1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Boxenbeschichtung: Farbe-Filz-????

• KlangTerrorist
  • 15. Mai 2004 um 08:16
  • KlangTerrorist
    • 15. Mai 2004 um 08:16

Soo, ich wende mich mal wieder an euch:
    Folgende Sachen hab ich bis jetzt durchprobiert und kann folgendes berichten:

Acryl Lack: Schlechte Oberfläche, lässt sich sehr schlecht verarbeiten: Pinsel wird es noch am saubersten, mit dem Kompressor sprizt der Lack nur so rum und es wird nicht sauber. Abriebsfest würde ich mal mit einer 2-3 bewerten.

Warnex: Sehr saubere Oberfläche, lässt sich gut vrarbeiten: Erst dünne Schicht spritzen und dann eine fette, wenn die dünne trocken ist. Abriebsfest würde ich eine 3-4 angeben: Der Lack blättert bei Stößen ziemlich ab und wenn man nachlackiert sehen die Farben leicht verschieden aus.

Bootslack: Gute Oberfläche, die Verarbeitung, ist aber eine Qual: Das Zeug stinkt wie die Sau, braucht ewig zum Trocknen und man bekommt gute Ergebnisse nur nach einigen Versuchen. Abriebsfestigkeit, würde ich eine 3 vergeben.

Filz: Gute Oberfläche, die Verarbeitung ist nicht so einfach, der Kleber stinkt wie die Sau, aber sonst gut. Vom Handling eben schlechter, nimmt Gerüche auf und bei Regen sind die Boxen klitschnass, und müssen erstmal richtig getrocknet werden. Bei vielen Aussschnitten für Griffe usw. ist es nicht so einfach, diese sauber hinzubekommen. Abriebsfestigkeit würde ich eine 2 vergeben.

Da wir bald die alte Farbe ablösen wollen, suchen wir jetzt schon eine gute Alternative.
    Freue mich auf viele Anregungen.
    Weiß zufällig jemand woher man den Lack für Schultische bekommt? Der ist auch ziemlich gut.

Noch zu dem Lack der jetzt auf den Boxen ist: Zuerst ist eine Schicht Holzschutzgrundierung drauf, dann eine Schicht Vorstreichfarbe für 2K Lack und dann der 2K Lack.
    Wie müsste ich die Boxen vor der Umgestalltung behandeln?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Mai 2004 um 09:58

Folgende Kombi hat sich bewährt (es ist nützlich einen Schreiner/Zimmermann zu kennen, der Innenausbau anbietet :wink: :(

- Holz mit stark eindringender Farbe behandeln (z.B. Abtönfarbe pur oder leicht verdünnt, Auftrag mit Pinsel) --> dadurch dringt auch etwas Farbe in die Tiefe des Holzes und Schrammen, die nicht zu tief gehen schimmern nicht hell durch)

- nach dem Trocknen (mindestens 2 Tage) mehrmals Zweikomponenten Treppensiegel auftragen (ähnlich Parkettlack). --> Kratzer in dieser transparenten Deckschicht (auf der mann ja üblicherweise rumläuft) fallen nur wenig auf, solange die darunterliegende Schicht unversehrt ist.

Nachteil: Insbesondere an den Kanten ist die Holzstruktur noch sichtbar und mann kann nicht spachteln, außerdem liegen Befestigungsteile offen. Mich stört das nicht, mann ist aber gezwungen sehr sauber zu arbeiten (Innenausbau halt :wink: )

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2004 um 10:28

...ich hab da ne etwas unkonventionelle methode, aber scheint zu tun: hab die boxen mit teppich beklebt, die ecken mit polyaurethan (oder wie das auch immer heisst) fixiert, bzw. auch die stellen, wo der teppich sich trifft. unterm teppich is ne mischung aus doppelklebeband und silikon. da der polyaurethankleber weis austrocknet, aber hart wie plastik wird, hab ich die ganze box mit racing sprühlack schwarz angesprüht. der lack ist absolut schlagfest. allerdings, haut sich gern an den kanten, da ich diese nich abgerundet habe, ma der teppick los, bzw. ne macke rein. hier kann man dann wieder mit dem kleber flicken, und die stelle is halt bombenfest. am schluss wieder überlackiert und gut ist.

http://www.ae-rental.de

• Milan2000
    • 15. Mai 2004 um 10:32

Peerless

Ähm hab ich das grade richtig verstanden, dass du deine Box zuerst mit Teppich überziehst udn anschließend mit Racinglack drüberlackierst???? O.O

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2004 um 10:37

...das hat er richtig verstanden... der teppich bleib sogar flauschig :) war eigentlich ma ne notlösung, klappt aber ganz gut

http://www.ae-rental.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Mai 2004 um 21:17

... wie gut geht denn aus so einer Teppichoberfläche - ob angesprüht oder nicht - Senf, Ketchup oder klebrige Cola wieder 'raus ?

Ich kenne aus meiner Praxis eben Veranstaltungen, wo die Gäste nicht zimperlich mit Fressalien und Getränken sind ...

• KlangTerrorist
    • 15. Mai 2004 um 21:20

Tepichschaum oder Dampfreiniger.

• KlangTerrorist
    • 16. Mai 2004 um 20:38
    Zitat von "SRAM"

Folgende Kombi hat sich bewährt (es ist nützlich einen Schreiner/Zimmermann zu kennen, der Innenausbau anbietet :wink: :(

- Holz mit stark eindringender Farbe behandeln (z.B. Abtönfarbe pur oder leicht verdünnt, Auftrag mit Pinsel) --> dadurch dringt auch etwas Farbe in die Tiefe des Holzes und Schrammen, die nicht zu tief gehen schimmern nicht hell durch)

- nach dem Trocknen (mindestens 2 Tage) mehrmals Zweikomponenten Treppensiegel auftragen (ähnlich Parkettlack). --> Kratzer in dieser transparenten Deckschicht (auf der mann ja üblicherweise rumläuft) fallen nur wenig auf, solange die darunterliegende Schicht unversehrt ist.

Nachteil: Insbesondere an den Kanten ist die Holzstruktur noch sichtbar und mann kann nicht spachteln, außerdem liegen Befestigungsteile offen. Mich stört das nicht, mann ist aber gezwungen sehr sauber zu arbeiten (Innenausbau halt :wink: )

Gruß SRAM

Guter Tip!!!!
    Hab nur statt der Abtönfarbe Bootslack genommen, der Siegel bringt wirklich was. Es ist nochmal robuster geworden. Werd dann noch 2 Schichten drüberpinseln.

Statt der Abtönfarbe würde ich aber Lack auf Wasserbasis nehmen, dann kann man auch spachteln. Man muss nur drauf achten das es Feinspachtel ist, weiß grade nicht genau wie die heisst. Einfach mal im Baumarkt kucken, die Spachtel war von einem Farbenhersteller.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement