1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

immer diese anfängerfragen...

• meee
  • 30. April 2004 um 22:45
  • meee
    • 2. Mai 2004 um 22:42

so, nachdem ich jetzt im schnelldurchlauf euren mega-thread gelesen habe, hab ich mich entschieden...
    werde dann wohl demnächst auch einen bausatz bei euch bestellen... schaut ja ganz gut aus, oder was meinen die anderen dazu? bekomme ich sowas hin? als "noch-nie-boxen-gebaut-haber" ??? :wink:
    für den anfang nehme ich wohl am besten zwei von den kleinen boxen oder? und wie viele subs muss ich dann nehmen, habe das net so ganz verstanden... sorry... :oops:

meee

• www.malareen.de
    • 3. Mai 2004 um 08:44

@ meee:

Wenn Du die kleinen 10/2 Top´s bauen möchtes reicht ein doppel 15"er Sub für zwei dieser Top´s aus !
    Wenn Du nicht gerade zwei "linke Hände" hast, dürfte dir der Selbstbau keine Schwierigkeiten machen.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• meee
    • 3. Mai 2004 um 14:03

na denne, werd ich demnächst mal die bausätze bestellen....
    wenn ich denn mal geld bekomme vom worken...

danke für eure hilfe

meee

• Heimwerkerkönig
    • 3. Mai 2004 um 17:43

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, die Subs als Einzelkisten und mit 4Ohm- Speakern zu bauen?

Dann auf die Subs eine Boost 1100 loslassen (2*600RMS@4Ohm)
    und auf die Tops (war für die 10/2er nicht auch mal 4 Ohm im Gespräch) eine 600er (2*250@8Ohm/2*350@4).

Würde es Sinn machen, um die Kabel kurz zu halten, soviel teurer ists ja auch nicht, zwei 1100er zu nehmen, je einen Kanal fürs Top und einen für den Bass zu nehmen und einen Amp hinter jedes Stack zu stellen?

Auf die erste Art sind mit Case und Weiche (wenn man mal von Holz, Kabeln etc. für 80 Euro pro Box ausgeht) die 1500 Euro zu halten, von denen am Anfang geschrieben wurde.

• www.malareen.de
    • 3. Mai 2004 um 19:19

@ Heimwerkerkönig:

Bei solchen Klein PA´s sehe ich keine Notwendigkeit getrennte Amprack´s einzusetzen, zumal die Kabellängen wohl kaum über 10m betragen werden, das verteuert die PA nur unnötig.
    Da ist es schon besser LS- Kabel mit 4mm² Querschnitt zu nehmen !
    Den doppel 15" Sub in zwei einzel Sub´s aufzuteilen ist Geschmackssache.

Zu den Boost Amp´s:
    Warum sollte man sich die riesigen Teile antun ?
    Nur weil sie ein paar Euro billiger sind ?
    Das was man da einspart steckt man flugs in die Cases wieder rein !
    Außerdem liegen so gut wie keine Erwarungswerte vor, da bleibe ich doch lieber bei den Tamp´s oder DAP Palladium´s.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• vinyard
    • 3. Mai 2004 um 19:30

ja die dinger mit den 3 he würde ich natürlich nicht empfehlen das stimmt !

• Heimwerkerkönig
    • 3. Mai 2004 um 19:49

@malareen

Die Amps, die ich da vorgeschlagen habe, sind alle nur 2HE hoch. Und auch bei der 2400er, die da eingangs erwähnt wurde, würde ich überlegen, 90? mehr beim TA auszugeben oder eine HE mehr zu bewegen...

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Teile doch weitgehend mit den T- Amps baugleich (oder fallen zumindest vom selben Band, die Leistungen sind ja etwas unterschiedlich), und damit sollte dann ja auch die nötige Langzeitstabilität gegeben sein...

Und nebenbei, "Nichts gewinnt wer nichts gewagt" :D Die TAs wurden auch erst mal belächelt...

Aber nochmal zu den Subs:
    Es ging mir vor allem darum, ob es nicht besser ist, zwei 4Ohm- Speaker zu verwenden und da jeweils einen Endstufenkanal draufzugeben, klar, Gehäuse ist Geschmackssache...
    In der Originalversion kommen ja 8-Öhmer zum Einsatz, ein 2*15er würde also als 2*8Ohm befeuert, was für dieselbe Leistung eine deutlich teurere Endstufe braucht.

Klar, bei 4Ohm kann man mal nicht eben noch nen Sub dazutun, ist aber imho ok, da diese Anlage für "Paddy" locker reicht und Erweiterung wohl nicht so schnell gebraucht wird (wenn überhaupt...).

Schöne Grüße, Björn

• Heimwerkerkönig
    • 5. Mai 2004 um 10:12

Ich hab gestern meinen Beitrag editiert, aber es scheint keiner mehr gelesen zu haben...

Daher pushe ich das jetzt mal eben nach oben.

Es ging darum, im Bass 4 Ohm- Chassis einzusetzen statt 8-Ohm. Ich halte das für sinnvoll, und wenns denn wirklich mal erweitert werden muss käme halt noch ein Amp dazu...

Es wäre aber sicher gut, wenn jemand, der ein bisschen mehr "pro" ist als ich, diesen Vorschlag bewerten würde.

So long, der Heimwerkerking

• Aristos
    • 5. Mai 2004 um 16:34

Ist der ARLS bauplan ok? Ich hab von anderen gesagt bekommen, dass ich nur tief genug und laut genug werde, wenn ich Bassreflexrohre einbaue. Kennt jmd. ein Bandpass gehäuse? die sind doch noch lauter und gehen tiefer, oder?
    Wie bekomm ich denn raus, ob mein Sub-Out getrennt ist, oder fullrange signal ausgibt?
    und was passiert, wenn mein sub ein signal von 20-22K Hz bekommt?

PS: Den low-budget Thread versteh' ich nicht ganz. Da das alles Profis sind, die da mitschreiben, setzen die einiges an Grundwissen vorraus, das ich nicht habe. Ich wollte mir ausrechnen, wieviel mich 2 Tops kosten, hab das aber nicht geschafft, weil ich nicht weiß, was an Dämmung, Bassreflexrohre... noch dazukommt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement