1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Beratung PA 300 Leute

• rockit
  • 30. Mai 2004 um 01:20
  • rockit
    • 30. Mai 2004 um 01:20

Hi,

ich suchen ein PA für meine Cover-Rock Band.
    VAs: 50-300 Leute, Kneipe, Club, Zelt, Halle, Open Air, ca. 20 Gigs im Jahr.
    Die Anlage soll eventuell auch noch bei anderen (Rock)-Bands zum Einsatz kommen.
    Budget: max. 10.000 Euro, darf aber auch billiger sein.

Folgende Kriterien sind wichtig:

* Kompakt, leicht zu transportieren, möglichst keine Komponenten über 40 kg, so dass man zur Not auch mal alleine aufbauen kann.
    * Schneller Aufbau.
    * Einfaches Handling. Also möglichst Plug & Play. Nicht das Technik ein Problem wäre, aber wenn man als Musiker sich auch noch um die PA kümmert, hat man genug Stress.
    * Flexibel, in Clubs möchte ich nur 2 Tops oder 2Top + Sub einsetzten
    * Roadtauglichkeit, die Anlage muss mind. 10 Jahre halten.
    * und natürlich guter Sound

Ein Anlage mieten wäre und ist im Moment auch die Alternative. Wir haben aber oft unterbezahlte Gigs, so dass man drauflegen muss, um die PA zu finanzieren. Mit einer eigenen Anlage ist man da unabhängiger und kann auch billige Gigs annehmen.

Die Kriterien sprechen meiner Meinung nach eher für eine aktive Anlage. Schnell aufgebaut, wenig Stress.

Eine Anlage die mir vom Konzept her recht gut gefällt ist die KME CA 6 1“/12“/ 2*15“ pro Seite, aktiv 3 KW gesamt, Class D Amps. Systemleistung 129 db Top, 142 dB Bass (beide Seiten zusammen). Preis 7000. Gibt’s optional auch mit 1,4“ HT.
    Habe allerdings hier im Forum nicht viel über die CA6 gefunden und KME kommt ja hier im allgemeinen nicht so gut weg.
    Ist die Anlage für meine Zweck empfehlenswert? Wenn ja, dann lieber mit 1,4 Zoll?
    Wie ist der Sound? Oder lieber die Finger weg von KME.
    Alternativen mit ähnlichen Konzept?

Eine andere Anlage, die ich mir vorstellen könnte und die hier im Form immer gelobt wird wäre:
    2x ACL 1801 + TK 112 oder K2. Beim vorhanden Budget wäre dann allerdings nur ein noch ein Amping von TAmp und Controller von Behringer möglich. Amp für die Tops ist schon vorhanden.
    Frage hier: Kann ich die K2 auch in einem kleinen Club einsetzten (mit Sub) oder ist das nur was für große Reichweiten?
    Wenn nicht, dann wäre die TK112 für uns besser geeignet, nicht aber bei großen VAs.
    Diese Anlage ist natürlich vom Handling her nicht so einfach wie die KME und erfüllt einige der gewünschten Kriterien nicht.
    Rechtfertig der bessere Sound den Aufwand?

Andere Vorschläge?

Vielen Dank

Grüße

Mike

• gouda
    • 30. Mai 2004 um 03:30

hallo mike

zu deinen vorschlägen kann ich leider nichts sagen, da ich die komponenten nicht kenne.

mein vorschlag: meine band hatte bis jetzt auftritte in lokalitäten mit bis zu 200 leuten. wir benutzen folgendes equipment, mit dem wir sehr zufrieden sind: auf jeder seite ein mackie swa1501 und ein montarbo w400a.

für den bassbereich würde ich euch 4 mackie swa1501 empfehlen. einer wiegt genau 40 kg und erfüllt dein "transportkriterium". wenns auch mehr gewicht sein darf, schau dir mal den grossen bruder swa1801 genauer an (60 kg). mit der kombination von insgesamt 4 swa1501 hast du 2 kw aufm bass und rein rechnerisch 140 db max. schalldruck peak, bzw. 137 db max. schalldruck dauerbetrieb. die mackies klingen sehr sauber, sind sehr klein und wie schon beschrieben auch genug laut (bandpass).

als tops kann ich die montarbo w14a mit 600 watt empfehlen (1x12 und 1x1,4). die montarbos klingen im verleich mit mackie-tops meiner meinung nach besser und sind extrem leicht (26.5 kg). der max. schalldruck liegt bei 128 db. wir haben mit den kleineren brüdern, den w400a nur gute erfahrungen gemacht: super klang eben leicht (18.5 kg!)

solltet ihr wie beschrieben an kleinen veranstaltungen spielen (50 leute), könnt ich auch problemlos nur einen woofer mitnehmen (nur für bassdrum). haben wir auch schon so gemacht.

ich weiss nicht genau wie die preise dieser komponenten in deutschland sind (sind aus der schweiz), aber so um die 8000 euro wird die sache ungefähr kosten. ach ja, sind alle logischerweise aktiv....

hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.

gruss
    gouda

http://www.mackie.com/products/swa1501/index.html
    http://www.montarbo.com/sheet.php?nome=W14A

• Pille666
    • 30. Mai 2004 um 11:48

grundsätzlich würde ich dir das ACL set aus 4x B1802 und zwei TK112 empfehlen. dürfte auch locker mit deinem budget hingehen (auch die amps) wo hast du deine preise her von der ACL seite oder vom Händler? du solltest mal einen Händler fragen der kann dir bestimmt nen guten preis fürs set machen!

andere billigere möglichkeit. wäre ein HK Linear 3 Set ( http://www.netzmarkt.de/thomann/hk_aud…t_prodinfo.html )mit züsätlich zwei bässen ( http://www.netzmarkt.de/thomann/hk_aud…e_prodinfo.html )

dann noch zwei amps und ein driverack PA dazu und alles ist schön.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 30. Mai 2004 um 15:18

Werfe mal die XA-5 von Dynacord ins Rennen. Gibbet des öfteren gebraucht richtig günstig. Vom Handling finde ich die sehr geil, schön leicht und alles ganz leicht alleine aufzubauen.
    Auch wenn der XA Amp nicht allzugut bewertet wird. Kann man auch komplett passiv fahren oder selbst mit Controller und zwei Amps ein Rack basteln, dann passts natürlich am besten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™