1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

PAR 64 Steuerung

• beatfeti
  • 6. Mai 2004 um 14:05
  • beatfeti
    • 6. Mai 2004 um 14:05

Moin!

Ich würde gerne wissen was ich zur Steuerung von 16 PAR 64 CANS benötige. Möglichst ohne DMX-Steuerung da ich keine Ahnung und Erfahrung auf diesem Gebiet habe. Danke schon im Voraus!

• CrezesDusty
    • 6. Mai 2004 um 14:20

Servus,

wenn du uns sagen kannst was genau du damit vorhast werden wir dich sicher etwas genaueres empfehlen können. Das Einsatzgebiet spielt dabei allerdings schon eine Rolle!

Tschau, C.

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• root
    • 6. Mai 2004 um 14:25

Wie schon CrezesDusty gesagt hat,man braucht mehr Informationen, z.B. was du alles brauchst, ob dir ein ein/aus der Lampen schon reicht, oder ob du das ganze dimmen willst usw.
    Für ein einfaches ein/aus könntest du dir eine Schlatung für den LPT Port greifen, muss ja nicht umbedingt ein DMX Interface sein, aber mit einem DMX Interface und drangehangenen Switch geht es auch.
    Also es kommt auf deinen Verwendungszweck an. :wink:

MfG
    Marcel

• Carm
    Profi
    • 6. Mai 2004 um 21:21

in jedem falle brauchst du einen oder mehrere dimmer, ein lichtpult mit 16 kanälen, kabel für lichtpult - dimmer sowie dimmer - lampen (harting-kabel). wenn die lampen nicht auf 4er oder 6er bars sondern einzeln brauchst du noch auflösungen von harting auf schukodosen (steckbrett, plugbox)

eventuell gehts auch statt dem dimmer mit einem switchpack (dann geht halt nur an/aus) was aber nicht besonders gut für die leuchtmittel der pars ist.

• beatfeti
    • 10. Mai 2004 um 09:51

Da ich DJ bin möchte ich das ganze wenn möglich "automatisch" laufen lassen, so dass verschiedene PARs im Wechsel leuchten. Außerdem habe ich vor das ganze an jeweils 2 Traversen zu positionieren, also 8 und 8 PARs. Hoffe die Informationen reichen erst mal aus.

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2004 um 18:42

verschoben nach einsteiger-technik!

bei fragen od problemen bitte pm an mich!
    mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• Sokke
    • 10. Mai 2004 um 20:26

Wenn du den Kram automatisch laufen lassen willst sind T-Bars nicht schlecht, die gibt es als 4er und 6er, sie sind Standalonefähig, lassen sich aber bei Bedarf, oder wenn sich deine Ansprüche an die Lichtshow mal etwas höher schrauben sollten, problemlos per DMX steuern. Außerdem hängen die Kannen direkt daran, du sparst also Platz beim Transport, was für einen DJ ja auch nicht schlecht ist.

Alternativ müsstest du Pult, Dimmer und Last-MuCos mitschleppen, das wären nochmal schwere, sperrige und teure Teile die für deinen Einsatz nicht wirklich nötig wären.

Allerdings kannst du nicht mehr als insgesamt 3600 W an eine T-Bar hängen, also dir Kannen höchstens mit 500W Leuchtmitteln bestücken.

Als Billiglösung gehen auch Standalone-Lauflichtsteuergeräte, die allerdings wieder externe Geräte wären und zudem nicht wirklich erweiterungsfähig sind. Außerdem gibt es die wohl nur bis 4 Kanäle, hab jedenfalls nie mehr gesehen.

[Hier die Signatur einfügen]

• LJ Bush
    • 10. Mai 2004 um 21:56

Ich würd mir and deiner Stelle nen günstigen Dimmer holen,
    dazu nen kleinen Controller, machst da nen paar Chaser rein und lässt alles schön zur Musik laufen. Ist um längen besser als Ne T-Bar!
    Du bist dann einfach variabler und kannst jederzeit nachrüsten. Wird ja bestimmt nicht bei 12 Kannen bleiben....

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Sokke
    • 10. Mai 2004 um 23:37

Also, T-Bars kann man soweit ich weiß auch jederzeit welche dazuholen
    ;)

Und einen Controller kann man da auch anschließen, aber so wie ich das verstanden habe war es zunächst gar nicht notwendig, die Dinger steuern zu können. Sie können auch einfach zur Musik laufen, das bei minimalem Einrichtungsaufwand und Platzbedarf beim Transport.

Ich weiß, ich bin ein notorischer T-Bar-Verfechter weil ich lieber dünne Kabel mag als dicke. :) Und bei ner Party hat man die Bars doch eh meist auf Stativen, da fällt auch das Gewicht nicht so sehr ins Gewicht ;)

• Dr_Goldzahn
    • 11. Mai 2004 um 00:03

Sokke:

Was für Cases würdest Du als notorischer T-Bar Verfechter :wink: denn für einen 4-er Bar mit montierten kurzen bzw. langen Par 56 empfehlen?

• Sokke
    • 11. Mai 2004 um 09:05

Gut, beim Thema Cases muss ich passen - ich als Partyvogel habe keine Cases für Bars.

Warum?
    1. Bars können ja zum Glück ein bißchen was ab, wenn die paar Beulen nicht stören (aber die kommen doch sowieso irgendwann rein).

2. Ich kenne genug Verleiher/DIenstlleister die ihre Bars auch "lose" transportieren, und, wie ich sagen würde, auf einem höheren Level arbeiten als ich - ihr wisst was ich meine...

3. Cases in der Größe sind schön teuer und sperrig, was bei mir immer problematisch ist, da ich erfahrungsgemäß wenig Stauraum für den Transport besitze.

Hab mal über Dolleys nachgedacht, aber doch irgendwie nicht für nötig befunden. Das kommt natürlich extrem auf den Einsatzzweck und die EInsatzhäufigkeit an, aber gerade hier (es handelt sich ja um einen mobilen DJ) könnte ich mir wie gesagt gut vorstellen dass Platzprobleme bestehen.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, Cases in den passenden Maßen zu bekommen/"erzeugen" wenn man sie braucht, oder? Ich meine, wenn es Cases für gewöhnlich Bars gibt, passen da nicht auch die T-Bars rein?

• Commander-HP
    • 24. Mai 2004 um 09:08

man muss auch bedenken, dass du die Dollys nicht in einem PKW tranpotieren kannst, da brauchst du mind. ein Sprinter, und der kostet dann auch wieder Miete, und ob es sich dann lohnt ist fragwürdig!

• Jack
    Verifiziert
    • 24. Mai 2004 um 09:18

Warum PARs??? Für Lichtschow gibz doch unterdessen Scanner und MHs fürn Appel undn Ei. Dann brauchste keine Dollys sondern paar Kunststoffkisten, weniger Strom und ne kleine Steuerung, mder Effekt ist ungleich besser als mit Pars.

• SimonFB
    • 24. Mai 2004 um 12:23

Jack
    Um nur mal eben ne (offenbar kleine) Tanzfläche hell/bunt zu machen, sind MH's wohl nicht so die erste Wahl.....
    PARs als Grundlicht ist definitv die richtige Entscheidung, was später noch dazu kommt, wird mal sehen (aber auch wohl eher "Effektstrahler" als gleich MHs).
    Man bedenke auch mal das Preis- / Leistungsverhältniss....

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• Jack
    Verifiziert
    • 25. Mai 2004 um 09:59

Preis Leistung?

Was kostet denn ein Effektstrahler? Für dass er immer die gleiche Bewegung macht, was dem Publikum nach 10 Minuten auffällt.
    Heute gibz MHs und scanner mit kleinen Leuchtmittel, die wirklich billig sind, was rauskommt, und vorallem programmierbar sind.
    Du kannst die show dem Anlass anpassen.
    Und 16 Par 64 sind immerhin schon einiges an Strom, für dass du dann bloss Licht auf der Tanzfläche hast., das war in den 80er Jahren.
    Wir müssen die Pars bei Partys immer ausmachen, wenn sie nicht grad die Bar beleuchten.....

• Commander-HP
    • 25. Mai 2004 um 12:21

also Scanner solltest du dir schon holen (z.B. die Eurolite TS 255) die machen was für das Geld, und sind auch günstig - schau mal bei ebay nach!
    Meiner Meinung sieht eine Lichtshow erst dann recht gut aus, wenn man bewegtes Licht und konvetionelles Licht mit einer vereint!
    Nur 4 Scanner an zu haben, sieht recht gut aus, aber nach einer Weile wird das dann auch langweilig und nur pars an zu haben - naja, noch langweiliger :D

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2004 um 12:32

es ist total egal ob da jetzt ein billiger effekt oder ein teurer mh steht, wenn das ding den ganzen abend den gleichen käse macht ist es so oder so scheisse ;)
    imho kommts nicht so sehr drauf an WAS man hat, es zählt mehr WIE man es macht. auch eine reine par-beleuchtung kann supergeil aussehen. und das größte mh-heer kann langweilig aussehen.

drop movinglights, not bombs! ;)

• Commander-HP
    • 25. Mai 2004 um 12:42

ja, natürlich kommt es auch immer auf den Techniker drauf an, muss ich dir natürlich recht geben :D

• SimonFB
    • 25. Mai 2004 um 14:47

Jack
    wahrscheinlich gibt es keine Patentlösung. PARs oder die komischen Effekte sind selbstverständlich langweilig.
    Trotzdem würde ich auf die PARs niht verzichten wollen, bzw würde ich nicht auf die Idee kommen, das Licht bei einer Mobildisco ausschließlich auf MHs aufzubauen - der Kunde ist oftmals nicht bereit das zu zahlen. Eigentlich auch verständlich, oft geht es doch nur um Hochzeiten etc mit 150-300 Gästen.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™