1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Zweifel um EinstiegsPA , was ist wirklich nötig?

• Adiemus
  • 26. Juli 2004 um 20:03
  • Adiemus
    • 26. Juli 2004 um 20:03

Nabend,

eigentlich wollt ich einen Beitrag zu diesem Thema nie (mehr) schreiben, bin im moment allerdings einfach nurnoch ratlos und weiß nicht mehr vor und zurück bei meiner Wahl.

Durchs sparen die letzten Monate und durch nen Ferienjob (ja, ich bin noch Schüler, so leids mir tut :) hab ich nun Geld übrig, um mir einen kleinen Wunschtraum zu erfüllen, die erste eigene kleine PA.

Mein Plan war schnell gefasst: 2x ARLS, 2x TOP (BST WP 460, LB TOP, o.Ä.),
    2 T-Amps, aktive Freq.-weiche.

Doch in den letzten Tagen komme ich immer mehr ins grübeln. Klar, diese Setup wäre sicher ne feine Sache, aber ist das nicht schon overkill für mich? Was ist in einem Jahr, wenn ich möglicherwiese die Ausbildung beginne? War der Kauf dann umsonst und die 1xxx,. Euro umsonst?

Ich mache mehr oder minder regelmäßig auf privater Basis Musik auf privaten Feiern von Bekannten, und Freunden, etc. ZU beschallen sind da meist <100 Leute, maximal vll. 150, wobei auf solchen feiern ja eh nie mehr als die hälfte gleichzeitig tanzt.

Auf der Suche nach was einfacherem stieß ich auf aktive System wie zB. die HK Lukas, aber insbesondere auf den sehr sehr günstigen Nachbau von DAP, die Soundmate 1. Nun bin ich seit knapp ner Woche durchgehend dran informationen aus dem Forum und durch Google. zu sammeln, aber was wirklich aussagekräftiges kam einfach nicht bei rum.

Die klaren Vorteile die ich in diesem Paket sehe sind folgende:

- Easy to use da aktiv und anschlußfertig
    - sehr sehr günstig
    - kabel, schutzhülle/tasche, stative im Paket enthalten

Aber wie siehts klanglich aus? Annehmbar? Oder doch grottig unbrauchbar?

Dazu muß ich sagen das wir auf diesen Parties derzeit fast problemlos mit
    2x JBL Eon oder EV SX-300 von der Kirchengemeinde auskommen. Fehlt bloß ne Ecke Bass.

Leider konnte ich in meiner Nähe (um Duisburg rum)
    auch keinen Händler finden der die Soundmate führt, sodass ich sie nicht
    probehören kann.

Gibts nun jemanden unter euch, der das System wirklich schonmal selbst benutzt hat, und was konkretes dazu sagen kann, was nicht gleich nach "DAP ist eh scheisse" klingt?
    Gibt es alternativen im ähnlichen Preissegment?

ich hoffe ich treib hier mit der Frage keinen in den Wahnsinn, es gab schon viele ähnliche Fragen, aber kam dabei, grad beim Thema Soundmate, nie was wirklich konkret raus.

Vielen dank schonmal an die , die sich die Mühe gemacht haben den Post ganz zu lesen :) , ich hoffe ihr versteht worums mir geht.

Grüße, Oliver

• partyequipment
    • 26. Juli 2004 um 20:36

deine überlegungen sind nicht schlecht. hast zum teil auch recht. klar ist eine soundmate einfach zu installieren und so. aber wie seht es mit erweitern aus? kannst dann eher schlecht. könntest höchstens paar aktive bässe dran hängen aber eben....

bei deinem selbstbauvorhaben würdest du auch einiges über lautsprecher und son zeug lernen. auch wenn du in einem jahr das zeugs verkaufst, du hast doch was dabei gelernt, wie man baut, warum man so baut und und und

andernfalls wenn du soundmate kaufst weist du genau gleich viel wie jeder kleine dorftrottel der eine aktive pa zu hause hat. der weis nämlich nur wie man das teil an den strom steckt und losgehts.

und glaube mir, wenn du mal ne pa hast dann bekommst du ziemlich schnell bock darauf die pa zu vergrössern, die dinger machen süchtig :lol:

also ich rate dir eher zum selbstbauprojekt dass du dir vorgenommen hast.

hast so auch einen kleinen zeitvertreib

• Adiemus
    • 26. Juli 2004 um 20:41

Danke erst einmal für die schnelle Antwort :) ,

Ja, hab mich in letzter Zeit schon viel durch das Selbstbauforum gewurstelt. Habe wohl bald generell das ganze Forum sowie die bücher vom Admin durch :D
    Zu lernen gibts da echt ne Menge :) Ein 3/4 fertiger ARLS-Span-Rohbau steht auch schon in der Garage,.... bis dann "der Verstand ueber die Boxen-Geilheit siegte" ;)

Ich habe allerdings noch einen nicht grad unwesentlichen Apsekt in meinem
    1. Post vergessen, den Transport.

Zur Verfügung stehen mir ein Renault Twingo und ein Ford Focus (in den noch weniger reingeht), da darf ich dann bei ner umso größeren PA zum "VA"-Ort
    dreimal fahren :) ... Leider ist auch dieser Aspekt nicht zu unterschätzen ;(

Ich glaube der Aspekt der Erweiterung ist ,denke ich, zweitrangig. Ich bin mir ziemlich sicher das sich da größenmäßig nicht viel ändern wird. Rein aus zeitlichen Gründen wäre das ganze auf "proffessionellerer"-Ebene noch nicht drin.

bye, Oli

• partyequipment
    • 26. Juli 2004 um 21:22

mensch wie alt bist du eigetnlich? denkst aber schon ganz vernünftig im kopf. ich binn jetzt mitlerweile 20 jahr alt und kann mich noch verdammt genau daran erinneren wie ich begonnen habe. man fand mich nur noch hintern pa katalogen und son zeug. war voll geil daruaf, aber du du behälst den kopf. respekt

aber eben wenn man das mit dem auto berücksichtigt dann hast wieder recht mit der soundmate. bist du denn dj und willst so di anlage nutzen, oder hast garnicht vor die anlage viel zu nutzen? würde die soundmate allerdings mal probehören bevor du die kaufst.

• Adiemus
    • 26. Juli 2004 um 21:30

Ich bin 19 ;)

Das mit der "Boxen Geilheit" kenn ich selbst zu gut, den Wahn nach Katalogen auch ;) Aber das ganze hat mir in letzter Zeit echt ne Menge Kopfzerbrechen bereitet...

Also "DJ" ist fast übertrieben. Ein Freund und ich machen eben mehr oder weniger regelmäßig die Musik auf den Geburtstagen von Freunden, Stufenfeiern, mal beim Onkel aufdem 50. oder ähnlichen Sachen. Ich sag mal grob geschätzt im durchschnitt 1x im Monat. Vll. mal 2x, dann 2 Monate wieder nicht. Und was wirklich größeres hab ich absolut nicht in aussieht, außer mal der Abischerz in der Schule, aber das ist ja wieder ne ganz andere Geschichte wo dann mal passend geliehen wird.

Die Anlage würde in der zwischenzeit dann natürlich nicht in der Ecke stehen, sondern würde die dann zuhause privat noch nutzen.

Probehören ist pflicht. Leider kein Shop in der Umgebung der was in der Art führt. Bliebe die Möglichkeit bei Prolighting zu bestellen und im Notfall die
    14-Tage-Geld-Zurück-Garantie nutzen. Quasi ein Risiko von 58,- Versand, käme dann ja fast den Spritkosten zum Shop gleich ;)

• partyequipment
    • 26. Juli 2004 um 21:59

ja das mit dem sprit hast du föllig recht. na also wenn du das wirklich so kühl siehst dann bleib bei der soundmate. aber schau mal noch nach alternativen um. kme hät auch coole aktive sachen. oder wart mal was kann ich so empfehlen, muss eccht grübeln.

*kopfzerbrech*

kme kannst brauchen, hk auch, soundmate kenne ich nicht. habe selber ne hk actor, aber die ist zu teuer für dich

• Adiemus
    • 26. Juli 2004 um 22:03

Das beste wäre ein direkter Vergleich zu den Eons und SX-300, damit ich selbst mal sehe wie weit wir dann mit der neuen Anlage kommen. Naja, werd ich schaun muessen ob ich das irgendwie auf die Reihe bekomme ...

Actor gefällt mir pers. recht gut, aber klar, natürlich wieder andere Liga.

• partyequipment
    • 26. Juli 2004 um 22:07

ne bitte nicht. mach mir einene gefallen und kaufe keine kunstoff lautsprecher. bin absolut kein fan von den dingern. hölzerne klingen viel besser

• Adiemus
    • 26. Juli 2004 um 22:09

Nein, so war das nicht gemeint. Die will ich mir nicht kaufen.
    Es geht darum das wir diese bisher immer geliehen hatten und mit 2 von denen eigentlich bisher sogar auskamen, nur das vll. ein wenig Bass fehlte.

Da ich die Dinger daher nun für unsere Verhältnisse recht gut kenn, wäre der direkte Vergleich ja praktisch.

• partyequipment
    • 26. Juli 2004 um 22:09

wenn du schon auf aktive fullrangespeaker aus bist dann schau dich mal andersweitig um. powerworks von hk sind auch noch ziemlich preiswert meiner meinung nacht. habe auch selber zwei 152xa. nach angabe nur 125 w rms aber bin ziemlich überzogen von dene. bringen schönen bass für dass sie fullrange sind

• Adiemus
    • 26. Juli 2004 um 22:11

Nein, wie gesagt, bin ich eben nicht drauf aus :) . Hab das nun nur als vergleich gesehen. Ein 2-Wege Sat-System interessiert mich da eher.

• partyequipment
    • 26. Juli 2004 um 22:16

ja mit einem sat system fährst du ganz gut. braucht halt auch platz, aber is beliebig erweiterbar und auch mal einfach wegzugeben wenn das jemand ausleihen will.

habe selber eine hk actor.
    zwei aktive powerworks
    4 outline sm-15 fullrange
    2 jbl bässe wobei ich die verkaufe
    2 hk monitoren
    und jetz 4 selbsltbau tops aber nur ganz kleine

• Adiemus
    • 26. Juli 2004 um 22:20

Ich glaub ich werde mir die Soundmate wirklich einfach mal besorgen,
    und die dann mal gegen die SX-300 die wir sonst geliehen hatten laufen lassen. Dann werd ich ja am besten sehen in wie weit die DAP mithalten kann und tauglich ist.

• partyequipment
    • 26. Juli 2004 um 22:22

ja da denke ich mal dass du ziemlich gut bedient bist damit. eben bin selber ziemlich zufrieden von aktiven systemen. solange si klein sind geht das eben gut, aber eben bei grösseren pa´s brauchst dann passiv um auch die amps richtig zu nutzen und so.

was hast denn an dj equipment?

• Adiemus
    • 26. Juli 2004 um 22:25

Auch nichts teures :)
    Meist nutzen wir den PC als Quelle+CD Player. Pult ist nen Behringer DJX 700, womit ich für meine Zwecke ganz zufrieden bin. Das rauschen, wovon immer alle reden, beginnt bei dem Teil erst wenn die Pegelanzeige schon sogut wie im roten ist.

Also wurscht ;)

• partyequipment
    • 26. Juli 2004 um 22:40

rein theoretisch muss es auch rauschen wenn du im roten bereich bist. weill dann bist du im klirrfaktor und da sagt der name allein schon alles.

aha ein pc user, demfall auch kräftig am mp3 laden :roll:

ich selber habe eben cd player von pioneer und zwei mk2 turntable

• Adiemus
    • 26. Juli 2004 um 22:44

Ob dus glaubst oder nicht, ich bin aktiver CD-Käufer.
    Eigtl. nutz ich da eher die von mir selbst gerippten CDs.

So, danke für deine vielen Antworten. Muß morgen um 4:45 aus den Federn, leg mich nun aufs Ohr :)

Oliver

• -martin-
    • 26. Juli 2004 um 22:51

also rauschen ist das dann eher nichtmehr, sondern nen totalles verzerren. hab auch en nene DJX 700, 2 Turnis und nen Doppel CD-Player.
    bin damit vollkommen zufrieden und bin auch gerade am planen für ne PA Box die ich mir dann diese und nächse Woche bauen werd. ich hab ja schließlich Frien und genug Zeit. wird wohl ne 12/1 werden mit BR.

http://www.websamba.com/nitram/zeugs/DSC00003.JPG

• partyequipment
    • 26. Juli 2004 um 23:15

ah da mag wohl jemand hip hop,
    schöne dilated peoples platte im hintergrund (hab die per zufall auch) bin aber nicht zufrieden, erstens geht si mir auf den sack und zweitens sind die mitten bei der melodie total verzerrt was eigetnlich stört.

was hast denn vorgehabt für boxen zu bauen, sag mal konkreteres darüber. hast du schon boxenbauerfahrung?

• -martin-
    • 26. Juli 2004 um 23:24

naja guck mal im Hinergung und nach unten. Hinter der LS ist selbstgebaut und der Sub unten. unter dem Schranck liegt ne Behringer CX Frequenzweiche für den Sub :) . bei der Vinyl haste recht die klingt irgendwie scheiße, dachte erst meine Nadel wär futsch aber ...........

Ich werd sowas in Richtung Top baun, was aber erstmal als full-range herhalten muss für kleine sachen. danach gibt's dann noch den ARLS Sub dazu und ma guckn. ich denk nen Eminenc Delta 12 wird's werden für den Low und Horn Ka, dass ist im mom noch meien Prob. aber eigentlich geht's mehr ums bauen und wenn's scheiße wird bring ich die Chassis wieder zurück und hab nur nen Gäuse. das mitz dem Platz ist auch sonen sache für sich, ich hab keinen Paln wohin mit dem Zeug

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement