1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Openair - Monitorsystem notwendig?

• niethitwo
  • 6. Juli 2004 um 21:30
  • niethitwo
    • 6. Juli 2004 um 21:30

Hallo!

WIr haben mal wieder an unserer Schule was zu feiern.

Jetzt haben unsere Lehrer beschlossen, nicht nur in der halle, sondern auch direkt vor der schule ne bühne aufzubauen.

Jetzt meine Fragen:

- Wie bau ich so eine Bühne, aus Holzbrettern?? etwas erhöht wärs schon, jetzt muss ich noch ne ebene hinkriegen. wohl aus holz brettern, unterlegt und dann vernageln, oder?

- wo krieg ich des holz her?

. brauch ich hier n Monitorsystem??

weil unsere Monitorbox ist kaputt, und da ich bislang immer nur in der halle veranstaltungen gemacht habe, die auch gut ohne Monitor funktioniert haben, weiß ich net, ob ich des da jetzt brauch...

Gruß

Matthias

• partyequipment
    • 6. Juli 2004 um 21:33

also was ist dass denn für eine frage:

natürlich brauchst du moitore, das merkst du spätistens wenn du selber mal mit dem mic auf der büne stehst und dich selber nicht hörst.

also monitor unbedingt

• Shinski
    • 6. Juli 2004 um 21:49

ich würd für die bühne sagen euro paletten. die mit nem rahmen zusammen nageln und dann bretter oben drauf nageln. holz kriegste im holzhandel oder baumarkt ( quittung für die schule nich vergessen sonst darfstes selber bezahlen). Monitor brauchste aber mal auf ganz jeden

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Throsten
    • 6. Juli 2004 um 22:50

Vielleicht fragst du mal beim örtlichen Verleiher nach ein paar Bühnenpodesten. Die sind dann auch dafür gedacht, dass Leute drüberlaufen.

Dort kannste dann auch direkt nen paar Monitore und so wie sich das anhört auch die FrontPA leihen. Für so ne Einmalige VA ist man bei dem Verleiher schon gut aufgehoben. Der weiß dann auch wie´s geht.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2004 um 09:27

Laß Deine lieben Lehrer mal ein Budget beschliessen und kümmere Dich dann darum, eine ordentliche Bühne und ein paar Monitore von dem Budget zu bekommen. Geht das nicht, können sich ja die Lehrer drum kümmern...

Sonst hast Du im schlimmsten Fall eine Band, die sofort beim ersten Takt merkt, daß man ohne Monitoring nicht live spielen kann und die schuleigene Tanz-AG, die sich an eigens zusammen geschustertern Holzbrettern die Füße aufratscht oder einbricht. Oder was auch sonst immer dann noch plötzlich auf der Bühne passieren soll...

Bürde Dir da nicht zu viel auf. Es dankt Dir später niemand, wenn das Ergebnis nicht total super ist!

• MaO
    Profi
    • 7. Juli 2004 um 12:48
    Zitat

Wie bau ich so eine Bühne, aus Holzbrettern?? etwas erhöht wärs schon, jetzt muss ich noch ne ebene hinkriegen. wohl aus holz brettern, unterlegt und dann vernageln, oder?

Zitat

ich würd für die bühne sagen euro paletten. die mit nem rahmen zusammen nageln und dann bretter oben drauf nageln. holz kriegste im holzhandel oder baumarkt

Bekommt euch die Sonne nicht, Kinder? :roll:

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Juli 2004 um 12:51

ihr seid schuld, das wir in deutschland so etwas wie die bgv c1 haben. macht es richtig!!
    richtig machen kostet auch leider geld, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Juli 2004 um 12:53

@ nightzoom: Welche Sonne??????????????????????????????? Ich habe hierzuland schon lange keine richtige Sonne mehr gesehen :( Ich denke eher vernebelt... (was für ein Nebel auch immer :roll: )

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2004 um 13:00

Sonne?
    So etwas habe ich hier bei mir im Keller schon seit Jahren nicht mehr gesehen :mrgreen:

btw: wenn ich sehe, was auf unseren Pfarrfesten hier teilweise für "Bühnen" gebaut werden, wir mir schlecht.

Immerhin hatten wir damals an der Schule Bühnenpodeste. Allerdings mit so dämlichen X-Verbindern, war ne blöde Friemelei ...

:!: TIP: Frag mal an anderen Schulen bei dir in der Umgebung, ob die Bühnenteile da haben, wir haben unser Mat. auch schon mal verliehen :!:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• niethitwo
    • 7. Juli 2004 um 14:15

gut, dann schau ich mal nach so bühnenpodesten. vielleicht hat ja auch die firma, von der die Biergartenbänkchen geliehen werden so was da....

Unsere SMV hat auch noch ne Anlage, da kann ich da dann einfach eine von den ihren Boxen nehmen.

Mit dem Holzboden gäb es glaub ich ein Problem. wenn es regnet, wirds klitschig!!!

Ach so:

wie kann ich den die Anlage vor Nässe schützen??

Fürs Mischpult haben wir ein kleines Zelt. Reicht ein Plastiksack über den Boxen aus?? Die stellen wir auf Boxenständer, also von unten kann nichts kommen!!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juli 2004 um 19:01

Zur Bühne: Wo in 0711-town wohnst du? Hat euer Stadtteil keine Bühnenpodeste in irgendwelchen Hallen?

:roll: "Europaletten und Bretter drauf nageln"..... :roll:

Armin
    aus 07154-heim

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (10. Juli 2004 um 22:14)

• niethitwo
    • 10. Juli 2004 um 19:50

Also, Bühne ist geklärt, wir kriegen von ner anderen schule 16x2m²-Bühnenmodule.

Monitorsystem werd ich am Mittwoch zusammen mit den 4 Boxen mal vor der schule aufbauen, um zu schauen, obs laut genug ist und funktioniert...

Ansonsten wird gemietet!

ich komm übrigens aus 70469-bach :mrgreen:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™