Ich werde dabei nicht mehr als 8 PAR64 brauchen - daher würde mir ein 4 Kanaldimmer doch reichen, oder?

• Fossi
    • 6. April 2004 um 08:55

Hallo,

1. Ein günstiges Lichtpult zu finden, was PAR und Scanner kann ist schonmal gar nicht so einfach, wenn nicht sogar unmöglich.

Entweder Du kaufst ein grosses amtliches Pult, oder Du ärgerst Dich mit der schlechten Bedienung eines Botex/Showtec Scancontroller für runde 100€ rum.

Besser wäre einen 4 oder 8 Kanal Controller für die PAR Lampen zu nehmen (oder vielleicht sogar 12 ala Behringer Pult) und einen kleinen Scancontroller dazu (fürn Anfang darfs auch der günstige Botex sein, nur die Bedienung finde ich recht umständlich).

Dann brauchst Du noch, wie schon richtig erkannt Dimmerpacks.
    Eigentlich alle amtlichen Dimmer haben ab 6 Kanäle aufwärts.
    Es gibt aber von Botex auch nen 4 Kanal Dimmerpack, allerdings unförmig und kann auch nur 1kW pro Kanal.

Ich kann Dir bezüglich Dimmer für Deine Anwendung nur die Botex T4 Dimmerbar empfehlen, ist ne T-Bar (wo die scheinwerfer drangeschraubt werden) mit integriertem DMX Dimmer und notfalls auch mal ner stand-alone-Funktion.
    Darüber findest Du auch einiges im Forum.

Gruss Thomas

blubb.

• PRO_Dance_Music
    • 6. April 2004 um 10:38

Hmm, das hört sich jetzt nicht gut an.... :(

Bislang hatte ich ein Botex DC-4P mit Multicor (Bulgin), womit ich eigentlich, abgesehen vom Aufbau, immer ganz zufrieden war!
    Dann werde ich mir entweder wieder so'n Ding holen oder ich habe Glück und mein Händler hat ein gutes Angebot von der Messe mitgebracht!

Was mich aber nochmal interessieren würde (habe auch schon die Suchen-Funktion benutzt): was haltet Ihr vom Martin Freeky?
    Wär das nicht eventuell ein Gerät für meine Zwecke???

• LJ Bush
    • 7. April 2004 um 08:14

Hab selber noch keine Erfahrunge mit dem Freeky, soll aber echt ganz gut sein. Mit dem Lichtpult, würd dir nem GLP Scan Operator I raten, den erstmal für die Scanner. Dann würd ich mir den selben nochmal für die ansterung der PAR's holen. Würd das einfach lieber mit zwei Geräten machen.

Sind sie PA-Krank?

• PRO_Dance_Music
    • 7. April 2004 um 10:19
    Zitat von "LJ Bush"

Hab selber noch keine Erfahrunge mit dem Freeky, soll aber echt ganz gut sein. Mit dem Lichtpult, würd dir nem GLP Scan Operator I raten, den erstmal für die Scanner. Dann würd ich mir den selben nochmal für die ansterung der PAR's holen. Würd das einfach lieber mit zwei Geräten machen.

Von dem Freeky soll's jetzt auch 'nen Nachbau geben, aber fragt nicht von welcher Firma - kA!

Mit den zwei Geräten: hat das "nur" den Vorteil, das ich die PAR's und Scanner schneller bediennen kann, oder gibts noch 'nen anderen Grund?

Nochmal wegen dem Freeky: Ich meine ich hatte in diesem Forum, als ich mich hier angemeldet hatte, was über den Freeky gefunden - jetzt aber nicht mehr! Werden Threads nach einer bestimmten Zeit gelöscht???

• LJ Bush
    • 7. April 2004 um 14:03

Die Suche-Funktion ist kaputt, leider.
    Könnte es von Eurolite nen Nachbau geben?
    Hat der Freeky DMX, ne oder?
    Glaub das heißt Turbo-X von Eurolite, ist aber wieder nur nen Effekt, den man nicht auf dauer einsetzten kann weil der schnell langweilig wird.

Das mit den zwei Pulten hat viele Vorteile, z.B. schneller Zugriff wenn kein großes Pult vorhanden ist, übersichtlich, 2 LJ's für moving und konventionelles Licht möglich.
    Ich selber hab das zwar gerne zentral, aber wenn kein Pult da ist...

Sind sie PA-Krank?

• PRO_Dance_Music
    • 7. April 2004 um 16:44
    Zitat von "LJ Bush"

Die Suche-Funktion ist kaputt, leider.
    Könnte es von Eurolite nen Nachbau geben?
    Hat der Freeky DMX, ne oder?
    Glaub das heißt Turbo-X von Eurolite, ist aber wieder nur nen Effekt, den man nicht auf dauer einsetzten kann weil der schnell langweilig wird.

Das mit den zwei Pulten hat viele Vorteile, z.B. schneller Zugriff wenn kein großes Pult vorhanden ist, übersichtlich, 2 LJ's für moving und konventionelles Licht möglich.
    Ich selber hab das zwar gerne zentral, aber wenn kein Pult da ist...

Kann man denn wegen der Suchenfunktion nix machen???
    Ist irgendwie doof, das es nicht funktioniert!

Also der Freeky ist ein DMX Steuerpult von Martin!

Hier der Link direkt zur Produktbeschreibung:http://www.martin.com/product/product.asp?product=freekie

Also bei größeren Veranstaltungen ist das vielleicht nicht schlecht mit 2 Controllern, aber wir werden so schnell nicht in die Lage kommen, das wir für unsere Gigs 2 LJs brauchen!

Also am besten wär's wirklich, wenn der Freeky das passende Gerät für mich wäre...

• LJ Bush
    • 7. April 2004 um 17:39

Da sag mal einer ich wäre Lichtler!
    Verwechsel ich jetzt schon Pult mit Moving-Light. :oops:

Also gut ausschauen tut er ja.
    Was sagt den der preis?

Sind sie PA-Krank?

• PRO_Dance_Music
    • 7. April 2004 um 18:01

Geil aussehen tut es auf jeden Fall!
    Der Preis liegt so zwischen 440€ und 500€ - bei eBay hätte ich es vor einpaar Tagen fast für 300€ bekommen!

Habe für morgen mal einen Termin mit meinem PA- und Lighthändler ausgemacht - ich hoffe der kann mir weitere Infos dazu geben!

Eine Frage habe ich aber nochmal:
    Wie rechnet man die Kanäle? Der Freeky hat 12 - wenn ich da jetzt 12 PAR 64 dranklemme, belegt dann jeder Scheinwerfer einen Kanal, oder wie? Dann könnte ich ja nur noch max. 4 Scanner oder MHs dranhängen!

• ThomasB
    • 7. April 2004 um 19:41
    Zitat

Wie rechnet man die Kanäle? Der Freeky hat 12 - wenn ich da jetzt 12 PAR 64 dranklemme, belegt dann jeder Scheinwerfer einen Kanal, oder wie? Dann könnte ich ja nur noch max. 4 Scanner oder MHs dranhängen!

Der Freekie kann anscheinend 12 Movinglights mit je 12 Kanälen ansteuern. Ob einige oder alle davon das gleiche Modell (entsprechend gleiche Kanalbelegung) haben müssen, weiß ich nicht.

Für die Ansteuerung der PARs gibt es dann wohl verschiedene Möglichkeiten. Das Opfern eines ganzen Fixtures mit 12 Kanälen für einen Dimmerkanal wäre wohl zuviel. Alternativ könnte man vielleicht die einzelnen Kanäle eines Fixtures für die PAR-Dimmer verwenden. Ob das dann von der Programmierung her funktioniert, hängt vom Konzept des Gerätes ab. So wäre dann z.B. bei Fixture 1 Kanal 1 (Dimmer) gleich PAR 1, Kanal 2 (Gobo) gleich PAR 2 etc. Unter Umständen führt das zu merkwürdigen Effekten (Masterdimmer beeinflusst nicht alle PAR-Kanäle, Chaser-Effekte funktionieren nicht für PARs...). Eine echte Hybrid-Konsole scheint es nicht zu sein.

Thomas

• PRO_Dance_Music
    • 8. April 2004 um 15:03

So, ich komme gerade wieder vom Händler meines Vertrauens!
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich mir jeweils von Showtec das Steuergerät Light Desk PRO 136 und das Dimmerpack 6 Classic hole!

Kann mir jemand zu diesen Geräten was sagen bzw. hat die vielleicht schon jemand unter den Fingern gehabt?

• DJ_Uwe
    • 9. April 2004 um 12:15

Hallo !anz Li

Ich habe gerade meine ganze Lichttechnik neu gestaltet. Dabei hänge ich jetzt 4 Scanner in den Truss und steuer die per Notenbuch und auf dem ich den Monacor DMX-Controller 120 und die Software ShowControl Party am laufen habe. zu Testzwecken habe ich schon mal ein 6 Fach Dimmerpack angeschlossen. werde aber wohl noch auf dimmerbars umsteigen (wegen dem schnelleren aufbau). das läuft schon alles ganz gut , um nicht zu sagen sehr gut. Alles ist wunderbar auch neben dem musikmachen zu bedienen(zumindest bei kleineren gigs) und bei größeren kann ich jedem hand das programm innerhalb von 10 minuten erklären so das er eine lichtshow steuern kann.
    Weiterhin hat es einen gewaltigen vorteil wenn man einen Schleptop beim gig dabei hat und ihn als lichtmaschine "tarnt". welchen kannst du dir bestimmt selbst denken..... 8)
    Kosten Schleptop incl software und dmx modul unter 1000 euronen :D

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• LJ Bush
    • 9. April 2004 um 14:28
    Zitat von "DJ_Uwe"

...Truss und steuer die per Notenbuch und auf dem ich den ....

Was ist ein Notenbuch???
    Wenn du nen Notebook meinst, das heißt übersetzt Notizbuch.
    Die arme PISA.... :D

Also nen Pult ist einfach um längen komfortabeler als nen NB.
    Wenn du dann natürlich nen SO12 mit dem Notebook+Software betrachtest hat das Notebook klare vorteile, aber bei größeren Gigs, meine jetzt schon ab 200+ ist das NB nur für feste Shows einsetzbar. Man kann hier nicht mehr eingreifen weil man halt keine Fader oder so hat.
    Ein Vergleich wäre z.B. BPM-Studio zu nem Faderpult + Toploadern....jeder DJ kennt den unterschied. Es kommt einfach drauf an.
    Ich selber würd bei nem Ärzte Konzert lieber am Hog hoggen(das reimt sich :mrgreen: ) als die Show übern NB laufen zu lassen.
    Also für kleinere Gigs okay. Aber ab dem z.B. GLP SO12PT würde ich sagen muss man sich gut überlegen ob man nen NB oder Pult nimmt.

Zum Dimmerack....einfach auf ein Fixture legen, oder gleich nen anderen konvensotionelles Pult verwenden. Machst dir 2-3 Chaser und lässt die laufen. Machst ab und zu nen blind und alle freuen sich :D

Sind sie PA-Krank?

• PRO_Dance_Music
    • 12. April 2004 um 20:17
    Zitat von "PRO_Dance_Music"

So, ich komme gerade wieder vom Händler meines Vertrauens!
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich mir jeweils von Showtec das Steuergerät Light Desk PRO 136 und das Dimmerpack 6 Classic hole!

Kann mir jemand zu diesen Geräten was sagen bzw. hat die vielleicht schon jemand unter den Fingern gehabt?

Kann mir niemand etwas über die o.g. Geräte sagen?

• Schnetty
    • 2. Juli 2004 um 10:15
    Zitat

Die arme PISA....

Hey LJ_Bush,

ich würde nicht so auf den armen Notenbuch Verfasser herum hacken. Deine Schreibe ist auch nicht grad PISA tauglich - :mrgreen:

Beispiel:

...oder gleich nen anderen konvensotionelles Pult verwenden.

Ausgeschrieben würde das dann so aussehen:

... oder gleich einen anderen konventionelles Pult verwenden. (Welch ein grammatikalischer Schwachfug)

zum ersten heißt das dann: ... oder gleich EIN ANDERES KONVENTIONELLES Pult
    und zum zweiten heißt es: konventionelles und nicht konventSOTIOnelles

Dann noch einige andere Schreibfehler:

Notebook+Software betrachtest hat das Notebook klare vorteile

Notebook+Software betrachtest, hat das Notebook klare Vorteile (der Vorteil wird groß geschrieben)

ODER
    ... jeder DJ kennt den unterschied. (der Unterschied wird auch groß geschrieben)

Soll ich weiter machen? :mrgreen:

Ich bin auch nicht so der "neue Rechtschraibrevormkünstler" aber ich halte mich dann auch bedeckt, wenn ich Fehler bei anderen sehe, es jedoch selber nicht besser kann - harharhar.

Greets
    Schnetty

PS. war zwar jetzt Off Topic, aber ich konnte mich grad nicht zurück halten - sorry :lol:

Chaos ist nur eine komplexere Form von Ordnung ;)

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2004 um 14:42

und wie off topic das war :roll:

bitte jetzt wieder on topic weiterdisktuieren! danke ;)

drop movinglights, not bombs! ;)

• Schnetty
    • 2. Juli 2004 um 16:07

War nur ne etwas längere Randbemerkung :lol:
    Im übrigen scheint sich das Thema ja eh erledigt zu haben, wie PRO_Dance_Music bereits weiter oben geschildert hatte.

Ich fand nur das der Notenbuchverfasser weit weniger falsch geschrieben hat, wie LJ_Bush und das man in so einem Fall besser nicht mit Steinen wirft, wenn man im Glashhaus sitzt 8)

Sagt´s und versucht nun nur noch helfende Reply´s abzusetzen :mrgreen:

Greets
    Schnetty

Chaos ist nur eine komplexere Form von Ordnung ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™