1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Hilfe! Festival Amp Rack aufbau

• AbsentFriend
  • 3. Mai 2004 um 19:38
  • AbsentFriend
    • 3. Mai 2004 um 19:38

Hey Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe, ich habe nicht ganz soo viel Ahung ;)

Es geht darum:
    Wir sind ein paar Jugendliche die in Delmenhorst ein Festival organisieren möchten. Dafür brauchen wir natürlich eine PA.

Vorhanden sind: Ein Mischpult, ein Monitormischpult, Aktive Monitore. Aber um Monitore gehts jetzt nicht.

Jetzt zu meinen Fragen!
    Wir wollen uns eine PA leihen. (http://www.tonspezialist.de/paket_m.php) Bei dem Paket sind 2 doppel 18er Bässe, sowie 2 doppel 12er tops, Aktive frequenzweiche, 2 endstufen.

1. Das Schlagzeug würde ich gerne mit einem Kompressor belegen. Wie stelle ich das an, wenn ich beispielsweise einen 4 kanal behringer kompressor habe? (cool wären auch kompressor settings)

2. Wie viele Equalizer brauche ich? Wird der vor die Frequenzweiche getan oder 2 stück, also für bass und tops nach der frequenzweiche?

3. Was für Strom benötigen die Endstufen?

4. Was sollte ich noch dazu nehmen (außer vielleicht ein Hallgerät)?
    Es soll wirklich nur das nötigste sein, da wir sehr knapp bei Kasse sind.

Danke schonmal!

Jan :)

• Sven M
    Profi
    • 3. Mai 2004 um 19:52
    Zitat von "AbsentFriend"

Ich brauche mal eure Hilfe, ich habe nicht ganz soo viel Ahung ;)

Merke ich schon :D

Zitat von "AbsentFriend"

1. Das Schlagzeug würde ich gerne mit einem Kompressor belegen. Wie stelle ich das an, wenn ich beispielsweise einen 4 kanal behringer kompressor habe? (cool wären auch kompressor settings)

Wenn du das ganze Schlagzeug komprimieren willst lege es auf ne Subgruppe und auf diese nen Kompressor. Ich würde aber eher wenn überhaupt die Bassdrum komprimieren, evtl Toms Gaten. imo kann man sich das aber nicht vorher vornehmen, wenn der Drummer was kann und das Set gut ist braucht man keinen Kompressor.

Zitat von "AbsentFriend"

2. Wie viele Equalizer brauche ich? Wird der vor die Frequenzweiche getan oder 2 stück, also für bass und tops nach der frequenzweiche?

Für die Front einen (Stereo) vor der Weiche. Für jeden Monitorweg einen.

Zitat von "AbsentFriend"

3. Was für Strom benötigen die Endstufen?

soweit ich das erkenne 2x16A Schuko. dürfte auch an einer gehen.

Zitat von "AbsentFriend"

4. Was sollte ich noch dazu nehmen (außer vielleicht ein Hallgerät)?

Das was du bedienen kannst:-)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• newbie
    • 3. Mai 2004 um 20:02

4) ein Multicore? ( da du nicht geschrieben hast das ihr eins habt, und in dem paket keins drin ist )

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• AbsentFriend
    • 3. Mai 2004 um 20:09
    Zitat von "newbie"

4) ein Multicore? ( da du nicht geschrieben hast das ihr eins habt, und in dem paket keins drin ist )

Stimmt, sorry, das hatte ich vergessen, ist aber klar :)

• AbsentFriend
    • 3. Mai 2004 um 20:11
    Zitat von "BigSound"

Wenn du das ganze Schlagzeug komprimieren willst lege es auf ne Subgruppe und auf diese nen Kompressor. Ich würde aber eher wenn überhaupt die Bassdrum komprimieren, evtl Toms Gaten. imo kann man sich das aber nicht vorher vornehmen, wenn der Drummer was kann und das Set gut ist braucht man keinen Kompressor.

Bassdrum komprimieren und toms gaten.. okay.
    Tu ich das auch in ner Subgruppe?
    Ahhh hilfe, dann muss ich mich noch über subgruppen schlau machen :oops:

Zitat von "BigSound"

Das was du bedienen kannst:-)

Nichts weiter lebensnotwendiges? ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Mai 2004 um 20:35
    Zitat von "AbsentFriend"

...
    Ahhh hilfe, dann muss ich mich noch über subgruppen schlau machen :oops: ...

nichts leichter als das.

z.b. schlagzeug subgruppen:
    in der regel subgruppe 1+2 (ist dann stereo)

- alle drummikrofone auf subgruppe 1+2 routen (meistens kleine schalterchen pro kanal auf denen "1+2" draufsteht)
    und zwar nur dahin. alle anderen routing-schalterchen ausmachen (z.b. "3+4", "Mono", "Mix")
    - dann die regler der subgruppen nach oben schieben (erstmal auf die 0dB-linie)
    - die subgruppen müssen dann natürlich noch auf den "Mix" geroutet werden (in der regel wieder ein schalterchen)
    - fertig.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• AbsentFriend
    • 3. Mai 2004 um 21:11
    Zitat von "wora"

nichts leichter als das.

z.b. schlagzeug subgruppen:
    in der regel subgruppe 1+2 (ist dann stereo)

- alle drummikrofone auf subgruppe 1+2 routen (meistens kleine schalterchen pro kanal auf denen "1+2" draufsteht)
    und zwar nur dahin. alle anderen routing-schalterchen ausmachen (z.b. "3+4", "Mono", "Mix")
    - dann die regler der subgruppen nach oben schieben (erstmal auf die 0dB-linie)
    - die subgruppen müssen dann natürlich noch auf den "Mix" geroutet werden (in der regel wieder ein schalterchen)
    - fertig.

Ah! cool! Ja ich seh schon an meinem pult.

"1+2 to mix"

Aber wo schalt ich dann den Kompressor zwischen?

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2004 um 21:17

Würde Dir eher empfehlen die Drums nicht als Gruppe zu komprimieren, sondern lediglich die Kick und Toms leicht zu gaten.
    Manchmal ist weniger bekanntlich ja mehr - und bei deinem Backround würde ich mich eher aus Notwendigste beschränken.
    Den Comp. dann eher dezent auf Bass und Vocals einsetzen.

Gruß
    Kai

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2004 um 21:25

Dein Mischpult hat pro Kanal einen sogenannten Insert. Ist oft eine Stereo Klinke. Du brauchst dann ein sog. Insert Kabel (1x Stereoklinke auf 2x Monoklinke). Mit diesem gehst du dann in deinen Kompressor/Gate etc.

• AbsentFriend
    • 3. Mai 2004 um 21:29
    Zitat von "Finelight"

Dein Mischpult hat pro Kanal einen sogenannten Insert. Ist oft eine Stereo Klinke. Du brauchst dann ein sog. Insert Kabel (1x Stereoklinke auf 2x Monoklinke). Mit diesem gehst du dann in deinen Kompressor/Gate etc.

Also legt man mit dem Insert das Kompressor Signal auf den Kanal?

Danke für die Antworten!

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 3. Mai 2004 um 22:12
    Zitat von "AbsentFriend"

Also legt man mit dem Insert das Kompressor Signal auf den Kanal?

Nein.

Mit dem Insert unterbrichst Du den Kanalzug. Das bedeutet nichts anderes, als dass Du an einer bestimmten Stelle im Signalweg nun ein paar Knöppe zusätzlich hast, mit denen Du diesen Kanal regeln kannst.

