Nur mal Interessenhalber: Wer besitzt hier eigentlich ein eigenes Line-Array und welches überhaupt.
Bei den vielen Posts zu LA´s müssten das ja eigentlich einige sein.
Wer besitzt hier eigentlich ein eigenes Line-Array?
-
-
Zitat von "Bully"
Nur mal Interessenhalber: Wer besitzt hier eigentlich ein eigenes Line-Array und welches überhaupt.
Bei den vielen Posts zu LA´s müssten das ja eigentlich einige sein.ROTFLASTC. :mrgreen:
In der Kneipe stehen ja auch die halbgaren Hänger und reden sich die Münder fransig, ob Ferrari, Mercedes oder BMW die besseren Formel-1-Autos baut.
MfG Tobias Zw.
-
Ich besitzte keins!
Aber die Frage ist auch von einer anderen Seite interessant:
Wie viele Line Arrays werden überhaupt in Deutschland benötigt?
Es gibt ja fast mehr Hersteller als potentiellen Bedarf!Vielleicht sollte man auch fragen wer bei einer Company arbeitet,
die ein Line-Array besitzt. -
Ich hoffe, diese merkwürdige Antwort entspricht nicht dem Charakter
des restlichen Forums. Ansonsten braucht sich hier niemand zu wundern,
wenn hier nur noch dumme Fragen gestellt werden. Aber vielleicht gehört
meine Frage ja auch dazu...Wenn du der Meinung bist, das Antworten hierauf zum protzen animieren,
dann ist das deine Meinung. Wenn aber in diesem Forum ständig über LA´s
diskutiert wird, ist es doch mal interessant zu sehen, wer sowas überhaupt
hat. Und das scheinen ja doch nicht so viele zu sein. Auch wenn hier
ständig darüber diskutiert wird.Die Frage sollte man mal aufgreifen.
-
Hi Bully,
keine Sorge, der Rest des Forums ist umgänglicher :wink: . Meine Antwort war auch weniger auf Deine Frage gemünzt, sondern vielmehr auf die ganzen kleinen Gernegroße, die hier mehr lang als breit z. B über LAs, große Pulte und ähnliches diskutieren, aber selber nie über Spirit, Tamp und H&K hinauskommen.
Bin halt schon voreingenommen und forumsgeschädigt.Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.
- der wirklich gespannt ist, wer ein funktionierendes Linearray besitzt -
-
Genau, und jeder der "nur" HK besitzt ist ein Trottel. Nicht war? Nein, ich hab kein LA, nein ich hab noch mit keinem gearbeitet und ja, ich besitze HK. Na und? Weiß trotzdem welche Knöppe ich zu drehen hab das die Kunden zufrieden sind. Ob das wohl jeder hier von sich behaupten kann?
Auch D&b, Meyer Sound usw. kann schlecht klingen wenn man damit nicht umgehen kann.
So eine Markengeilheit wie hier hab ich lang nicht mehr erlebt. Ach ja, hab auch ein paar SAchen von DAP (ja, ich bin schuldig), aber der Kunde hörts nicht und zahl nur für D6B nicht 200 € mehr. Würd ich auch nit machen.Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, das keiner hier im Forum (ausser HK-Audio) ein eigenes LA hat, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gruß
Reason24
-
Auch wenn ich mich zum Thema Line Arrays bisweilen nicht so häufig geäußert habe, melde ich mich hier mal zu Wort.
Ich persönlich besitze kein Line Array, arbeite aber für eine Company die das EV XLC ihr eigen nennt.
Letztendlich ist es ja auch Sch***egal wem das gute Stück gehört. Michael Schumacher wird dir auch ne Menge über den Ferrari erzählen können, mit dem er Tag für Tag über irgendwelche Pisten heizt. Und ich könnte Wetten das ihm die Karre nicht gehört. -
ich würde sagen, die meisten linearrays gehören der bank :wink:
meine wenigkeit "besitzt" auch kein eigenes LA, aber ich kann öfter mal auf solchen systemen arbeiten...
-
Zitat von "wora"
ich würde sagen, die meisten linearrays gehören der bank :wink:
Ich wollte auch erst schreiben, dass ich geanu aus diesem Grund eigentlich auch ganz Froh bin kein LA zu "besitzen". -
Ich habe bald ein Line...
MfG
-
Doch so viele ..........
-
ich glaube du wirst hier nicht viele finden die selber ein la besitzen bzw wenn sie eins besitzen es hier nicht zugeben. allerdings wirst du mehr wenn nicht sogar viele finden, die regelmäßig bei firmen arbeiten die ein la ihr eigen nennen (bzw. es im lager haben und es der bank gehört).
ich meine, das die die ein LA besitzen schon eine giwisse firmen größe ereicht haben müssen damit die bank überhaupt soviel geld locker macht und hier im forum treiben sich eher freiberufler, und angestellte rum als company besitzer. denn soviele firmen in deutschland können sich auch kein LA leisten bzw haben die jobs um ein LA überhaupt regelmäßig zu gebrauchen!
-
Langsam kommt es mir so vor, als würde man sich hier outen, wenn man sagt, man hätte ein Line-Array.
Oder sehe ich das falsch?
