1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Taugt der Botex DM 16 DJ Mingle für Par ???

• codesieben
  • 11. Mai 2004 um 20:31
  • codesieben
    • 11. Mai 2004 um 20:31

Moin,

wollte fragen, ob man mit dem Gerät Botex DM 16 DJ Mingle Dimmerpacks, sprich Pars halt steuern kann, bzw. ob ihr davon komplett abratet... Ich bin Anfänger, also nich mit Profizeug daher kommen... es sei denn, ihr wisst was zum gleichen Preis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

link bei Thomann: http://www.netzmarkt.de/thomann/botex_dm16_prodinfo.html

danke für antworten...

bye benny

:::codesieben:::

DUTY FREE ! ! !

• crowbar
    Verifiziert
    • 11. Mai 2004 um 20:50

Wenn du wirklich nur Pars/Dimmer damit steuern willst, dann ist ein 12/24-Kanal Pult besser beraten. Von Botex heisst es glaube ich "Scenesetter 12/24". Der ist meines Wissens ein bisschen teurer aber gebraucht des öfteren billig zu bekommen. Bei Pars ist es nicht unbedingt wichtig, möglichst viele Kanäle zu haben. (bis man 96 Dimmerkanäle hat, dauerts ne weile ;-)) Wichtiger ist meiner Meinung nach auf alle Kanäle direkt zugreifen zu können. D.h. Du hast 12 bzw. 24 Kanäle mit einem Regler. Wenn dir 12 Kanäle reichen, dann hast du auf den unteren 12 Reglern Lauflichtprogramme (Chaser). Nur für Pars ist das angesprochene Pult wesentlich benutzerfreundlicher.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich/einfach genug ausgedrückt...

Gruss,
    crowbar

PS: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-100632.html

• codesieben
    • 11. Mai 2004 um 20:58
    Zitat von "crowbar"

Wenn du wirklich nur Pars/Dimmer damit steuern willst, dann ist ein 12/24-Kanal Pult besser beraten. Von Botex heisst es glaube ich "Scenesetter 12/24". Der ist meines Wissens ein bisschen teurer aber gebraucht des öfteren billig zu bekommen. Bei Pars ist es nicht unbedingt wichtig, möglichst viele Kanäle zu haben. (bis man 96 Dimmerkanäle hat, dauerts ne weile ;-)) Wichtiger ist meiner Meinung nach auf alle Kanäle direkt zugreifen zu können. D.h. Du hast 12 bzw. 24 Kanäle mit einem Regler. Wenn dir 12 Kanäle reichen, dann hast du auf den unteren 12 Reglern Lauflichtprogramme (Chaser). Nur für Pars ist das angesprochene Pult wesentlich benutzerfreundlicher.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich/einfach genug ausgedrückt...

Gruss,
    crowbar

PS: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-100632.html

Moin,

ok... dann werd ich des Teil nehmen: BOTEX Scene Setter DC1224

P.S.: was brauch ich eigentlich alles für eine kleine Startlichtanlage ???
    - Pars (wollte die hier nehmen, was für Reflektoren + Brenner empfehlt ihr dafür ???
    - Stative
    - Dimmer
    - Steuerpult...

was noch ???

vielen Dank...

mfg
    benny
    cu

DUTY FREE ! ! !

• Royal Flash
    • 11. Mai 2004 um 21:15

öfters im forum erwähnt: es gibt noch den Eurolight bzw- Behringer LC1224 oder so..... der soll par mehr features für's ähnlich geld geben. Den gibt's hal nur nich so preiswert gebraucht.

Du brauchst natürlich noch Lastkabel, bzw. Stromkabel, Signalkabel für die DMX-Strecke und und und, da kommt schnell was zusammen, vor allem beim Dimmerpack. Da benötigst du nämlich noch o.g. Lastkabel und
    Drehstromkabel, was vergleichsweise teuer ist. Billiger kämst du sicherlich weg mit ner T4 oder T6-BAr.. das is ne BAr mt integriertem Dimmer. Bekommste fast überall nachgeschmissen. Sind dan aber nur nich so stark belastbar wie'n Dimmerpack.

Also für KAbel kannst du je nach dem 40-100? drauf rechnen.

• codesieben
    • 11. Mai 2004 um 21:40
    Zitat von "Royal Flash"

öfters im forum erwähnt: es gibt noch den Eurolight bzw- Behringer LC1224 oder so..... der soll par mehr features für's ähnlich geld geben. Den gibt's hal nur nich so preiswert gebraucht.

Du brauchst natürlich noch Lastkabel, bzw. Stromkabel, Signalkabel für die DMX-Strecke und und und, da kommt schnell was zusammen, vor allem beim Dimmerpack. Da benötigst du nämlich noch o.g. Lastkabel und
    Drehstromkabel, was vergleichsweise teuer ist. Billiger kämst du sicherlich weg mit ner T4 oder T6-BAr.. das is ne BAr mt integriertem Dimmer. Bekommste fast überall nachgeschmissen. Sind dan aber nur nich so stark belastbar wie'n Dimmerpack.

Also für KAbel kannst du je nach dem 40-100? drauf rechnen.

Moin, wollte BOTEX DDP-405 Dimmerpack nehmen, http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149656.html

da brauch ich doch kein Laka oder Drehstromkabel oder ??? korrigiert mich wenn ich mich täusch ???

danke
    gruß benny
    cu

DUTY FREE ! ! !

• crowbar
    Verifiziert
    • 11. Mai 2004 um 22:09

Nein, brauchst du nicht.... (Lastkabel).

Ne DMX-Steuerleitung brauchst du dazu noch. Einfachste aber nicht ideale Lösung ist bei kurzen Strecken Mikrokabel. Besser ist Digital-Kabel.

Stative ist sehr abhängig von dem was du machen willst. Schau dich einfach mal um. Kannst ja nochmal fragen.

Vielleicht sind die T-bars auch nicht schlecht für deine Anwendung. solltest du mal anschauen. Sind Traversen mit Dimmer. (s.o.)

Gruss,
    crowbar

• MaO
    Profi
    • 11. Mai 2004 um 22:52

Hallo

wenn es auf ein paar Euro hin oder her nicht ankommt auf jedenfall den Behringer EUROLIGHT LC2412 nehmen....der bietet einiges an Funktionen mehr (z.b. Softpatch usw.) und ist in der Preisklasse top...ca. 200 Tacken...ansonsten fährst du mit Dimmer-Bars (http://www.netzmarkt.de/thomann/botex_t4_bar_prodinfo.html) ganz gut, wenig Aufwand, günstig, und du brauchst keine Hartings...

• crowbar
    Verifiziert
    • 11. Mai 2004 um 22:57

Hi,

muss ich zustimmen. Wenns auf die paar Euros nicht ankommt, nimm den Behringer. Ist wirklich umfangreicher was die Funktionen angeht!

crowbar

• codesieben
    • 12. Mai 2004 um 14:18

Hay,

mit Steuerung hat sich des erledigt... man hat mir den Light Operator 24
    angeboten...

die T4 Bars kenn ich... ich find nur das die unpraktischer sind, also so ein dimmerpack, weil wenn ich mal was anderes dimmen will, dann kann ich des Dimmerpack leichter wo hintun als die Bar...

was meint ihr ???

danke
    bye benny

DUTY FREE ! ! !

• Commander-HP
    • 12. Mai 2004 um 14:24

ja, es kommt eben darauf an, was und wo das Zeug einsetzen willst.
    Ich meine Effekte darfst du sowieso nicht dimmen das ist dir klar, oder?
    Also bei einem Dimmerpack musste halt für ne "Bar" immer an jede Kanne einen Haken dran machen und das wäre mir persönlich zu nervig!

• codesieben
    • 12. Mai 2004 um 15:28
    Zitat von "Commander-HP"

...Effekte darfst du sowieso nicht dimmen das ist dir klar, oder?...

Echt ??? :wink: :mrgreen: 8):D :mrgreen:

war mir scho klar, und hätte ich auch nich vorgehabt... mir ging es da eher um so Deckenfluter oder Rinnenstrahler um die zu dimmen...

mfg
    benny

DUTY FREE ! ! !

• Commander-HP
    • 12. Mai 2004 um 15:33

haja, das ist deine Sache!
    mir wäre jedenfalls eine Bar lieber :D

• codesieben
    • 12. Mai 2004 um 15:55
    Zitat von "Commander-HP"

haja, das ist deine Sache!
    mir wäre jedenfalls eine Bar lieber :D

Hay,

tja mal sehen... vielleicht hol ich dann ja doch die T4 Bar...

wollte noch fragen, ob ich mit dem Light Operator 24 auch noch mehr dimmerpacks anschließen kann... die Bars könnte ich ja durchschleifen oder ??? ich mein ob ich mit dem controller auch für die "Zukunft" gesichert bin... also nur die nahe zukunft... soll ja erstmal nur was kleines zum Anfangen sein...

danke für eure hilfe...

mfg
    benny
    cu

DUTY FREE ! ! !

• Commander-HP
    • 12. Mai 2004 um 16:01
    Zitat von "codesieben"

Hay,

tja mal sehen... vielleicht hol ich dann ja doch die T4 Bar...

wollte noch fragen, ob ich mit dem Light Operator 24 auch noch mehr dimmerpacks anschließen kann... die Bars könnte ich ja durchschleifen oder ??? ich mein ob ich mit dem controller auch für die "Zukunft" gesichert bin... also nur die nahe zukunft... soll ja erstmal nur was kleines zum Anfangen sein...

danke für eure hilfe...

mfg
    benny
    cu

natürlich geht das!

• Everell
    • 13. Mai 2004 um 22:47
    Zitat von "codesieben"

Echt ??? :wink: :mrgreen: 8):D :mrgreen:

war mir scho klar, und hätte ich auch nich vorgehabt... mir ging es da eher um so Deckenfluter oder Rinnenstrahler um die zu dimmen...

mfg
    benny

Doch! Solang's nichts mit Elektronik ist, kein Problem. Ein Derby z.B. ist ein normaler induktiver Verbraucher, da gib's keine Probleme mit dem Dimmen.

Veni, vidi, desperavi

• Commander-HP
    • 14. Mai 2004 um 11:47

auch falsch!!!
    Weil du machst durch das Dimmen ja die Motoren im derby kaputt!
    EFFEKTE DARF MAN NICHT DIMMEN!!!!

• punch_to_the_maxx
    • 14. Mai 2004 um 13:15

Lassen wir mal die praktische Seite weg.
    Wenns nur um Motoren, also induktive Lasten, geht, kann man die doch auch mit einem Phasenanschnittsdimmer "dimmen" oder seh ich das jetzt völlig falsch?

Zum Dimmerproblem:

Kommt drauf an, wie oft du was machst.
    Wenn Du häufig Par-Bars einsetzt und selten Floorspots, Fluter, etc. dann T-Bars und dazu noch 1-2 Dimmer-/Switchpacks (bist ja, wie ich verstanden hab, sowieso in der Botex-Klasse).
    Mit den T-Bars sparste Dir halt 1 Case. Und die zwei statt einem Kabel sollten kein Problem sein, da dünner.
    Ich persönlich (Botex-klasse und jetzt immer schön draufhaun *g*) habe mir 2 Dimmer- und 1 Switchpack gekauft und bereue mindestens eins davon, hätte doch gerne noch ein bis zwei T-Bars dabei. Auf der anderen Seite möchte ich die Dimmerpacks auch nicht mehr missen. Haben mich schon hin- und wieder gerettet, weil sie sehr flexibel sind.

Gruß
    Marc

Da gibts doch auch was von Behringer!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement