1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Zweifel um EinstiegsPA , was ist wirklich nötig?

• Adiemus
  • 26. Juli 2004 um 20:03
  • mckrise
    • 27. Juli 2004 um 00:51

ich möchte einfach mal so in den Raum werfen, dass der Bass der HK LUCAS kaum "BASS" bringt.

Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Soundmate da mehr bassen wird...

für Sprache ist die LUCAS ok, aber nicht für Partys oder gar Techno-Partys.

Die von Dir bisher benutzten Lautsprecher haben einen recht Hohen max. SPL. , da wird die Soundmate nicht mithalten können.
    Hab schon oft im Forum gelesen dass die nicht soo laut geht. (was will man auch von einem so kleinen System erwarten...)

Im Moment kriegste bei Ebay den Kappa LF für 87 € zzgl. Versand, das ist wirklich ein absolut Hammer-Preis für einen Endkunden.
    => 4 x ARLS und Du hast mit ner T.AMP Bass für 150 Leute. Oben drauf wie bisher die Boxen die Du bisher benutzt hast.

Der Transport muss dann halt jemand anderes übernehmen, z.B. der, der die Veranstaltung organisiert.

In meinem AUgen ist die SOundmate ein Rückschritt zu Deinen bisherigen Boxen!

Viele Grüße
    MCKRISE

• Grasso
    • 27. Juli 2004 um 02:51

Falthörner sind für den Bass das beste. Eine relativ kleine Kiste, an die man drei oder vier Bretter dranschraubt, um den Hornmund zu vergrößern. So kann man locker auf 1,50m^2 Mundfläche kommen. Zwei dieser Hörner passen in jeden PKW mit umklappbaren Rücksitzen.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 27. Juli 2004 um 10:44

hörner für privat partys und transport im focus ......nee is klar

mit arls liegt ihr schon richtig, mit ner Soundmate wertdet ihr kein party spass bekommen, weil einfach die power fehlt.
    mit 4 Arls und TA2400 gehen durchaus 400leute mit den richtigen tops. (standard party, n bissel chart/schlager/stimmung) für techno only braucht man selbstveständlich ein bischen mehr von allem.
    teuer issn arls auch nicht wirklich

• Grasso
    • 27. Juli 2004 um 12:44

Kannst du eigentlich 10cm mitdenken? Man kann Basshörner zusammenlegbar bauen. 4 Arls, was auch immer das für Kisten sind, nehmen sicher mehr Platz als ein anständiges Horn, das mit einem Quadratmeter Mundfläche alles wegpustet, weg.

• RA-CG
    • 27. Juli 2004 um 13:18

Hi!

Zusammenlegbare Boxen, ja ne is klar... :wink:
    Kann man zwar alles bauen, aber glaub nicht das ein großes Horn das ist was er braucht für idR max 100 Leute.

Hattest am Anfang mal gefragt ob DAP usw wirklich grottenschlecht sind. Ich denke für deine Zwecke sind sie es nicht und du wirst wohl auch zufrieden sein (wobei es einem eigentlich fast immer zu wenig Bass ist, egal welche PA man hat 8) ). Erst wenn du eine DAP mal im direkten Vergleich zu einer "guten" PA hörst wirst den Unterschied bewusst merken. Dein Publikum wird (sofern die Leute nix mit PA am Hut haben) auch nix merken und sogar eher zufrieden sein als du, so ist jedenfalls meine Erfahrung.

Trotzdem solltest du mal schauen ob du die angepeilten Boxen vorher mal probehören kannst, ist sicherlich kein Fehler. Aktives System macht sicherlich auch Sinn wenn du sehr beschränkte Transportverhältnisse hast.

• N-Dee
    • 27. Juli 2004 um 14:40

Zum Thema L.U.C.A.S vs. Soundmate empfehle ich diesen Link.

