Nabend,
eigentlich wollt ich einen Beitrag zu diesem Thema nie (mehr) schreiben, bin im moment allerdings einfach nurnoch ratlos und weiß nicht mehr vor und zurück bei meiner Wahl.
Durchs sparen die letzten Monate und durch nen Ferienjob (ja, ich bin noch Schüler, so leids mir tut
hab ich nun Geld übrig, um mir einen kleinen Wunschtraum zu erfüllen, die erste eigene kleine PA.
Mein Plan war schnell gefasst: 2x ARLS, 2x TOP (BST WP 460, LB TOP, o.Ä.),
2 T-Amps, aktive Freq.-weiche.
Doch in den letzten Tagen komme ich immer mehr ins grübeln. Klar, diese Setup wäre sicher ne feine Sache, aber ist das nicht schon overkill für mich? Was ist in einem Jahr, wenn ich möglicherwiese die Ausbildung beginne? War der Kauf dann umsonst und die 1xxx,. Euro umsonst?
Ich mache mehr oder minder regelmäßig auf privater Basis Musik auf privaten Feiern von Bekannten, und Freunden, etc. ZU beschallen sind da meist <100 Leute, maximal vll. 150, wobei auf solchen feiern ja eh nie mehr als die hälfte gleichzeitig tanzt.
Auf der Suche nach was einfacherem stieß ich auf aktive System wie zB. die HK Lukas, aber insbesondere auf den sehr sehr günstigen Nachbau von DAP, die Soundmate 1. Nun bin ich seit knapp ner Woche durchgehend dran informationen aus dem Forum und durch Google. zu sammeln, aber was wirklich aussagekräftiges kam einfach nicht bei rum.
Die klaren Vorteile die ich in diesem Paket sehe sind folgende:
- Easy to use da aktiv und anschlußfertig
- sehr sehr günstig
- kabel, schutzhülle/tasche, stative im Paket enthalten
Aber wie siehts klanglich aus? Annehmbar? Oder doch grottig unbrauchbar?
Dazu muß ich sagen das wir auf diesen Parties derzeit fast problemlos mit
2x JBL Eon oder EV SX-300 von der Kirchengemeinde auskommen. Fehlt bloß ne Ecke Bass.
Leider konnte ich in meiner Nähe (um Duisburg rum)
auch keinen Händler finden der die Soundmate führt, sodass ich sie nicht
probehören kann.
Gibts nun jemanden unter euch, der das System wirklich schonmal selbst benutzt hat, und was konkretes dazu sagen kann, was nicht gleich nach "DAP ist eh scheisse" klingt?
Gibt es alternativen im ähnlichen Preissegment?
ich hoffe ich treib hier mit der Frage keinen in den Wahnsinn, es gab schon viele ähnliche Fragen, aber kam dabei, grad beim Thema Soundmate, nie was wirklich konkret raus.
Vielen dank schonmal an die , die sich die Mühe gemacht haben den Post ganz zu lesen
, ich hoffe ihr versteht worums mir geht.
Grüße, Oliver