1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

2 x 15"-Subs reichen für 100 qm ?

• david69
  • 26. Juni 2004 um 04:27
  • david69
    • 26. Juni 2004 um 04:27

Es soll einigermaßen Partylautstärke erreicht werden, gespielt wird Trance, Techno, ...
    Location ist ein Kellerraum, ca. 10m x 10m.
    Die Subs haben je 300 Watt R.M.S., 97db@1W/1m, ist eine BR-Konstruktion.

Könnte das ausreichen, oder muss ich da etwas mehr auffahren?

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• KlangTerrorist
    • 26. Juni 2004 um 08:27

Lass mich raten?
    Raveland?Oder anderes Billiglabel?
    Dann langt es wohl eher nicht.

Wenn nicht, Hersteller und Bezeichnung?

• Throsten
    • 26. Juni 2004 um 10:36

Prinzipiell kann man 100m² sehr wohl mit 2x15" beschallen. Wenn man die richtigen verwendet. Siehe Vorredner.

• TobiV
    • 26. Juni 2004 um 11:25

Was fürn amp haste denn dran? Die Verstärkerleistung spielt bei Bass eine erhebliche Rolle.

...ein Beck's bitte...

• david69
    • 26. Juni 2004 um 12:09
    Zitat von "KlangTerrorist"

Lass mich raten?
    Raveland?Oder anderes Billiglabel?
    Dann langt es wohl eher nicht.

Wer Raveland verwendet gehört ja wohl notgeschlachtet...

Es handelt sich um den Ravemaster BSW-II 154. Hab mich etwas vertan, der Amp hat 2x300W RMS, die Subs je 250.

Falls du jetz wieder mit Billichassis kommen solltest, diese wurden sogar von Strassacker empfohlen.

Die technischen Daten des Chassis:

Imp. - 4 Ohm
    Re - 3,3 Ohm
    Fs - 20 Hz
    Qts - 0,19
    Qms - 3,11
    Qes - 0,2
    Vas - 394,1
    SD - 855 cm²
    Mms - 160g
    BxL - 18,4
    SPL@1W/1m - 97
    lin. Xmax - +/- 5mm
    Le - 1,85 mH
    W RMS - 250
    W max - 650
    Spulendurchm. - 63mm
    Spulenhöhe - 20mm
    Aussendurchm. - 392mm
    Höhe - 174mm
    Gewicht - 8,5 kg

Die Chassis verfügen über Gummsisicke, beschichtete Papiermembran, 4-Lagen-Schwingspule, Doppelzentrierung, 20mm-Polkernlüftung. Verbaut in ein 120L BR-Gehäuse mit Tuningfrequenz 40Hz.

_________

• TobiV
    • 26. Juni 2004 um 12:14

strassacker hat aber auch schon den EMD2002 als guten 1"er empfohlen :? :(

Also mit 600W und 2xravemaster wirds ziemlich eng. Kommt halt auf die ansprüche an. Gehobene Zimmerlautstärke wird schon drin sein ;) .

Tobi

...ein Beck's bitte...

• vinyard
    • 26. Juni 2004 um 12:48

man sollte ravemaster auf keinen fall mit raveland vergleichen und auch nicht all zu sehr unterschätzen

ich war mal auf ner silvesterparty von nem kumpel
    der hat sich selber nen 15" gezimmert
    es war vielleicht ein raum von 20-30m² zu beschallen

uns hat es fast rausgedrückt
    naja zugegeben der hub muss absolut am ende gewesen sein
    das teil sprang dir ja förmlich ins gesicht als man sich das teil näher anschaun wollte
    als amp kam irgend ein gehobener HIFI verstärker zum einsatz

also mit 2 von denen und gut proportionierter amp leistung würde ich 100m² machen

gruß

• david69
    • 26. Juni 2004 um 13:23
    Zitat von "vinyard"

man sollte ravemaster auf keinen fall mit raveland vergleichen und auch nicht all zu sehr unterschätzen

So siehts nämlich aus..

Hab da noch eine Frage an die Experten. Ist es richtig dass der BxL-Antriebsfaktor sich bei halber Impedanz auch halbiert?

Hab ich nämlich hier gelesen... http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15822

Der BSW-154 II ist bei 4 Ohm mit 18,4 angegeben, der Kappa Pro 15 z.b. nur mit 16,6 an 8 Ohm... sein Xmax liegt bei nur +/-3,2mm

Diese Ravemaster-Chassis sind bereits eine überarbeitete Version, deswegen BSW-II, der Antrieb wurde verstärkt, was man sieht wenn man die Magneten von BSW-I und BSW-II vergleicht.

Er ist auch nicht auf so extremen Hub, wie z.b. die Raveland-Teile ausgelegt, daher relativ geringer Xmax von 5mm, wodurch die 97dB durchaus realistisch sind...

_________

• 20Hertz
    • 26. Juni 2004 um 15:20
    Zitat von "david69"

Hab da noch eine Frage an die Experten. Ist es richtig dass der BxL-Antriebsfaktor sich bei halber Impedanz auch halbiert?

Formel für den Kraftfaktor:

BL = Wurzel aus ((2Pi * fs * Re * Mms) / (Qe * 1000))

Bei halbem Gleichstromwiderstand (Re) verringert sich BL also um "Wurzel aus 2", also 1,41.

ABER :!:

In die Formel für die (letzendlich entscheidende) elektrische Güte (Qe) geht der Kraftfaktor im Quadrat mit ein. Dies würde im konkreten Fall bedeuten, daß der halbe Re durch 1/BL² "kompensiert" wird, d.h. die elektrische Güte (Qe) bleibt gleich.

Deshalb kann man die Spulen eines Chassis mit Doppelschwingspule auch wahlweise parallel oder seriell betreiben, es ändert sich lediglich Re.
    Beim Betrieb mit nur einer Schwingspule verändern sich hingegen die kompletten elektrischen Parameter, da ja nun die Hälfte der Schwingspule nicht mehr "aktiv" zum Antrieb beiträgt (==> Qe erhöht sich).

P.S.: Bin kein Experte. :mrgreen:

Grüße
    Matthias

• david69
    • 26. Juni 2004 um 16:35
    Zitat von "20Hertz"

Bei halbem Gleichstromwiderstand (Re) verringert sich BL also um "Wurzel aus 2", also 1,41.

ABER :!:

In die Formel für die (letzendlich entscheidende) elektrische Güte (Qe) geht der Kraftfaktor im Quadrat mit ein. Dies würde im konkreten Fall bedeuten, daß der halbe Re durch 1/BL² "kompensiert" wird, d.h. die elektrische Güte (Qe) bleibt gleich.

Das heisst also dass der Antrieb des BSW-II stärker ist als der des Kappa Pro 15...

Grad les ich auch noch dass die Schwingspule des Kappa Pro 15 nur in 2 Schichten gewickelt ist, die des BSW-II aber in 4 Schichten.

Glaub nich dass man da noch von Billigchassis sprechen kann...

Zitat von "20Hertz"

P.S.: Bin kein Experte. :mrgreen:

:D

_________

• 20Hertz
    • 26. Juni 2004 um 18:59
    Zitat von "david69"

Das heisst also dass der Antrieb des BSW-II stärker ist als der des Kappa Pro 15...

Jetzt kommt´s mir erst. Wieso vergleichst Du zwei VÖLLIG unterschiedliche Lautsprecher?

Ich hatte den Ravemaster als "richtiges" (hart aufgehängtes) PA-Chassis in Erinnerung :oops: Stattdessen ist er ein ganz klassischer HiFi-Baß mit weicher Aufhängung und 20Hz Reso.

Der Kappa Pro ist dagegen eher ein Tiefmitteltöner mit einer 100 g :!: LEICHTEREN Membran als der Ravemeister!

Zitat von "david69"

Grad les ich auch noch dass die Schwingspule des Kappa Pro 15 nur in 2 Schichten gewickelt ist, die des BSW-II aber in 4 Schichten.

Glaub nich dass man da noch von Billigchassis sprechen kann...

