Hi!
Da ich irgendwann mal wieder einen Sub (in Wohnzimmer und Partykellerdimensionen) basteln wollte, habe ich mir div. Threads zum URPS und zum ARLS vorgenommen.
Hier soll es nun nicht um Vergeiche der Systeme (wäre schwachsinnig) sondern um den Umgang von manchen damit gehen:
AW-Audio hat den ARLS für den 15LF entwickelt und den Bauplan veröffentlicht. Das ist super!
Tthorsten hat das Teil modifiziert und mit einem teureren Treiber bestückt, so dass mehr Druck kam. Alles wurde diskutiert und jeder konnte wählen was für ihn besser war. Nun wurde der Mod plötzlich gelöscht, ebenso einige Posts und es wird mit "Brettchen" nur noch blöde rumgelabert...
Was soll das?? Die Situation war doch in Ordnung! Ist TThorsten jetzt beleidigt oder hofft auf einen kommerzielen Großeinsatz?? Das Löschen des Mods ist jedenfalls ein Schritt in die falsche Richtung.
Noch schlimmer ist die Situation beim URPS. WF hatte eine nette Entdeckung gemacht und spielt seitdem BassGott. Er lässt andere in seinen Threads Geld verbrennen und freut sich über deren Fehler. Wenn man in einem SelbstbauThread über seine Konstrukte schreibt und einen Nachbau, etc. ermöglichen will, veröffentlicht man den Bauplan und den verwendeten Treiber (von mir aus per PN). Dann kann man gemeinsam optimieren (siehe ARLS). Die andere Möglichkeit ist, dass man in dem Wissen einen kommerziellen Vorteil sieht und es deshalb für sich behält. In diesem Fall sollte er einfach die Fresse halten!!! Alles andere ist in meinen Augen Sadismaus.
Wenn WF meint, dass sein Isophon der ultimative Treiber für das Teil ist, kann er ja einen an Tthorsten schicken. Da dieser Kontakte zu einer deutschen Firma hat, die nicht auf den PAudio Bausatz angewiesen ist, dürfte die Fertigung einer Palette davon also möglich sein. Dann hätte WF wieder eine Quelle für Ersatztreiber. Tthorsten hätte seinen MännerURPS und Farad hätte auch mal ein nettes Spielzeug, das vernünftig brüllen würde. Ich würde auch 8Stck. nehmen - einfach um mal damit rumzubasteln...
Da das ganze nur ein Experiment ist, könnte Tthorsten ja allen Mitbestellern eine Kopie des Herstellerangebotes mailen. Dann wissen wir ja ob er bescheißen will... Das jeder sein eigenes Süppchen kocht ist auszuschließen, da man so nicht auf die benötigten Stückzahlen kommt.
Wo ist dabei das Problem ?!!? ![]()
Am Ende kam nach ca. 50 Seiten URPS letztlich nur folgender Quark raus:
Chinaböller sind zu leise; die original Isophon sind perfekt.
Die f_res sollte knapp oberhalb der Trennfrequenz liegen.
Danach verkleinert man das Volumen solange bis gleichzeitig die Spule anschlägt und zu stinken anfängt :mrgreen:
Damits laut wird nimmt man viele davon und verschaltet die, dass man auf eine verträgliche Impedanz kommt.
Man stackt die Brüllwürfel um einen Druckgewinn zu erzielen.
(Habt Ihr hier irgendwas von einem PeudoHorn, Strahlungswiderstand, 4Pi-Räumen oder der Luftzusammensetzung gelesen?? Diese Theorien waren alle ganz nett aber nicht hilfreich beim Bau von sonem Scheißteil!!!)
Fazit:
Entweder man veröffentlicht hier sein Werk und lässt es von den anderen zerpflücken, optimieren, etc.
Oder man freut sich im stillen Kämmerlein und hällt die Fresse!! Alles andere ist Zeitverschwendung! Beweis: "URPS ????"
Hendrik, der das einfach mal loswerden musste