1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Welches Horn? 15" oder 18"

• Benny69
  • 28. Juni 2003 um 22:00
  • Benny69
    • 28. Juni 2003 um 22:00

Was meint Ihr? Was ist sinnvoller? Ein paar HD15 oder das 18 Horn von pbaudio.nl? Würde so an die 8 Stück bauen, später evtl. mehr. Kleine ausmasse haben ja beide. Welches wären die besten Speaker für die Teile. (Ich bevorzuge RCF) Wie siehts eigentlich mit dem L15P300 für den HD15 aus?

Für Eure Meinung danke im voraus... :P

Grüsse aus der Schweiz

• tthorsten
    • 28. Juni 2003 um 22:02

die korrekte frage würe HD 15 oder BEC 1

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Benny69
    • 29. Juni 2003 um 01:21

Danke tthorsten. So ist es nun Korrekt!
    Ich weiss das schon genug geschrieben wurde über diese beiden Hörner. Aber einen direkten vergleich dieser beiden ziemlich "ähnlichen"(nicht hauen) Teile gab es noch nie...
    Mir ist halt die grösse beider Boxen sehr sympatisch!

• Spider
    • 29. Juni 2003 um 04:08
    Zitat

Mir ist halt die grösse beider Boxen sehr sympatisch!

Hä? Die BEC 1 is im Vergleich zum HD15 doch n riesen Kloz! *Hab sie selber* Oder rechnest du jetzt 2 x HD15 für 1 x BEC 1....?

E. G. Beck ist cool! =)

• tthorsten
    • 29. Juni 2003 um 09:56

so würde ich das rechnen 2x HD15 auf ein BEC1
    denn HD 15 nimmste ja eh immer mehreremit

und bei dem kleinen geäuse kann mannauch doppel oder quad HD 15 bauen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2003 um 10:00

Ich würde wenn der Platz da ist und es keine Reflexe werden sollen auch mal diese:

http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page85.html

in Erwägung ziehen.

Das sollte schon mit 4 je Seite (ein Amp mit 4 Ohm pro Kanal belastet) richtig funktionieren. Um ebenso tief zu kommen brauchst du von den HD15 erheblich mehr und dann auch mehr Amps. (Was im Endeffekt nicht billiger kommen dürfte)

Zu
    http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page85.html

Sieht mir das nur so aus oder ist da eine enge "Verwandschaft" zu bestimmten Basshörnern von Martin Sound festzustellen? ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Farad
    • 29. Juni 2003 um 13:04

Das kommt daruf an, was du machen willst. *seufz* im anderne Thread steht der Unterschied der zwei dinger. :-?

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=10210&start=15

farad

• trockenbassfetischist
    • 29. Juni 2003 um 13:16

18"er nur in Nothörnern die unterdurchschnitteliche Performance benötigen
    ansonsten je kleiner die Pappe desto besser.

die potentiellen "echt Horn kandidaten"
    Das Beck ist ganz passabel druchdesigned PAckmass eine KAtastrophe untransportierbar Kopmpression ist hoch Schallführugn teilweise ungünstig das macht nicht jeder Speaker auf dauer mit

TL4025 ist immer noch wenn man ein klassisches Horn will *das* horn lang großer mund und dank geshcickter mase noch halbwegs! ttransportabel klangich auch sehr nett - liogishcerweise muss da auc hein hornlautsprecher rein

MArtin bin ist auch nett - aber sehr sehr ungünstig im Packmassverhalten

die arbeiten alle mit 15ern kein vernünftig denkender Mensch kommt auf die Idee 18er im bass einzusetzen - allerhöchstens als Biligst Basslösung sprich viel buuuuhhhhhhhhhm für wenig geld

anaosnten halt mittelkurzhörner ala seleniumdoppel15 hd15mod usw

wichtig es muss eine geschlossene Rückkammer haben sonst läufts schief

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Farad
    • 29. Juni 2003 um 13:36

sag mal, seid ihr alle krüppel?! Das BEC1 ist von 2 (ZWEI) anständigen Leuten OHNE PROBLEME zu tragen und mit etwas mühe auch zu stacken. Wenn ihr eure PA alleine aufbauen müsst, tut ihr mir eh leid.