Weiters würde ichs sagen, dass man mit einer Soundmate wohl nicht sonderlich glücklich werden wird, hab die mal im Doppelpack gehört und würde meinen, dass bei Pegel recht penetrant klingen, einzeln sogar weniger Bass haben als die Ur-Lukas (jetzt angeblich unter 'Powerworks' erhältlich). Letztere is recht brauchbar, wenns um Hintergrundbeschallung geht, Bass is aber auch sehr dünn gesäht. Wenn EONs bisher gerade gereicht haben, wirst Du aber mit beiden nicht sonderlich glücklich werden (wegen Bass/Lautstärke), viel mehr bringen die beide nicht (eher weniger).
    Empfehlung: Direktvergleich vor Ort.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Adiemus
    • 27. Juli 2004 um 16:22

Das die ARLS richtig was taugen, das hab ich nie bezweifelt. ABER:
    in meinem Post gings um private kleine Sachen bis 150 Mann maximal,
    und das ganze mit Transportproblem.

Soviel zum Thema 4xARLS plus AMP, wo dann auch nochn AMP und Tops zukommen würden.

Weiterhin danke für eure vielen Antworten. Das einzig sinnvolle wird
    ein Hörtest von diversen passenden Systemen sein, die ich im erschwinglichen Preisbereich so finde.

Kann mir da zufällig jemand einen DAP Soundmate-Händler aus NRW, nähe Duisburg nennen?

Grüße, Oliver

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 27. Juli 2004 um 23:18

wer sagtn dass du 4 arls brauchst?

sicher viel drückt geiler ,aber 2 machen schon ne menge dampf. wenn man richtig mit umgeht

• Grasso
    • 28. Juli 2004 um 00:01

Ich kann Dir Basshörner bauen. Leichtes Pappelsperrholz, gute Lautsprecherchassis, Aktivweiche, evtl. habe ich auch noch eine Endstufe. Ich wohne in Wuppertal.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 28. Juli 2004 um 10:42

Hallo,
    wenn Du bei 150 Mann gleich mit Basshörnern auffährst, was machst Du dann bei 500-1000 Mann. Flugfähiges System mit 10 Bässen auf jeder Seite.
    Hey Leute bleibt mal ehrlich!

Bei 150 Mann, nehme ich zwei kräftige Topteile und zwei gute 15"-Bässe mit reichlich Druck, das langt!

Achja, falls Du unbedingt noch Bässe brauchen solltest Adi123, dann hätte ich noch zwei 15er günstig abzugeben, die kannst Du unter meine Tops stellen, da gehen dann auch 200-300 Mann wenn es mal sein muss!

gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Grasso
    • 28. Juli 2004 um 11:02

Hörner sind effektiver als der Bassreflexkram. Ist denn etwas schlimmes dabei, Reserven zu haben?

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 28. Juli 2004 um 11:25

Hallo,
    nein, natürlich nicht, aber der Junge will anfangen und hat wenig Platz in seiner Kiste!

Hörner sind schwer und meist recht groß.

Daher empfehle ich zum Anfang, Bassreflex!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Grasso
    • 28. Juli 2004 um 17:34

Falthörner, die man am Einsatzort zusammenschraubt! Falthörner, die man am Einsatzort zusammenschraubt! Falthörner, die man am Einsatzort zusammenschraubt! Falthörner, die man am Einsatzort zusammenschraubt! Falthörner, die man am Einsatzort zusammenschraubt! Falthörner, die man am Einsatzort zusammenschraubt! Falthörner, die man am Einsatzort zusammenschraubt! Falthörner, die man am Einsatzort zusammenschraubt! Falthörner, die man am Einsatzort zusammenschraubt!

• mckrise
    • 28. Juli 2004 um 18:42

@ Grasso:
    Du scheinst noch sehr neu hier im Forum zu sein und willst gleich die Meinungen der Pro´s um 180 Grad drehen... das nenne ich mutig.
    Während ich Deine Auseinandersetzung bei der RMS(Stromnetz) = RMS(Endstufe) gerne verfolge und auf ein "Ergebnis" gespannt bin... kann ich hier Deine Meinung zu den Basshörnern echt nicht verstehen...

Ich weiss ja nicht wie es bei Deinen Veranstaltungen so abläuft, aber wenn ich jetzt an einen normalen Hobbykistenschlepper der in seiner Schule Mucke machen soll denke, dann sieht das so aus:

13 Uhr: Man will in den Saal, weil abends ne Party ist
    14 Uhr: Man rennt durch die Schule und sucht jemanden mit nem Schlüssel.
    15 Uhr: Man hat jemanden gefunden der einem aufschliessen würde, kriegt aber zu hören: Aber erst, wenn der Chor aus dem Saal raus ist...
    16 Uhr: Du stehst vorm Saal und hörst dem Chor zu, und fragst Dich wozu die überhaupt üben, denn besser wird´s bei denen nicht so schlecht wie die klingen...
    17 Uhr: Der Chor ist fertig und gnädigerweise darfste rein in den Raum
    18 Uhr: Die Party soll anfangen und Du hast es man gerade so geschafft ein paar Lampen und Boxen in den Raum zu schleppen ... es kommt Ton und es leuchtet... die ersten Gäste kommen rein...

Und genau jetzt fängst Du an mit einem Schraubendreher den Hornverlauf vor den Boxen zu befestigen ????

(Ich will nicht behaupten, dass es so wie oben beschrieben damals bei mir aussah), aber in Echt hat man immer weniger Zeit als geplant. Eine Anlage muss man ausladen und sie muss spielen, da kann man nicht noch rumschrauben!

Hast Du einen konkreten Plan für so ein ausfalltbares Horn ?
    Lustig/Interessant klingt´s schon, wenn es dann hinterher auch klingt und alleine tief genug runter kommt... "kein Bock nen 4er Stack pro Seite zusammenzuschrauben" :)

Was unser Threadstarter hier braucht ist ne kleine kompakte Bassbox, die er nach Bedarf skalieren kann...
    Wie wäre es mit dem Achenbach SUb ?? nur ca 80 Liter, also nahezu winzig für nen 15 Zoll Bass...
    (oder, habe das auch schon öfters geschrieben... :( bei einer WinISD Simu geht der Kappa Pro LF-2 auch in so einem kleinen Gehäuse genau wie der normale Kappa LF ... , allerdings findet man den Kappa Pro LF-2 kaum in deutschen Onlineshops...

Viele Grüße
    MCKRISE

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 28. Juli 2004 um 19:00

Ja toll,
    dann soll er doch die Falthörner nehmen, wenn er so viel Spaß am Bauen hat....! :?:

Aber sei mir nicht böse, ich bin auf vielen Veranstaltungen und baue viel mit auf, aber sowas habe ich noch nicht gesehen, das es sowas gibt ist mir klar, aber ich kenne das so, LKW auf, Subs auf Rollen raus, aufbauen, fertig!

Aber ist ja egal, es ist seine Entscheidung, was er will und was nicht! Wir haben halt so mal klein angefangen!

Deswegen will ich mir mit Dir jetzt hier nicht streiten. Lassen wir es so wie es ist, er soll sich sein Zeug besorgen wie er meint! :!:

Gruß,

Markus! :mrgreen:

• LJ Bush
    • 28. Juli 2004 um 19:39

Hallo,
    also ich selber bin im Moment selber auf der Suche nach eine Low-Budget PA für den günstigen Verleih an vorwiegend Jungendliche.

Dafür kamen für mich nur folgende Kombinationen in Frage:

1. DAP Soundmate I
    2. 2x BST WP-460 + 2x DAP RW 15" Bässe und Boost PX-Amp
    3. DAP RW Serie: 2x 15" Topteile + 2x15" BR-Bässe und PX-Amp
    4. DAP Advantage Serie: Wie bei 3.

ERGEBNISS:
    Fangen wir von unten an...
    4. Ist einfach zu teuer für das bissi Holz und leistet zu wenig, fällt wegen des zu hohem Preises raus.

3. Wäre ein gutes LowBudget System aber weniger ne PA, mehr ein Party System das UMBEDINGT mit Limiter betrieben werden muss.
    Aber auch zu teuer für meine Anforderungen.

2.Ein SUPER-System!! Macht nen super Sound zu nem super Preis. Gute brillianz in den Höhen und mitten, schöner Bass. Für etwas mehr Geld am besten DAP AX Bässe drunter setzten.

1. Das einzige System was KOMPLETT mit allem was man braucht geliefert wird und recht gut klingt. Habe es noch nicht gehört aber schon unmengen an Telefonaten mit Besitzern geführt. Alle sagten das man mit dieser PA gut 50 Mann mit richtig Druck beschallen kann. Das EINZIGE "Naja" dieser PA sind die Höhen, sie lassen das ganze System ein wenig dumpf klingen aber für ca. 60€ kann sich jeder nen gutes Marken-Horn in die Tops setzten.
    Bis jetzt mein Favorit da auch Limiter verbaut sind die auch richtig eingreifen -> man kann die PA auch nen paar "Newbies" in die Hand geben, der Limiter regelt gut ab. Lüftung gut und sonst alles dabei. Mir wurde noch gesagt das man die Spangurte durch andere ersetten sollte, aber die bekommst man ja für nen paar Euronen im Baumarkt.

Die andere günstige Alternative für dich wäre evt. sich erstmal mit zwei WP-460 und ner BST PX-Amp zufrieden zu geben und später Bässe nachzurüsten. Dann hast du auf jedenfall ne variable PA.
    Ansonsten wenns größer werden soll Soundmate wieder verkaufen oder einfach ne neue PA neben der Soundmate aufbauen.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
    Am besten einfach mal bestellen, frag mal bei Musik-Computer freundlich nach und sag der Marcel von DAP-Veranstaltungstechnik hat das gesagt :wink: .
    Kannst gegen nen paar Euro dann halt wieder zurück schicken, bei ProLighting würde ich mich nicht drauf verlassen das dass alles so reibunglos klappt. Aber mach was du für richtig hältst.

MfG
    Marcel

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Adiemus
    • 29. Juli 2004 um 23:22

Hab mich nun auf jedenfall dazu entschlossen die Soundmate mal zu probezuhören. (In knapp 3 Wochen, nach meinem Urlaub)
    Werde dann mal meine persönlichen Erfahrungen posten.

Was mich nun aber doch ein wenig gewundert hat:

Die Soundmate hat Limiter?! Woher hast du diese Information? Davon hab ich bisher noch nirgendwo was gelesen. Nicht das ich was dagegen hätte, aber der Preis wird langsam immer "unrealistischer" *g*

Grüße, Oliver

• Reini
    • 30. Juli 2004 um 08:38
    Zitat von "Adi123"

Nabend,
    ............Dazu muß ich sagen das wir auf diesen Parties derzeit fast problemlos mit
    2x JBL Eon oder EV SX-300 von der Kirchengemeinde auskommen. Fehlt bloß ne Ecke Bass...........

Vielen dank schonmal an die , die sich die Mühe gemacht haben den Post ganz zu lesen :) , ich hoffe ihr versteht worums mir geht.

Grüße, Oliver

............Haste mal ne Überlegungen gemacht, dass wenn Du die JBL/EV weiterhin benutzen darfst, dass Du Dir zuerst einma ein Low-Buget-Bass baust??.......etwas Geld verdienst und dann Stück für Stück Deine Anlage aufrüstest???

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Grasso
    • 30. Juli 2004 um 10:55

Oder daß PA für Public Adress steht und nicht für "Pupsakustik"?

• Reini
    • 30. Juli 2004 um 15:20
    Zitat von "Grasso"

Oder daß PA für Public Adress steht und nicht für "Pupsakustik"?

.........."Lästermodus an" ich hab auf Deine Homepage geschaut...... :P:P:P:P .....war sehr aufschlussreich....."Lästermodus aus"

Ich find es immer wieder erstaunlich, wie Forumsmitglieder hergehen und andere, und vor allem Einsteiger, auch durch sehr unqualifizierte Kommentare, oder teilweise beleidigen, meist ohne Erklärung warum sie dass tun, von der Seite anschiessen.
    Jeder der sowas macht, sollte sich überlegen wie er selber angefangen hat.
    Aber am besten sind die Elektriker, die eine Musikanlagen eingebaut haben.......oder Empfohlen......."Genial" kann ich da nur dazu sagen. Mehr nicht

mfg
    Reini

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™