1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

auto pa

• catacomb
  • 4. August 2004 um 01:15
  • catacomb
    • 4. August 2004 um 01:15

hab n VR6, golf III, und will in kofferraum ne neue anlage einbauen, cafhifi ist minderwertig.
    daher was gibt es gutes an bass und hochtonboxen ausm PA bereich? preis: egal
    hauptsache: "einmal anlage mit viel bass, viel laut und ohne scharf bitte"
    klang sollte trozdem noch gut sein, bitte keine vorschläge mit "raveland" einbauen sowas peinliches mache ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von catacomb (4. August 2004 um 18:41)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 4. August 2004 um 08:28

Ich bezweifle, daß Du mit dieser Frage im richtigen Forum bist.

BTW: PA heißt "Public Address", also ungefähr "An die Öffentlichkeit gerichtet", und das möchte ich von keinem vorbeifahrenden Auto haben.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2004 um 16:35

bau dir ne Anhängerkupplung dran und ziehe ne Fussion (gerade bei Thomann um 21000 Euro reduziert) hinter dir her. Brauchste nur noch nen guten Stromgenerator und du bläst jeden "krassen 3er" von der Straße :twisted: :twisted: :twisted:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2004 um 16:59

Was gibt das dann? Eine fahrbare Bassbox?
    Bist du einer der Buben, die man nachts Kilometerweit hört, zuerst buuummm, buuumm, buuummmm und dann, wenn das Auto (?) näher kommt
    booommm xssss, booommm xsss, boommm xss?

Du solltest dir auf´s Dach einen Hochständerflansch für ein Top und seitlich 2 Griffe bauen, damit sich der Golf ähm, die Bassbox leichter in´s Lager transportieren lässt.
    Wie, du willst damit fahren?? :mrgreen:

Armin

Booom xss, booomm xs, boomm, xs............

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2004 um 17:43

hell&dunkel: falls du mich meintest: nein, ich bin eider derjenigen die sich ein Bose Soundsystem in den Wagen einbaut, dazu ein edeles JVC-Radio mit MP3 und DAB. Das ganze sinnvoll eingepegelt und gut abgestimmt. Ich zähle mich zu den Leuten, die Stolz drauf sind KEINE 38er Bassrolle im Kofferraum zu haben, damit der Bass richtig fetzt. Bei mir zählt Klang, nicht Lautstärke. Und wenn mal ein "ahnungsloser" Beifahrer die Anlage bis zum Anschlag aufreißt, dass es grauenvoll klingt, dann wird ihm die Hand abgehackt :evil: Oder noch schlimmer: Vergreift sich jemand an den Equalizer-Einstellungen die sorgfältig gemacht wurden dann wird er einen grauenvollen Tod sterben :twisted:
    Oder anders gesagt: Mein Car-Hifi ist mir heilig!

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 4. August 2004 um 18:02

@pmn
    Ja und wem willst du erzählen das du nie laut hörst... :wink:
    Kann mir keiner erzählen der so etwas im Auto hat!!!
    Hab vor längerer Zeit mal einige tiefergelegte Verkehrsbehinderer mit sonem Zeugs versehen. Keiner konnte mir von der Hand weisen das diese nicht zu der "boom xss boom xs Fraktion" gehören :mrgreen:

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2004 um 18:07

@Woschi: Mein Wagen liegt nicht tiefer, würde sonst aufleigen wenn er mal wieder zum Transportieren von PA-Technik missbraucht wird.

Laut Musik hören kann ich doch am FOH bzw. im Lager (Zitat von Seed: Zuhause dreh' ich Sound auf, die Nachbarn ham' Humor, sie steh'n auf fette Downbeats aus meinem Record-Store). Im Wagen läuft das eher gemäßigt ab, bin froh mal etwas Ruhe zu haben. :P

• catacomb
    • 4. August 2004 um 18:38
    Zitat von "hell&dunkel"

Was gibt das dann? Eine fahrbare Bassbox?
    Bist du einer der Buben, die man nachts Kilometerweit hört, zuerst buuummm, buuumm, buuummmm und dann, wenn das Auto (?) näher kommt
    booommm xssss, booommm xsss, boommm xss?

Du solltest dir auf´s Dach einen Hochständerflansch für ein Top und seitlich 2 Griffe bauen, damit sich der Golf ähm, die Bassbox leichter in´s Lager transportieren lässt.
    Wie, du willst damit fahren?? :mrgreen:

Armin

wegen dir habe ich einen lachanfall von 10min dauer.
    so einer bin ich aber mich hört man auch tagsüber so weit, lustiger bezeichnung für mich :mrgreen: was meinst du mit lager? und was ist ein Hochständerflansch :?:

betreff fahrbare bassbox: war jemand von euch in der tuning world FN am bodensee? da gabs ein amibus letztes jahr voll mit bassboxen, die ganze halle hat gebebt und war bös laut<-- es gibt nichts was es nicht gibt

tschuldigung das ich im falschen forum bin, danke für den tipp ich gehe in das hififorum oder car hifi forum, aber die PA boxen sind einfach geiler :!:

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2004 um 18:45

also, im Lager: In den Räumlichkeiten wo meine PA gelagert wird, da wird sie auch halt gerne mal getestet... mit Musik ist die Arbeit viel leichter *g*

falls du FOH nicht weisst: Publikumsgerichtete Technik, z.B. Boxen, Mixer zur Steuerung etc.

Hochständerflansch: Metallbuchsen die man in Lautsprecherboxen einbaut um die Boxen beispielsweise auf Stative zu setzen. Oder Distanzstangen rein. Das sieht dann so aus:

Die untere Box wäre dann quasi dein Golf ("die Bassbox") und in den Hochständerflansch kannste dann noch ein sog. Top-Teil (für Mitten und Höhen) setzen... :wink:

• catacomb
    • 4. August 2004 um 18:49
    Zitat von &quot;PMN-Concepts&quot;

also, im Lager: In den Räumlichkeiten wo meine PA gelagert wird, da wird sie auch halt gerne mal getestet... mit Musik ist die Arbeit viel leichter *g*

falls du FOH nicht weisst: Publikumsgerichtete Technik, z.B. Boxen, Mixer zur Steuerung etc.

Hochständerflansch: Metallbuchsen die man in Lautsprecherboxen einbaut um die Boxen beispielsweise auf Stative zu setzen. Oder Distanzstangen rein. Das sieht dann so aus:

Die untere Box wäre dann quasi dein Golf ("die Bassbox") und in den Hochständerflansch kannste dann noch ein sog. Top-Teil (für Mitten und Höhen) setzen... :wink:

was ein lager ist weiß ich auch, nur ich wußte nicht wieso ich da rein soll mit meinem autole.

danke die erklärung wr sehr gut hab jetzt hochständerflansch verstanden:)
    foh: konzertanlagen mit dem riesenkabelsalat und den 100 kaffeeholikern die alle irgendwie an der technik rumfummeln und sehr in eile sind. so wusste ich das bis jetzt :mrgreen:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2004 um 18:51
    Zitat von &quot;PMN-Concepts&quot;

hell&dunkel: falls du mich meintest:....

Nein. Mein Posting bezog sich auf den Golffahrer. :mrgreen:

Edit:
    FOH: engl. front of house; Position, an der sich das Saalmischpult (FOH- Pult) befindet.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&amp;dunkel (4. August 2004 um 18:57)

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2004 um 18:53

hell&dunkel: na dann bin ich beruhigt *g*

zu der Konzertanlage mit den Kaffeholikern und dem Kabelsalat gehört meistens auch noch die Monitor-Technik... nochmal ne Menge Technik und Leute die genau so im Stress sind...

• da_user
    • 4. August 2004 um 22:32

PMN-Concepts:

könntest du mal mehr details über deine anlage in deinem auto posten?? vor allem was man für eq's im auto verwenden kann.

will mir nämlich auch sowas ins auto reinbastln, zumindest über die zeit hinweg, des dürft nämlich teuer werden, denk ich mal ;)

aber man wird ja noch träumen dürfen *gg*

rechtschriebfehler sind bugs im board

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 4. August 2004 um 22:45

ich weis gar nicht warum es so verphönt ist pa ins auto einzubauen.

Ich mach dat auch teilweise.

undzwar aus folgenden gründen:

1) richtige mitten (leichte harte PA konus pappe)
    2) Effizient , man braucht keine 2000w amps um seine lieblings tracks zu geniessen
    3) vom sound halt "härter" als hifi (mal verallgemeinert ausgesprochen)
    und natürklich
    4) lauter.

es ist ein viel befreienderes gefühl, wenn man seine wunschlautstärke schon erreicht hat und weis "ich hab noch reserven zu Hauf"

so spar ich nebenbei auch ein bissel sprit wenn ich nicht immer am rande der lichtmaschine strom ziehe, sondern komme bequem mit 35watt pro mitten höhen einheit aus und hab trotzdem gut laut

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 4. August 2004 um 22:58

Ich glaube, hier treffen verschiedene Welten aufeinander, die sich gegenseitig weder verstehen können noch wollen.

MfG Tobias Zw.
    - Twingo-Fahrer mit StArN-mäßigem Autoradio, leise hr1 hörend -

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• sachsensound
    Verifiziert
    • 5. August 2004 um 00:03

Alle schwören so auf Bose im Auto. Aber mal ganz ehrlich, wie gut ist es denn wirklich? Ich habe auch das Audi-Concert drin. Wohlgemerkt ohne Bose. War 200 Euro billiger und hat mir auf Anhieb besser gefallen als das Bose System. Bei meinen Speakern steht glaube ich Nokia drauf... :wink:

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2004 um 00:19

:mrgreen: :mrgreen:

sorry, ich krieg' mich nicht mehr ein. :roll:
    (nur wegen dem Booom xss, booomm xs, boomm, xs............)

Grüße,
    Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2004 um 01:24

Bose: Ist klanglich gut, mit wenig Aufwand in einen Astra zu bekommen. Warum viel basteln und experimentieren, wenn es auch bewährtes gibt. Bin kein grundsätzlicher Käufer von Markenprodukten, aber Bose hat nun mal nen guten Ruf und mir gefällt der Klang. Zudem haben die einen sehr guten Service. Außerdem: Es gibt fast keine anderen High-Quality-Systeme, die an die Serienplätze der Original-Lautsprecher passen. Ne Heckablage mit LSPs bekommt ja jeder eingebaut, aber das wollte ich ja gerade nicht. Habe zu hause auch keine Bose laufen sondern "nur" Kenwood, Harman Kardon und bei den Boxen auch "nur" alte Rank Arena und an der Harman Kardon-Anlage KEF.

Will man es mir auch noch übel nehmen, dass ich Kopfhörer von AKG und Sennheiser nutze? Nur weil das auch altbewährte Firmen sind?

• catacomb
    • 6. August 2004 um 13:08

booooom xs boooom xs ist bös geil :mrgreen:

hoffentlich haltet ihr mich nicht alle für geisteskrank nur weil ich sonderbare ideen habe.
    ps boxen machen nunmal mit weniger power, watt, viel mehr leistung wie diese 4420watt autoboxen marke ebay/conrad.

ihr PA leute habt alle riesen anlagen, wieso baut ihr die, wenn sie nicht gebraucht werden, nie ins auto ein? :?::P

• gsds
    • 6. August 2004 um 13:52

Kurz gesagt: Weil PA Lautsprecher aufgrund hoher Imdepanz, vergleichsweise instabiler Membranen, Volumenbedarf usw. nicht fürs Auto geeignet sind.

Als Alternativen: Beyma Power und Cervin-Vega Stroker

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™