1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Sanitäre Anlagen in Veranstaltungsräumen

• Mücke
  • 30. Juni 2004 um 21:37
  • Mücke
    • 30. Juni 2004 um 21:37

Ich habe neulich von einem Kollegen gehört, dass man momentan darüber diskutiert, die Geschlechtertrennung bei Toiletten aufzuheben, sprich: es gibt keine Damen- oder Herrentoiletten mehr, sondern eben einfach nur noch Toiletten.
    Weiß jemand mehr darüber? Errechnet man die Anzahl der sanitären Anlagen dann aus der Summe von Männlein und Weiblein laut VStättVO §12?

Es gibt bestimmt einige, die das Thema beschissen finden oder meinen, man soll sich wegen so etwas nicht in die Hosen pinkeln - Witze machen kann man darüber sicherlich, dennoch ist es interessant, da man dadurch bei Veranstaltungsplanungen einige Euros sparen kann.

Gruß Mücke

Backline dry-hiren? Red Bull verleiht Flügel...

• tom noise
    • 30. Juni 2004 um 21:46

dies soll grundsätzlich nur bei kleinen gastronomien mit soweit ich weiß bis zu 6 angestellte gelten.

unisex toiletten finde ich mal nicht schlecht. fand diese ewige geschlechter trennung eh für schwachsinnig. und dann fällts auch mal net so auf, wenn auf einmal ein mann und eine frau aus einer kabine kommen..... :oops:

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 30. Juni 2004 um 22:12

Dabei ist der Umbau bzw. die Umorganisation doch ganz einfach:

Momentan gibt es zwei verschiedene Toilettenbereiche, und die wird es auch in Zukunft geben:
    - einen für die, die es nicht stört, gemischt zu pinkeln,:D und
    - einen für die, die es stört.:oops:

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2004 um 06:08

Und da es äusserst selten vorkommt das die Emanzipation bei Frauen soweit fortgeschritten ist das diese im stehen Pinkeln tut das eh keinem ein Abbruch. Intressanter Gedanke, Frauen an der Pissrinne?! Da bin ich dann mal gespannt ob dann immernoch die Meinung herrscht WIR können nicht richtig zielen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 1. Juli 2004 um 09:14
    Zitat

Interessanter Gedanke, Frauen an der Pissrinne?!

eine von der "Gattung" hab ich mal getroffen.... nein, keine, die im Stehen pinkelt, sondern eine, die sich darüber aufgeregt hat, dass ich mich wohl in der Tür geirrt habe; schliesslich seien hier weit und breit keine Pissoirs.....

leider musste ich sie dann darauf hinweisen, dass sie sich mit ihrem knöchellangen Mantel gerade an der "Wand mit Rinne" anlehnt....... :mrgreen:

zurück zum Thema:

ich denke einerseits, dass das gerade für kleine Locations eine enorme Vereinfachung bedeutet; schliesslich kann man bei beengten Platzverhältnissen wesentlich einfacher 1 gemeinsames "Örtchen" installieren.... und muss nicht so kleine Kabinen bauen, dass die Tür eingesägt werden muss, damit sie an der Schüssel vorbeipasst :)
    [wirklich schon gesehen! Man muss sich neben (eigentlich eher "hinter") die Toilette stellen, damit man die Tür hinter sich zu bekommt ]

andererseits: Damentoiletten sind meistens schmutziger als Herrentoiletten, da die Damen mit ihrer Bakterienphobie alles versuchen, um nicht die Klobrille berühren zu müssen und sich notfalls auch auf selbige draufstellen.....!

Ach wie gut, dass wir im OT-Brett sind....

Tom

http://www.partyontour.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juli 2004 um 17:15

Frauen an die Pissrinne? Türlich!
    Oder habt ihr etwa noch nie was von Urinella gehört?
    http://www.klomoda.com/urinella/urinella.html
    :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 8. Juli 2004 um 17:22

Im P1 in München gibts ein "gemeinsames Waschbecken". Selbiges ist durch ein Loch in der Wand von der Damen- und von der Herrentoilette zugänglich - das ist doch schon mal ein Anfang! *lol*

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Sokke
    • 9. Juli 2004 um 20:49

Ich fürchte, insbesondere die Damen wären davon nicht begeistert. Zumindest müsste man Pinkelrinne, Pissoir etc. abbauen, denn kaum eine Frau steht darauf, jedermanns Pillermann betrachten zu dürfen.

Eine kleine Praxiserfahrung:

Wir hatten in einer Halle zweimal ne mittlere Party veranstaltet. Der Sanitärbereich beschränkte sich bei dem ehemaligen Berufsschulgebäude leider auf einen "Waschraum" mit 2 Sitzklos und einem Pinkelbecken.

Beim ersten Mal hatten wir das Pinkelbecken mit blauer Plane abgeklebt ("defekt") und die beiden Sitzklotüren mit einem "D" und einem "H" beschriftet.

Die Klos sahen zwar hinterher saumäßig aus, aber nicht so saumäßig wie man es hätte befürchten können. Niemand hatte sich an dem Pinkelbecken vergriffen. Bei den Damen gabs zwar ab und an eine Schlange, bei den Herren ging es fixer.

Beim zweiten Mal haben wir das beschriften der Klokabinen leider versäumt. Die Pinkelbecken waren abgeklebt wie beim ersten Mal.

Folge: Vor beiden Kabinen bildeten sich Schlangen, weil die Weibchen halt etwas länger brauchen. Im Gegenzug haben die Männchen natürlich hübsch die Ränder und Klobrillen bewässert, was den Klogang der Damen weiter verlängerte, weil erst alles saubergeputzt werden musste.

Diese Wartezeit war einigen Herren dann allerdings eine derartige Zumutung (haben gut Bier verkauft an dem Abend...) dass sie das "defekt"-Schild der Pinkelrinnen ignorierten, die Plane abrissen und schamlos in Anwesenheit der schlangestehenden Damenwelt ihren Jürgen würgten. Die sich nun rasch breitmachende Empörung auf der einen und Zügellosigkeit auf der anderen Seite könnte, der berühmten "broken window"-Theorie folgend, auch mit dem katastrophalen Zustand der sanitären Einrichtungen am nächsten Morgen zu tun gehabt haben.

Jedenfalls war die "Atmosphäre" auf den Klos, im wörtlichen wie im übertragenden Sinne, ziemlich angepisst. Unisex ist eine hochkomplizierte Wissenschaft, die eine Menge Fingerspitzengefühl verlangt ;)

[Hier die Signatur einfügen]

• Royal Flash
    • 9. Juli 2004 um 21:04

also auf Oberstufenfeten bei uns in der gegend werden die Herrenklos nach spätestens 1 Stunde frei saufen zu unisex-toiletten. zumindest drängeln die mädels dann immer an den leuten an den pissoirs vorbei, lassen dumme sprüche ab, für die sie dann auch konter kriegen udn blockieren dann die WC-"Zellen". Hängt abe auch alles von der jugendlichen freizügigkeit und derm steifgenden promille-pegel ab.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™