Welches Pult haltet ihr für besser Soundtracs MXD oder Mackie SR 40?
Denke mal es ist die gleiche Liega oder?
Mackie SR 40 oder Soundtracs MXD
-
-
Hi Dichter,
zum Soundtracs kann ich nix sagen, dass kenne ich nur vom Prospekt :wink:
SR40 haben wir selbst eines. In Punkto Ausstattung ist es dem Soundtracs überlegen (durchstimmbarer Low Cut, Intercom, Air EQ in den Subgruppen usw.) Es ist ein Pult das für relativ kleines Geld viele Eingänge bereit stellt. Trotz der Größe ist es recht kompakt, leicht und übersichtlich. Klangmäßig darf man keine Wunder erwarten. Es klingt z.B. deutlich schlechter als unser Midas Venice. Das das Pult übermäßig rauschen soll, wie einige Kollegen berichten, kann ich nicht nachvollziehen. Es hat wohl eine merkwürdige Gainstruktur. Du wirst auf dem SR40 wohl hohe Pegel fahren müssen, damit "am Ende" auch genug rauskommt. Der EQ hat so schmale Filter, dass wir hingehen werden und zumindest die beiden parametischen Mitten modifizieren. Die PreAmps klingen auch etwas "zu" und arbeiten auch erst ab der 13 Uhr Stellung richtig.
Einen vernünftigen Sound kann man dennoch damit fahren. So weit ich weiss, werden beide Pulte nicht mehr gebaut. Für das SR40 sind auf jeden Fall noch Ersatzteile zu bekommen.
Viele Grüsse
WW -
Habe auf beiden schon paarmal gearbeitet. Je nach Anspruch sind beide ganz ok. Haben beide Vor und Nachteile. Imho klingt die SR40 besser als das MXD, dafür nerven die Auxe mit dieser Unity Gain Stellung. Da hat man viel zu wenig Regelweg. EQs finde ich beide nicht besonders berauschend, das kann eine Venice wie gesagt viel besser. Ein durchstimmbarer LowCut ist allerdings bei der SR40 sehr angenehm.
In puntcto Roadtauglichkeit hat uns die SR40 paarmal schön hängengelassen, das MXD dagegen hat jahrelang teilweise unter üblen Bedingungen sein Geld verdient. Für die SR 40 kam dann eine L3000 und für das MXD ein X-Eight.
Angucken würde ich mir aber mal das ML3000 von A&H. Nachdem was die Leute hier im Forum schreiben, ist das Pult in seiner Preisklasse ganz vorne dabei.
-
das mackie SR40 ist leider ein unzuverlässiges teil!
hatte schon häufig probleme mit diesen pulten und auch schon von einigen kollegen gehört, das ich da nicht alleine bin...