Zumindest sind die Dinger besser als ihr Image. ;)

Aber nochmal: Du vergleichst da zwei völlig verschiedene Sachen. Einmal einen Tiefbaßspezialisten, der oberhalb von 100-150 Hz vermutlich nicht mehr funktioniert und zum anderen einen PA-Tiefmitteltöner mit sehr leichter Membran und hohem Wirkungsgrad.

Der Ravemeister hat übrigens nur (rechnerische) 94 dB Wirkungsgrad, der Kappa Pro hingegen 98,5 dB :!:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 26. Juni 2004 um 19:49
    Zitat von "david69"

Imp. - 4 Ohm
    Re - 3,3 Ohm
    Fs - 20 Hz
    Qts - 0,19
    Qms - 3,11
    Qes - 0,2
    Vas - 394,1
    SD - 855 cm²
    Mms - 160g
    BxL - 18,4
    SPL@1W/1m - 97
    lin. Xmax - +/- 5mm
    Le - 1,85 mH
    W RMS - 250
    W max - 650
    Spulendurchm. - 63mm
    Spulenhöhe - 20mm
    Aussendurchm. - 392mm
    Höhe - 174mm
    Gewicht - 8,5 kg

Verbaut in ein 120L BR-Gehäuse mit Tuningfrequenz 40Hz.

Alles anzeigen

Nochmal ich. ;)

In einem solchen Gehäuse wird das Chassis im Bereich 40 bis 60Hz deutlich überschwingen und dadurch ziemlich dröhnig klingen. Der Kappa 15 LF (LF!) dürfte in nur geringfügig größerem Volumen (150L) wesentlich sauberer und vor allem lauter sein!

Ich sehe zwei sinnvolle Anwendungen für den Ravemeister:

- entweder man lässt ihn das machem, was er am besten kann (Tiefbaß) und baut ihn in o.g. Gehäuse, stimmt ihn aber deutlich tiefer ab (~30Hz, eher noch tiefer). Dann dürfte er einen sehr guten HiFi-/Heimkino Sub abgeben. Für´n Partykeller ist er dann aber eher ungeeignet (kein Kick und zu leise)

- man steckt ihn in 50 L Bassreflex und tunt ihn auf 37Hz. Das wäre dann die Abstimmung aus dem Lehrbuch: präzise aber nicht tief.

Grüße
    Matthias

• david69
    • 27. Juni 2004 um 00:12
    Zitat von "20Hertz"

Der Kappa 15 LF (LF!) dürfte ...

Hab ja jetz auch vom Kappa Pro 15 gesprochen, hab den nur so zufällig rausgegriffen...
    Der LF hat an 8 Ohm glaub ich sogar 500W, mein Amp liefert aber an 4 Ohm nur 300 W, da iss der bissl ungünstig...

Wenn du mir einen hart aufgehängten 15"er mit ca. 300W und 4 Ohm Impedanz in der Preisregion von Eminence empfehlen kannst würd die Sache schon anders aussehen...

Zitat von "20Hertz"

In einem solchen Gehäuse wird das Chassis im Bereich 40 bis 60Hz deutlich überschwingen und dadurch ziemlich dröhnig klingen.

Nachfolgend die beiden Frequenzgänge, bei 120 L (GRÜN) und 50 L (GELB)

Meiner Meinung nach sieht das doch ganz vernünftig aus, bei 120 L. Der Unterschied von dem linken Buckel und der Senke beträgt lediglich 0,82 dB, also mit dem Ohr eigentlich nich wahrnehmbar...

_________

Einmal editiert, zuletzt von david69 (27. Juni 2004 um 18:29)

• PA-Freund068
    • 27. Juni 2004 um 02:35

> jetzt bin ich drann *ggg*

Hallo!

Also ich kann nur sagen das die Ravemaster VXT154 auch Super gehen! Ich habe sie im vergleich zu meinen jetzigen 18Sound Subs mal so verglichen. Ich habe 2> 100 Liter BR-Gehäuse mit den 15ND930 (4 Ohm Version) von 18Sound drinn. In den gleichen Gehäusen, welche ein Freund von mir hat sind je ein Ravemaster VXT154 eingebaut und wir hatten diese Subs mit den Ravemaster 15er vor paar Wochen erst auf einer Party in Betrieb. Dabei liefen sie über 8 Stunden auf vollast (maximalhub) an einem AMP mit 2x 400 RMS an 4 Ohm und die Speaker haben auch je 4 Ohm.
    Hier mal die Daten der VXT154:

Thiele Small Parameter
    Nom. Impedanz 4
    Re (Ohm) 3.00
    Fs (Hz) 24.00
    Qms 3.00
    Qes 0.58
    Qts 0.49
    VAS (l) 415.00
    SD (qcm) 840.00
    Mms (g) 102.00
    BxL (Tm) 9.00
    SPL (dB) 1W/1M 96.00
    Frequenzbereich (Hz) 20
    linearer Xmax (mm) +/- 4.00
    Induktion Le (mH) 0.50
    RMS (Watt) 250
    max. (Watt) 750

Schwingspule
    Durchmesser (mm) 63
    Höhe (mm) 16.00
    Größe
    Aussendurchmesser (mm) 385
    Einbaudurchmesser (mm) 354
    Einbauhöhe (mm) 164
    Gewicht (g) -

Ich kann nur sagen das ich meine 18Sounds in den gleichen Gehäusen jetzt nicht viel besser finde ausser das sie vielleicht mal länger leben. Da denke ich mal so da sie wohl besser verarbeitet sind aber hörbar jetzt lauter kann ich nicht bestätigen.
    Und wenn ich überlege was ein 18Sound im vergleich zu den Ravemaster kostet. Nun das Gehäuse wurde für die 18Sound Speaker gebaut und abgestimmt. Dafür das das Volumen für die Ravemaster wohl zu klein ist, gehen diese doch noch sehr gut in den gleichen Gehäusen.
    Meine 18Sounds fahre ich mit einer TA1400 bis kurz vor das Clip und es ist immer noch Sauberer Klang , allerdings machts auch dann erst fun was Bass und Druck angeht. Man darf sich dann auch nicht mehr die Membranen anschauen da man sonst Angst bekommt das die einem entgegen springen *ggggggggg*

Wenn ich heute 2 neues Subs haben wollte würde ich mir vielleicht doch mal 2 BR-Gehäuse mit den Kappa 15LF's von Eminence bauen oder mir von Syrings die Quader 15er BE kaufen , diese sind auch nicht so groß (35Kg) und gehen echt Hammer, habe sie gerade am Wochendende auf einer Party mit jeweils dem Topteil gehört > das ganze im Freien !!! Ich sage nur Hammer Bass und Druck > ok, einer kostet glaube ich auch um die 500 €, ich weis ja nicht was Syrincs da verbaut an Speakern aber die gehen echt Super > also die Syrings Subs *ggg*

Die Kappa15LF habe ich leider noch nicht gehört...na mal abwarten.

• 20Hertz
    • 27. Juni 2004 um 19:27
    Zitat von "david69"

Hab ja jetz auch vom Kappa Pro 15 gesprochen, hab den nur so zufällig rausgegriffen...
    Der LF hat an 8 Ohm glaub ich sogar 500W, mein Amp liefert aber an 4 Ohm nur 300 W, da iss der bissl ungünstig...

*Pedantenmodus ein*

Ein Lautsprecher hat keine Watt, er ist lediglich mit soundsoviel Watt belastbar. Man muß den Lautsprecher auch nicht immer bis zum bitteren Ende befeuern, zumal doppelte Leistung nur +3dB bedeuten. In Deinem Fall (wenig Amping) würde ich also eher nach einem Baß mit hohem Wirkungsgrad suchen und nicht nach einem mit geringer (elektrischer) Belastbarkeit. ;)

*Pedantenmodus aus*

;)

Zitat von "david69"

Wenn du mir einen hart aufgehängten 15"er mit ca. 300W und 4 Ohm Impedanz in der Preisregion von Eminence empfehlen kannst würd die Sache schon anders aussehen...

Also entweder den 15" Kappa LF in 150 Liter (jaja, der hat 8 Ohm... ;-))

Oder aber den Ravemeister BSW 184-II ebenfalls in 150 Liter BR. Der 18" hat gegenüber dem 15" Ravemeister den Vorteil, daß er eher ein "richtiger" PA-Lautsprecher ist. Trotz größerer Fläche ist die Membrane leichter, was sich positiv auf den Wirkungsgrad und die Kickbaßtauglichkeit auswirkt.
    Einen Bauvorschlag gibt´s in der Klang&Ton 6/03 und vermutlich auch auf der HP von Strassacker.

Zitat von "david69"

Nachfolgend die beiden Frequenzgänge, bei 120 L (GRÜN) und 50 L (GELB)

Meiner Meinung nach sieht das doch ganz vernünftig aus, bei 120 L. Der Unterschied von dem linken Buckel und der Senke beträgt lediglich 0,82 dB, also mit dem Ohr eigentlich nich wahrnehmbar...

Aber es ist sinnig, einen LS mit tiefer Resonanzfrequenz viel zu hoch abzustimmen. Das ist so, wie wenn man einen Porsche 911 um 10 cm höherlegt, weil er dann geländegängiger ist (wozu gibt es Geländewagen?).

;)

Andererseits, wenn man sich den ein oder anderen Beitrag in diesem Thread hier durchliest, scheinen die Ansprüche an die Baßwiedergabe bei manchen ja nicht allzu hoch zu liegen .... :roll:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 27. Juni 2004 um 20:51
    Zitat von "PA-Freund068"

Ich kann nur sagen das ich meine 18Sounds in den gleichen Gehäusen jetzt nicht viel besser finde ausser das sie vielleicht mal länger leben.

Ohne Worte .... :mrgreen:

schwarz = 18Sound
    rot = Ravemaster

Simuliert für das Achenbach-Gehäuse (mit jeweils gleicher Reflex-Abstimmung), bezogen auf 1 Watt.

:shock:

Grüße
    Matthias

• david69
    • 27. Juni 2004 um 21:27
    Zitat von "20Hertz"

Ein Lautsprecher hat keine Watt, er ist lediglich mit soundsoviel Watt belastbar.

:|

...musst doch nu nich jedes Wort auf die Goldwaage legen... Ich bin jetz davon ausgegangen dass der "Durchschnittsleser" im PA-Forum weiß, dass mit "hat 500 Watt" - "ist belastbar mit 500 Watt" gemeint ist. :D

Wenigstens lernen so die anderen Leser gleich was dazu. :mrgreen:

Wo du das sagst wegen Tiefbassabstimmung und Hifibass aufgrund der 20Hz-Resonanz... so ganz können die Werte nich stimmen.

Das Internet-Lautsprecher-Magazin (http://www.ilmag.de) hat das mal nachgemessen, unter anderem Frequenzgangund und Impedanzverlauf (http://www.ilmag.de/SingleA6/html/bsw154ii.html, ganz unten).

Letzterer zeigt dass die Resonanz eigentlich nich bei 20 Hz liegen kann,

sondern eher so bei 46 Hz (soweit ich weiss hat ein Speaker bei seiner Resonanz die größte Impedanz)
    __

Auch der Frequenzgang zeigt dass der Woofer seine Stärken garnich unbedingt im Sub-Bereich hat.

(glaube ich am Frequenzgang zwischen 50 und 200 Hz zu erkennen...)

Auch die TSP-Parameter, die ILMAG gemessen hat sind von denen auf der MIVOC-Seite abweichend. Mir scheint dass MIVOC die TSPs, falls überhaupt möglich, nur rechnerisch ermittelt hat...

Unter http://www.ilmag.de/SingleA6/html/bsw154ii.html kann man sich den Beitrag nochmal selbst anschauen.
    Scheint dort zumindest ziemlich gut abgeschnitten zu haben...

_________

• 20Hertz
    • 27. Juni 2004 um 22:57
    Zitat von "david69"

...musst doch nu nich jedes Wort auf die Goldwaage legen... Ich bin jetz davon ausgegangen dass der "Durchschnittsleser" im PA-Forum weiß, dass mit "hat 500 Watt" - "ist belastbar mit 500 Watt" gemeint ist. :D

;)

Zitat von "david69"

Wenigstens lernen so die anderen Leser gleich was dazu. :mrgreen:

Du Optimist. :D ;)

Zitat von "david69"

Wo du das sagst wegen Tiefbassabstimmung und Hifibass aufgrund der 20Hz-Resonanz... so ganz können die Werte nich stimmen.

Das Internet-Lautsprecher-Magazin (http://www.ilmag.de) hat das mal nachgemessen, unter anderem Frequenzgangund und Impedanzverlauf (http://www.ilmag.de/SingleA6/html/bsw154ii.html, ganz unten).

Letzterer zeigt dass die Resonanz eigentlich nich bei 20 Hz liegen kann,

sondern eher so bei 46 Hz (soweit ich weiss hat ein Speaker bei seiner Resonanz die größte Impedanz)
    __

Auch der Frequenzgang zeigt dass der Woofer seine Stärken garnich unbedingt im Sub-Bereich hat.

(glaube ich am Frequenzgang zwischen 50 und 200 Hz zu erkennen...)

Auch die TSP-Parameter, die ILMAG gemessen hat sind von denen auf der MIVOC-Seite abweichend. Mir scheint dass MIVOC die TSPs, falls überhaupt möglich, nur rechnerisch ermittelt hat...

Unter http://www.ilmag.de/SingleA6/html/bsw154ii.html kann man sich den Beitrag nochmal selbst anschauen.
    Scheint dort zumindest ziemlich gut abgeschnitten zu haben...

Alles anzeigen

Die schreiben dort was von einer Reso von 23,5 Hz. ;)

Der Impedanzgang ist garantiert in der selben (geschlossenen) Testbox ermittelt worden, in der auch der Frequenzgang gemessen wurde. Impedanzgänge misst man normalerweise "Free Air" ....

Davon abgesehen decken sich die TSPs mit den Katalogangaben. Die 20 Hz zu 23,5 Hz erklären sich entweder durch Fertigungstoleranzen oder aber - und das denke ich eher - durch ein noch nicht richtig eingespieltes Chassis, d.h. die Aufhängungen sind noch zu hart. Im eingespielten Zustand würden sie sich aber zu 99% mit den Katalogangaben decken (dies gilt übrigens auch für Vas und Qes).

Und jetzt? :D

Grüße
    Matthias

• PA-Freund068
    • 28. Juni 2004 um 00:25
    Zitat von "20Hertz"

Ohne Worte .... :mrgreen:

schwarz = 18Sound
    rot = Ravemaster

Simuliert für das Achenbach-Gehäuse (mit jeweils gleicher Reflex-Abstimmung), bezogen auf 1 Watt.

:shock:

Grüße
    Matthias

Alles anzeigen

Also so gesehen hat man mit dem Ravemaster eben auch mehr Druck im Kickbass bereich oder nicht? Weil zwischen 60 und 100hz macht der Ravemaster ja dann bei 1W mehr Schalldruck als der 18Sound oder?
    Ich meine ich kann an meinem Gehäuse einen Fehler gemacht haben > Bassreflexkanäle vielleicht 1cm zu kurz oder zu lange und vielleicht es Gehäuse 1cm zu kurz oder zu lange aber das diese Fehler soviel ausrichten können das meine Subs jetzt fehlgebaut und abgestimmt sind kann ich mir nicht vorstellen. Zumal ja die Bassreflexabstimmung der Reflexkanäle ja meist nur im Tiefbassbereich veränderungen machen oder? Mein Problem ist eben das ich im Kickbassbereich gerne mehr Druck hätte. Ich vermisse eben das man ein halben Meter vor den Subs sitzt und man dann direkt die Kickbassschläge im Bauch oder am Körper merkt. Dies ist eben selten mal der Fall.
    Ist eben schade das ich niemanden hier in der nähe kenne der die gleichen Subs gebaut hat , so könnte man sich mal treffen und vergleichen oder so...mmh
    Vielleicht bräuchte ich auch 2 pro Seite was ich aber nie vor hatte !!!
    Dann würde ich mir lieber diese Subs von Syrincs kaufen > mehr davon im Thema:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=218469#218469

Es geht um die Syrincs > Quader 15 BE Subwoofer !!!
    Ich finde sie im vergleich zu meinen nur Hammer > vor allem merkt man da mal den kick im Bauch wenn man einen halben Meter davon weg sitzt. Ok ich muss dazusagen das ich diese Subs auf bestimmt fast Vollhub gehört habe und wenn ich meine 18Sounds bis an die Grenze fahre machen die auch gut Druck...aber ich habe eben zuviel erwartet...bin vielleicht schon zuviel gewöhnt !!!

Eine Schuld dafür gebe ich aber niemandem das ich jetzt mit den Subs vielleicht nicht zu frieden bin. Ich wollte ja umbedingt mal keine Kappas LF sondern dachte > testen wir doch mal den Bauplan mit den 18Sound Subs > alleine schon weil die Subs nicht so groß sind > weniger Volumen eben.

Ok ich denke irgendwas geht immer besser *ggg*
    Vielleicht tausche ich auch die Speaker gegen die 15LW1401 (sind auch bei den Bauplänen erwähnt das sie in den Gehäusen laufen)!!! Diese sollen ja noch mehr XMax haben. Ich glaube + - 9mm. Und glaube auch mehr Leistung aushalten ...könnte sich vielleicht lohnen oder was meint ihr???
    Na vorerst baue ich da aber nix mehr um > hat ja jetzt alles genug Geld gekostet !!!!! Und da ich ja keine VAs mache und auch nicht mein Geld damit verdiene ist das ja alles nicht wirklich sooo schlimm...

• david69
    • 28. Juni 2004 um 02:03

20Hertz:

Zitat von "20Hertz"

Der Impedanzgang ist garantiert in der selben (geschlossenen) Testbox ermittelt worden, in der auch der Frequenzgang gemessen wurde.

...

Und jetzt? :D

Ich hab mal ne Anfrage ans ILMAG geschickt, ob dem wirklich so ist. :mrgreen: (Messung i. d. Closed Box)

PA-Freund068

Zitat von "PA-Freund068"

Also so gesehen hat man mit dem Ravemaster eben auch mehr Druck im Kickbass bereich oder nicht? Weil zwischen 60 und 100hz macht der Ravemaster ja dann bei 1W mehr Schalldruck als der 18Sound oder?

Gleichzeitig siehst du aber auch dass der Schalldruck nach den 100Hz stark abnimmt. Dieser Bereich ist für den Kickbass aber auch noch wichtig.

Man glaubt leider nur dass der Ravemaster in diesem Gehäuse durch diesen Peak bei 70Hz mehr Kickbass hat... Dachte ich auch mal. Es ist aber so dass der Subwoofer dann in diesem Bereich ziemlich dröhnig klingt. Wenn man noch nie etwas besseres gehört hat findet man den Bass ziemlich geil, war bei mir auch so. In Wirklichkeit ist der Bass aber ziemlich schwammig und eintönig, der Bass bei verschiedenen Songs wird sich dann meist ziemlich gleich anhören. Es ist aber wichtig dass der Frequenzverlauf ziemlich linear ist, damit der Tiefbass genauso wir der Kickbass möglichst mit gleichem Druck wiedergegeben wird. Nur dann macht die Musik auch wirklich Spass, und es wird nicht durch dass ständige Gedröhne, bzw. durch die ständig gleichen Vibrationen von Möbeln, Gegenständen usw. langweilig.

nochmal 20Hertz:

Ich glaub aber langsam dass du mich übergeredet hast die 15" wieder zu verkaufen und mit 2x 18"er aufzurüsten... :D muss ich nur aufpassen wegen Clipping :? 500W R.M.S. an 300W R.M.S... :|

Denn Membranfläche ist bekanntlich durch nichts, außer durch noch mehr Membranfläche zu ersetzen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Außerdem kann ich dann auch noch später mit einem größeren Amp noch weiter aufrüsten...

_________

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement