1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DJ Scan? Frage vom Newbie

• Jamo
  • 22. Juni 2004 um 14:03
  • Jamo
    • 22. Juni 2004 um 14:03

Hallo!

Ich hätte da mal ne Frage zu Scannern: Und zwar gibt es ja Scanner, die den Zusatz "DJ" haben (z. B. Futurelight DJ Scan 200/250). Was bedeutet genau der Zusatz DJ und wie brauchbar sind solche Scanner für kleine VA's?
    Besten Dank schonmal!

MfG JAMO

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2004 um 15:27

der zusatz dj bedeutet meines wissens nach gar nix bestimmtes, nur halt dj wie discjockey... das hat keine auswirkung auf das produkt, die scanner die so heißen sind nicht alle gleich, haben nicht alle ein bestimmtes feature... vielleicht ein verkaufsschmäh (so nach dem motto "wow klingt das cool" ;))

wie geeignet die verschiedenen "dj scans" sind, kannst du in diversen anderen threads nachlesen, da gibts schon einen haufen. siehe einsteiger-technik brett!

verschoben nach einsteiger-technik!

bei fragen od problemen bitte pm an mich!
    mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 22. Juni 2004 um 18:27

Futurelight DJ scan 200 vs 250

der 200er hat mehr farben, und mehr gobos, welche aber kleiner sind und nicht rotierend.

der 250er hat rotierende und nen pseudo dimmer.

der DJ scan 250XT von Robe hat sovil ich weiss 27mm gobos, der normale Dj scan 250 nur 22mm

muss man sich halt mal die manuals durchgucken

• Royal Flash
    • 22. Juni 2004 um 18:30

Also u.U. könnte das "DJ" mit den eingebauten Sound-to-light funktionen zusammenhängen. Dadurch muss der "DJ", wenn er auflegt die Dinger nur Aufhängen, anmachen, einstellen und den Rest macht das Ding selbst. Sind teilweise ganz nette Bewegungen bei, nur passen die nicht immer zu MUsik vom Fade/Speed her. Sie sind also auch ohne Controller nutzbar.

Das ganze is aber nicht zu empfehlen, weil man dann halt nicht aktiv ins Geschehen eingreifen kann. Wer sich Scans zulegt sollte auch die Zeit haben, die mit nem Controller zu steuern, Sonst kan man sich glecih 'n Sound-to-light effekt hinhängen.

Es gibt sicher auch andere Scanenr mit integrierten Programmen, aber so manche "DJ-Scanner" haben den auf jeden Fall. Zudem sind die Dinger auch relativ platzsparend und daher gut zu transportieren und aufzubauen, was für einenn "Hobbykistenschlepper" von Vorteil sein kann.

• Commander-HP
    • 22. Juni 2004 um 18:31

kauf dir am Besten den Eurolite TS-255. Bist bestens damit bedient, okay das Design lässt zu Wünschen übrig im gegensatz zum DJ-Scan 200/ 250, aber auch billiger :mrgreen:
    Und wie ich gelesen habe, soll der DJ-Scan wesentlich dunkler sein gegenüber anderen MSD 250 Scanner.

War das jetzt Off-Topic oder geht es hier alleine um dem Namen "DJ-Scan" -> oder auch um eine Empfehlung / Beratung?
    Hoffe dir trotzdem mal weitergeholfen zu haben :wink:

• Royal Flash
    • 22. Juni 2004 um 18:40

Also das mit den DJ-Scans und der helligkeit find ich eher nicht.

Hatte letztens 2 DJ-Scans neben 2 Musicstore-JB VS 3. OK, die JBs waren mit MSD/2 bestückt, so das man den Unterschied schon erkennen konnte. Aber die DJ-Scans hatten auch nur billige Omnilux-MSDs drinne, so dass ein direkter Vergleich nicht möglich war. Denke aber mit "Marken-Funzeln" wäre der Unterschied nicht so extrem, wie angenommen. Schliesslich sind die DJ-Scans mit den billig-Funzeln zu diesem Preis schon hell und für das gedachte Anwendungsgebiet vollkomen ausreichend.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 22. Juni 2004 um 21:35

Thema helligkeit,

dazu werde ich demnächst evt. die gelegenheit bekommen etwas zu testen.

