Hallo,
diese Frage würde eher in ein Board "Licht Grundlagen" passen, aber da es dieses board nicht gibt, hoffe ich, die Frage passt hier einigermaßen.
Ich hab' noch wenig Ahnung von DMX, aber ich beschäftige mich gerade ein wenig damit. Gestern habe ichmir das freeware dmx-steuerprogramm dmxcontrol von dmxcontrol.de installiert und damit rumgespielt. Was ich besonders interessant und lehrreich finde, ist die Möglichkeit, Parameter von Geräten zu ändern und dabei die DMX-Werte aller Kanäle zu beobachten. Es sind bereits einige Geräte im Programm installiert, wie z.B. ein scanner Roboscan und ein moving head von martin.
Wenn man diese Geräte nun in horizontaler ODER vertikaler Richtung fährt - natürlich offline, ich habe ja weder dmx interface noch ein dmx gerät - ändern sich die DMX-Werte jeweils 2er Kanäle. Während der eine Kanal schön brav von 0 bis 255 hoch läuft, ändert sich der Wert eines zweiten benachbarten Kanals in nicht nachvollziehbaren Schritten hoch- und runter, aber am Ende steht er dann auch auf 255. Was ist der Grund dafür? Meines Erachtens müssten zur eindeutigen Definition der Spiegelstellung oder der position des moving heads in x und y richtung 2 Werte ausreichen und nicht 4 benötigt werden? Oder ist das hier gerätespezifisch? Aber wofür?
Matthias