1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anfänger PA (zu Schülerpreisen)

• Glynx
  • 11. Juni 2004 um 16:00
  • Glynx
    • 11. Juni 2004 um 16:00

Ich hab nun schon einige Male die Schulparty bei uns auf der Schule veranstaltet, wollte nun aber mal zu der PA die wir da haben ne kleine eigene aufbauen um ma so 20-50 Leute zu beschallen (kleine Private Partys und Klassenfeiern)

Ich hab also ne Endstufe die ich schon vor 1,5 Jahren bie Ebay gekauft hab als Ersatz, und die is gut für 75€, das is ne Hollywood Impact mit
    2x 224Watt rms

Jetzt wollte ich noch Boxen dazu kaufen, sollten zu der Endstufe passen und dann noch als Paar möglichst unter 120€ liegen, ich hätte gerne Speak-On als Anschluss da es ja bekanntlich das einzig ordentlcihe Lautsprecherkabel ist

Jetzt hab ich einige Boxenpaare gefunden und wollte mal sehen welche ihr mir empfiehlt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=3821019130&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=3820486261&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=3821024792&rd=1

Edit:
    Wir ham schon 2 große Subs (50") und 2 gute Yamahas sowie eine kleinere Box in der Schule, die sind alle für solche Veranstaltungen :mrgreen:

Das wars erstmal

MfG Glynx

• ultraschall
    • 11. Juni 2004 um 16:44

Wenn du dir wenigstens eine halbe Stund Zeit genommen hättest, hier im Forum ein wenig die Beiträge durchzulesen, hättest du gewußt, das alles von dir genannte Dreck ist und es für 120,- einfach kein Paar PA-Lautsprecher gibt.

(Sorry für den langen Satz)

Leiht euch lieber die Stereoanlage eurer Eltern, habt ihr mehr von.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• CityDuke
    • 11. Juni 2004 um 16:52

So ist das auch, alle drei Boxepaare haben absulut nichts mit PA zu tun, alleine schon wegen den Piezo Hoch und mitteltontreibern, desweiteren haben die wohl auch keine Frequenzweiche da ja diese piezos auch ohne laufen un der "Tieftöner" wird wohl alle frequenzen abbekommen. Damit kannst du nichtmal 20 Mann in irgend einer weise ordentlich Beschallen! Naja das mit euren 50" Subs, ich denke nicht das ein Chassis einen durchmesser über einen meter hat, ich möchte auch garnicht wissen wie das klingen würde. Ausserdem ist deine "Endstufe" schrott und wird auch nocht 2x224 Watt RMS liefern, auch wenn es irgendwo auf dem papier steht, aber meist haben es solche teile ansich das sie sehr viel mehr strom fressen als das was dann wieder rauskommt. Und ich meine auch das das Lautsprecherkabel von Speakon das gleiche wie klinke ist, lediglich der Anschluss ist ein anderer, wozu ich sagen würde das ich aber einen proffesionellen (Neutrik) Klinkenanschluss in jedem falle einem billigen China Speakon Anschluss vorziehen würde!

Soviel von mir dazu :)

@ Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• andirr
    • 11. Juni 2004 um 19:30

Nicht gleich aufgeben ! 500 € sparen & Endstufe verkaufen ! :roll:

• mckrise
    • 11. Juni 2004 um 20:10

Hi!
    Ich versuch´s mal ganz nett zu erklären...
    ... wenn die Yamahas Eurer Schule gute PA-Boxen sind, dann kannst Du die von Dir vorgeschlagenen Ebay-Boxen daneben stellen.

Es wird aber nicht lauter, sieht schlechter aus und der Klang wird leiden.

Die 50" Bässe würde ich gerne mal sehen... 10 m³ BR auf 10 Hz getunt ???

Unter 200 € pro Box solltest Du nicht anfangen zu suchen, denn eine Box sollte schon bestimmt Mindestanforderungen was Aussehen und Klang anbetrifft erfüllen.

DAP SM, DAP AX , BST ... absolutes Low Price und m.E. für Kleinbeschallung ausreichend!!
    http://www.music-computer.de/ ... einfach mal schaun!
    natürlich sollten auch diese Boxen ausreichend beampt werden und nen Limiter haben sie auch immer gerne vor der Endstufe :)

Viele Grüße
    MCKRISE

• bumber
    • 11. Juni 2004 um 20:58

Hi,

erstmal einen gut gemeinten Rat zur Endstufe, besorgt euch ne neue, hatte hier auch eine von dem Typen rumstehen und die ist mir schon zweimal abgeraucht.

Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!!!!!!!!!!!!!!!! , das habe ich auch wieder schmerzlich erfahren müßen. :oops:

Mal nen Tip zum Thema Geld, habe meine letzten Endstufen (2* Behringer EP-2500) bei http://www.blackfield.de gekauft und da ich z.Z auch mal wieder die Schulbank drücke, finanziert (kannste aber jederzeit ablösen) 8) .

Nun zu den Boxen, habe hier auch zwei dieser Teppichwunder rumstehen und die sind das nächste was rausfliegt; also mal bei Blackfield schauen und sehen was man da machen kann.

Als Gott die Zeit schuf, machte er genug davon ...

• Pille666
    • 11. Juni 2004 um 23:11
    Zitat von "Glynx"

Wir ham schon 2 große Subs (50") und 2 gute Yamahas sowie eine kleinere Box in der Schule, die sind alle für solche Veranstaltungen :mrgreen:

Das wars erstmal

MfG Glynx

geil 50" sub! wie groß sind denn dann die gehäuse und wie träge ist dann die pappe! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• vinyard
    • 12. Juni 2004 um 00:15

unglaublich

der preis für den besten threat der woche ist deiner
    (sorry aber ich hielt es nicht mehr aus )

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 12. Juni 2004 um 00:28
    Zitat von "Glynx"

2 große Subs (50")

TBF´s Nightmare..... :mrgreen:

• KlangTerrorist
    • 12. Juni 2004 um 09:16

Da würde ich mal sagen 2st Dap A-12 oder eben die Nachfolger von Wilder.
    Du kommst mit deinem Budjet fast hin, die Endstufe ist zu klein, du musst also ziemlich aufpassen. Was anderes Kann man dir mit dem Budjet einfach nicht raten.
    Ich würde sagen spar bis zu 700€ hast und hol dir dann 2 Wilder A-15 und 1 passende T.Amp. Billiger lässt sich das nicht richtig lösen.
    Wenn dann Geld vorhanden ist kannst du noch 2 passende Bässe anschaffen.

Kuck mal im Biete Brett nach der A Serie von Dap. Da war mal was. ob die noch da sind weiß ich allerdings nicht.
    Sonst ev mal bei Ebay kucken.

• LJ Bush
    • 12. Juni 2004 um 15:19

Was der Terrorist sagt hört sich doch ganz gut an.
    Würd mich daran halten und einfach sparen weil was hast du davon wenn du da für deine Verhältnisse da viel Geld rein steckst und für 1/3 mehr dir gleich was vernüftiges kaufen kannst.

Einfach sparen und in der zwischenzeit leihen (Denkt doch auch mal an mich :mrgreen: )

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• DJ Shane
    • 12. Juni 2004 um 18:01

50" Bass

des wären ja ungefähr 127 cm.

hmm

einfach mal umdrehen und ihr habt auf eurer nächsten schulparty ein super trampolin....

tschüssi

the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL

Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

• LJ Bush
    • 13. Juni 2004 um 01:54

Das hab ich vergessen..............
    50" :mrgreen:

Was steckt man da den an Amping rein?
    Vielleicht nen 128A Drehstrom Mono Amp?
    :mrgreen:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement