1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

2x15" Bass-Neukonstruktion (Achtung neue (große) Bilder

• DavidH
  • 22. Juli 2004 um 13:36
  • DavidH
    • 22. Juli 2004 um 13:36

Hallo Zusammen!

Also, für diesen Sommer steht bei mir ein Umbauprojekt mit festen Rahmenbedingungen an, zu dem ich gerne mal eure Meinungen und Vorschläge hören würde.

Zunächst die Voraussetzungen:
    Ausgangsbasis sind zwei 2x15" BR Boxen, mit Speakern, die angeblich aus einem EV-Rutschen-System stammen und gehörmäßig in der aktuellen Boxenkonstruktion völlig falsch aufgehoben sind. Ich werde deshalb in den nächsten Tagen versuchen, zunächst mal die wirkliche "Identität" dieser Speaker zu klären, um evtl. TSPs für ein neues Konstrukt zu bekommen (sehen komischerweise aus wie 15"/2" Coax Speaker... :shock: )

Da es definitiv kein Geld für neue Speaker geben wird, werde ich versuchen aus diesen das beste herauszuholen. Es werden also definitiv 4x15" Speaker Indoor bei nie mehr als 120 Zuschauern sein. Auch werden diese Bässe in jedem Fall geflogen werden, da auf dem Boden/Bühne keine Möglichkeit besteht, diese zu platzieren.

Wichtig ist, dass dieses System möglichst alle Musikbereiche abdecken soll (Kabarett, Musical, Rock, Jazz, Metal, Lesungen etc...) und deshalb selbst so gut wie eben möglich klangneutral sein sollte. Die Frage ist nun:
    Lohnt es sich bei dieser Ausgangssituation schon, Hörner zu bauen (soweit die Speaker denn dann dazu geeignet sind), oder sollte man doch bei BR bleiben, was mir vom Bauaufwand sehr entgegen käme; (=>wir haben zwar gutes Werkezeug, aber es ist meine erste Boxenbauaktion.)

Nun bin ich gespannt auf eure Antworten...
    falls jemand bis hierher mitgelesen hat
    Beste Grüße,
    David :wink:

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

2 Mal editiert, zuletzt von DavidH (4. August 2004 um 16:29)

• cyberlight
    • 22. Juli 2004 um 15:34

Willst du die ernsthaft Fullrange für Sprache laufen lassen? :shock:

Die TSP kannst du auch messen. Das ist bei alten chassis vielleicht auch empfehlenswert.

Ich würde auch nicht so viel Geld für neue Gehäuse ausgeben. Das lohnt sich nicht, denn dann sind die Gehäuse teurer als die chassis.
    Man könnte sich höchstens überlegen, eine Kiste zu bauen, in der man mit geringem Aufwand nachher noch andere chassis reinstecken kann.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• DavidH
    • 22. Juli 2004 um 18:58

cyberlight
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    nein, nicht wirklich :wink:

sehr schönes Mißverständnis !

Das sind natürlich nur die Bässe !!
    Die Tops dazu sind EV S-200 (12"/2), die aktiv getrennt angefahren werden.
    Die stammen wohl auch noch aus der Zeit...
    angefahren wird das ganze über UD2496, Ashly analog Weiche, Amcron Amp für die Tops und Mackie Amp für die Bässe.

beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....

• uaewg
    • 23. Juli 2004 um 23:49

das kommt daruf an, wo deine erwartungen liegen.
    sind sie nicht alzu hoch und du willst "nur" ein paar basskisten, kommst du mit dem bau eines testgehäuses für messzwecke wahrscheinlich hin (gehäuse mit variablem volumen und br- rohren). tsp- messung habe ich noch nie gemacht, ist bestimmt zeit- und materialaufwendig... :)
    dann noch zum flugbetrieb: hier stellt sich dann wieder die frage der wirtschaftlichkeit; ist die investition in flugmaterial (für 120 leute publikum??) noch sinnvoll, vor allem, wenn man schon bewußt asbach- uralt- chassis verbaut?
    kein thema, wenn ihr dass schon habt, ansonsten eher... :roll:

´tschuligung, ich wollte dich nicht entmutigen :P ... fabian

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• DavidH
    • 24. Juli 2004 um 01:25

Fabian
    kein Problem, damit hatte ich gerechnet.
    Wie gesagt, die Boxen MÜSSEN geflogen werden, weil sonst schlicht und ergreifend kein Platz für sie da ist. Das Material ist soweit vorhanden.

Allgemein ging es mir auch eher um das "wie" als um das "ob"; denn das was geändert wird und in welchem Rahmen, steht für die nächste Zeit fest (wie beschrieben). Nur z.B. die Frage, ob sich hierfür schon Hornkonstrukte lohnen (Transportaufwand nicht gegeben etc.) ist für mich noch nicht klar...

Hoffe auf weitere Meinungen zu Ausgangsfrage, beste Grüße

David

Phantomspeisung....

• cyberlight
    • 24. Juli 2004 um 13:13

Wenn du Fluggeschirr und neue Kisten haben musst, spielt der Preis für gute chassis eigentlich keine grosse Rolle mehr.
    Vom Ergebnis her wird dir das sicher besser gefallen.
    Chassis haben in den letzten Jahrzehnten ein paar Fortschritte gemacht! :wink:

Selbstbauten würde ich niemals ( :!: ) über Publikum fliegen.

Hörner und fliegen kannst du schon gleich ganz vergessen. Das ruiniert jede Raumoptik.

Hast du denn keinen Platz, wo du 2 längliche Kisten übereinanderstapeln kannst?
    Die Gehäuseform ist ja sehr variabel bei BR.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• uaewg
    • 24. Juli 2004 um 15:56

mein reden, ob sich´s lohnt... :roll:

zum thema fliegen: man kann selbstbauten schon fliegen, ABER man sollte, soweit man da nicht fachkundig ist, auf jeden fall einen statiker oder maschinenbauingenieur raufschauen lassen (am besten jemand aus der verwandschaft, weil viel teuer :wink: !).

richtige hörner (also größer als hd15 etc.) dürften, wie cyberlight schon meinte, den blick auf bühne und künstler ganz schön einschränken oder zumindest sehr ablenken...
    beschreibe doch mal die bühne und umgebung, dass man sich mal ein bild machen kann. unter der bühne ist kein platz :?: und so weiter...

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• DavidH
    • 24. Juli 2004 um 23:13

Hi z'samma!

also:
    wie schon mehrmals gesagt - ob es sich lohnt steht außer frage, leider ebenso wie ob es mir "gefällt" ! Es bleibt mir keine Wahl als andere Kisten für die Speaker zu bauen, ansonsten ändert sich nämlich garnix!

Die Boxen werden auch nicht im eigentlichen Sinne "geflogen", sonder stehen auf einem Zwischenboden in ca. 2,8m Höhe ÜBER der Bühne. Unter der Bühne ist kein Platz, darauf ebensowenig.
    Auch die Optik spielt eine eher untergeordnete Rolle, weil: schlimmer kann's nicht werden :wink:

Also, vielleicht noch Vorschläge zu KONSTRUKTION ??
    :?:

beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 25. Juli 2004 um 00:34

Zwischenboden, Festinstallation, ... womöglich noch benachbarte Wände?
    Also, wenn der Platz reicht, warum nicht ein ungefaltetes Basshorn, ist auch noch recht einfach zu bauen, man sollte jedoch irgendwas um die 2 m Tiefe einplanen (je nach örtlichen Gegebenheiten, eingesetzten Treibern, erforderlicher unterer Grenzfrequenz, ...)

A.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Juli 2004 um 10:03

.....eigentlich ideal, gib mal die Maße (BXHXT) des Zwischenbodens an.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• DavidH
    • 26. Juli 2004 um 13:17

ich hab mal 'ne kleine Skizze angefertigt, die Maße sind aber alle aus dem Kopf von zu Hause, sprich: ich muß das nächste Tage (vielleicht komm' ich ja heute noch dazu) messen, dann aktualisier ich das mal...

Die nutzbare Tiefe werden so 100-150cm sein, danach kommt die Lüftungsanlage.

edit: Achja, ich hab grad' nochmal die bisherigen Boxenmaße (außen) gefunden:
    [BxHxT] 920x400x300mm
    Ports sind 2 Stück jeweils ca. 50mm Durchmesser kürzer als 100mm, aber wie lang genau? keine Ahnung...

beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....

• DavidH
    • 4. August 2004 um 16:55

so jetzt hab ich endlich die Speaker aus den alten Gehäusen 'raus, und mittels Videokamera (mangels DigiCam) digitalisiert. Außerdem ist die Skizze jetzt mit gemessenen Maßen aktualisiert. Die Angabe NT bezeichnet immer die Nutztiefe, die zu dem darüber angegeben Maß gehört.

Also nochmal die Bitte an alle (insbesondere SRAM): Kann mir jemand einen Tip geben, was da im 4x15" Stack werkeln könnte? Falls mir jemand die Speaker identifizieren könnte wäre das natürlich grandios, sonst werd' ich zur Not nächste Tage mal versuchen, TSPs zu messen (mal sehn... :oops: )

beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....

• Jack
    Verifiziert
    • 9. August 2004 um 09:33

Deine 15er sehn aus wie Modelle von PAS. Das waren 15er Coaxe, die mittels Adapterplatte mit Treibern deiner Wahl bestückt werden konnten. Siehe Montagelöcher in Polplatte. Originalbestückung bei Hitec Audio 115. Für Subs is sowas nicht. Ist auch nicht optimal, dass da jetzt nix dran ist hinten aufm Loch.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2004 um 09:51

ich könnt mir vorstellen das der sram dir da die 15er von bms empfehlen könnte...

http://www.ae-rental.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™