1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

taugliche (billig-) Multifunktionsboxen

• M4$T3R
  • 14. Juli 2004 um 23:34
  • M4$T3R
    • 14. Juli 2004 um 23:34

Hallo,
    Also ich hab eben absolut gar nix über die MZ-112 von MZ Soundline gefunden. Zu Erwerben ist diese 12" 1" Multifunktionsbox bei mediazero.
    Kennt von euch einer die Boxen und kann mir sagen ob sie was taugen. Eventuell auch im Vergleich zur HK PR112 und zur Sirus PS-12 sinnvoll währen auch DAP AX-12/SM12?. Ich hab gehöhrt da sollen P-Audio komponenten verbaut sein, stimmt das? Ich brauche halt ein Flugfähiges, leistungsfähiges top, oder habt ihr sonst noch vorschläge??

Die daten:

MZ-112:

Frequenzbereich: 65Hz - 20kHz
    Leistung: 400 Watt RMS / 800 Watt Peak
    Schalldruck: 96 dB SPL / 101 dB max. SPL
    Impendanz: 8 Ohm
    Abmessungen: 360x620x370 mm
    -> PREIS: 259€ (http://www.mediazero.de)

HK PR112:

300W RMS/600W
    8 Ohm
    12”+ 0.75” CD-Horn (Bassreflex)
    60x40°
    65- 17.000Hz
    104dB
    Maße: 55h x 38b x 36t cm
    -> PREIS: 297 (http://www.music-service.de)

Sirus PS-12:

Tieftöner: 1x 12" / 30cm
    Hochtöner: 1x 1" / 2,5cm
    Leistung: 250 Watt RMS
    Impendanz: 8 Ohm
    Schalldruck: 101 dB / 125 dB SPL
    Frequenzgang: 35 Hz - 23 kHz
    Charakteristik: 90° x 40°
    Trennfrequenz: 1,8 kHz
    Maße: 57x38x39 cm
    Gewicht: 19 Kg
    Speakon IN / OUT
    Stativflansch, Flugösen
    -> PREIS: 249€ (http://www.mediazero.de)

DAP AX-12:

2 Wege Fullrange Box
    CD-Horn mit 2" Schwingspule
    12" Lautsprecher
    18 mm Multiplex (11 Schichten)
    Schwarz
    250 Watt RMS / 400 Watt Maximal
    75-16000 Hz (+/-3dB)95 dB bei 1 Watt / 1 Meter
    F2 x M-10 auf der Oberseite und 1 x M-10 auf der Rückseite
    Metall Schwarz 36 mm Innen Durchmesser
    Vorne 383 mm / Hinten 295 mm Tiefe: 400 mm Höhe: 610 mm
    Gewicht: 20 Kg
    -> PREIS: 229€ (http://www.music-computer.de)

DAP SM-12:

1 x 12“ Mitten / Basstreiber
    1 x 1,35“ Kompressions-Horntreiber
    Abstrahlung 90 x 60 Grad
    Frequenzgang 60 – 20.000 Hz
    Leistung 200 Watt RMS
    Impedanz 8 Ohm
    Schalldruck 125 dB
    Eingänge Speakon In / out
    Maße 403 x 640 x 340 mm Gewicht: 23 Kg
    -> PREIS: 209€ (http://www.music-computer.de)

Bin um jeden Tipp und Ratschlag dankbar, und hoffe das es so einen "Vergleichstread" noch nciht gibt (hab bis jetzt über suche keinen gefunden). Also es geht hauptsächlich um die MZ-112 im Verglaich zu den anderen und dann eben den "Endsieger".

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Juli 2004 um 08:38

... die Daten der MZ-112 erscheinen mir (Schallpegel .,..) etwas merkwürdig.
    Ansonsten kann man anhand von Herstellerangaben wenig sagen.
    Allein die Preise sagen mir, daß es kein professionelles Material sein KANN !

Mir ist bisher keine einzige Kiste für unter EUR 500 ... 600 ,- "begegnet", die ich als professionell bezeichnen würde und mit der ich eine Mucke machen würde.
    Preiswerte Kisten haben unzureichende Wirkungsgrade, sind oft lausig (zum besseren Abverkauf ggf. mit Mittensenke ...) "abgestimmt" und mit mickrigen Chassis und Billigweichen bestückt (ergo: nicht gerade betriebssicher !).

Die Hersteller solcher "Einsteiger-PA-Boxen" investieren dagegen - mit "viel Liebe zum Detail - ins "professionelle Aussehen" ...

Sofern die Systeme für Parties im Keller oder mit Klassenkameraden im Garten eingesetzt werden, mag es ja funktionieren (... aber selbst nach solchen "Einsätzen" erreichen das PA-Forum dann sinnvolle Beiträge wie: "... mein Hochtöner ist kaputt - hat einer 'ne Idee ?" ... oder etwas aktueller:" immer wenn ich laut mache, rasselt die Box ...") ...

Ich rechne (aus Erfahrung ...) jetzt auch mit Gegen-Beiträgen wie: "ich hab aber die Kiste "xyz" selber und hab damit eine "große Zeltveranstaltung" gemacht ... und sie klingt echt toll ... sie bringt Pegel ohne Ende ... hat einen geilen Bass ... etc.

Dennoch: im Vergleich zu wirklich professionellem Material sind solche LS-Systeme eher Spielzeug und belasten im Endeffekt nur unnötigerweise die Umwelt durch das Anwachsen der Müllberge und -deponien ...

Viele Grüsse

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2004 um 09:07
    Zitat von "Sound-Klinik"

Dennoch: im Vergleich zu wirklich professionellem Material sind solche LS-Systeme eher Spielzeug...

Wo fängt "professionell" an?
    Beim Preis?
    Beim Wirkungsgrad?
    Beim Marketing?

Und wer will da die Grenze ziehen? :wink:

Es wird in einem solchen Vergleich nie einen "Sieger" geben, weil spätestens in der Sparte "Klang" subjektive Masstäbe zum Tragen kommen.

Funktionieren tun sie alle, ob's einem denn gefällt, ist eine zweite Schiene.
    Ich kauf' sowas immer nach Gewicht... :mrgreen:

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Juli 2004 um 09:08
    Zitat von "Sound-Klinik"

Dennoch: im Vergleich zu wirklich professionellem Material sind solche LS-Systeme eher Spielzeug und belasten im Endeffekt nur unnötigerweise die Umwelt durch das Anwachsen der Müllberge und -deponien ...

Danke. Meine Rede. Nur wird auch dieser Ruf ungehört verhallen.... :?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2004 um 09:15

...also ich hab folgendes gemacht.... nen billigen mccrypt floormonitor bei conrad erworben (gibbet jetzt im abverkauf für 69 euro). innenleben rausgeworfen, dämpfung und verstrebung eingebracht. neuen griff drann, gummifüsse dran, flansch mit hilfe ner stahlblechplatte statt des 2ten griffes angebracht und lackiert..... audiozenit 12"-3/4" bausatz eingebastelt. akustikschaumstoff hinters gitter mit hilfe von lack geklebt.... und zack... für ca. 250 öcken (vielleicht bissel weniger) ne box, die 97db spl hat mit angeblich 300 watt rms. habs bis jetzt noch nich ausgereitzt. geht aber dicke laut und klingt wohl... wenn auch der neue bausatz mit dem 1" besser klingen soll.... ich bin zufrieden und als monitor is dat dingen mehr als ausreichend.

http://www.ae-rental.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Juli 2004 um 09:52
    Zitat von "Mechwerkandi"

... Wo fängt "professionell" an?
    Beim Preis?
    Beim Wirkungsgrad?
    Beim Marketing?

Und wer will da die Grenze ziehen? :wink:

Es wird in einem solchen Vergleich nie einen "Sieger" geben, weil spätestens in der Sparte "Klang" subjektive Masstäbe zum Tragen kommen.

Natürlich spielt der subjektive Eindruck eine Rolle - aber:

... wenn bei einem LS-System schon im "Normalbetrieb" Soffitten leuchten, ist es nicht professionell.

... wenn der Wirkungsgrad so gering ist, daß sich ein LS-System schon bei einer Veranstaltung mit 50 ... 100 Personen (Umgebungslärm !) und einer leistungsmässig "passenden" Endstufe nicht mehr durchsetzen kann ... oder gar ausfällt, dann ist es nicht professionell.

... wenn die Abstimmung in den Ohren der meisten Zuhörer nervt ... und das System nur mit massivem EQ-ing (sofern überhaupt möglich) "erträglich" gemacht werden kann (... andi: schau Dir z.B. mal die uns beiden ja bekannte Messung des Control-1-Plagiats eines bekannten deutschen Versenders an ... :? ), dann ist sowas nicht professionell.