Ich krieg in nen LKW mit 2,40 Ladebreite drei stück nebeneinander. So übel ist das vom packen her nicht!

farad

• trockenbassfetischist
    • 29. Juni 2003 um 13:54

ja ich oute mich als Krüpel :o ich baue oft mehr oder weniger alleine auf bzw. mal noch eine Person die erste Etage geht ja aber wenn man dann eine höhe von >1,7 m Basstackhöhe erreicht wirds echt anstrengend - wobei ich zugeben muss dass ich Multiplex Holz anhänger bin - das wird dann halt leider schwer - wollte nur darauf hinweisen wenn man nat. einen LKW mit 2,4 meter ladebreite nebst laderampe hat überhaupt kein PRoblem - dann ausgezeichnet! anosnten sind halt hörner die ins kanpp 60 cm Raster passen ganz praktisch vom LAdevolumen her

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Farad
    • 29. Juni 2003 um 13:58

na ich weiß nicht. Ich hab auch schon die kleinen schnuckligen BB15 aufgebaut und die krieg ich alleine ohne Rückenbruch auch nicht bewegt. Und wenns eh zwei leute sein müssen, isses doch gerade egal.

DAs BEC1 ist so hoch, dass man nur einmal stacken muss. zwei übereinander und feritg. Das Top ist nicht so schwer und auch handlicher. Einer links, einer rechts und hoch damit. Griffe sind recht tief, da kann man auch schön packen.

Wenn ich mir die Fertigprodukte anguck, dann sind die auch nicht viel leichter. und auf das bisschen Volumen kommts meistens auch nicht an. Klaro, bei ganz großen Sachen dann schon, wenn mal die Frage ist, wieviele LKWs man braucht, aber sonst passt das doch.

MfG,f arad

• trockenbassfetischist
    • 29. Juni 2003 um 14:09

??? 1,5 meter höhe dann für die Tops ist das nciht ein bisserl wenig?

ich sags mal so wenn das gewicht noch im rahmen ist kann man die Schräg "hoschschieben" ab einem bestimmten Gewicht pack ich das aber nimmer - topteile habe ich ein einziges mal selber gestackt - nie mehr wieder (wobei die in der Bec 1 region liegen düften *G* gewichtsmässig)

das gewicht ist ein gewisser nachteil großer hörner leider deshlab darf man auch ned 18" nehmen dafür ists nämlch viel zu schwer für das was dann "dank" 18" noch rauskommt

• Benny69
    • 29. Juni 2003 um 14:28

Nun aber zu den Speakern. Für die Bec1 würde ich den L18P300 verbauen.
    ( Bin ein Fan von dem Teil) Wie siehts mit der HD15 aus? in einem anderen treat wurde ja schon genügend darüber gesprochen. Meine Frage aber... was meint Ihr zum L15P300 für die HD15. Wie müsste man evtl. die Box anpassen. Habe halt noch ein paar L15P300 rumliegen.

Ach übrigens... brauche die teile für Live und ab und zu auch mal für Partys. Mir schweben als Top`s 12"/2" vor.

• trockenbassfetischist
    • 29. Juni 2003 um 14:39

wuahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :o

er hat überhaupt nix begriffen manchmal redet man an eine Wand hier :( oder Pisa ist wirklich so schlimm

nix gegen den 18p300 der ist in reflex üfr billige subs ganz gut zu gebrauchen aber ....

grausam hier :( :o

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2003 um 14:50

Hier wird dauernd über Gehäuse für 15"er geredet und dann darüber mit welchem 18"er man das bestücken soll. Macht das die Hitze?

Viele Grüße,
    Fux

• Farad
    • 29. Juni 2003 um 18:49

*kopfschüttel*

sind die Hornspeaker nicht langsam bekannt?? und n 18er hat im Horn eh nix verloren :x

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™