1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

immer diese anfängerfragen...

• meee
  • 30. April 2004 um 22:45
  • meee
    • 30. April 2004 um 22:45

... und jetzt kommt noch eine...
    also, bitte nicht steinigen...

naja, n kollege und ich haben beschlossen, uns ne kleine pa zuzulegen... aber werden dann nur so paddys im freundeskreis und so beschallen... also allerhöchste obergrenze sind dann so 70-80 leude... und dementsprechend platz... is net viel....
    jetzt wollte ich mal fragen, was ihr mir da empfehlen könntet...
    fänd ich echt cool... danke...

meee

• KlangTerrorist
    • 30. April 2004 um 23:03

Preisbereich?
    Wie laut?
    Was für Musik?

• meee
    • 30. April 2004 um 23:18

wusste doch, dass ich was vergessen habe...
    naja, haben im moment so 1500 € zur verfügung...
    aber wir gehen beide arbeiten, von daher kommen jeden monat so ca. 100-150 € dazu --> wir können IRGENDWANN auch ma aufrüsten....

lautstärke... mh... naja, so wie man als jugendlicher auf paddys nun mal hört... also relativ laut... party halt...

musik... kommt drauf an... meistens rock.... aber auch mal techno, trance... sowas halt... mainstream music halt...

thx schonmal

meee

• Pille666
    • 30. April 2004 um 23:50

also erstmal wäre es nett wenn du das nachste mal ne passende überschrift verwendest damit man direkt weiß ob man sich den threat antut oder nicht!

also mal die standart empfehlung:

4x Eminence Kappa 15 LF zu je ca. 100€
    1x BOOST PX-2400 für 309€ da billiger wie t.amp oder halt t.amp2400
    2x hk. pr112 oder pr115 oder pr115X die man sehr günstig bei ebay bekommt ca 500€
    1xBOOST PX-1100 Endstufe209€
    1x aktivweiche für irgenwas um die 100 Euro.
    da wären wir dann bei 1518 Euro plus baumaterial für die subs und sachen wir doppel Cd-player und cases.

nächste möglichkeit low-budget pa stack

2xNOIR AUDIO Low Budget PA-Top Bausatz 2x 10/2 zu je 210 Euro
    4xNOIR AUDIO - PW 15-75S zu je 159 Euro

weich und amps wie oben.

kämen wir auf:
    1674 Euro plus holz, cd player, mischpult, cases usw.

achso hier der passende threat zum low budget pa stack!

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=15767&sid=b1289d1938333a18759662f0b784fddb

jetzt ne ganz andere idee ne hk-lukas aber ichglaube die wird nicht für disco pegel nicht so schaffen und sie lässt sich schlecht erweitern!

• Pille666
    • 30. April 2004 um 23:53
    Zitat von "www.malareen.de"

Hey meee,
    na da seit Ihr doch für eure Party´s mit zwei Audio Zenit CD15 bestens bedient !
    Dazu noch einen T.AMP-TA 1400 und los gehts. :D

denke das es zu wenig ist! wenn ich da an meine anfänge zurück denke wurde auf den jugend partys schon ein irrer pegel gefahren. da brauchts schon ein bisschen mehr als zwei fulrange boxen. da diese auch nicht den basspegel liefern können!

• www.malareen.de
    • 1. Mai 2004 um 00:14

@ Pille666:

"mee" hatte doch geschrieben:

Zitat

wir können IRGENDWANN auch ma aufrüsten....

Sollten die Audio Zenit CD15 dem "meee" wirklich zu wenig Baß bringen, was ich bei nur 70 - 80 Leute nicht glaube, steht dem Aufrüsten mit z.B. zwei Audio Zenit CDW18 oder noch besser zwei Audio Zenit PW 18 nichts im Wege !
    Wenn das Ganze dann auch noch aktiv getrennt wird hat "meee" eine super Party PA die weit mehr als nur 80 Leute mit druckvoller Musik versorgen kann.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Mai 2004 um 11:23
    Zitat von "meee"

lautstärke... mh... naja, so wie man als jugendlicher auf paddys nun mal hört... also relativ laut... party halt...

"Relativ" ist da aber sehr relativ.... :mrgreen:

Heisst das jetzt "Ja, wir wollen uns klar von Gettoblaster und HiFi-Anlage absetzen" oder heisst das jetzt "bis wir volljährig sind, wollen wir einen Gehörschaden, und da bleibt und jetzt nicht mehr viel Zeit..."?

Und: Ist Klang ein Kriterium, oder dröhnt Ihr Euch ohnehin so schnell zu, dass da keinem mehr was auffällt (man wird doch noch fagen dürfen....)?

Und schließlich: Wie schwer darf das werden, wie wird das transportiert, wie gelagert?

Soll später aufgerüstet werden, oder könnte später aufgerüstet werden?

Und überhaupt: Macht Ihr so oft Partys, dass sich diese Investitionen lohnen, oder ist es nicht viel sinnvoller, damit einen kleinen Party-Service glücklich zu machen, der stellt Euch dann auch noch Licht hin?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• meee
    • 1. Mai 2004 um 21:39

naja...

also, wir ham letztens ne paddy gemacht mit unsern hifi anlagen, zwei boxen (jbl) von ihm und drei sourround dinger von mir und meinen hifi-verstärker... naja, wir hätten beinahe keinen herd gebraucht für die gulasch suppe :wink: und wirklich gut wars vom klang trotzdem net...

deshalb ham wir uns das überlegt... also, erstmal... wir wollen keinen gehörschaden haben, aber ihr wisst ja... son bissl tanzen sollte man schon können...
    damit wärn wir bei punkt zwei... ne, wir schießen uns net alle sofort ab, dass der klang keine rolle spielt... wird verdammt viel getanzt bei uns... sowohl freestyle :wink: aber auch so die tänze ausm kurs...

transport sollte kein prob sein... ich hab nen transit inner family und ich kenn wen, der eigentlich immer zu den paddys kommt und n lappen fürs audo hat... also sollte transportieren kein prob sein... lagern schon eher... aber dachboden müsste doch eigentlich funzen, oder? is ausgebaut der dachboden...

naja, denke, dass wenn wir älter werden auch die paddys größer werden, also brauchen wir wohl auch ne größere anlage irgendwann, oder net??

thx schonmal

meee

ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Mai 2004 um 22:19

Womit sich die Frage stellt: Wollt Ihr Party machen, oder wollt Ihr Technik betreuen. Ich vermute eher: Ihr wollt Party machen.

Dann würde ich sagen: kleine Satelliten-Anlage (HK Lukas beispielsweise). Schnell aufgebaut, schnell abgebaut, nicht viel Fehlerquellen, schleppt man auch mal freiwillig auf den Dachboden.

Für 100 Leute sollte das reichen.

Und wenn es deutlich größer wird, dann holt Euch jemand, der "so dumm war", in eine größere Anlage zu investieren und nun um jeden Auftrag froh ist. Mit Party-Technik verdient man nur in wenigen Gegenden Deutschlands Geld, selbst dann, wenn man die eigene Arbeit nicht in Rechnung setzt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• meee
    • 2. Mai 2004 um 01:13

@ pille666: sorry, aber aus welchem laden hast du die preise?
    ich find z.b. den kappe 15 LF nirgends für 100 € immer mindestens 130 €...

thx

meee

• chip1000
    • 2. Mai 2004 um 02:55

HI

Also für bis zu 80 Leute sollten doch 2 Kappa 15 lf leicht reichen ...
    wenn man dan vieleicht noch davon ausgeht das nicht alle tanzen und ein paar noch reden wollen ...

Oder vieleicht doch gleich ein Dap-Audio Lösung.
    zb von der Ax oder SM serie 2x 15" irgendwas top's mit 2x 15er woofer ...
    Einfach paralle an einen kleineren amp ... zb T-amp 1400 der hat auch gleich einen Limiter und nicht zu viel Leistung ... kann noralerweise nicht viel kaputt gehen und ist sicher flott aufgebaut

lg

• Pille666
    • 2. Mai 2004 um 06:33
    Zitat von "meee"

@ pille666: sorry, aber aus welchem laden hast du die preise?
    ich find z.b. den kappe 15 LF nirgends für 100 € immer mindestens 130 €...

thx

meee

kann sein das dere teurer geworden ist! hab schon länger nicht mehr nach dem preis für nem kappa geschaut! vor nem jahr lag er noch so bei ca. 100 euro!

wenn ich mich da vertan hab tuts mir leid!

• meee
    • 2. Mai 2004 um 09:45

na, net schlimm...
    werds wohl überleben...
    habt ihr noch ein paar adressen zu shops???

thx schonmal

meee

• tribal
    • 2. Mai 2004 um 11:20

Ich habe neulich mal das JBL Soundfactor System gehört das System mit 2 Sf25 Verstärker EQ und CAse das ist für den Preis top kann ich nur empfehlen !

• Schnitzel
    • 2. Mai 2004 um 11:59

also den kappa 15lf gibt es bei JH-Akustik für 109€

http://www.jh-akustik.de/shop/pd-966830958.htm?categoryId=12

mfg Schnitzel :)

• Aristos
    • 2. Mai 2004 um 16:22

Hi,
    Ich will etwas ähnliches machen, allerdings weniger Geld ausgeben und deshalb in mehreren Stufen aufrüsten. Deshalb meine Fragen:
    1) Ich dachte bisher, dass 1 Kappa 15" LF reicht um ca. 100 leute zu beschallen, der schafft doch bis zu 127db mit der richtigen Endstufe...
    2) Apropos richtige Endstufe, ich hab gehört, dass BOOST endstufen schund sind, DAP ist etwas besser und T.Amp viel besser.
    3) Ich hab z.Z. noch einen Hifiverstärker und möchte da jetzt an den aktiv-sub-out eine Endstufe (dap oder T.Amp) dranhängen und dazu einen ARLS.
    danach wenn ich wieder etwas geld habe, hol' ich mir tops, eine zweite endstufe und eine aktiv-weiche und verscherbel das Hifi-zeug bei Ebay.
    In der 3. Ausbaustufe hol ich mir dann ein Mischpult und einen CD-Player, dann muss equalizer und CD nicht mehr über den PC laufen. Wobei ich in einer Disco einen DJ mit Laptop gesehen hab, ist das genauso gut, wie ein billiges Mischpult?

• da_user
    • 2. Mai 2004 um 18:17

versteh ich des richtig das du quasi an nen aktiven ausgang deiner hifi-endstufe noch ne endstufe dranzuhängen?? i woas net ob des so schlau ist

rechtschriebfehler sind bugs im board

• meee
    • 2. Mai 2004 um 18:26

hoi, ich noch mal..

sorry, aber hab bei den ganzen bauplänen keinen überblick mehr... die kappas, welche gehäuse soll ich n da bauen???
    und die hk pr 112 un so... die solln dann als tops dienen, gelle?
    sorry, für die ganzen dummen fragen, aber hab noch net so ganz so viel ahnung davon...

und habt ihr noch ein paar links zu shops??? oder gibts irgendwo so ne linkliste??? habch noch net gefunden...

thx
    meee

• www.malareen.de
    • 2. Mai 2004 um 18:38

Hey meee,
    wenn Du dich jetzt doch mit einer Selbstbau PA anfreunden willst, dann lies dir mal den Thread Low Budget PA-Stack 1kW durch !
    Die PA ist durchdacht, aus einer Hand, hat ein überragend gutes Preis/Leistungs Verhältnis und sie ist durchaus in der Lage bis zu 300 Pers. zu beschallen.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• vinyard
    • 2. Mai 2004 um 20:41
    Zitat

2) Apropos richtige Endstufe, ich hab gehört, dass BOOST endstufen schund sind, DAP ist etwas besser und T.Amp viel besser.

hör ma auf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™