hi
kennt irgendeiner ne !!!günstige!!! und selbstrealisierbare möglichkeit wie man einen keller raum dämmen kann?
dämmen vom proberaum
-
-
Wenn es zu kalt ist gibt es prinzipiell die Möglichkeit der Außendämmung und der Innendämmung. Da beim Keller eine nachträgliche Außendämmung wohl sehr aufwendig ist empfehle ich euch eine Innendämmung z.B. aus Polystyrol anzubringen.
-
Dämmen nach innen oder außen?
-
Zu unterscheiden wäre prinzipiell mal, ob du willst daß kein Krach nach draußen kommt, oder ob du den halligen ekelhaften Sound des Kellerraums in den Griff bekommen willst. Das sind nämlich 2 paar ganz unterschiedliche Stiefel.
-
Der raum hat eine betondecke 1 doppelfenster (in das ich bis jetzt immer eine matratze gestellt hab) und drei türen die nach innen gehen.
ich möchte es schon von innen dämmen.---> nützen da vorhänge was
----> das größte problem ist die decke ( direkt darüber ist das wohnzimmer
dass soll aber keine umbau aktion werden oder so -
keine Chance.
Ohne abgehängte Decke und Doppelter Spanplattenboden mit Mineralwolle läuft nix.
Du brauchst Weichfasermatten an allen wänden, Plattenschwinger und haufenweise Noppen/Pyramidenschaum.
Dann haste innen nen ordentlichen Sound und den Körperschall ein wenig reduziert. Aber dass mans oben hört wirst du nicht verhindern können. Das ist nicht einfach.
farad
-
Hätte ich auch interesse dran. ist ebenfalls ein keller. er sollte nach der aktion so gut wie möglich schalldicht sein. umbau ist kein problem.
mfg -
....soll keine Umbau aktion werden

Ein Gebäude mit deinen Anforderungen von Grund auf neu in den Garten zu bauen wäre einfacher, wenns dir für die Aufwandschätzung etwas hilft....
Mit so ein bischen entkoppeln is nicht. Das geht genausowenig wie ein bischen schwanger.
-
Hallo... schaut mal auf http://www.rockprojekt.de dort unter Projekte... Da wird sich unter der Rubrik "Übungsraum" mit diesem Thema befasst... Es wird auch ein ganz nettes pdf mit genauernen Info's angeboten...
Das könnte euch evtl weiter helfen!?
MfG André
-
würden da z.b. doppelte wände und dämmung helfen??
mfg -
die wände durfen keine plastische Verbindung haben! Sie muss elastisch sein. Gummipfropfen mit Spanplatten drauf bringt viel mehr. Der Körperschall ist gefährlich, alles andere kriegt man mit Mineralwolle weg.
farad
-
Hey, da klinke ich mich auch mal schnell ein:
Ich will mein Schlagzeug bei mir zu Hause in einene Kellerraum stellen. ich hatte erst mal geplant, mir 6m² Styropor (10-15cm dick) vom Dachdecker zu holen, darauf Spanplatte oder osb oder sowas, und dann das Set drauf. Zum entkoppeln Richtung Boden... Wäre es besser, wenn ich ne Art Podest baue und dann mit Mineralwolle auffülle? Dann hab ich doch über die Podestfüsse direkten Kontakt zum Boden...
Welche Lösung ist besser? Oder bringen sie beide gar nix? Oder ne Mischung?Gruß,
Christoph -
@ chris216: Schau doch mal beim Rockprojekt vorbei (Link weiter oben)...
Da wird gezeigt, wie man den Probenraum schallisoliert... sogar mit Drum-Kabine...Zu deiner Idee mit dem Podest... dann musst du aber den Kontakt der Füße und dem Boden irgendwie unterbinden, Gummi oder ähnliches!!
Aber hier nochmal der direkte Link zu dem oben erwähnten pdf...
http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Uebungsraum.pdfGruß André
-
Ja, hab ich gesehen.
Ich kann/darf aber den Raum nicht komplett umbauen, da er auch noch anderweitig genutzt wird...
Deswegen will ich wenigstens die Direkte Verbindung zum Boden wegbringen, also den Körperschall eliminieren.
Also: Styropor oder Glas-/Mineralwolle?Unter die Füsse kann ich sog. "Bautenschutzmatte" legen. Mal sehen, ob ich ein Bild davon finde...
Christoph
-
Na ja... sollte ja auch nur ein Tipp sein... Aber darin wird ja auch gezeigt, wie man im Zuge der kompletten Schallisolierung auch eine komplette Entkopplung vom Boden erreicht...
Aber du schaffst das schon...

MfG André