Mal wieder für einige von euch sicherlich eine völlig sinnlose bzw. einfache Frage.
Aber ich habe mal meine selbstgebauten 15/1 Tops auseinander gebaut und die Dämmwolle rausgeholt um den klanglichen Unterschied zu hören (mit/ohne Wolle). Für mich war kein merklicher Unterschied zu hören. Kann das sein? Wenn ja wofür ist dann die Dämmwolle in den LS???
Kann das auch an der Dämmwolle liegen?
Lautsprecher dämmen
-
-
dämmstoffe in der mitte einer box sind u.a. geeignet um stehende wellen zu unterdrücken, welche resonanzen verursachen können.
prall gefüllte boxen findet man nur im hifi-bereich -
Das heißt ja eigentlich ich könnte die Box auch ohne Dämmwolle laufen lassen wenn sie sich gut anhört oder?
Da waren 2 Lagen drinnen bis knapp unter den HT-Treiber. Also ungefähr so wie in einer JBL EON 15 da habe ich mir das abgeguckt.
Weshalb werden die Boxen im Hifi Bereich prall gefüllt?
Sorry, aber ich habe in der Suchfunktion mal wieder nichts gefunden. -
Wenn im Mitteltonbereich kein Unterschied zu hören ist, dann kann das auch am Musikmaterial liegen, Womit hast Du denn verglichen ?
Etwas Absorptionsmaterial sollte mann immer in die Box einbringen, um stehende Wellen im Gehäuse zu unterdrücken.
Wenn Dein Top nicht BR sondern CB ist, dann kannst Du auch vollfüllen, denn in diesem Falle ist es günstig den rückwärtigen Schall möglichst vollständig wegzudämpfen.
Ist Dein Absorptionsmaterial zu dünn und liegt es nur an der Wand auf, dann ist der Effekt nur gering und auf höhere Frequenzen beschränkt. Besser ist es formstabiles Absorptionsmaterial zu nehmen (offenporige Schallabsorber-Schaumstoffe, z.B. BASOTECT) und diese in der Mitte der Box zu positionieren (rundum mit den Rändern an den Wänden festtackern).
HiFi-Boxen werden u.A. deshalb vollgefüllt, weil dies das effektive Volumen erhöht, weil die Schallgeschwindigkeit abgesenkt wird.
Gruß SRAM
-
Das war eine Phil Collins sowie eine Bryan Adams CD.
Stimmt aber die Dämmwolle liegt fast nur am Rand an, dafür aber ca. 3-4 cm dick. Das Top ist Bassreflex.
Und das mit dem BASOTECT funktioniert obwohl es in der Mitte der Box ist?? Dann habe quasi die Box ansich getrennt oder soll das dann nicht über die ganze Höhe gehen?