Hallo
zu dem topteil aus dem profibrett:
welchen hochtöner von paudio würdet ihr nehmen?
den 1,4" oder den 2" ?
gruß tobi
open source
-
-
Den 1,4er weil: Er ist tief trennbar und hat einen höheren Wirkungsgrad.
-
ich denke mal das ist zweimal der gleiche treiber mit verschiedenen bohrungen
bei beiden ist ab 10 kHz nicht sooo wirklich viel los, zumindest auf dem papier nicht
der kleine hat dort auch einen ziemlich zerklüfteten f-gang...das richtige horn wird den ausschlag geben
-
Zitat von "ocb"
... bei beiden ist ab 10 kHz nicht sooo wirklich viel los, zumindest auf dem papier nicht der kleine hat dort auch einen ziemlich zerklüfteten f-gang...
das richtige horn wird den ausschlag geben
[erstgemeinter Witz]... welcher Veranstaltungstechniker hört denn noch über 10 kHz ?
[/erstgemeinter Witz] -
@soundklinik
wieso ernstgemeinter witz :cry: das ist traurige tatsachebei einem neubau würde ich schon einen 1,4" treiber dem 2" vorziehen, da diese teile einfach sauberer klingen (zumindest in der mehrheit :wink: ). den "neuen" oberton scheints ja wohl noch nicht zu geben zumindest ist auf der homepage nix vermerkt. frequenzgänge schon gleich gar nicht; leider. ...und vom hörensagen nen treiber zu kaufen? :?
imho ist wichtig: möglichst tiefe trennbarkeit bei sauberer übertragung; der f-gang bis sagen wir mal 11-12 khz sollte relativ sauber verlaufen (wird an nem horn gemessen, das dann auch zum einsatz kommen sollte); der ersatz des diaphragmas sollte nicht so teuer sein, wie ein neuer treiber
-
Hallo
danke für eure antworten.
wenn ich die em kappa 12 nehme wo soll ich dann zum 1,4" trennen ?
bei 800 oder eher bei 1000 hz ?
gibt es programme mit denen man frequenzweichen berechnen kann ?
Gehäuse bauen ist kein problem nur mit der elektronik ists nicht soweit her. :oops:
gruß tobi -
Zitat von "Wulfson"
@soundklinik
wieso ernstgemeinter witz :cry: das ist traurige tatsachebei einem neubau würde ich schon einen 1,4" treiber dem 2" vorziehen, da diese teile einfach sauberer klingen (zumindest in der mehrheit :wink: ). den "neuen" oberton scheints ja wohl noch nicht zu geben zumindest ist auf der homepage nix vermerkt. frequenzgänge schon gleich gar nicht; leider. ...und vom hörensagen nen treiber zu kaufen? :?
imho ist wichtig: möglichst tiefe trennbarkeit bei sauberer übertragung; der f-gang bis sagen wir mal 11-12 khz sollte relativ sauber verlaufen (wird an nem horn gemessen, das dann auch zum einsatz kommen sollte); der ersatz des diaphragmas sollte nicht so teuer sein, wie ein neuer treiber
Der neue Obertöner soll scheinbar schon verfügbar sein, aber bei Nikkus erreicht man so gut wie nie jemanden. Warte auch schon länger darauf das ich Infos bekomme. Wenn das mal klappt werden wir wohl 2-4 kaufen. Testbericht kommt dann natürlich...
Zitat von "audionrg"Alles anzeigenHallo
danke für eure antworten.
wenn ich die em kappa 12 nehme wo soll ich dann zum 1,4" trennen ?
bei 800 oder eher bei 1000 hz ?
gibt es programme mit denen man frequenzweichen berechnen kann ?
Gehäuse bauen ist kein problem nur mit der elektronik ists nicht soweit her. :oops:
gruß tobiWenn du einen guten 1,4er nimmst, dann würde ich natürlich möglichst tief trennen. Der P.Audio soll ab 500Hz einsetzbar sein. Trennen würde ich bei 600...800Hz. Am besten mal probieren wie es klingt.
-
wie tief man trennt, hängt zu sehr großen teilen auch am verwendeten horn...
-
Was für ein horn könntet ihr mir für den 1,4" empfehlen ?
würde der hochtöner auch für ne 2x12" hornbox reichen ?
gruß tobi -
Zitat von "audionrg"
Was für ein horn könntet ihr mir für den 1,4" empfehlen ?
würde der hochtöner auch für ne 2x12" hornbox reichen ?
gruß tobider treiber würde reichen...kommt auch auf deine 12er an
beim horn mußt du schon wissen, wie breit das top abstrahlen soll. entscheidend ist auch, was da für lautsprecher drunter kommen.
als tip: bei 60x40° das limmer 806
-
Hallo
als mitteltöner kommen die kappa 12 zum einsatz.
60x40 wäre ok.
gruß tobi -
nochmal zum ht horn
gibt es da auch günstige alternativen ?
das horn kostet ja mehr als der treiber -
Dann müsste der 1,4er dafür ganz gut langen. Wir planen ein ähnliches Projekt und überlegen auch wegen einem 1,4er. Wenn es den von Oberton bald gibt, dann wird sich ja zeigen, ob er langt oder nicht.
Von Adah Hall gibt es noch ein 1,4er Horn mit 60x40° kannst ja mal da kucken.
-
was haltet ihr von dem AH-LH325F von adammhall ?
-
Wollte ich grade empfehlen...
Adam Hall LH325F (60x40°) -
Hallo
was muss man beim berechnen einer frequenzweiche beachten ?
gruß tobi -
Frequenzweiche
... die "Formeln" mit Taschenrechner aus diversen "Fachbüchern" eignen sich nicht, da hier stillschweigend davon ausgegangen wird, daß die Impedanz frequenzunabhängig einen konstanten Wert hat - ebenso der Amplitudenverlauf (Pegel). Eine weitere Problematik sind unterschiedlich Positionen der akustischen Zentren der einzelnen Chassis ...
Um eine brauchbare Weiche zu designen, benötigst Du wenigstens den Schallpegel- und Impedanzverlauf in Abhängigkeit von der Frequenz - und den zeitlichen "Versatz" (in ms) zwischen den Chassis im Bereich der geplanten Trennfrequenz (also Positionen der akustischen Zentren bestimmen ...).
Alles andere ist Lottospielen ...
-
Hallo
kann man das auch irgendwo machen lassem ?
hab von sowas nich so viel ahnung
gruß thomas -
@ audiorng
schau mal nen post höher :wink: -
Hi,
damit Du mal so ansatzweise siehst, was auf Dich zu kommt mal ein Link von meinem Versuch der Weichenentwicklung.
Auch mit Kappa12, was Du aber nicht 1:1 Abkupfern kannst wegen Deinem HT und Gehäuse.