1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Beschallungsanlage für eine Band

• Feldprediger
  • 19. Mai 2004 um 20:12
  • Feldprediger
    • 19. Mai 2004 um 20:12

Hallo,
    ich suche eine günstige PA für meine (Rock-)Band. Mischpult ist vorhanden, wir bräuchten "nur" eine Endstufe und Boxen. Es muss nicht megalaut sein, der Sänger sollte nur mit meinem Schlagzeug mithalten können. Ausserdem würde ich auch gerne meine Basedrum und die Toms mit drüberlaufen lassen. Leider sind wir alle noch am studieren und damit chronisch pleite, aber so 600-700 EUR dürften noch drin sein.
    Wie gesagt, das System muss nicht 300 Leute beschallen können :). Klang hat priorität - soweit das in der Preisklasse möglich ist.
    Habt ihr ein paar gute Tips für mich? Gebraucht kaufen ist wohl am sinnvollsten, oder?
    mfg,
    Stephan

liebe Grüße,
    Stephan

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. Mai 2004 um 20:31
    Zitat von "Feldprediger"

Gebraucht kaufen ist wohl am sinnvollsten, oder?

Definitiv! Wobei es auch da schwierig sein wird, bei dem Budget ein bassdrumfähiges Holz plus Amping zu kriegen...
    Am ehesten werden irgendwelche 15-Zoll Fullrangekisten von Heckler & Koch und eine zwo-vierer T-Pamp drin sein. Vielleicht mal wegen dem Holz bei der Audiobörse nachgucken...

• Feldprediger
    • 19. Mai 2004 um 21:01

Wo ist der Unterschied zwischen einem T.Amp 2400 II und dem T.Amp 2400, der z.B. hier
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27603&item=3815723120&rd=1&ssPageName=WDVW oder hier
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=22438
    angeboten wird? Ist der einzige Unterschied der Limiter? Oder handelt es sich eigentlich um ein und dasselbe Gerät?

Ich schätz mal, dass ich für den 2400er t.amp mind. auch 300 EUR gebraucht hinlegen muss, falls ich den überhaupt gebraucht finde. Hier im Forum wird er ja für 360 EUR angboten, bei eBay im Moment für 203 EUR... aber die Jungs dort treiben den Preis sicher noch über die 400 EUR :roll: . Naja. Letztlich bleiben nur noch 350 EUR für 2 Boxen :( . T.Box sind nicht zu empfehlen? Zum Einstieg? T.amp ist ja auch von Thomann.
    Hm. die Antwort auf die Frage steht ja eigentlich schon überall im Forum. Ich wills nur nicht wahr haben :wink: .

liebe Grüße,
    Stephan

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Mai 2004 um 00:06

dann frag nicht...sorry aber fragen die du stellst, beantwortest du selbst

für das budget gibts nichts vernünftiges

kann man solche sachen nicht per spam filter ausfiltern? :x

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2004 um 02:16

manche sachen gehen einfach nicht, auch wenn man super billigen krams kauft...

wenn es ein wichtiger gig ist, dann mietet was oder klärt es mit dem veranstalter, aber auf biegen und brechen den letzten murgs zu kaufen bringt eurer band rein gar nix und erst recht nicht denen die zuhören.

hauptsarre gitarre !

• Feldprediger
    • 20. Mai 2004 um 02:46
    Zitat

Wo ist der Unterschied zwischen einem T.Amp 2400 II und dem T.Amp 2400

Und hierbei kannst du mir nicht weiterhelfen?

liebe Grüße,
    Stephan

• Feldprediger
    • 20. Mai 2004 um 02:51
    Zitat

aber auf biegen und brechen den letzten murgs zu kaufen bringt eurer band rein gar nix und erst recht nicht denen die zuhören

du hast wohl Recht. Aber es macht einfach so einen mega Fun mit der Band zu spielen. Es fehlt nur an ner gescheiten Gesangsanlage...

liebe Grüße,
    Stephan

• Feldprediger
    • 20. Mai 2004 um 03:28

oh! ich seh ja gerade, dass der t.amp 2400 (398 EUR) anscheinend baugleich zum BOOST PX-SERIE PX-2400 ist (309 EUR) - jedenfalls von aussen. Hat einer von euch schon mal die Möglichkeit gehabt, die beiden Endstufen zu vergleichen? Also auch mal reinzuschaun?

mfg,
    Stephan

EDIT: ah ne, baugleich sind die nicht! hab mich verguckt...

liebe Grüße,
    Stephan

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Mai 2004 um 08:19
    Zitat von "Feldprediger"

Und hierbei kannst du mir nicht weiterhelfen?

bei der tamp II ist ein limiter drin. wie der funzt...keine ahnung

• flyingbeats
    • 20. Mai 2004 um 10:09

mischpultschorsch: Seit wann steht denn HK Audio für Heckler & Koch? Heckler & Koch ist ein Waffenhersteller, der unter anderem für unsere Bundeswehr die meinsten Waffen baut. Dachte immer, HK steht für Hughes & Kettner. Stand doch früher auch auf den blauen Serien drauf. Darmals gab es noch keine HK Audio Logos und somit war das gleiche Logo montiert, was man auch heute noch auf den Gitarrenverstärkern findet.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2004 um 10:33
    Zitat von "Feldprediger"

Es fehlt nur an ner gescheiten Gesangsanlage...

Das ist genau der Punkt, an dem es hapert.
    Versucht Euch erstmal darüber klar zu werden, was Ihr eigendlich wollt.

Also 'ne Gesangsanlage.
    Kein Problem, ein paar Dynacord Moskito und 'ne Endstufe dazu, hast Du eine prima Gesangsanlage und kommst mit dem Budget auch hin.

Jetzt sollen aber auch noch die Drums 'drüberlaufen...
    Wozu eigendlich?? Das Schlagzeug ist so laut, das Du es für Gigs in der angepeilten Grösse nicht abnehmen musst, eher im Gegenteil, das bringt nur zusätzliche Probs mit sich.

Habt Ihr Euch mal überlegt, wieviel Platz so eine Anlage braucht?
    Du musst dann auf dem Balkon nebenan spielen, weil der Überaum mit Holz zugestellt ist... :wink:

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Mai 2004 um 11:59
    Zitat von "flyingbeats"

mischpultschorsch: Seit wann steht denn HK Audio für Heckler & Koch? .

Das Heckler & Koch als Synonym für HK-Audio verwendet wird, ist wohl einer der ältesten Running-Gags der Branche. Alternativ darf man auch HK-Audio mit "HongKong-Audio" übersetzen.......

• druid314
    • 20. Mai 2004 um 12:16

@ feldprediger

Haste dir mal die Boost genau angeschaut ? Diese ist nämlich 3 HE !

• Feldprediger
    • 20. Mai 2004 um 12:31

Hallo zusammen,
    ich denke wir werden uns erst mal einen Tamp 2400 II holen. Dazu dann für den Anfang HK AUDIO - RS 152 X POWERWORKS oder die RS 153 (was meint ihr, lohnen die 70 EUR aufpreis?) nur für Gesang. Später kaufen wir dann irgendwann nochmal 2 HK AUDIO RS 115 Sub POWERWORK dazu.
    Der Tamp 2400 dürfte dafür doch genügend Leistung haben, oder? Der 1400er wohl zu wenig...
    Was haltet ihr von der Kombination?
    mfg,
    Stephan

Hier die Links bei Thomann:
    HK AUDIO - RS 152 X POWERWORKS http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-141027.html
    HK AUDIO - RS 153 POWERWORKS http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140169.html
    HK AUDIO - RS 115 Sub POWERWORK http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140212.html

liebe Grüße,
    Stephan

Einmal editiert, zuletzt von Feldprediger (20. Mai 2004 um 12:34)

• Feldprediger
    • 20. Mai 2004 um 12:34

@ druid314
    ja, du hast Recht. Ist mir dann auch aufgefallen, hab ich ja im EDIT geschrieben.

liebe Grüße,
    Stephan

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2004 um 12:41

Auch wenn die Diskussion schon recht lang am laufen ist versiebe ich sie jetzt doch mal dahin wo sie hin gehört -> Einsteiger PA

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• vinyard
    • 20. Mai 2004 um 12:58

ich hab mal gehört dass in den powerworks piezos drin sind
    stimmt das ?
    der aufpreis würde sich sicher dahin lohnen weil die bessere stand-alone eigenschaften haben wegen dem zusätzlichen mittel ls

• Feldprediger
    • 20. Mai 2004 um 13:07

Was ist der Vorteil von Piezos? Was wäre denn sonst drin, wenn es keine Piezos sind?
    mfg,
    Stephan

liebe Grüße,
    Stephan

• doublefishdesigns
    • 20. Mai 2004 um 15:12

MAL WIEDER AUF'S NEUE...
    VIELLEICHT SOLLTE DER FELDPREDIGER ERST EINMAL EIN PAAR STUNDEN MIT LESEN VERBRINGEN BEVOR ER HIER FRAGEN STELLT DIE BEREITS MILIONENFACH BEANTWORTET WURDEN

DAS NERVT LANGSAM

• Feldprediger
    • 20. Mai 2004 um 16:25

@ocb
    aber in der zeit, den du für diesen Beitrag gebraucht hast, hättest du doch meine Frage einfach beantworten können :-(.
    Natürlich darf man auch erwarten, dass die Einsteiger nach den Sachen suchen, und versuchen, die Antworten selbst zu finden. Aber dies ist nunmal ein Einsteiger-Forum. Hier musst du mit sochen Fragen rechnen.

Schau mal, der nächste der nach "piezo" sucht, findet diesen Thread, ließt ihn womöglich von vorne komplett durch, um dann am Ende nur so einen Beitrag von dir zu finden. So ist es mir auch schon ein paar mal ergangen. Wenn du nicht helfen willst, dann ignorier doch einfach den Beitrag.

Wenn man Anfänger ist, fällt es einem schwer zu einzelnen Begriffen etwas zu finden, weil einem einfach der Kontext fehlt. Ich denke mal, dass man das als Profi leicht vergisst. Ich weiss z.B. was ein Piezo ist, aber ich hab keine Ahnung warum der nicht gut sein sollte (hab ich im Forum hier gelesen) und was es sonst noch gibt (Treiber?!?). Weder Piezo noch Treiber stehen im Lexikon. Und zu Piezo findet man keine sachlichen Threads. Bei Google findet man nur Produktbeschreibungen...
    Ich finde es echt schade, dass du einfach unterstellst, dass ich mich nicht mit der Materie auseinandersetzen will oder so... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, errinner dich doch mal an deine Anfänge...

Abgesehen davon, finde ich das Board hier wirklich gut, und die meisten hier haben mir auch schon ein gutes Stück weiter geholfen! :wink: Danke!
    mfg,
    Stephan

liebe Grüße,
    Stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement