Hallo, ich finde dieses Forum Wahnsinn und habe auch schon einiges gelernt, aber ein paar Fragen bleien noch offen:
Die Ausgangsbasis: Ich kriege für knappe 2000 euro 4X HK PR 115X und 4X HK PR 115 sub. Jede Box hat 8 Ohm und 300W.
1. Zu den Impedanzen:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schliesse ich die Sateliten über den sat Ausgang an die Sub's an, dann hat das Sytem auf jedem Kanal immer noch 8 Ohm. Schliesse ich jedoch je 2 Sateliten über Line Out zusammen ohne sub, sind auf jedem Kanal der Endstufe nur noch 4 Ohm.
Richtig oder falsch?
2. Ich hatte eigentlich vor das Sytem so flexiel wie möglich zu halten, deshalb will ich mir 2 Endstufen zulegen um endweder je 1 amp für 4 sub's und 1 amp für 4 Sateliten oder 2 getrennte Anlagen mit je 1 amp für 2 sub's und 2 Sateliten.
Nun würde mich interessieren: klappt das, macht das Sinn und wenn ich sub's und Sateliten auf getrennten amps laufen lasse, was brauche ich für Frequenzweichen.
3. QSC Mir wurden für das Sytem 2 QSC RMX 4050 HD empfolen
Daten: QSC RMX 4050 HD, Endstufe, 19"/3HE, 2 x 1400W/4 Ohm, 2 x 2000 W/2 Ohm, 2 x 850W/8 Ohm, 1 x 4000W/4 Ohm bridge, 2Ohm-tauglich
Brauche ich dies für meine Zwecke oder ist es über- bzw unterdimensioniert
Was die HK Boxen anbelangen, so will ich diese Discusion nicht noch mehr aufheitzen, denn da scheinen sich ja die Geister zu scheiden, den Preis jedoch finde ich fair.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.