Also:

Aus "Input -> Gain -> EQ -> Aux(es) -> Fader" wird

"Input -> Gain -> *COMP* -> EQ -> Aux(es) -> Fader"

Jeremy,
    immer noch den Gedanken an die Gelben Seiten empfehlend

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Jonas
    • 4. Mai 2004 um 00:28

Hallo Absent Friend!
    :wink: Teile doch mal mit, wo Du herkommst und wo das Festival steigen soll. Sicher gibt es hier im Forum jemanden in Deiner Nähe. Es ist völlig klar, daß Du in Deine Aufgabe viel Engagement legst. Dies ist sehr lobenswert. Trotz alledem ist meine Empfehlung, Dir jemanden ins Boot als Rückendeckung zu holen. Dies muß vielleicht kein Profi sein, vielleicht wenigstens der Azubi von einer Firma aus diesem Gewerbe. Darüber werden am Ende alle glücklich sein und Du wirst warscheinlich in kürzester Zeit von diesem Azubi so viel lernen, welches durchaus Deine positive Einstellung in die richtigen Bahnen lenken und leiten wird. Es ist natürlich keine Frage, daß Dein Vorhaben in der Vorplanung so irgendwie ohne Kohle geplant und vorbereitet werden muß. Es ist jedoch ratsam, vielleicht zu überlegen, doch einen kleinen Schein + ne Kiste Bier und gutes Feeling für einen Mann zu investieren, der seinerseits eine Entfaltungsmöglichkeit zu etablieren weis.

Hiermit sind natürlich alle gewerblichen Firmen aufgefordert. Leeraufgabe für die Azubi's: Selbständiges Handeln, Entscheiden und Organisieren, Beraten und Planen. Vorausgesetzt hier weis jeder, um welche Ecke von Deutschland es sich handelt.

• Mix4Munich
    • 4. Mai 2004 um 01:01
    Zitat von "Jonas"

...
    Trotz alledem ist meine Empfehlung, Dir jemanden ins Boot als Rückendeckung zu holen.
    ...

Hallo absent friend,

ich schlage in die gleiche Kerbe. Wir haben alle mal angefangen und von anderen gelernt. Mit Kompressoren oder Gates, falsch eingesetzt, macht man mehr kaputt als es nützt. Und da ist jemand mit etwas Erfahrung und geschulten Ohren notwendig. Insbesondere wenn etwas schief läuft (und vertraue mir: das tut es IMMER), braucht man jemanden mit einer gewissen Routine und Gelassenheit. Such' Dir jemanden als Mischer für den Gig, mit dem Du gut klar kommst, und sicher lernst Du bei dieser Veranstaltung mehr als man Dir hier im Forum sagen kann. Den nächsten Mix machst Du dann schon selbst.

Ausserdem: Hier im Forum sind es viele Köche, und jeder würzt sein Süppchen anders. Comprende? Du bekommst hier für jedes Problem mehrere, teils sich widersprechende Lösungsmöglichkeiten - und jede davon kann funktionieren, wenn man weiss, wie man sie einsetzt. Letztendlich kannst Du aus dem Forum nicht lernen, wie man Dynamics gewinnbringend einsetzt, denn alle Theorie ist grau.

Auf gar keinen Fall will ich Dir Deinen Enthusiasmus nehmen, eher im Gegenteil, ich will Dir eine herbe Enttäuschung und Frust ersparen :wink: Mach' weiter mit der Tontechnik, es ist das coolste Hobby, das man sich nur vorstellen kann - und Du bist der einzige Konzertbesucher, der sich den Sound so hinbiegen kann, wie er es mag!

Viele Grüße und weitermachen, nicht aufgeben!
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• AbsentFriend
    • 4. Mai 2004 um 08:38

Hallo!

Danke für die Antworten und ihr habt recht! Also:

Wer wohnt in der Nähe von Bremen und hat Lust am 18. und 19. Juni ein wenig bei der Technik behilflich zu sein, gegen Fahrtgeld, Freigetränke und ne kleine Gage? (bitte wirklich nicht so hoch, wegen unserem Budget)!

Vielleicht hat derjenige auch nen equalizer und compressor der er uns günstig leihen würde?

Absentfriend

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2004 um 18:00

Verschoben - für Fragen bitte PN an mich.

Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement