Habe nächste Woche einen Job in ner alten Schultheis Brauerrei.
Der Kunde meinte schon, daß der Raum sehr doll hallt.
Nun wollte ich mich schon mal erkundigen was es da am besten zu beachten gibt. Eventuelle tips für die aufstellung der Boxen usw?
Vielen Dank Christian
Was tun bei "hallendem" Raum?
-
-
Z.B.: Hallzeiten verringern (u.a. durch Molton an den Wänden), Boxen genau ausrichten (anwinkeln), viele Menschen reinbekommen, Raum akustisch stückeln, 4-Punktbeschallung für die Tanzfläche.
Für Genaueres müßte der Raum bekannt sein. -
hallprobleme eines raums (die "schlechte akustik") bekommt man nur durch absorptionsfläche in den griff.
also entweder gaaanz viele leute und wenn das nicht gegeben ist (oder nicht ausreicht :? ) eben vieeeel molton.andere möglichkeiten ergeben sich kaum, höchstens der raum würde etwas umgebaut werden.
logi sagte es ja schon, wenn man dann die LS noch richtig auf das publikum ausrichtet, hat man schon eine menge gewonnen.
aber nur mit einer bestimmten aufstellung der boxen... hmmm - leider nix zu machen.
-
wir sollten mal in einem völlig (alle seiten, plus decke und boden) gekachelten, runden raum ne discoparty für 400 leute machen, und haben gesagt, dass die in dem raum keinen sinn macht. der veranstalter buchte dann einen anderen raum. ist ja vielleicht auch noch ne variante.
oder eine open-air-party vor der halle?
-
An erster Stelle sollte man so wenig wie möglich die reflektierenden Flächen beschallen, also direkt auf die Leute. 4-Punkt kann da sogar noch eher zum Problem werden, da man ja prinzipiell auch noch "in die andere Richtung" beschallt...
Durch geschickte Aufstellung und Ausrichtung kann man oftmals auf Molton etc. verzichten....
-
Zitat von "Jens Droessler"
...
Durch geschickte Aufstellung und Ausrichtung kann man oftmals auf Molton etc. verzichten....
wenn man es gut machen will, kann man mit molton enorme ergebnisse erzielen, die allein mit geschickter aufstellung der speaker niemals zu erreichen sind...
man kann natürlich einfach sagen: "jeder job geht mal vorbei, warum soll ich mir so´n stress machen?" - und die akustik einfach so hinnehmen wie sie ist.das kommt natürlich auch ein bisschen auf die bezahlung an...
-
Naja, so war das nicht gemeint. Ich meinte, dass man es ja erstmal die Aufstellung/Ausrichtung optimieren sollte. Wenn das nicht reicht, kann man immer noch Molton nehmen....
Oder in Häuserschluchten.... Da hallts gewaltig und man kann selten Molton an den Häusern anbringen.....

-
Würde es notfalls mal mit nem D9 EQ versuchen...
-
Zitat von "Kai"
Würde es notfalls mal mit nem D9 EQ versuchen...
?