Und wenn man dann die Meinung so genannter bekennder LA Gegner liest,
fragt man sich doch wirklich, wessen Geistes Kind hier mancher ist. -
Zitat von "Bully"
Langsam kommt es mir so vor, als würde man sich hier outen, wenn man sagt, man hätte ein Line-Array.
Oder sehe ich das falsch?
Und wenn man dann die Meinung so genannter bekennder LA Gegner liest,
fragt man sich doch wirklich, wessen Geistes Kind hier mancher ist.sehe ich nicht so! dieses forum ist zuhauf mit technikern übersäht die mit LA`s arbeiten arber keines besitzen da sie keine company besitzen! und als freiberufler ein LA zu besitzen ist glaub ich grober schwachsinn!
ich gebe zu ich besitze kein LA aber die firma bei der ich meine ausbildung mache besitzt ein eigenes (bereits bezahltes) LA
-
hellas!
ich grüße den neuen europameister!und gleicht zurück zum thema:
Zitat von "Pille666"... und als freiberufler ein LA zu besitzen ist glaub ich grober schwachsinn! ...
na, diese aussage ist vielleicht ein bisschen übertrieben :wink:
ob es sinnvoll ist, als freier mitarbeiter verschiedener firmen eine eigene anlage zu besitzen, kommt doch sehr auf die art der zusammenarbeit mit diesen firmen an. -
aber ist man nicht schon ein verleiher wenn man ein LA sein eigen nennt!
und wenn man sich ein LA leisten kann hat man bestimmt noch mehr material und ist somit nicht wirklich mehr ein freiberufler!
-
na ja, ich habe einen kompletten frontplatz plus mikrofonie.
lautsprecher besitze ich selber fast keine.
trotzdem sehe ich mich nicht als klassischen verleiher, da ich seltenst mein zeug direkt an den endkunden verleihe sondern fast nur an partnerfirmen und an die eigenen bands.es gibt da sicherlich viele zwischenstufen der zusammenarbeit.
-
Hallo zusammen,
nun um es vorraus zu schicken, ich selbst besitze auch kein LA ! Warum?
1. Im Berliner Raum und in Deutschland ist die Anzahl vorhandene LA mitlerweile so groß dass man sich echt fragt warum man sowas kaufen soll.
2. was kostet z.B. eine EAW KF 730 ? 4500-5000 € Netto ! Was bekommt man bezahlt pro VA 60€ abzgl. Provisionen von 30-50% für den Produzenten! macht ca. 40 € ----- Was ist Rentabilität?
Ich finde es toll mir für dieses Geld ein komplettes LA anmieten und einsetzen zu können ! Dank der Selbstbefriediger die das kaufen. Großes Dankeschön ! Aber ehrlich , der Pöbel der in der Regel im Saal sitz würde den unterschied zwischen einer H&K Box und einem 10 jahre alten Toaster auch nicht hören !
Zusammenfassend sei bemerkt dass ein gut funktionierendes LA für den Kenner eine Wucht ist, es giebt nur ein Problem: selbst erfahrene Toning´s habe ich mit dem Zeug versagen sehen und das ist eigentlich schade. Und unter erfahren meine ich Leute die wirklich Jahrzehnte Erfahrung haben.Eines bleibt - guter Sound ist was für Kenner wie guter Wein ! Gott sei Dank gibt es jetzt LA´s , aber selber kaufen......
Liebe Grüße
Ron -
Solche geistreichen Antworten habe ich fast erwartet.
1. Ich hatte gefragt, wer so ein Array hat.
2. Erklärungen, warum man keins hat gibt es ja wohl genug.
3. Ich weiß nicht, ob der Produzent etwas von der Miete einer Anlage bekommt. Aber wenn ja, mit welcher Berechtigung.
4. Jeden Besitzer eines Line-Arrays als Selbstbefriediger zu bezeichnen halte ich schon fast für eine Beleidigung. Aber auch
das scheint hier ja immer öfter zum Umgangston zu gehören. Vielleicht meldet
sich deswegen keiner!5. Publikum als Pöbel zu bezeichnen ist vielleicht etwas vermessen. Wer bezahlt denn den Eintritt und letztendlich eure Tantiemen.
Vielleicht hätte ich doch lieber fragen sollen, wer schon mal mit einem Array gearbeitet hat, welches es war und
wie seine Erfahrungen damit sind.Ich hoffe, niemandem auf den Schlips getreten zu haben. Der Schuh passt auch nicht jedem ...
-
Zitat
Aber ehrlich , der Pöbel der in der Regel im Saal sitz würde den unterschied zwischen einer H&K Box und einem 10 jahre alten Toaster auch nicht hören !
Dem kann ich nur zustimmen!
Warum kaufen denn alle Kiddies DAP & Raveland und erzählen dann noch wer weiss wie stolz wie geil ihre Super-Hammeranlage klingt? Wieso verkaufen sich diese PC-Brüllwürfel ohne Ende, obgleich es nur plärrt?
Bis auf wenige Enthusiasten hört bei ner normalen VA wohl kaum einer nen wirklichen Unterschied zwischen HK, GAE oder was auch immer ...btw: Wenn ich nen Array brauche, bastel ich mir eins:
array[Line1,V-Dosc,EV_LXC,EAW_KT_750]
sorry für OT, Gruss an alle Informatiker und gute Nacht!
-