1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Verlängerungskabel für Lichtanlage

• *Michel*
  • 8. Mai 2004 um 15:59
  • *Michel*
    • 8. Mai 2004 um 15:59

Hallo,

wir veranstalten über die SMV unserer Schule öfters mal Schuldiscos. Ich weiß nun nicht, welche Verlängerungskabel man benutzen darf. Gibt es irgendwelche Vorschriften, aus welchem Material die gefertigt sein müssen? (Beispielsweise Silikonkabel, weil sie ja mal an einen heißen PAR-Spot kommen könnten). Welcher Kabelquerschnitt ist für welche Stromstärke zugelassen?

Schönen Dank schonmal
    Gruß *Michel*

• crowbar
    Verifiziert
    • 8. Mai 2004 um 16:34

bei 16A 1,5mm² (einphasig)
    bei 16A 2,5mm² (mehrphasig)
    bei 20A 2,5mm²
    bei 25A 4mm²
    bei 35A 6mm²
    bei 50A 10mm²
    bei 63A 16 mm²

Gruss,
    crowbar

• timo
    Verifiziert
    • 8. Mai 2004 um 17:41

Hallo,

in der Veranstaltungstechnik darfst du nur H07RN-F benutzen ( schwere Gummischlauchleitung). Und bitte nicht das teure Kabel kaufen aber dann billige Plastikstecker/Kupplungen benutzen sondern welche aus Gummi. Die halten dann auch einiges mehr aus und brechen nicht so schnell kaputt.
    Die Querschnitte hat dir ja schon crowbar geschrieben, allerdings musst du darauf achten, dass du Querschnitte nimmst, wofür der zugehörige Stecker zugelassen ist d.h. bei einem Kabel mit 32 Ampere CEE Stecker/Kupplung musst du 6mm² nehmen, auch wennd du das kabel selber nur bis 25 a belasten würdest, da das Kabel ja auch ganz schnell für andere bereiche eingesetzt werden könnte....

Gruss timo

chaos, panic and disorder - my work is done!

• *Michel*
    • 8. Mai 2004 um 18:21

Wow, das ging ja schnell - danke schon mal euch beiden!

Habe mal gerechnet und komme auf einen Gesamtstrom von 13A, da wären 1,5 qmm dann ja ausreichend. Betreiben die Lichtanlage eh über eine Steckdose, die mit 16A abgesichert ist.

Mehrphasige Kabel sind z.B. Kabel, die als Lastmulticore verwendet werden - oder?

Sind eigentlich noch andere Dinge vorgeschrieben oder empfehlenswert, wie z.B. ein FI Schutzschalter?

Gruß
    *Michel*

• crowbar
    Verifiziert
    • 8. Mai 2004 um 18:47

Richtig. Mehrphasig ist Drehstrom und Lastmulticore.

Mehr als 16A kriegst du auch aus einer Steckdose nicht.

FI kann nie schaden. Gerade in der Schule. Ist meines wissens sogar Vorschrift in Stromverteilern. Bin aber NICHT SICHER.

Gruss,
    crowbar

• Everell
    • 9. Mai 2004 um 08:20
    Zitat von "crowbar"

Das ist so falsch. Die Sicherungscharakteristik ist vereinfacht so, dass sie bei kleinen Stromstärken einige Stunden lang nicht auslöst, bei großen Stromstärken aber sofort (im ms-Bereich). In der Praxis heißt das, dass an 16A durchaus 4x1000W (=17,39 A) Lampen angeschlossenen werden können, wenn man nicht gerade stundenlang Vollast bei ungünstigen Temperaturen fährt.

Mehr:
    http://www.caleidoscope.de/seminar/index.htm

Veni, vidi, desperavi

• crowbar
    Verifiziert
    • 9. Mai 2004 um 13:18

Ja sicher. wenn du das Kabel lang genug machst, löst die Sicherung auch bei einem Kurzschluss nicht aus. Aber was soll denn der Kollege in seiner Schulaula 4000W an eine Steckdose hängen. Natürlich gehts die meiste Zeit gut, aber was macht den der Kollege wenn er plötzlich mit 100 Jungs und Mädels in seiner Schulaula im dunkeln sitzt? Sicher ist die Information richtig, aber ich denke in dem Fall nicht wirklich von Nöten. Also Michel, Envirel hat sicher recht, aber nimm sicherheitshalber für 4kW ne zweite Sicherung/Steckdose.

Gruss,
    crowbar

• djteam
    • 9. Mai 2004 um 14:22

Hallo @all,

Zitat von "crowbar"

Richtig. Mehrphasig ist Drehstrom und Lastmulticore.

FI kann nie schaden. Gerade in der Schule. Ist meines wissens sogar Vorschrift in Stromverteilern. Bin aber NICHT SICHER.

Gruss,
    crowbar

Nur so alls Anmerkung:

Beim Thema Strom sollte man nichts schreiben wenn man sich nicht sicher ist... :roll:

timo:

Es ist richtig das du die Verlängerungskabel mit dem Querschnitt der für die Stromstärke nötig ist, kaufen / selbst konfektionieren solltest, aber NICHT mußt.

Ich würde das trotzdem so machen.

Generell gilt, wenn ihr nicht genau wisst ob das so ok ist, gibts in eurer Schule sicher einen Lehrer mit Elektrotechnikausbildung oder halt einen Elektriker der euch gern weiterhilft!

Beim Strom hat Pfusch genausowenig Sinn wie beim Rigging.

mfg,
    christian

• crowbar
    Verifiziert
    • 9. Mai 2004 um 14:50

Jetzt aber mal den Ball wieder etwas flacher... Ich hab nur geschrieben, dass ich nicht weiss in welcher Form ein FI Vorschrift ist.
    Und du fängst gleich an von Pfusch zu sprechen, empfiehlst aber einem Schüler seine Kabel selberzubauen. Immer die Relationen vor Augen halten! Nichts für ungut, aber ich halte es für sinnvoller dazuzuschreiben wenn ich mir nicht sicher bin als (wie es gerne gemacht wird) mit irgendwelchen falschen oder halbwaren Wahrheiten um sich zu werfen
    (ist natürlich kein Vorwurf an dich).
    Aber gut, du hast natürlich recht. Mit meiner Aussage kann man so sehr wenig anfangen. Ich halte es aber bei einer Schule auch für sinnvoll, solche Kabel zu kaufen, bzw. bauen zu lassen.

Naja egal.... nur so am Rande....

crowbar

• Everell
    • 9. Mai 2004 um 16:50
    Zitat von "crowbar"

Sicher ist die Information richtig, aber ich denke in dem Fall nicht wirklich von Nöten. Also Michel, Envirel hat sicher recht, aber nimm sicherheitshalber für 4kW ne zweite Sicherung/Steckdose.

crowbar

Ich habe deshalb darauf hingewiesen, weil Dimmerpacks oft mit 4000 W (4x1kW oder 2x2kw) pro Phase betrieben werden. Gerade bei den 4x1kW Lichtsteuerungen mit Schukoanschluss ist man eben auf eine Dose angewiesen, bei den Dimmerpacks kann man natürlich auf 32A ausweichen(was aber meiner Erfahrung selten so gemacht wird). In meinen 15 Jahren hatte ich noch nie Probleme mit diesem Vorgehen. Beim Betrachten der Sicherungscharakteristik wird schnell klar, dass unter normalen Bedingungen hier wirklich kein Grund zum Alarm besteht.

Veni, vidi, desperavi

• crowbar
    Verifiziert
    • 9. Mai 2004 um 17:08

Sicherlich alles kein Grund zum Alarm.... sagt ja auch keiner. Nur aus Erfahrung vermutlich von uns allen. Nur sehr sehr wenige Leute die nicht von Fach bzw. Anfänger sind machen sich Gedanken um Kabel. An dieser Stelle großes Lob an Michel! Ich wollte deshalb zu bedenken geben, ob so ein Tipp hier vielleicht unangebracht sein könnte. Sicher kann jeder auch die anderen Bretter lesen, aber man muss ja nicht extra betonen. Kennt doch jeder die 1,-Euro Baumarktsteckdosenleisten und Kabel. Ist doch oft genug diskutiert. Deshalb der freundliche und nicht ganz richtige Hinweis: lieber zwei Steckdose/Kabel nehmen.

crowbar

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2004 um 17:11
    Zitat von "djteam"

Beim Strom hat Pfusch genausowenig Sinn wie beim Rigging.

Oder um es mal anders auszudrücken: Basteleien und Unkenntniß bei Strom und Rigging sind Lebensgefährlich!!!

• Everell
    • 9. Mai 2004 um 18:18
    Zitat von "crowbar"

Deshalb der freundliche und nicht ganz richtige Hinweis: lieber zwei Steckdose/Kabel nehmen.

crowbar

Der Hinweis ist natürlich richtig, denn lieber -wenn möglich - ne Nummer sicherer fahren als nötig! Hinufügen sollte man, dass man aber auch prüfen sollte, dass die Schukos einzeln abgesichert sind: gerade in Schulen läuft da vieles auf einer Sicherung. Da wir hier ja bei den Einsteigern sind, wollte ich nur zusätzlich die "Lösung" zu einer weit verbreiteten Frage (zumindest von "grünen Jungs", die bei mir auch öfter im Lager stehen) liefern, ob ich meine 8 500W Raylights mit meinem Lauflichtgerät an `ne Schukodose krieg oder nicht. Insofern sind wir uns wahrscheinlich einig.

Veni, vidi, desperavi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™