1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtequipement für Schule rausgesucht

• niethitwo
  • 16. Mai 2004 um 19:09
  • niethitwo
    • 16. Mai 2004 um 19:09

Hallo!

Ich hab jetztmal n bisschen was für die schule rausgesucht, weil die n Vorschlag brauchen.
    Da wir nicht sooo viel Geld zur Verf+ügung haben, hab ich mal nicht sooo teure Dinge rausgesucht. Könt ihr mir was dazu sagen??
    Brauch ich vielleicht noch ne Dimemrbar für die Farbwechsler???
    Wie stuer ich die mit dem Pult an???

Pult:
    http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Lich…esk_Pro_136.htm
    Pars:
    2x http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Lich…KT_Lichtset.htm
    Farbwechsler:
    2x http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Lich…hsler_Lampe.htm
    Scanner:
    http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Lich…orm_Scanner.htm

Soll ich hier dann lieber die Farbwechsler weglassen, die Scanner müssten eigentlich mit den Pars zusammen reichen!

Nachdem ich jetzt mal die TanzAgLeiterin gefragt hab, weiß ich ganz sicher, dass wir Bewegtes Licht brauchen!

Danke für eure Hilfe!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2004 um 19:21

Was soll den ausgeleuchtet werden bzw. wie groß ist der zu beleuchtende Raum oder die Tanzfläche?
    Kannst Du eine ungefähre Angabe des maximalen Budgets machen?
    Wieviel Strom steht dort zur Verfügung?
    Soll die Anlage stationär eingebaut werden oder soll es Mobil sein?
    Sind schon irgendwelche lichttechnischen Geräte in der Schule vorhanden?
    Was verstehst Du oder deine Tanz AG Leiterin unter bewegtem Licht?

• Royal Flash
    • 16. Mai 2004 um 19:24

und pass auf, das du von den showtec firestorm die neue serie bekommst. Beid er alten fehlte der Blackout (Licht aus)!!!

Aus dem Grund hab ich mir vor paar wochen andere scans gekauft.

• niethitwo
    • 16. Mai 2004 um 19:45

die bühne is ca. 10m breit, und 5 tief.
    Sollte mobil sein.
    wenn ich glück hab krieg ich 2000€. da würd ich ja wenn ich die farbwechsler weglass und nur die scanner nehm im rahmen bleiben.
    Licht gibts in der halle schon, is nur fast alles kaputt.

bewegt soll hier heißen, dass man halt mal ne tänzerin mit farblicht verfolgt oder so, n richtiger verfolger wär aber schon ziemlich übertrieben.

STrom: kann ich dir net sagen, die halle is schon ca. 80 Jahre alt, die technik wurde glaub vor 30 jahren (dem licht des drin is zu folge) erneuert

• Fischback
    • 17. Mai 2004 um 00:09

also mit den scanner würd ich dann doch lieber einen mit Entladungslampe nehmen der is deutlicher heller und bei nur 2 Stück dann wohl auch angebracht. Und denk dran noch 2 Stative extra zu bestellen da du die scanner ja net mit zu den par 56 hängen kannst.
    Weils ne schule ist würd ich auf jeden fall die Power Bars wie du ausgewählt hast nehmen dann kann auch n fast dummer das ding aufbaun. ( Anspielung auf meine Ex schule die nun seit 3 Jahren niemanden mehr aht der das zeug gescheit bedienen kann).

Kritik an meinem posting wird gerne entgegen genommen :D

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Schall-lupka
    • 17. Mai 2004 um 06:32

Tu dir selber nen gefallen und lass die firestorm sein ich habe die vorkurzen in meiner zivizeit im jugendzentrum installiert kurzer bericht dazu 2 bekommen angetested vielzu licht schwach bei 3 m höhe und 4x4m dancefloor 2 weitere bekommen immer noch zu schwach also 2 abmontiert und verkauft und erstmal 2 JB 250 gekauft (und die tage kommen die firestorm zurück weil sie abgefackelt sind) also tu dir nen gefallen leg 150 € pro scanner drauf und hol dir im store die JB die haben endladungs lampe shutter die spiegel arbeiten sauberer vorallen bei langsamen fahrten hacken die firestorm und die dmx Buchsen sind echt müll nur wackelkontakte drinnen
    und die Blackoutfunktion haben die scanner aus 1/2004 noch nicht oder bezeichnest du das die brenner nach 30 sek. ausgehen als Blackout funktion???

Pump up the Volume aber immer noch reserven haben

• niethitwo
    • 17. Mai 2004 um 18:59
    Zitat von "Schall-lupka"

JB 250

ich find nix über die. Hast du mir mal n Link wo ich da was drüber erfahren kann??

• Royal Flash
    • 17. Mai 2004 um 20:58

http://www.JB-lighting.de ..... die dinger HEißen auch JB Varyscan 3 (S/SP).....

haben halt alle die 250er MSD drinne.

• SimonFB
    • 18. Mai 2004 um 13:29

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du mit dem Material etwas danebenliegst. Habe viel Erfahrung mit Licht in Schulen sammeln "dürfen", und Lehrer haben prinzipiell selten Ahnung. Wenn deine Bühne 10 m breit ist, und da mehr als 2 Tänzer drauf sind (wovon man wohl ausgehen darf - bei uns an der Schule waren es 40), ist es mit 8x Par56 meiner Meinung nach viel zu dunkel (wirst ja wohl kaum alle 4 Farben gleichzeitig anmachen). "Bewegtes Licht" meint in der Schule nur, dass du Tänzer verfolgen ("erhellen") können musst, dafür sind Scanner wohl denkbar ungeeignet - die Tänzer tanzen nicht immer gleich, also kannst du nicht programmieren, und "live" verfolgen ist extrem schwer.

Auf jeden Fall braucht du wohl Grundlicht: min. 2, eher 4x 1kW Stufenlinsen.
    "Bewegtes Licht": min. 1, eher 2 Verfolger. Damit kannst du auch einen großen Teil der notwendigen Farben abdecken.
    Vielleicht hast du ja auch "grundfarben" die immer wieder auftauchen, dafür sind zB 4 Fluter a 3x500W nicht schlecht.

Das sind jetzt zwar alles eindeutige Low-Budget-Empfehlungen, aber ich denke, dass du die Sachen eh besser mieten solltest. Vernünftige Sachen kannst du für 2000€ imho nicht kaufen. Dann kauf jetzt lieber zB die Stufen, miete den Rest dazu - so kannst du bei jeder Veranstaltung ein Stück mehr kaufen.

So, und jetzt zerreisst mich :)
    Gruß aus dem regnerischen Berlin, Simon

Am Anfang war das Licht

Einmal editiert, zuletzt von SimonFB (19. Mai 2004 um 15:51)

• Commander-HP
    • 18. Mai 2004 um 18:25
    Zitat von "Royal Flash"

http://www.JB-lighting.de ..... die dinger HEißen auch JB Varyscan 3 (S/SP).....

haben halt alle die 250er MSD drinne.

genauer gesagt:
    http://www.jb-lighting.de/hauptframe.php?site=/3/2/&Lang=DE&tID=12

• Schall-lupka
    • 18. Mai 2004 um 19:18

also die weden beim music store als "musikstore250"verkauft sind aber von jb

Pump up the Volume aber immer noch reserven haben

• Royal Flash
    • 18. Mai 2004 um 19:23

Jop, man kann ja auch (nicht nur) bei JB die Frontplatten mit seinem Logo lackieren lassen. Hat mir umindest mein verleiher erzählt. Nur die Frage, ob sich sowas lohnt, weil die Dinger eh im dunkeln hängen.

• Commander-HP
    • 19. Mai 2004 um 13:33

*g* ich nimm jetzt auch ein 5 €Mic und schreibe Shure SM 58 Beta drauf :mrgreen:

• tdm
    • 31. Mai 2004 um 19:21

Die Scanner vom Music Store sind tatsächlich JB VS3 Special, allerdings ohne das Effektrad.

• Royal Flash
    • 31. Mai 2004 um 19:34

Hatten die am WE auch im Einsatz.. die Dinger sind laut und ruckelig....aarg. Unsere 2 Futurelight sind dagegen (ohne Musik) ne wohltat für die Ohren und Augen...... bei den VS 3 S und SP sieht das aber anders aus, wenn ich mich recht entsinne.

• Copic
    • 1. Juni 2004 um 02:28

Royal Flash bei den ruckeligen fahrten würde ich den fehler hinterm pult suchen...
    die leisesten sind sie nicht, das ist wahr.(allerdings sind die nächst größeren schon wieder leise[r].)
    aber die futurelight mit jb zu vergleichen tztztz.
    wohl noch nie die jb's richtig in der hand gehabt und mit ihnen gearbeitet.

• Royal Flash
    • 2. Juni 2004 um 12:17

Ich wollt sie jetzt nicht schlechtmachen, hatten die halt nur parallel im Einsatz.... sicher sind JBs um welten besser. Allein die Lichtausbeute ist merklich höher. Ensprechend zu den Billig-Scans hab wir auch nur nen Showtech Scanmaster II als Controller. In der gleichen einstellung war es aber so, dass die Futurelight relativ sauber gefahren sind und die Store/JB-Scnas von einem Punkt zum nächsten ruckelten. Liegt sicher an der fadetime-Auswertung oder so........man sollte halt in der regel nie scans mischen. Hat sich halt nur so ergeben, dass wir die für lau zu ner mietanlage dazu bekommen haben.

• doubleq
    • 4. Juni 2004 um 06:41

Also ich kann Simon nur zustimmen - bei einem Budget von 2000Euro und einer Schule würde ich nie auf die Idee kommen Scanner oder sonstiges bewegtes Licht zu nehmen - auch wegen den Folgekosten und der Tatsache, dass bei solchen Geräten auch noch sowas wie Wartung nötig ist.
    Ich würd in der Situation wirklich was qualitativ besseres kaufen - das rechnet sich am Ende eher. Und glaub mir - ich hab in 7 Jahren Technik an einer Schule etliche Fehlinvestitionen erlebt. An bewegtes Licht denkt da allerdings keiner...
    Bevor Du in Scanner investierst würde ich das also zumindest nochmal gut überdenken - auch im Hinblick darauf, dass so ein Ding ja auch programmiert werden muss, damit es am Ende nach was aussieht. Wer kann das, wer nimmt sich die Zeit?
    Und falls das ganze auch noch Schüler motivieren soll sich mit der Materie zu beschäftigen - mit einem Scanner ist _jeder_ Anfänger was Lichtgestaltung angeht überfordert...

Gruß DoubleQ

• niethitwo
    • 4. Juni 2004 um 20:02
    Zitat von "Royal Flash"

Hatten die am WE auch im Einsatz.. d

welche meinst du??

• Royal Flash
    • 4. Juni 2004 um 20:36

Wie du dem Text pben entnehemne kannst die MusicStore-gelabelten VS 3 , die es für 480 beim MusicStore gibt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement