Mal noch ne andere Frage: Gibt es auch brauchbare, günstige! und kabellose Lösungen?
Es geht dabei nur um die groben Sachen wie XLR, Weiche, Kabel auf Platine machen, Poti auslöten...
Mal noch ne andere Frage: Gibt es auch brauchbare, günstige! und kabellose Lösungen?
Es geht dabei nur um die groben Sachen wie XLR, Weiche, Kabel auf Platine machen, Poti auslöten...
ersa rds 80, absolut genial und bezahlber, massig spitzenauswahl (alle ersa 832/842 spitzen), spitzen sind auch heiss wechselbar, der kolben is sauleicht und schlank, es gibt verlängerte spitzen wenns eng wird etc etc etc.
hallo, benutze auch weller magnastat
bin vollstens zu frieden.
nur mal ne kurze nachfrage: verzinnt ihr die adern auch bei 230 volt, anstatt adernedhülsen zu verwenden??? :shock:
das ist nämlich nicht mehr zulässig!
gruß
noel
Weller Magnastart, da brauchst keine Temperatur zu regeln -die passt einfach!
Mit meiner Löte ich seit ich löten gelernt habe, hatte noch nix, was da rankommt in der Hand.
Zitat von "MirkoT"Mal noch ne andere Frage: Gibt es auch brauchbare, günstige! und kabellose Lösungen?
Habe für sowas nen Weller Gaslötkolben Pyro Pen WP-1 ...
läuft mit normalem Feuerzeuggas, ne Füllung hält erstaunlich lange, ist flott heiss... alles in allem... ich bin damit zufrieden.
Nur nicht gerade den billigsten Gaslöter kaufen, da hast du nicht lange Freude daran.
Schau mal hier:
http://www.pkelektronik.com/index_redirect…Link=0051607499
Gruß
Frank N. Stein
Zitat von "illuminati235"nur mal ne kurze nachfrage: verzinnt ihr die adern auch bei 230 volt, anstatt adernedhülsen zu verwenden??? :shock:
das ist nämlich nicht mehr zulässig!
gruß
noel
War das jemals zulässig?
Verzinnte Aderenden in ner Lüsterklemme haben ja gerade danach geschrien, abzubrechen :wink:
mfg
tob
privat hab ich auch die LS 50 - ist bei ett, elv und conrad im programm.
am besten find ich immer noch die Lötstationen mit innenbeheizter, schnellwechselbarer Spitze.
Die WECP wollte ich mir auch erst holen, war dann aber gebraucht immer noch erheblich teurer als die LS 50 neu inkl. Mwst + Versand + Garantie.
Auf der Arbeit hab ich ne Ersa Station.
alle drei kann ich uneingeschränkt empfehlen, wobei man schon merkt das die LS50 "billiger" ist - allein am Kolben.
Im Koffer ist nen kleiner Ersa Kolben - der reicht für die meisten "mobilen" Sachen
ich hab einen Ersa Multitip 16 Watt (ca 6 Jahre alt)
so ein temperaturgeregeltes Dingsbums mit Digitalanzeige und DMX-Interface brauch ich nicht zum löten ![]()
Ach ja, ein 12V Löter mit 5W ist auchnoch da, für SMDs.
Zitat von "FNR"
Habe für sowas nen Weller Gaslötkolben Pyro Pen WP-1 ...
läuft mit normalem Feuerzeuggas, ne Füllung hält erstaunlich lange, ist flott heiss... alles in allem... ich bin damit zufrieden.http://www.pkelektronik.com/index_redirect…Link=0051607499
Gruß
Frank N. Stein
Gibts da auch was von Ratiopharm :shock:
Der WP-1 kostet doch nur um die 50 €...
Ist doch schon ratiopharm ![]()
Musst du mal im linekn Menü auf Kabellose Lötkolben gehen...
Kann von den ganzen Billig Gaslötkolben nur abraten, taugen nicht.
Gruß
Frank N. Stein
Der Link war zum WP4 und der liegt bei 140€ - daher meine Verwirrung.