Futurelight DJ-scan250 vs. Martin Mac 250 vs. Clay Paky Super Scan (1200w) :D

Ich hab bewußt zu den DJ scans gegriffen weil....

-die haben einen dimmmer
    -die haben nen Gobo Chaser (durchlauf) eingebaut wie beim Mac 250er eben
    - Rainboweffekt
    - und sind zwichen 2 Farben stufenlos einstellbar, ohne dass es einen schwarzen balken gibt,

dass alles, zudem der mechanische aspekt der besseren Road tauglichkeit, nebst besserem gewinde und einstell möglichkeit rechtfertigen in meinen augen den aufpreis schon.
    Denn es sind ellementare effekt eigenschaften, die ich gerne benutze

• Jamo
    • 24. Juni 2004 um 22:06

Hallo!

Erstmal Danke für eure Antworten!

Im Prinzip ging's mir nicht wirklich um den Namen "DJ" selber, sondern eher um den Unterschied dieser so bezeichneten Scanner.... Hatte irgendwie ein Auge auf diese Scanner geworfen, da die im Vergleich zu anderen Scannern (aus gleichem Haus) relativ günstig sind....

Ich interessiere mich dafür, weil ich wohl in nächster Zeit für unsere kleine Firma in Scanner investieren möchte.. Wir haben bislang nur PAR-Licht und so langsam hab ich etwas über, um mal über Scanner nachzudenken... Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps/Ratschläge, worauf ich achten sollte? Hauptsächlich arbeiten wir mit Bands zusammen. Also da würden die Scanner dann auch im Einsatz sein.. nur damit ihr mal wißt, wofür ich die überhaupt brauche...

Nun denn... bin für Tipps und Ratschläge in alle Richtungen offen... Die Scanner sollten relativ günstig sein, sagen wir mal so als Anhaltspunkt ca. 1000 Euro für 4 Stück.. Kann man damit schon was halbwegs ordentliches bekommen???
    Besten Dank schonmal!

MfG JAMO

• Commander-HP
    • 24. Juni 2004 um 23:38
    Zitat von "Jamo"

Nun denn... bin für Tipps und Ratschläge in alle Richtungen offen... Die Scanner sollten relativ günstig sein, sagen wir mal so als Anhaltspunkt ca. 1000 Euro für 4 Stück.. Kann man damit schon was halbwegs ordentliches bekommen???
    Besten Dank schonmal!

MfG JAMO

Abend *g* nachdem spannenden Fußballspiel :)
    geh mal auf http://www.mediazero-shop.de da gibts 4x die TS 255 für knappe 1000 €! kauf dir die teile, und du hast dein spaß daran :wink:

• Jamo
    • 24. Juni 2004 um 23:50
    Zitat

Abend *g* nachdem spannenden Fußballspiel

*ggg* Jepp... sehr schönes Spiel!

Zum Thema.... Das Angebot klingt wohl ganz gut... nur... ähm... wie soll ich das sagen... die sehen einfach sch**** aus :| ! Nun, man könnte sich vielleicht dran gewöhnen, aber ich glaube, da warte ich lieber noch'n Moment und hol mir "normale" :wink: ... Naja, ich guck mir die morgen nochmal genau an (dann, wenn das Bier wieder raus ist.. :D), vielleicht gefallen die mir dann ja schon besser... aber das Aussehen ist echt so'ne Sache...

MfG JAMO

• Commander-HP
    • 25. Juni 2004 um 07:09

ja, mein ding also das design gefällt mir auch überhaupt nicht bei dem TS -255 ist halt Geschmackssache und eine Frage deines Budgets. Der DJ Scan kostet dann eben nich 50-100 € mehr pro Stück. Aber nach eine Weile gewöhnst du dich an das Design. Werde mit dem nächsten Geld mir auch mal 4 holen, gerade für kleinere VA sehr gut geeignet bis mittlere VA.
    Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™