... mir fallen noch mehr Gründe ein - aber vielen von Euch wahrscheinlich auch. Daher noch eine Bemerkung zu ...

... "Marketing":
    Es gibt auf der anderen Seite auch viele teure (aber wenigstens professionelle ....) Systeme, die überteuert angeboten werden.
    Wenn ein Anbieter sich einen "guten Namen" erarbeitet hat, wird er versuchen, einen möglichst hohen Preis zu erzielen.

Aber sowas machen DJs und Bands (und Verleiher ?), die gut im Geschäft sind, ja schließlich auch. Und wenn ein DJ für einen Job EUR 600 ,- (oder mehr ...) bekommen kann, wird er nicht "nein" sagen ...

So ist der Markt nun mal :| .

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2004 um 10:27
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wenn bei einem LS-System schon im "Normalbetrieb" Soffitten leuchten, ist es nicht professionell.

Richtig.
    Dann ist das eine Lichtorgel.. :mrgreen:

Zitat von "Sound-Klinik"

... wenn der Wirkungsgrad so gering ist, daß sich ein LS-System schon bei einer Veranstaltung mit 50 ... 100 Personen (Umgebungslärm !) und einer leistungsmässig "passenden" Endstufe nicht mehr durchsetzen kann ... oder gar ausfällt, dann ist es nicht professionell.

Richtig.
    Dann ist das kaputt... :mrgreen:

Zitat von "Sound-Klinik"

... wenn die Abstimmung in den Ohren der meisten Zuhörer nervt ... und das System nur mit massivem EQ-ing (sofern überhaupt möglich) "erträglich" gemacht werden kann (... andi: schau Dir z.B. mal die uns beiden ja bekannte Messung des Control-1-Plagiats eines bekannten deutschen Versenders an ... :? ), dann ist sowas nicht professionell.

Richtig.
    Das ist dann "Marketing"... :mrgreen: :mrgreen:

Das Volk will billige Lautsprecher, das Volk bekommt billige Lautsprecher.
    Die Idee von peerless is nicht schlecht, warum gibt es eigendlich keine Leergehäuse für universellen Einsatz zu kaufen?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2004 um 13:07

frag ma nen passenden schreiner, der verkauft dir leergehäuse.... allerdings nich für 69 euro incl bezug, gitter und reflexrohre.... das is dann aber auch keine spanplatte und nicht versteifungsbefürftig. das gitter ist aber gut stabil.

http://www.ae-rental.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2004 um 14:30

Eben, wahrscheinlich wären schon die Einzelteile teurer... :wink:
    Von Zeck gab's mal ganze Boxen als Bausatz...

Wegen der "Professionalität":
    Ich habe einen Akku-Schrauber von Aldi, der sicherlich nicht "professionell" ist. Aber er tut schon seit Jahren klaglos seinen Dienst...

Übertragen auf die Lautsprecherboxen liesse sich der Schluss ziehen, das man auch mit "unprofessionellem" Material recht weit kommen kann, hält man sich an den Einsatzrahmen und geht "professionell" damit um.

Der Markt für "professionelle" Systeme ist äusserst eng, ein "Cobra" wird sicherlich nicht jeden Tag verkauft, und die Sachen sind langlebig.
    Mir als Hersteller, und da streift es schon fast die mufu-Tragödie, wäre ein verkauftes System im Budget-Sektor 10x lieber als ein "professionelles", was im Lager steht und ich auf sicher weis, das der break-even-point in 10 Jahren vielleicht mal erreicht wird.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Juli 2004 um 14:40
    Zitat von "Mechwerkandi"

... Wegen der "Professionalität":
    Ich habe einen Akku-Schrauber von Aldi, der sicherlich nicht "professionell" ist. Aber er tut schon seit Jahren klaglos seinen Dienst...

Übertragen auf die Lautsprecherboxen liesse sich der Schluss ziehen, das man auch mit "unprofessionellem" Material recht weit kommen kann, hält man sich an den Einsatzrahmen und geht "professionell" damit um.

... vielleicht wird der Begriff auch ein wenig "inflationär" benutzt - selbst auf Hobbykisten (und oft sogar nur dort ... :wink: ) steht immer irgendwas mit "Profi" drauf.

Ich meine damit auch eher den ursprünglichen Sinn von Professionalität ... also daß ein Werkzeug im Allgemeinen für den Zweck geeignet ist. Wenn ich auf einem Stadtfest oder in einem 3000-Mann-Zelt spiele, würde ich mit den weiter oben erwähnten Kistchen sicher Probleme bekommen.
    Oder nimm Meßequipment (Genauigkeit, Reproduzierbarkeit, Eichfähig), ... oder gib mal einem Möbeltischler eine Black&Decker-Kreissäge in die Hand ... :mrgreen: ...

• AMLB
    • 15. Juli 2004 um 16:42

Um zum Thema zurückzukommen:

Die HK PR 115 X ist eine recht brauchbare MuFu. Sie geht ganz akzeptabel als Monitor bei kleinen Geschichten, Fullrange als Sprach- und Bachgroundbox (Flansch) und mit Subs als Partybox. Und das zum Preis von rund 350.00 Euro brutto.

Es ist natürlich keine PS 15, aber vom Preis-Leistungsverhältnis sehr in Ordnung und für viele kleinere Events mehr als ausreichend!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2004 um 16:42
    Zitat von "Sound-Klinik"

... oder gib mal einem Möbeltischler eine Black&Decker-Kreissäge in die Hand

Wenn's ein guter Schreiner ist, wird trotzdem was draus... :wink:

Mir ist schon klar, wie Du das meinst.
    Stadtfest, Zeltveranstaltung, sicherlich.
    Auf dem anderen Ende sind genug Geburtstagsfeiern, Polterabende, Silberhochzeiten mit 50-70 Gästen, wenn ich mal Hambuger Verhältnisse anlege, und da haben dann plötzlich auch "un-" nein, besser: "semi-professionelle" Sachen ihren Auftritt.

Motto:
    "Das lo-budget Equipment zum lo-budget Job"

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Juli 2004 um 19:36

... was ich wirklich "unschön" finde ist, daß einige Industrieanbieter durch eine (... nenne ich es mal ...) "geschickte" Wahl der Worte einen größeren Nutzen vorgauckeln, als hinterher von den Kisten gehalten werden kann.

Einige Anbieter schreiben auch gar nicht erst die Sensitivity hin, sondern werfen mit Maximalschallpegel, gewagten Frequenzverläufen und phantasievollen - nicht immer nachvollziehbaren - Leistungsangaben um sich.

Etwas mehr Seriösität (oder soll ich Professionalität sagen ... :) ) würde ich mir hier schon wünschen - und es wäre sicher fairer gegenüber Einsteigern, denen die Problematik noch nicht so geläufig ist.

Und wenn ein seriöser Anbieter dann auch mal etwas "Preiswerteres" anbietet und dabei die Einsatzmöglichkeiten klar eingrenzt, dann ist eine solche Informationspolitik auch eine Form von Professionalität ... auch wenn der Anbieter mit einer "werbewirksameren" (irreführenden ...) Produktinfo vielleicht mehr verkaufen würde ...

Viele Grüsse

• PreciousX
    • 15. Juli 2004 um 20:33

Der Markt im billigsektor wird mittlerweile immmer unübersichtlicher.

Aber es gibt einige Ausnahmen, die ihr Geld wert sind.

Z.b in den Boxen von MZ-soundlne, stecken meißten P-Audio Treiber.
    Diese Marke P.Audio erfeut sich zunehmender Beliebtheit. Z.b der B&C 2"Treiber Klon von P.Audio ist ein heißer Kandidat.

In den alten Plastikwürfeln von Thoman PA300PaII usw. waren auch P.Audio verbaut, sogar Tieftöner mit Alukorb. Diese Box wird jetzt von BST weiter vermarktet, zu einem dumping Preis.

Das Problem bei den lowbudget Boxen ist meißtens die Weiche. :(

Da werden teilweise nur Elkos vor die HT`S gesetzt. :shock:

Hat man aber ein wenig Know how modiziziert man die Weiche.

Selbst wen man keine Messmöglichkeiten hat, wirkt ein einfaches Weichengerüst ohne besonderheiten wahre Wunder. Denn sich tagelang den Kopf für eine ausgeklügelte Weiche zu zerbrechen, lohnt bei den Preis nicht. 12/18db, Pegelabsenkung nach Gehör, Erfolgsqoute 60-70%

Es gibt natürlich auch Lautsprecher da ist jede Mühe Hoffnungslos, vor allem wenn Piezos verbaut sind :mrgreen:

Mann halt genau schauen und sich einige Erfahrungsberichte zu gemüte führen, um von den größten Schrott verschont zu blieben.

• Pille666
    • 15. Juli 2004 um 20:56
    Zitat von "AMLB"

Um zum Thema zurückzukommen:

Die HK PR 115 X ist eine recht brauchbare MuFu. Sie geht ganz akzeptabel als Monitor bei kleinen Geschichten, Fullrange als Sprach- und Bachgroundbox (Flansch) und mit Subs als Partybox. Und das zum Preis von rund 350.00 Euro brutto.

Es ist natürlich keine PS 15, aber vom Preis-Leistungsverhältnis sehr in Ordnung und für viele kleinere Events mehr als ausreichend!

sehe das genauso das einzige problem ist das sie nicht den anforderungen entspricht da sie nicht flugfähig ist !

• AMLB
    • 15. Juli 2004 um 22:11

pille: :oops: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! :oops:

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Pille666
    • 15. Juli 2004 um 22:35
    Zitat von "AMLB"

pille: :oops: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! :oops:

ist ja nicht so schlimm! ich bin mir garnicht sicher ob man in dem preissegmet überhaut nachdenken sollte ob man die boxen fliegt! bei dem "geringen" wirkungsgrad

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2004 um 08:45
    Zitat von "PreciousX"

Es gibt natürlich auch Lautsprecher da ist jede Mühe Hoffnungslos, vor allem wenn Piezos verbaut sind

Hmmm...
    Bei mir hier in HH sitzt quasi "vor der Tür" die Fa. TOA, nach eigener Auskunft in Fernost Marktführer.
    Die hauen da wohl Stückzahlen 'raus, da würde Thomann schwach werden... :mrgreen:

Die machen im Budget-Bereich ausschliesslich in Piezo-Technik, und mir wäre ein funktionierender Piezo allemal lieber als ein vermurkster Magnet.
    Ich halte genauso die verbreitete Ansicht, ein Basslautsprecher mit Blechkorb sie per se minderwertig, für zumindest fragwürdig.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juli 2004 um 09:49
    Zitat von "Mechwerkandi"

... ich halte genauso die verbreitete Ansicht, ein Basslautsprecher mit Blechkorb sie per se minderwertig, für zumindest fragwürdig.

... eine bessere Bezeichnung wäre auch Stahlkörbe. Wenn ein solcher Stahlkorb vernünftig gefertigt wurde, "verbiegt" sich auch bei häufigem Transport nichts.

Ich kenne LD-Systeme, die mit Stahlkörben auch nach mehr als 20 Jahren mit einwandfreier Zentrierung arbeiten (... und man denke mal an die vielen Gitarrenverstärker von Marschall, Fender, ...).

Viele Grüsse

• Jack
    Verifiziert
    • 20. Juli 2004 um 18:08

"Piezo und Stahlkörbe sind Scheisse" wird ständig von den möchtegerns hier nachgeplappert.
    Was ist ein Piezo Hochtöner? Es gibt Piezos die machen was sie sollen, die werden aber NICHT in diesen Boxen eingebaut, um dieshier geht. Die Dinger hier sind schlampig zusammengeklebt. Und wenn die Weichenbauerin mal keine 8.2 Ohm Rs mehr inder Kiste hat, nimmt sie solange 12er oder auch 16er oder was grad griffbereit ist. Das gibt den Boxen dann die Individualität. Wer sich sein Wunschprodukt ansieht, und mit seinem Anspruch vergleicht, kann er sich gut entscheiden, und wenn einem der Klang gefällt (wenigstens im Moment) kann man damit leben, aber man wird das Zeug nicht vermieten können.
    Auch was dran ändern findich nicht verwerflich, das gibt übung, und man lernt den Krempel von innen kennen, und zahlt vielleicht später mit Handkuss das 4-fache fürne Pro-Box, wenn er dann den Unterschied zu beurteilen gelernt hat.
    Wann eine Box für professionelle Arbeit gut ist, ist nicht so schwer.
    Der Frequenzgang sollte keine schmalbandigen Anhebungen aufweisen, mal was an Dips ist nicht schön, aber weit unkritischer. Ausserdem sollte das Abstrahlverhalten bekannt sein, und kommuniziert werden, damit man weiss, was der Lautsprecher in die Landschaft wirft. SPL und Watt sind nicht das blosse Qualitätsmerkmal, das kommt auf die Anwendung an, es sind die Spitzensysteme aber recht nah beieinander in diesen Disziplinen, sodasses fast etwas wienen Standard gibt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™