1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

LED vs. Raylight etc.

• ranko
  • 27. Juni 2003 um 16:20
  • ranko
    • 27. Juni 2003 um 16:20

Da ich mich als Tonmensch gezwungener Maßen auch für's Licht interessiere habe ich mal eine Frage an euch:
    Ich bin seit läneger Zeit auf der Suche nach Farbwechslern(natürlich dürfen die nichts kosten und sollen aber trotzdem super Qualität haben ;-)), aber darum geht es nur am Rande.
    Ich bin bei meiner Recherche auf folgende Website gestoßen: http://www.pixelpar.com/
    Die haben dort anscheinend "normale" Par64 mit LEDs in drei Farben bestückt und bieten das jetzt als "Farbwechsler" an. Ansteuerbar ist das ganze über mind. 3 DMX-Kanäle(pro Farbe einer). laut Bedienungsanleitung lassen sich damit jede Menge "normale" Farben erzeugen...
    Meine Frage an euch:
    Sind die Lampen eine echte Alternative zum "konventionellen" Farbwechsler? Falls wir so was kaufen sollten die bei uns eher fest installiert werden(Abstand zur Bühne max. 12 Meter)...
    Kommt auf die Entfernung überhaupt noch Licht an der Bühne an?
    Hat vielleicht jemand von euch die Teile schonmal in Aktion gesehen? Oder gar damit gearbeitet?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

MfG
    Ranko

P.S.: Falls es so einen Beitrag schonmal gab(Ich hab keinen gefunden...), bitte ich die Moderatoren diesen hier zu löschen.

• Urs
    • 28. Juni 2003 um 01:41

in meinem thread könnte wohl darüber einfach weiterdiskutiert werden, währe vielleicht auch eine alternative! mein beitrag ist der parkannen <-----> farbwechsler

Ing. M.Sc. Urs Obernolte

• gps
    • 30. Juni 2003 um 12:12
    Zitat von &quot;Urs&quot;

in meinem thread könnte wohl darüber einfach weiterdiskutiert werden, währe vielleicht auch eine alternative! mein beitrag ist der parkannen <-----> farbwechsler

Ich habe diese LED Scheinwerfer bereits auf Messen gesehn.
    Die denke es ist noch zu früh um LED Scheinwerfer für Bühnen einzusetzen. Die Lichtleistung ist noch zu gering und der Preis zu hoch. Anwendung finden diese Gerät zur Zeit da wo keine Wärmestrahlung sein darf.

Die LED Technik wird sich sicherlich in den nächsten Jahren weiter extrem entwickeln und sicherlich ein Grossteil in unseren Buisness einnehmen.

"you get what you pay"

• Sven Kempf
    • 30. Juni 2003 um 12:23

Ich sehe das änlich wie gps. Die Zeit ist __noch__ nicht reif für LED scheinwerfer, wenngleich ich überzeugt bin, daß dies die Zukunft der Beleuchtungstechnik sein wird.
    Das mit der Lichtausbeute sehe ich nicht ganz so. IMHO ist die Ausbeute an Licht ziemlich vergleichbar mit einem 500W PAR64 Raylight mit entsprechendem Farbfilter. Zumindest hab ich die Teile so auf der letzten Pro Light & Sound gesehen.
    Aber der Preis!!! Die wollen doch ernsthaft weit über 1000,--€ pro Schinwerfer! Da müssen wohl erst mal die Herstellungskosten für LEDs noch ein bissel sinken ;)

Aber ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung!
    CU
    Sven

• Acid_Burnzzz
    • 30. Juni 2003 um 12:30

Also ich finde die PixelPars saucool :D hatte zwar noch nie was damit zu tun und es gerade das erste mal gehört :D aber wenn die LED entwicklkung so fortschreitet wie bisher, dann sollte es in einigen jahren möglich sein, diese PixelPars zu (fast) normalen PAR preisen kaufen zu können.
    Wahrscheinlich (aufgrund der weiterentwicklung der Ultra-hellen-leds) werden diese scheinwerfer die 500W kannen in den schatten stellen ...

Gruss
    Acid

• Mnyut
    • 30. Juni 2003 um 13:58
    Zitat von &quot;Acid_Burnzzz&quot;

Wahrscheinlich (aufgrund der weiterentwicklung der Ultra-hellen-leds) werden diese scheinwerfer die 500W kannen in den schatten stellen ...

... und endlich gibts dann mal wirklich schnelle Chaser :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™