1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Warum 2 DMX-Kanäle für eine Bewegungs-Richtung?

• Matthias M.
  • 20. April 2004 um 08:49
  • Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 20. April 2004 um 08:49

Hallo,

diese Frage würde eher in ein Board "Licht Grundlagen" passen, aber da es dieses board nicht gibt, hoffe ich, die Frage passt hier einigermaßen.

Ich hab' noch wenig Ahnung von DMX, aber ich beschäftige mich gerade ein wenig damit. Gestern habe ichmir das freeware dmx-steuerprogramm dmxcontrol von dmxcontrol.de installiert und damit rumgespielt. Was ich besonders interessant und lehrreich finde, ist die Möglichkeit, Parameter von Geräten zu ändern und dabei die DMX-Werte aller Kanäle zu beobachten. Es sind bereits einige Geräte im Programm installiert, wie z.B. ein scanner Roboscan und ein moving head von martin.

Wenn man diese Geräte nun in horizontaler ODER vertikaler Richtung fährt - natürlich offline, ich habe ja weder dmx interface noch ein dmx gerät - ändern sich die DMX-Werte jeweils 2er Kanäle. Während der eine Kanal schön brav von 0 bis 255 hoch läuft, ändert sich der Wert eines zweiten benachbarten Kanals in nicht nachvollziehbaren Schritten hoch- und runter, aber am Ende steht er dann auch auf 255. Was ist der Grund dafür? Meines Erachtens müssten zur eindeutigen Definition der Spiegelstellung oder der position des moving heads in x und y richtung 2 Werte ausreichen und nicht 4 benötigt werden? Oder ist das hier gerätespezifisch? Aber wofür?

Matthias

• CrezesDusty
    • 20. April 2004 um 09:19

Über was du dich hier wunderst ist denke ich mal die Fine Einstellung für Pan bzw Tilt. (also die Bewegungen). Das ist bei vielen Bewegten Scheinwerfern so dass sie jeweils 2 Kanäle belegen um eine genaueere Steuerung (16 Bit statt 8 Bit) zu gewährleisten.

Wenn ich jetzt total falsch liege, bitte nicht hauen :lol:

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 20. April 2004 um 09:47

aha .. ja, das ist wahrscheinlich so! Hab grad mal geschaut, die besseren geräte haben ja wirklich 16bit für pan und tilt. Dann schau ich heut abend nochmal genauer hin ... es müsste ja dann jedesmal zwischen einem schritt auf dem einen kanal der andere von 0 bis 255 hochlaufen ... eine auflösung von 2^16 = 65.536 für den bewegungsbereich ... wow ... das nenn ich hoch aufgelöst ;) .. fragt sich nur, ob die schrittmotoren das auch können *g*

Danke für deine Antwort
    Matthias

• LJ Alex
    • 20. April 2004 um 11:00

CrezesDusty: Hier ist noch niemand verhauen worden.
    Höchstens in Notwehr :wink:

Du hast schon recht mit deiner Erklärung. Es gibt auch DMX-Steuergeräte die nicht so viele Kanäle zur Verfügung stellen (z.B. Eurolite EX-4).
    Da muß man sich leider mit einer gröberen PAN/TILT - Bewegung
    zufrieden geben. Zu Lasten einer genaueren Positionierbarkeit ( Was`n Wort) und unschöner Treppenfahrt bei diagonalen Bewegungen.

Ein vernünftiger Stepper, ab und zu verbaut B&K auch so was, hat einen sehr kleinen Schrittwinkel. Da macht die hohe Auflösung der Schritte schon Sinn. :!:

...ein Meer aus Licht und Farben!

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 20. April 2004 um 11:27

meinst du nicht futurelight EX-4? Der hat echt nur 16 kanäle .. is aber sehr mager, oder?

So ne software lösung, in der man selbst definieren kann, wieviel kanäle ein gerät belegt, find ich schon was feines. Auch wenn die meisten profis hier zu hardware controllern raten. Ein laptop, ein interface (bei soundlight z.b. für 210 euro für ein usb-dmx) und ne gute software .. das find ich schon nett ;) Immerhin kann man z.b. die o.g. freeware auch über maus, tastatur und joystick steuern. Ist allerdings teilweise noch im "experimentierstudium". Wenn das dann auch über ein touchpad gehen würde .. feine sache. Aber ich kenn ja keine software dazu ... als sozusagen ahnungslos *g* Bin noch durch kleine dinge zu begeistern 8)

Matthias

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2004 um 23:00
    Zitat von "Matthias M."

Hallo,

diese Frage würde eher in ein Board "Licht Grundlagen" passen, aber da es dieses board nicht gibt, hoffe ich, die Frage passt hier einigermaßen.

dafür gibt es nun "Einsteiger Technik"! ich verschiebe dieses thema gleichmal dorthin!

bei fragen od problemen bitte pm an mich!
    mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum